Upgrade der Ausrüstung für die zweite Saison

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Hallo zusammen,

ich habe meine erste Saison hinter mir, und jetzt bin ich am Start einer neuen. Ich möchte etwas Neues und vielleicht auch Besseres, um mehr Spaß beim Angeln zu haben.

Derzeit fische ich mit Spinmad, Gummifisch und Twitch-Ködern. Die maximale Größe ist 10g, und ich fische in Kanälen und vom Ufer aus. Meine Rute ist die Favorite X1-702ML 2,13m 4-18g Ex.Fast und ich habe Probleme beim Werfen auf die gesamte Distanz (20/25m). Außerdem fühlt sich die Rute steif an, wenn ich mit Twitch-Ködern fische.

Ich brauche etwas Hilfe bei der Auswahl der nächsten Rute. Ich habe ein Budget von etwa 120-150€ für eine neue Ruten- oder Rollenkombination (könnte auch eine Baitcaster sein).

Auch etwas Hilfe bei den Twitch-Ködern wäre hilfreich. Derzeit habe ich ein paar NORIES und ein paar No-Names, aber ich würde gerne wissen, was Sie für das Barschangeln vorschlagen.

Vielen Dank für die Hilfe
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer/Kanal
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
bis 230cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar twitch baits, spinmad
[x] Softbaits, und zwar Gummifisch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe die Favorite X1-702ML 2,13m 4-18g Ex.Fast. Ich benutze sie zum Angeln mit Gummifischen, Spinmad und Twitchbaits. Für das Spinmad ist sie großartig, aber für die Gummi- und Twitchköder habe ich das Gefühl, dass sie zu steif ist und nicht die Aktion hat, um die Köder richtig zu präsentieren. Und bei leichteren Ködern habe ich ein Problem mit einer Wurfweite von 20-25m. Ich habe eine 0,08 mm geflochtene Schnur auf der Rolle.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
bis 150 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ich habe eine Catana 2500 und eine Daiwa Stationärrolle Exceler LT 3000-CXH. Aber wenn eine Baitcast Angelrute die bessere Wahl ist, dann habe ich keine Rolle.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein, aber ich wiest nicht ob 25m eine große Wurfweite ist

Danke Onkel Pauli
 

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Registriert
8. November 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Als Rolle kann ich dir eine Okuma Ceymar cxt30 nur wärmstens empfehlen. Ich selber fische die Rolle in der 2000er, 3000er und 4000er Variante.
Eine 270m Zodias gibts bei kleinanzeigen auch schon mal für 100€.
Und wenn du auch bei AliExpress bestellst, dann ist vielleicht auch eine Kyorim k1 Travel etwas für dich. 1,87m lang und hat 3-12g wurfgewicht.
Savage Gear XLNT3 in 2,13m mit 5-18g Wurfgewicht ist vielleicht auch etwas.
Ich fische die XLNT2 in 2,28m mit 3-18g Wurfgewicht und bin mit dieser sehr zufrieden. Sie hat eine etwas weichere Spitze, aber ordentlich Rückgrat.
VG,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Als Beginner, nun mit deiner zweiten Rute, würd ich dir ne Expride L als Spinning empfehlen. Fische ich nach 3 Jahren und 4 Ruten, noch immer am liebsten. Günstig, schön, fühlt sich sehr gut an, kann alles ziemlich gut (gummi, wobbler, spinmads etc.) Da passt deine 0,08er Geflochtene auch sehr gut dazu.

Rolle ist erstmal nicht so wichtig, wie die Rute.

Ein paar neue Köder:

Smith D-Niakis in 6g als Alternative zum Spinmad, wobei du den Spinmad auch später, mit mehr Erfahrung, immer noch mögen wirst.

Wobbler:
Duo Realis Rozante 63
Bassmogul Dart Minnow

da musst einfach ein bisschen kaufen und testen, mit der Zeit wird die Box schon voller.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Der Nories Laydown Minnow fliegt bescheiden, ist einfach so. Der Spinmad sollte aber top fliegen, wenn das nicht klappt, müsste man sich deinen Wurfstil und die Schnur ansehen.
Top Preisleistung bei Twitchbaits bekommst du bei Lurefans, z.b. der X68 oder der A8. Beide haben ein Weitwurfsystem
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
das passt nicht so ganz, wenn du mit der spinning schon Probleme hast.
Ich habe es ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich ein Problem damit habe, sie bis zum Ende zu werfen (außer dem Wobbler), aber es braucht eine Menge Energie, um es zu tun. Ich denke, die Rute lädt nicht richtig auf bie kleineren Gewichten wie 4-5g. Deshalb bin ich auf der Suche nach etwas, das es mir ermöglicht, die Weiten zu werfen.
Als Rolle kann ich dir eine Okuma Ceymar cxt30 nur wärmstens empfehlen. Ich selber fische die Rolle in der 2000er, 3000er und 4000er Variante.
Eine 270m Zodias gibts bei kleinanzeigen auch schon mal für 100€.
Und wenn du auch bei AliExpress bestellst, dann ist vielleicht auch eine Kyorim k1 Travel etwas für dich. 1,87m lang und hat 3-12g wurfgewicht.
Savage Gear XLNT3 in 2,13m mit 5-18g Wurfgewicht ist vielleicht auch etwas.
Ich fische die XLNT2 in 2,28m mit 3-18g Wurfgewicht und bin mit dieser sehr zufrieden. Sie hat eine etwas weichere Spitze, aber ordentlich Rückgrat.
VG,
Jonas

