Upgrade der Ausrüstung für die zweite Saison

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich kenne nur die 266l, hab für meine damals gebraucht ca. 130-150 bezahlt.

würde dir von der ML abraten, gerade, wenn du max. 10g wirfst, würdest du dich dann wieder nur ärgern, weil sie, wie deine bisherige rute, zu straff ist. gern kannst du meine mal fischen, wenn dir 61381 nicht zu weit ist.

einen 12g spinmad feuert meine 266l sehr geil raus, obwohl nur bis 10g gerated.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
@Gor Was wären Ihre Empfehlungen für gute Köder außer dem, was chriz bereits erwähnt hat? Ich werde auch gucken, was andere im verwenden https://www.barsch-alarm.de/community/forums/köder.49/

Ich selbst fische die bereits genannten Duo Realis Rozante in beiden Grössen. Die finde ich wirklich klasse. Dann habe ich noch von Daiwa den Double Clutch und den TD Minnow. Mittlerweile haben viele Hersteller dieses System. Habe noch welche bei Berkley (Stunna), Lunkerhunt (Impact Slash, Sushi), Jackall (Rerange), Strike King (KVD) und Yo-Zuri (3DB) gefunden. Oft sind es aber etwas grössere Wobbler.
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Hi, von Daiwa gibt es (meines Erachtens) sehr gute Ruten mit Vollkohlefaserspitze mit Längen um 2m und Wg zwischen 1-15g, bspw. Legalis, Exceler, Silver Creek, Procyon. Welche genau deinen Bedürfnissen entspricht, musst du entscheiden. Bin durch die sensible Spitze mit den Wurfweiten sehr zufrieden und Reserve im Drill für grössere Fische ist auch da.
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Ich möchte Ihnen allen für die Vorschläge/Antworten danken. Ich habe mich mit YaPh in Verbindung gesetzt, und wir haben uns auf einen Deal für die Expride 266l Rute und ein paar Köder geeinigt.

Jetzt gibt es nur noch zwei Dinge zu tun, erstens die Rute zu testen und meine Köderkollektion zu erweitern.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für eine Wobblerbox, die eher klein ist? Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs, also möchte ich keine große Box mitnehmen.
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Habe die Rute bekommen und war gestern fischen. Fühlt sich großartig. Aber in Zukunft werde ich sicher die Rolle wechseln müssen.

Momentan habe ich eine Daiwa Exceler LT 3000-CXH und eine alte Shimano Catana 2500 FC. Die Daiwa ist zu schnell für langsames Twitchfischen und die Shimano ist einfach alt und rau (ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist).

Was wäre der Vorschlag für eine neue Rolle für maximal 100€? Ich sah die Okuma Ceymar erwähnt, aber haben keine Erfahrung mit der Marke.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
ev. eine Shimano Nasci.
Hört man viel Gutes darüber, passt farblich zu beinahe allen Ruten und ist mit knapp 80€ auch noch unter budget...
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
sag ich ja ;) wirst sie lieben.


ich hab ne nasci daheim auf meiner MH reiserute. sie tut was sie soll und ist günstig. allerdings würde ich statt 80euro für eine neue billigrolle, lieber 80euro für eine gebrauchte, dafür sehr gute rolle bezahlen.

ich nutze zB eine Shimano Stradic 2500FB (73cm Schnureinzug) an meiner expride 266l, hat mich bei ebayka mal 120 gekostet.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Beim Gebrauchtkauf aber im besten Fall abholen und vorher in die Hand nehmen.
Man kann da auch böse Überraschungen erleben, auch bei „ungefischten“ Rollen.

Vielleicht ist ja auch das Miravel-Angebot mit dem 50€-Gutschein bei Angel-Domäne aus dem Schnäppchen-Thread interessant. Kostet zwar 130€ aber dann hast noch den Gutschein für ein paar neue Köder bzw. Schnur?

Ich habe auch gerade bei ADH-Fishing gesehen, dass sie noch eine 15% Aktion auf Shimano Produkte haben. Da ist die Miravel 2500s schon auf 99€ reduziert, minus die 15%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Registriert
8. November 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Ich plädiere nochmal für die Okuma! Fische selber die Ceymar in der 20, 30 und 40er Größe. Es sind tolle Rollen. Die 30er hatte ich im Urlaub auch im Salzwasser gefischt. Die Okuma Epixor hab ich in der 30er Variante. Die Rolle ist 20 Gramm schwerer aber läuft noch etwas weicher. Würde ich mit der Miravel gleichsetzen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Als Rolle würde ich ne Shimano Nasci oder ne Miravel empfehlen... ich persönlich würde auch eher ne 1000er Größe nehmen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Habe die Rute bekommen und war gestern fischen. Fühlt sich großartig. Aber in Zukunft werde ich sicher die Rolle wechseln müssen.

