Unzufrieden mit baitcast Combo, Fehler im System?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Ab wann darf ich im "Biete" Bereich posten? Sofern ich mit Baitcast weiter mache, werde ich eine kleinere Rute nehmen, weshalb ich die dann weg gebe.
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Zu deiner Frage mit dem Öl. Ich habe für eine bfs BC extra das BFS Öl von Shimano und für die andere BC (denke dürfte bei dir dann auch passen) das ReelX Racing oil in Benutzung.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Danke, heißt ich hab mich auf herstellerangaben verlassen und meine bc ist nicht passend für mich. Dann bleibe ich lieber bei meiner Hecht Zander Rute von lieblingsköder, damit kann ich das alles abdecken ohne Schmerzen .
Ich kann die Tatula nicht ein schätzen wie gut die performt. Meine BA S&J M mit Metanium 71 feuert einen10g Chatterbait jedenfalls richtig weit. Die gleiche Kombo nur Schnurklasse 1.5 in H wirft den selben Köder noch ausreichend weit, von daher kann ich mit nicht vor stellen, das es an der Rute liegt. Mit der M kann ich natürlich keinen DR-Crank mehr führen, auch ein Hardbait der tiefer als 2m läuft ist meiner Meinung nach nicht ideal zu führen an der M, außer durch kurbeln.
Für mein Empfinden können die BA-Ruten nach unten mehr als angegeben.
Fischen mit einer BC sollte man auch wollen und nicht nur weil es cool ist mal benutzen. Man muss sich damit schon etwas intensiver mit beschäftigen. Wer da keine Lust drauf hat, sollte bei der Spinning bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Ich kann die Tatula nicht ein schätzen wie gut die performt. Meine BA S&J M mit Metanium 71 feuert einen10g Chatterbait jedenfalls richtig weit. Die gleiche Kombo nur Schnurklasse 1.5 in H wirft den selben Köder noch ausreichend weit, von daher kann ich mit nicht vor stellen, das es an der Rute liegt. Mit der M kann ich natürlich keinen DR-Crank mehr führen, auch ein Hardbait der tiefer als 2m läuft ist meiner Meinung nach nicht ideal zu führen an der M, außer durch kurbeln.
Für mein Empfinden können die BA-Ruten nach unten mehr als angegeben.
Fischen mit einer BC sollte man auch wollen und nicht nur weil es cool ist mal benutzen. Man muss sich damit schon etwas intensiver mit beschäftigen. Wer da keine Lust drauf hat, sollte bei der Spinning bleiben.

Ich beschäftige mich ja damit , sonst würde ich hier nicht fragen. Ich möchte meinen Fehler ja finden .

Ist denn das FC denn viel zu dick mit 0.3?

Du schreibst ein hardbait ist schlecht zu führen außer durch Kurbeln, wie führst du den denn sonst?
Ansonsten habe ich BC anscheinend echt noch nicht verstanden. Ich wollte die MH Rute um mal jiggen zu können, aber vorrangig spinnertails und hardbaits.
Gewichte bewegen sich von 8 bis 18g, vorrangig das meiste von 8 bis 14g.
Laut eurer Aussage ist meine Rute dafür nicht geeignet, weil die sich nicht genug auflädt. Die buzz bites, die ich gerne Fische, wiegen genau in dem Bereich, und haben tauchtiefen von 1 bis 4,5m. Wenn ich jetzt eine M Rute nehme mit 5 bis 15g wurfgewicht, werde ich Probleme haben wenn der crankbait auf 4,5m laufen soll.
Irgendwas passt doch dann nicht zwischen Lauftiefe, ködergewicht und BC Combo oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Twitchbaits halt mit der Rutenspitze animieren und nur die schlaffe Schnur einkurbeln. Geht mit der BA MH etwa bis zum +2 beim Megabass Oneten, wobei das mMn die Grenze ist. Für den +2 kann man auch schon ne 42g Rute nehmen.

