Upgrade der Ausrüstung für die zweite Saison

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Westin w6 t&c bis 15g, aber über dem Budget. Wenns schwerer gehen soll sind wir halt gleich wieder bei den 7-28g Ruten (oder 10-28). Ich finde die Spike X von Abu Garcia sehr nice, ist aber auch nur bis 18g mit Solid Tip.
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Solid Tip ist kein Muss, aber nice to have (vor allem, wenn man mit Geflecht angelt).

Die Zeck Finesse ST ist hier mMn recht gelungen.

Wenn das System mit der Strömung driftet, ist das Gewicht zu wenig oder der Köder zu strömungsanfällig.
In der Strömung würde ich allerdings zusätzlich auf Kickback Rig wechseln (ist im Grunde genommen ein DS mit Seitenarm)
Was ist der Unterschied zwischen dem Zeck und dem BA Spin ST MH 249 | 28? Sie scheinen die gleichen, nur die Griffe sind ein bisschen anders?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.669
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sind unterschiedliche Blanks mit ähnlichen Eigenschaften. Dazu noch andere Beringung, Rollenhalter und Griffe.

Die BA ist auch gut 10cm länger.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich hab ein Spaß machen wollen :)
Gut das wir alle wissen das es am witzigsten ist wenn man einen Witz erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Ich habe nachgesehen, welche Ruten mit Solid Tip die größeren Marken haben. Die Liste sieht wie folgt aus:

Shimano:
Shimano Yasei LTD Pearch Finesse yasltdpe225ml 2.25m 5-18
Ich mag den Zodia Vollcarbon-Look nicht

Westin:
Westin W2 FINESSE JIG L/5-20g oder M/7-28g
Westin W3 DROPSHOT 2ND ML/4-21g 198cm oder M/5-28g 240cm
Westin W3 FINESSE JIG 2ND L/5-20g 218cm

Bullseye:
Bullseye Run&Gun Jiggy Jonga S 300 Entfernung 4-16g

Daiwa:
Daiwa megaforce sensi tip 4-21
Silver Creek L SPIN 5-21
Daiwa PROREX XR FINESSE
Daiwa PROREX X DROPSHOT

Barsch Alarm:
BA Spin ST MH 249 | 28

Zeck:
Zeck Finesse ST

Gibt es eine, die besser ist als die anderen, je nach Preislage?
Griff, Blank, Ringe = Rute
Anderer Griff, Blank & Ringe = andere Rute
Rute =\= andere Rute
@der Kai Weisst du, worin der Unterschied in der Praxis besteht?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.669
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab die Finesse ST nur im Laden probegewedelt und in Augenschein genommen. Macht einen soliden Eindruck. Würde ich so nehmen, wenn es nicht die BA ST MH gäbe.

Die fische ich selber. Und bin absolut begeistert. Damit schmeißt du notfalls bis zum anderen Ufer (oder zu weit), das hab ich bisher selten so gesehen.

Die BA ist etwas länger (wirft daher mit Sicherheit auch etwas weiter) und meinem Empfinden nach ist der ST einen Tick straffer. Zudem ist die BA mit hochwertigeren Ringen und Griff ausgestattet.

Ich denke, du machst bei beiden nix falsch. Wenn du das Geld übrig hast, und Korkgriffe magst, nimm die BA. Wenn der Geldbeutel auf Diät ist, die Finesse ST.

Die anderen Ruten sind wahrscheinlich auch nicht schlechter, aber eben jeweils etwas anders (und ich kenne sie halt gar nicht, will mich entsprechend auch nicht dazu einlassen). Sei es beim Wurf (Aufladung), im Drill (wie ist das Rückgrat gestaltet) oder bei der Köderführung (ist der ST eine Schwabbelspitze oder Teil des Blanks).
Dazu kommt eben die Wertigkeit der verwendeten Komponenten. Wobei auch da hochwertiger nicht immer besser ist, das hängt vom Einsatz ab. Torzite-Ringe an der SUL sind super, weil der Blank selber auch fast nix wiegt. An der MH in meinen Augen einfach sinnfrei, weil die Gewichtsersparnis anteilig kaum eine Rolle spielt (aber da haben unsere Rutenbauspezis deutlich mehr Wissen als ich, gibt hier genug Threads dazu).

Alle Ausgestaltungen haben ihre Berechtigung. Du musst halt überlegen, welche davon dir am meisten entgegenkommt. Und das geht am besten mit Anfassen und Probewedeln (oder noch besser: mal bei einem Kollegen ausprobieren).