Ich hielt die SAVAGE GEAR SG4, und es war sogar steifer als meine aktuelle Favorite X1, danke für den Rat
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ich habe es ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich ein Problem damit habe, sie bis zum Ende zu werfen (außer dem Wobbler), aber es braucht eine Menge Energie, um es zu tun. Ich denke, die Rute lädt nicht richtig auf bie kleineren Gewichten wie 4-5g. Deshalb bin ich auf der Suche nach etwas, das es mir ermöglicht, die Weiten zu werfen.


Ich hielt die SAVAGE GEAR SG4, und es war sogar steifer als meine aktuelle Favorite X1, danke für den Rat
Gut aber 4gr wirfst du mit ner bc ganz sicher nicht so weit und vorallendingen nicht mit deinem Budget. Höchstens aus China was aber da kann ich dir nicht helfen
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
966
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich fische auf Barsch die shimano yasei perch 2,10m 3-12g und bin top zufrieden! Gibt es bei H&B für 109€
Dazu ne daiwa exceler 2000 und Du hast ne top Combo
 

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Die (Expride) und die Yasei sind imo reine Jigruten, ich würde dir für die weitere Zukunft empfehlen, auf 2 Combos zu gehen. Eine Hardbait und eine Gummirute, da hast du längerfristig mehr Spaß, als mit einer allround combo für alles. Bei Hardbaits, vor allem Twitchbaits wäre ich bei einer Rute mit weniger Spitzenaktion und auch bei Fluoro als Hauptschnur und nicht bei Geflochtener und Spitzenaktion.

Das kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen und dann eventuell eher das eine oder das andere dieses Jahr priorisieren:)
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Wenn ich eine spezialisierte Rute kaufen würde, dann eine für Harbaits. Was wäre die Empfehlung, um einen Blick darauf zu werfen?
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
in der zweiten saison schon auf 2 ruten umsteigen, für hardbait und gummi, obwohl du bislang kaum ködererfahrung hast, naja..

mit der expride kannst du erstmal alles bedienen. und für nen spinmad brauchst weder hardbait noch gummirute. dann eher ne crankrute. also vllt sogar ne 3te rute.

crankbaitrute
hardbaitrute
gummirute

bei gummirute kannst du noch schauen, das du ne dropshotrute, UND ne jigrute kaufst.

und auf jede rute ne andere rolle mit anderer schnur :D

dad ist jetzt meine 6te saison, und ich fische alles mit der expride und einer 0,8er geflochtenen, weil ich keinen bedarf an spezialisierten ruten habe. schau erstmal, ob du das wirklich brauchst/willst. gerade im hinblick auf dein budget von 120€.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
966
Alter
40
Ort
Pinneberg
Die (Expride) und die Yasei sind imo reine Jigruten, ich würde dir für die weitere Zukunft empfehlen, auf 2 Combos zu gehen. Eine Hardbait und eine Gummirute, da hast du längerfristig mehr Spaß, als mit einer allround combo für alles. Bei Hardbaits, vor allem Twitchbaits wäre ich bei einer Rute mit weniger Spitzenaktion und auch bei Fluoro als Hauptschnur und nicht bei Geflochtener und Spitzenaktion.

Das kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen und dann eventuell eher das eine oder das andere dieses Jahr priorisieren:)
Ich fische mit der Yasei Jig's wie auch Hardbaits. Finde die Rute ist ein guter Allrounder und grade am Anfang reicht das doch um in das ganze mal reinzukommen. Bist Du weißt welche Rute zu Dir passt und damit meine ich echt welche Rutenlänge, Aktion, Wurfgewicht, Rollenhalter/Griff etc. dauert es einfach. Da musst Du einfach viel probieren bzw. mal in die Hand nehmen oder vom Kumpel ausleihen.
Ich würde da eher mehr Geld in eine gute Rolle investieren! Ruten kommen und gehen mal schnell aber eine gute Rolle (immer pflegen) wird Dich jahrelang begleiten.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Vor etwa einem Jahr stand ich vor dem gleichen Problem. Neben einer neuen Rute solltest du dir vor allem auch Gedanken um deine Köder machen. Gerade bei Wobblern sind die Unterschiede zwischen Herstellern / Modellen gigantisch. Ich suche z. B. nur noch nach Wobblern mit Weight Transfer System. Lieber kaufe ich wenige Köder die gut fliegen, als viele die dann nur in der Box liegen.
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
in der zweiten saison schon auf 2 ruten umsteigen, für hardbait und gummi, obwohl du bislang kaum ködererfahrung hast, naja..