7kg FC kann man schon nehmen, aber ich halte 12 lbs (ca. 5.5 kg) an der MH für absolut ausreichend, wenn du nicht mit starkem Abrieb durch Fluchten über Stein- und Muschelkanten oder ins Unterholz rechnest.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Twitchbaits halt mit der Rutenspitze animieren und nur die schlaffe Schnur einkurbeln. Geht mit der BA MH etwa bis zum +2 beim Megabass Oneten, wobei das mMn die Grenze ist. Für den +2 kann man auch schon ne 42g Rute nehmen.

7kg FC kann man schon nehmen, aber ich halte 12 lbs (ca. 5.5 kg) an der MH für absolut ausreichend, wenn du nicht mit starkem Abrieb durch Fluchten über Stein- und Muschelkanten oder ins Unterholz rechnest.
Ich bin viel am Kanal und Elbe unterwegs, da ist schon sehr viel scharfkantiges dabei.

Ich hab jetzt das Öl bestellt, das Rollengeräusch war ja eigentlich mein Hauptorobleme hier. Wenn ich das mit dem Öl weg bekomme, ist vllt auch mein wurfproblem mit der 0.30 FC gelöst, wenn sie wieder rund läuft.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Erstmal Öl rein und dann weiter sehen. Ich würde den Fehler weiterhin nicht bei Rute-Rolle-Schnur Abstimmung suchen sondern erstmal bei der Rolleneinstellung / defekten Lagern.
Zur Einstellung der Rolle hast du noch nix gesagt, oder?

Und wie lange fischst du denn schon mit der Baitcaster? Hat dir das mal jemand gezeigt? Laut deinen ersten Posting hier an Bord hast du dein erste Casting Combo ja nicht sehr lange. Meine ersten Würfe waren auch alle erschreckend kurz, weil man damit einfach nicht werfen kann wie mit der spinning….
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Erstmal Öl rein und dann weiter sehen. Ich würde den Fehler weiterhin nicht bei Rute-Rolle-Schnur Abstimmung suchen sondern erstmal bei der Rolleneinstellung / defekten Lagern.
Zur Einstellung der Rolle hast du noch nix gesagt, oder?

Und wie lange fischst du denn schon mit der Baitcaster? Hat dir das mal jemand gezeigt? Laut deinen ersten Posting hier an Bord hast du dein erste Casting Combo ja nicht sehr lange. Meine ersten Würfe waren auch alle erschreckend kurz, weil man damit einfach nicht werfen kann wie mit der spinning….
Ich hab es mir selber via yt beigebracht . Mit der 4x Schnur hat das auch gut funktioniert, bis auf die 3 Abrisse aber es waren auch einige würfe. Und die weite war nicht ganz so weit von der spinning, aber absolut hinnehmbar.

Zur rolleneinstellung :
Ich halte den Köder hoch und wenn ich die Bremse öffne sinkt der Köder bis zum Wasser und dann stoppt der Schnur Ablauf. Die fliehkraftbremse konnte ich mit bei der 4x immer sehr weit offen haben, hatte wenig Probleme mit Perücke.

wenn ich mit der FC den Köder bis zum Wasser absinken lasse, dann sinkt der Köder weiter ab, obwohl der Köder Auftrieb erfährt. Sprich die Abbremsung durch das Wasser findet da nicht statt. Ggf weißt das auch auf ein Rollenproblem hin oder es ist die Auswirkung des FC
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Hier ist ein link zur sounddatei

 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Erstmal Öl rein und dann weiter sehen. Ich würde den Fehler weiterhin nicht bei Rute-Rolle-Schnur Abstimmung suchen sondern erstmal bei der Rolleneinstellung / defekten Lagern.
meine Antares haben sich in der Performance nix genommen wenn die gequiekt haben, von daher gebe ich nicht all zu viel das die Wurf Performance deutlich besser wird, möglich ist es aber und das Ölen tut nicht weh.

