• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wer von Euch hat noch Uralt Köder in der Kiste? Wer hat noch altes Angelgerät?
Für die jüngeren Kollegen wäre das bestimmt mal interessant, bei den älteren Semestern kommen vielleicht schöne Erinnerungen hoch.
Bei dem ganzen Japan Kram hat man die alten Ziegenspeck, DAM, Shakespeare und Balzer Produkte ja fast vergessen.
Ich bin gespannt auf Eure Fotos :p

Ich fange mal mit einem Ultra Light Blinker von DAM an, dem „Pepita“. Der hat stramme 1,45g. Geil für Barsche unterm Steg :D
 

Anhänge

68399B42-1980-44EA-9DC2-658A45B266D2.jpeg 12AB537B-1B57-43C2-B17E-810D97AD6369.jpeg FFB5DD08-E680-4C0B-9D0A-0A6451D4A348.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Na? Wer von den Experten wirft das Teil >10m mit einer BC-UL ? :D Ich halte mich da raus, bin ja noch keiner! :p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
5142AB07-345D-4DDD-A9FB-F826EC54C897.jpeg Ist halt nicht einfach als Alleinunterhalter im Thread :(.
Aber ich gebe nicht auf! :D

Habe gerade noch einen historischen UL Barschblinker rausgekramt. Der lag vor 45 Jahren meinem ersten “Spinnrutenset” bestehend aus einer zweiteiligen Bambus Spinnrute und einer um 90 Grad schwenkbaren “Multirolle” bei.
Und gefangen habe ich definitiv damit! Die Stegbarsche hatten nichts mehr zu lachen und meinen ersten Hecht im Leben musste Mutti gleich in die Pfanne hauen! Mit diesem Blinker hat es bei mir Klick gemacht :p
Übrigens die Multirolle hatte zwar keine Übersetzung, dafür eine zuschaltbare Knarre und die Knobs waren mit der Aluspule vernietet. Die Bremse saß auf der Achse. Eine Rändelmutter hat’s besorgt. 90 Grad nach vorne gedreht konnte man damit ähnlich werfen wie mit einer Stationärrolle. Die erste und leichteste “Multirolle” mit der mein Spinnanglerleben aktiv begann. :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
F2507A24-11F5-4200-B729-D1E3519B7A29.jpeg Das sind 2 Erinnerungsstücke an meinen ehemaligen Angelkumpel und Nachbarn, der mir vor 50 Jahren das Angeln beigebracht hat.
Den Minikrebs, übrigens eine top detaillierte Nachbildung, nutze ich lieber nicht. Er ist mit einfach zu schade :)
Der Turbospinner, ein Super Mepps, ist bestimmt auch schon 40 Jahre alt. Interessant ist die Verarbeitung der Ösen. :)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Solche Krebse hab ich auch noch paar in der Kiste aber nie was gefangen damit,viellicht liegts aber auch an der Führung.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Sehr schönes Thema. Muss dann die Tage mal in den Keller und altes Angelgerät ablichten.

Habe unter anderem in meiner Blinkerbox noch 2 alte DAM Effzet Blinker in schwarz/Gold. Die dürfen sehr oft mit zum angeln, kommen aber nie ans Band, Sind die einzigen Angelerinnerungsstücke an meinen vor 50 Jahren verstorbenen Vater.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Geniale Rollen. Die hochwertigen Rollenhalter kenne ich auch noch!

Wobei man sagen muss, die Schubringe aus Metall auf den Silstars, habe auch noch drei alte Hardy Glasfaserruten mit ebenfalls Metall Schubringe, halten bombastisch, da löst und wackelt nichts.

Die Rollen kommen auch heute noch sehr gerne zum Einsatz, die sind einfach genial.
 
S

STEINPILZ

Gast
Hallo Fans,
Tolle Idee, den alten und noch älteren Ruten-Rollen und Ködern, einen Thread zu widmen! Bestimmt schlummern noch manche Trouvaillen (Leckerbissen), vergessen in Kisten/Kästen und an Wänden!?
Werde mich nach Lust und Laune, gelegentlich beteiligen!
Beste Grüße
Walter
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Hier die beiden alten DAM Effzett Blinker. Wie bereits geschrieben, die einzigen Erinnerungsstücke an meinen von 50 Jahren verstorbenen Vater. Die Blinker dürfen sehr oft mit an Wasser, ans Band werde ich die wohl nie mehr hängen. Hatte noch einen alten DAM Katalog von 1962, da war dieses Dekor abgebildet.

WIN_20180507_143229.JPG
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein schon lange verstorbener Nachbar hatte immer ne Menge Balzer und Ziegenspeck Kataloge rumliegen. Die habe ich als kleiner Junge fast auswendig gekannt.
Stahlkescher mit Federklappe waren für Aal damals total angesagt!
War ne geile Zeit! 70-80 Aale im Jahr. Und die Kaulis haben ständig die wenigen wertvollen Würmer verschlungen. Heute gibt es hier keine mehr! :( Kaulbarsche und Aale .
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
So einen Stahlsetzkescher mit Federklappe hatte ich auch. Meine beste Aalnacht waren 13 Aale, keiner unter einem Pfund. Kaulbarsch war der erste Fisch den ich gefangen habe, hier gibt es auch keine mehr.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Mit so einer Fliegenrolle habe ich das Fliegenfischen gelernt. Fand den Mechanismus damals einfach genial.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Hier noch mal ein alter Crakbait, so ca. Ende 60er Jahre, Hersteller sehr wahrscheinlich die französischen Firma Sosy. Wenn man den Splint, den man unten am Köder erkennen kann, heraus nimmt kann man die Achse, die durch den Köder geht, verschieben und somit Haken oder Sprengringe einhängen.Wobbler_1.jpg
 

Oben