PS: Die Silver Creek ist aus der Salmoniden-Serie, da dürfte der Blank relativ weich sein. Würde ich entsprechend eher nicht in die Auswahl nehmen.
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
@der Kai , top erklärt! :emoji_thumbsup::hearteyes:
Mein Problem ist jetzt einfach, nun überlege ich, ob mir nicht doch auch noch ne (BA-) ST-Rute im Arsenal fehlt… (War bisher der felsenfesten Überzeugung, für meine Angelei brauche ich keine ST-Rute.) o_O:emoji_smile:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.669
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@der Kai , top erklärt! :emoji_thumbsup::hearteyes:
Mein Problem ist jetzt einfach, nun überlege ich, ob mir nicht doch auch noch ne (BA-) ST-Rute im Arsenal fehlt… (War bisher der felsenfesten Überzeugung, für meine Angelei brauche ich keine ST-Rute.) o_O:emoji_smile:
Ich bin gerade jetzt im Winter froh drum (weil ich sonst fast nur BC Ruten hab, die bei -1 bis 2°C etwas kalt in der Hand liegen).

Brauchen steht immer in Frage, aber Haben ist im Zweifel halt doch besser :D.

Wenn du Rigs mit FC fischt, brauchst du wahrscheinlich weniger ne ST. Das ist in der Strömung und bei nötiger Wurfweite aber eher nicht so geil, vor allem weil der Vorteil (mMn) verloren geht, wenn man doch wieder ein stärkeres Vorfach anknotet, damit es den Bodenkontakt überlebt. Und FC verträgt sich mit Statio meiner Erfahrung nach maximal bis 0.3, eher noch einen Tick dünner.

Außerdem kann das Rütchen leichte Jigs auch super verarbeiten (ein riesen Vorteil des straffen ST).
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Hmm… ich fische ausschliesslich Geflochtene als Hauptschnur. Würde gern mal Rigs fischen, aber irgendwie habe ich keine passende Rute (scheint mir). Meine Zeck Swift STL 5-18 ist etwas zu kurz (213) und hat wohl auch etwas zu wenig WG.
Die BA ST 28 würde, glaube ich, gut den Bereich abdecken, denn man am (Hoch- ) Rhein benötigt für Rigs (CS, DS, evtl. Rubber-Jigs). Wenn man damit auch Jiggen kann, hab ich natürlich nichts dagegen (hätte ich aber nicht erwartet). Aber vielleicht rede ich mir auch einfach ein, dass ich noch eine Solid Tip brauche und es wäre wirklich nicht nötig und gut zu handhaben mit den vorhandenen Ruten. :sweatsmile: Muss unbedingt die umfangreiche BA-Rutenvorstellung von dietel nochmal auf YT schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Vielen Dank für die schöne umfassende Antwort. Werde versuchen, in ein paar Angelgeschäfte zu gehen und so viele wie möglich in der Hand zu halten, um ein Gefühl für sie zu bekommen.

Ich stolperte auch auf die neue Linie von Savage Gear REVENGE SG6 DROP SHOT 2.30M/4-18G, es sieht auch schön.

Das ist das Problem mit zu vielen Optionen. Man möchte alle ausprobieren und sehen, was am besten passt, aber dann bleibt man in der Position stecken, nicht zu wissen, was man kaufen soll.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Einfach ausprobieren die meisten angeln haben ihre Berechtigung und was man will weiß man meistens erst wenn's fehlt :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.669
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Vielen Dank für die schöne umfassende Antwort. Werde versuchen, in ein paar Angelgeschäfte zu gehen und so viele wie möglich in der Hand zu halten, um ein Gefühl für sie zu bekommen.

Ich stolperte auch auf die neue Linie von Savage Gear REVENGE SG6 DROP SHOT 2.30M/4-18G, es sieht auch schön.

Das ist das Problem mit zu vielen Optionen. Man möchte alle ausprobieren und sehen, was am besten passt, aber dann bleibt man in der Position stecken, nicht zu wissen, was man kaufen soll.
Klassisches "Sekretärinnen-Problem" aus der Spieltheorie.

Das wird auch bei den Ruten meistens die erste, die gut genug ist. Ob das dann in allen Details passt, merkt man erst im Laufe der Nutzung.

PS: Wenn du das Geld locker hast, nimm die BA. Ich krieg jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, wenn ich damit auswerfe.
 

Oben