mit der expride kannst du erstmal alles bedienen. und für nen spinmad brauchst weder hardbait noch gummirute. dann eher ne crankrute. also vllt sogar ne 3te rute.

crankbaitrute
hardbaitrute
gummirute

bei gummirute kannst du noch schauen, das du ne dropshotrute, UND ne jigrute kaufst.

und auf jede rute ne andere rolle mit anderer schnur :D

dad ist jetzt meine 6te saison, und ich fische alles mit der expride und einer 0,8er geflochtenen, weil ich keinen bedarf an spezialisierten ruten habe. schau erstmal, ob du das wirklich brauchst/willst. gerade im hinblick auf dein budget von 120€.
@chriz Nein, das würde keinen Sinn machen. Die Frage ist immer, wie speziell die Rute sein muss. Ich suche etwas, das nicht zu steif ist (wie meine Favorite X1), aber trotzdem mit Hardbaits fischen kann.

Ich sehe, dass die Expride eine ziemlich beliebte Rute ist. Wäre eine gebrauchte 265ML2 für 140 EUR eine gute Wahl?

@Seppel Danke für die Empfehlung von Yasei, aber die Transportlänge ist zu lang. Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs.

@Gor Was wären Ihre Empfehlungen für gute Köder außer dem, was chriz bereits erwähnt hat? Ich werde auch gucken, was andere im verwenden https://www.barsch-alarm.de/community/forums/köder.49/
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.098
Ort
Mittelhessen
Ich sehe, dass die Expride eine ziemlich beliebte Rute ist. Wäre eine gebrauchte 265ML2 für 140 EUR eine gute Wahl?

Bei deinem genannten Köderbereich würde ich die 266L der 265ML vorziehen.

Derzeit fische ich mit Spinmad, Gummifisch und Twitch-Ködern. Die maximale Größe ist 10g,

Die 266L wirft selbst 10-12g ohne Probleme, nach unten hin die 4-5g aber deutlich besser als die 265ML.
Gerade kleinere Twitchbaits fand ich persönlich an der 265ML auch nicht so toll. Die war mir dafür schon zu straff.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Der Nories Laydown Minnow fliegt bescheiden, ist einfach so. Der Spinmad sollte aber top fliegen, wenn das nicht klappt, müsste man sich deinen Wurfstil und die Schnur ansehen.
Top Preisleistung bei Twitchbaits bekommst du bei Lurefans, z.b. der X68 oder der A8. Beide haben ein Weitwurfsystem
We von @flax98 kann ich dir die Lurefans Köder empfehlen. Fliegen dank des Weitwurfsystems echt gut und fangen auch. Ansonsten kann ich dir noch den Savage Gear gravity twitch empfehlen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
4.337
Alter
35
Ort
Bayern
Bei deinem genannten Köderbereich würde ich die 266L der 265ML vorziehen.



Die 266L wirft selbst 10-12g ohne Probleme, nach unten hin die 4-5g aber deutlich besser als die 265ML.
Gerade kleinere Twitchbaits fand ich persönlich an der 265ML auch nicht so toll. Die war mir dafür schon zu straff.
wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann wärs die 265ml
Ist aber wie immer Geschmacks, Methoden und köderführungssache.

Die 266l hat eine viel Softere spitze
Damit lassen sich flachlaufende kleine twitchbaits geschmeidiger führen.
Kleine langsam geführte rigs besser bedienen.
Lässt sich gut dropshoten.

Die 265ml hat eine straffere sptize
Tiefer laufende twitchbaits bissl zackiger geführt
Eignet sich besser zum jiggen
Walk the dog toppies
Darting Action

Ich find die 266l ist besser wenn’s bissl gemächlicher an die Sache geht, und die 265ml wenn’s schneller und härter zur Sache geht.

Beides geile Ruten
Vielleicht ist die 22er 2610ml ein Kompromiss aus beiden?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.098
Ort
Mittelhessen
Die 266l hat eine viel Softere spitze
Damit lassen sich flachlaufende kleine twitchbaits geschmeidiger führen.
Kleine langsam geführte rigs besser bedienen.
Lässt sich gut dropshoten.

Die 265ml hat eine straffere sptize
Tiefer laufende twitchbaits bissl zackiger geführt
Eignet sich besser zum jiggen
Walk the dog toppies
Darting Action

Ich find die 266l ist besser wenn’s bissl gemächlicher an die Sache geht, und die 265ml wenn’s schneller und härter zur Sache geht.

Würde ich so durchaus unterschreiben.

Bei den 4-5g, von denen @AaBoy geschrieben hat wäre ich aber def. eher bei der 266L.

kleineren Gewichten wie 4-5g.

Letztendlich aber halt wirklich einfach sehr vom persönlichen Empfinden und Geschmack abhängig.
 

Oben