Ich hab die Finesse ST nur im Laden probegewedelt und in Augenschein genommen. Macht einen soliden Eindruck. Würde ich so nehmen, wenn es nicht die BA ST MH gäbe.
Die fische ich selber. Und bin absolut begeistert. Damit schmeißt du notfalls bis zum anderen Ufer (oder zu weit), das hab ich bisher selten so gesehen.
Die BA ist etwas länger (wirft daher mit Sicherheit auch etwas weiter) und meinem Empfinden nach ist der ST einen Tick straffer. Zudem ist die BA mit hochwertigeren Ringen und Griff ausgestattet.
Ich denke, du machst bei beiden nix falsch. Wenn du das Geld übrig hast, und Korkgriffe magst, nimm die BA. Wenn der Geldbeutel auf Diät ist, die Finesse ST.
Die anderen Ruten sind wahrscheinlich auch nicht schlechter, aber eben jeweils etwas anders (und ich kenne sie halt gar nicht, will mich entsprechend auch nicht dazu einlassen). Sei es beim Wurf (Aufladung), im Drill (wie ist das Rückgrat gestaltet) oder bei der Köderführung (ist der ST eine Schwabbelspitze oder Teil des Blanks).
Dazu kommt eben die Wertigkeit der verwendeten Komponenten. Wobei auch da hochwertiger nicht immer besser ist, das hängt vom Einsatz ab. Torzite-Ringe an der SUL sind super, weil der Blank selber auch fast nix wiegt. An der MH in meinen Augen einfach sinnfrei, weil die Gewichtsersparnis anteilig kaum eine Rolle spielt (aber da haben unsere Rutenbauspezis deutlich mehr Wissen als ich, gibt hier genug Threads dazu).
Alle Ausgestaltungen haben ihre Berechtigung. Du musst halt überlegen, welche davon dir am meisten entgegenkommt. Und das geht am besten mit Anfassen und Probewedeln (oder noch besser: mal bei einem Kollegen ausprobieren).
PS: Die Silver Creek ist aus der Salmoniden-Serie, da dürfte der Blank relativ weich sein. Würde ich entsprechend eher nicht in die Auswahl nehmen.