Unzufrieden mit baitcast Combo, Fehler im System?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
@ hevilp

du schreibst, dass du Buzzbaits auf 3m etc fischst.
Ist dir klar, dass diese als Top Water Köder gedacht und konzipiert sind ?
Die buzz bites die ich verwende haben eine Lauftiefe von 1 bis 2,5m und 3 bis 4,5m. Diese sind garantiert nicht top water, die Lauftiefe steht auf der Schaufel...., du verwechselst was
 
Zuletzt bearbeitet:

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
wobei das je nach Schnur wieder unterschiedlich ist. Die Career High 6 wird zbsp bei Schnurklasse 0,8 schon mit 12Lb angegeben. Ich würde die Lb nicht komplett außer acht lassen.


Jain, Du fischt doch nicht nur Jigs oder sind die Angaben gesamt Ködergewicht? Ich fische an der H auch nur 5g, allerdings Jigge ich die nicht und der Gummi wiegt schon 20g irgendwas. 8 und 10g +Gummi sollte die MH schon deutlich rückmelden.
Wenn Du schwächere Ruten fischt, wirst Du die 4m mit Hardbait nicht mehr schaffen, Jigspinner und Zikade oder ähnlich wäre noch drin.


Wenn Du von der BA Rute sprichst bin ich mir nicht sicher ob die ML 10g+Gummi noch packt, zumindest knackiges an Jiggen wird wohl in der Spitze verpuffen. Da kann sich eventl. jemand äußern der die Rute fischt.

Du wurdest ja hier im BA vor Anschaffung der Kombo umfangreich beraten. Mir scheint es aber so, als wenn Du mit den Ködergewichten deutlich nach unten gegangen bist?
Gute Frage, hat sich anscheinend ergeben. Da ich auf das wurfgewicht vertraut habe, was auf der Rute steht, und da noch dachte die Angabe ist verlässlich.

Es gibt natürlich auch tausende von verschiedenen hardbaits, das ein shimano world crank anders fliegt und zu der Rute besser passt, naja woher soll ich das vorher wissen? (In der wurfgewichtsrange liegen beide...)
 

Philipp Z.

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
respekt, habt ihr alle eine engelsgeduld :oops:

ich persönlich glaube ja mittlerweile, dass der fragesteller euch abrollt :laughing:
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
respekt, habt ihr alle eine engelsgeduld :oops:

ich persönlich glaube ja mittlerweile, dass der fragesteller euch abrollt :laughing:
Warum?
Worauf gehe ich denn gerade nicht ein?
Aufgrund der Tipps hier bespul ich sie gerade wieder mit einer 4x geflochtenen.
Weil ein Mitglied sich bezüglich der buztbaits irrt?
Dich zwingt hier keiner mitzulesen .
Und das empfohlene Öl ist auch bestellt, keine Ahnung was du hast. Cu
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
ich nicht und ich helfe gern.
Es gibt natürlich auch tausende von verschiedenen hardbaits, das ein shimano world crank anders fliegt und zu der Rute besser passt, naja woher soll ich das vorher wissen? (In der wurfgewichtsrange liegen beide...)
der passt/fliegt an jeder Rute besser. mein Kumpel fischt den an einer 70g Spinnrute.
Es gibt Köder die fliegen und es gibt Köder die fliegen Scheiße, das muss man eben raus finden und das ist bei jeder Köderart so.
 

Hymnus

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bremen
Meine Tatula hat sich beim ersten Mal fischen, nach einigen Würfen, ähnlich wie bei @Cybister, fast genauso angehört wie in deiner Sounddatei. Als ich später wieder zuhause war, habe ich die Tatula aufgemacht, die Lager entnommen, gereinigt und mit Scandex Racing Oil geölt. Kurz raus und Probewürfe gemacht und es war Ruhe. Das Ding ist jetzt so leise, dass man sie auch "Stealth" taufen könnte. :cool:
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Meine Tatula hat sich beim ersten Mal fischen, nach einigen Würfen, ähnlich wie bei @Cybister, fast genauso angehört wie in deiner Sounddatei. Als ich später wieder zuhause war, habe ich die Tatula aufgemacht, die Lager entnommen, gereinigt und mit Scandex Racing Oil geölt. Kurz raus und Probewürfe gemacht und es war Ruhe. Das Ding ist jetzt so leise, dass man sie auch "Stealth" taufen könnte. :cool:
Komplett auseinander genommen oder nur seitlich aufgemacht und Öl ran?
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich halte den Köder hoch und wenn ich die Bremse öffne sinkt der Köder bis zum Wasser und dann stoppt der Schnur Ablauf. Die fliehkraftbremse konnte ich mit bei der 4x immer sehr weit offen haben, hatte wenig Probleme mit Perücke.
wenn ich mit der FC den Köder bis zum Wasser absinken lasse, dann sinkt der Köder weiter ab, obwohl der Köder Auftrieb erfährt. Sprich die Abbremsung durch das Wasser findet da nicht statt. Ggf weißt das auch auf ein Rollenproblem hin oder es ist die Auswirkung des FC