Momentan habe ich eine Daiwa Exceler LT 3000-CXH und eine alte Shimano Catana 2500 FC. Die Daiwa ist zu schnell für langsames Twitchfischen und die Shimano ist einfach alt und rau (ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist).

Was wäre der Vorschlag für eine neue Rolle für maximal 100€? Ich sah die Okuma Ceymar erwähnt, aber haben keine Erfahrung mit der Marke.
Bist du mit der Exceler zufrieden?

Dann die 3000c oder cp (noch niedriger übersetzt), die kriegst du im Moment um 70€
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Daiwa Fuego 2000D LT fische ich an der Expride 266L. Passt super.
Finde Persönlich die 3000 zu groß für die Rute. Aber ist Geschmackssache denke ich.
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Habe die Shimano Miravel 2500 und 3000 zugelegt und kann kein schlechtes Wort darüber verlieren. Aber alle genannten Rollen sollten deine Kombo für dein Befinden aufwerten
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Als Rolle kann ich dir eine Okuma Ceymar cxt30 nur wärmstens empfehlen. Ich selber fische die Rolle in der 2000er, 3000er und 4000er Variante.
Eine 270m Zodias gibts bei kleinanzeigen auch schon mal für 100€.
Und wenn du auch bei AliExpress bestellst, dann ist vielleicht auch eine Kyorim k1 Travel etwas für dich. 1,87m lang und hat 3-12g wurfgewicht.
Savage Gear XLNT3 in 2,13m mit 5-18g Wurfgewicht ist vielleicht auch etwas.
Ich fische die XLNT2 in 2,28m mit 3-18g Wurfgewicht und bin mit dieser sehr zufrieden. Sie hat eine etwas weichere Spitze, aber ordentlich Rückgrat.
VG,
Jonas
Also ich kann die xlnt3 mit diesem Wurfgewicht auch nur wärmstens empfehlen. Hat letztens einen Meter Hecht gedrillt und das hat sie ganz prima gemacht!!!
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Hallo zusammen, ich möchte mich für den Vorschlag bedanken, den Shimano Expride zu kaufen. Das Angeln ist fantastisch und das Feedback so viel besser als mit meiner anderen Rute.

Aber eine Stelle, die ich fische, hat eine ziemlich starke Strömung und beim Drop Shot Fischen mit 7-10g Blei treibt das Gewicht die Strömung hinunter. Ich habe es mit meiner anderen Rute mit 14g versucht und es ist besser, das Problem ist das Feedback. Wenn ein Fisch den Köder nimmt, biegt sich die Rute auf eine so seltsame Weise, als ob sie eine 180°-Drehung machen wollte. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll. Mit dem Expride habe ich diese Empfindung nicht.

Ich habe zwei Fragen und ich hoffe, Sie können mir helfen.

Ist das normal bei Drop Shot, dass das System mit der Strömung driftet oder sollte es an einer Stelle bleiben? Es ist ein Problem, wenn ich jemanden links/rechts von mir habe. Ich möchte die Leinen nicht verheddern.

Welche Rute würden Sie für etwa 150-200€ für Drop Shot, CR, TR und andere Finesse-Angelstile vorschlagen (muss es eine Solid Tip sein?). Die Leute empfehlen einige der Yasi, und andere Ruten. Aber es wäre schön, wenn jemand auch eine Rute im Vergleich zur Expride empfehlen könnte.

PS: Ein paar Fotos von den großen Jungs, die ich mit der Expride gefangen habe.
 

Anhänge

zander.jpeg pike.jpeg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Solid Tip ist kein Muss, aber nice to have (vor allem, wenn man mit Geflecht angelt).

Die Zeck Finesse ST ist hier mMn recht gelungen.

Wenn das System mit der Strömung driftet, ist das Gewicht zu wenig oder der Köder zu strömungsanfällig.
In der Strömung würde ich allerdings zusätzlich auf Kickback Rig wechseln (ist im Grunde genommen ein DS mit Seitenarm)
 

Oben