Ok dann sehe ich hier schon mal ein paar Meter die dir flöten gehen. Zumindest im Bereich… sagen wir mal unter 14g. Wenn du sehr schwer fischst dann kommt das weniger zum tragen. Also: du hast eine Daiwa Rolle mit SV „System“. Bedeutet, die Magnetbremse (nicht klassisch Zentrifugalbremse, basiert nicht auf Reibung) bremst sowieso schon recht stark und fährt zudem am Anfang bei höheren Rotations-Geschwindigkeiten weiter in den Magneten rein und bremst noch mehr. Die Einstellung, dass die mechanische Spulenbremse so sehr die Achse hemmen soll, dass die Spule beim Auftreten des Köders beim bekannten Test stehen bleibt ist vor allem bei geflochtenen Schnüren total veraltet. Das erklären Amerikaner mit dicken störrischen Monofilen absoluten Anfängern mit Billig-Rollen, damit da ja nix passiert, aber auf weite kommt so niemand. Für FC kann ein bisschen davon helfen, aber selbst für FC empfiehlt Daiwa selbst nur die Magnetbremse zu verwenden. Da du jetzt wieder auf Geflecht wechselst stell die Achshemmung doch lieber wieder so ein, dass die Spule gerade so minimal Spiel zur Seite hat und arbeite dann nur mit dem Drehrädchen für die Magnetbremse.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Das ist ein Crankbait der „Buzzbite“ heißt
Korrekt. Hab mich vertippt, dort wo ich es beschrieben habe, steht es ja auch Korrekt und der Kollege der mir geholfen hat, hat es ja auch verstanden. Insofern war es einfach ein vertipper, auch wenn ich vllt im BC Bereich ein Anfänger bin. Nen top water zu nem crankbait zu unterscheiden bekomme ich hin
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Ok dann sehe ich hier schon mal ein paar Meter die dir flöten gehen. Zumindest im Bereich… sagen wir mal unter 14g. Wenn du sehr schwer fischst dann kommt das weniger zum tragen. Also: du hast eine Daiwa Rolle mit SV „System“. Bedeutet, die Magnetbremse (nicht klassisch Zentrifugalbremse, basiert nicht auf Reibung) bremst sowieso schon recht stark und fährt zudem am Anfang bei höheren Rotations-Geschwindigkeiten weiter in den Magneten rein und bremst noch mehr. Die Einstellung, dass die mechanische Spulenbremse so sehr die Achse hemmen soll, dass die Spule beim Auftreten des Köders beim bekannten Test stehen bleibt ist vor allem bei geflochtenen Schnüren total veraltet. Das erklären Amerikaner mit dicken störrischen Monofilen absoluten Anfängern mit Billig-Rollen, damit da ja nix passiert, aber auf weite kommt so niemand. Für FC kann ein bisschen davon helfen, aber selbst für FC empfiehlt Daiwa selbst nur die Magnetbremse zu verwenden. Da du jetzt wieder auf Geflecht wechselst stell die Achshemmung doch lieber wieder so ein, dass die Spule gerade so minimal Spiel zur Seite hat und arbeite dann nur mit dem Drehrädchen für die Magnetbremse.
Alles klar, danke dafür. Ich werde morgen mal einen wurf mit der kairiki machen, nur um mal zu schauen ob das fiepen noch da ist. Gegen Ende der Woche sollte das Öl ja eintreffen...
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hier ist ein link zur sounddatei

Geil
War bei der tatula kein Öl dabei?

Ich muss sagen, dass ich den Thread echt gut finde! So sollte es in einem Forum ablaufen. Dem Themenstarter wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden und er wird nicht gleich für dumm erklärt, wenn er etwas nicht weiß.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Geil
War bei der tatula kein Öl dabei?

Ich muss sagen, dass ich den Thread echt gut finde! So sollte es in einem Forum ablaufen. Dem Themenstarter wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden und er wird nicht gleich für dumm erklärt, wenn er etwas nicht weiß.
Nein kein Öl dabei gewesen.

Naja zwischendurch gab es ein zwei dumme Kommentare , aber was solls
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Zur Info, vorhin nur 3 würfe gemacht, das fiepen war weg, sie klang normal mit der kairiki
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Die Schnur kann ja so ein Geräusch nicht machen. Vielleicht durchs öffnen der Rolle?
 

Oben