Ich würde bei der Schnur wieder zur geflochtenen zurück gehen Schnurklasse 1.2 und Rutenlänge 28-30er FC mit FG Knoten davor. Die BA Ruten haben ja eine kleine Beringung. Das würde ich erst mal so lange Fischen, bis Combo und Köder zusammen passen.

Laut eurer Aussage ist meine Rute dafür nicht geeignet, weil die sich nicht genug auflädt. Die buzz bites, die ich gerne Fische, wiegen genau in dem Bereich, und haben tauchtiefen von 1 bis 4,5m. Wenn ich jetzt eine M Rute nehme mit 5 bis 15g wurfgewicht, werde ich Probleme haben wenn der crankbait auf 4,5m laufen soll.
Irgendwas passt doch dann nicht zwischen Lauftiefe, ködergewicht und BC Combo oder?
Die Rute ist dafür geeignet und 8g wirft die auch, aber keine Köder die 8g wiegen und weit fliegen sollen. Die Köder müssen weit fliegen, weil Du die auch auf Tiefe bringen musst.
Einen 14g Crank sollte die Rute schon gut raus katapultieren und auch führen können.
Für DR-Cranks benötigt man auch eine straffere Rute, aber Crank ist nicht gleich Crank Gewicht, Flugeigenschaften und Aktion. Investiere mal in den 19g Shimano World Crank, der hat das ARC System und Du wirst begeistert sein wie der fliegt. Fliegt der nicht weit, liegt es an der Rolle oder dir.
Ich besitze einen großen Bassbite und der war genau 1x am Wasser, warum kannste dir sicher denken. Seid dem kaufe ich nur noch Hardbaits mit ARC oder ähnlichen System, wirft sich einfach geiler und selbst manche Spinnangler werfen einem ungläubige Blicke zu wie weit son Teil an einer BC fliegen kann.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
meine Antares haben sich in der Performance nix genommen wenn die gequiekt haben, von daher gebe ich nicht all zu viel das die Wurf Performance deutlich besser wird, möglich ist es aber und das Ölen tut nicht weh.

Ich würde bei der Schnur wieder zur geflochtenen zurück gehen Schnurklasse 1.2 und Rutenlänge 28-30er FC mit FG Knoten davor. Die BA Ruten haben ja eine kleine Beringung. Das würde ich erst mal so lange Fischen, bis Combo und Köder zusammen passen.


Die Rute ist dafür geeignet und 8g wirft die auch, aber keine Köder die 8g wiegen und weit fliegen sollen. Die Köder müssen weit fliegen, weil Du die auch auf Tiefe bringen musst.
Einen 14g Crank sollte die Rute schon gut raus katapultieren und auch führen können.
Für DR-Cranks benötigt man auch eine straffere Rute, aber Crank ist nicht gleich Crank Gewicht, Flugeigenschaften und Aktion. Investiere mal in den 19g Shimano World Crank, der hat das ARC System und Du wirst begeistert sein wie der fliegt. Fliegt der nicht weit, liegt es an der Rolle oder dir.
Ich besitze einen großen Bassbite und der war genau 1x am Wasser, warum kannste dir sicher denken. Seid dem kaufe ich nur noch Hardbaits mit ARC oder ähnlichen System, wirft sich einfach geiler und selbst manche Spinnangler werfen einem ungläubige Blicke zu wie weit son Teil an einer BC fliegen kann.
Was ist denn Schnurklasse?
Ich kenne nur Durchmesser und Gewichtsangaben
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Da die Durchmesserangaben bei Geflecht schlecht zu messen sind und die Tragkraftangaben auch nicht immer einheitlich sind (lineare Belastung oder Knotenfestigkeit) ist die Angabe in Schnurklassen wohl am belastbarsten.
Hier ein Beispiel der Sunline von Lurenatics Homepage.
Die Schnurklasse ist mit "PE #..." angegeben
 

Anhänge

20231113_161636.jpg

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Aufgrund des Geräusches würde ich mir die Kugellager ansehen: laufen sie vernünftig, sind sie trocken? Und ggf schauen ob es Plastik Abrieb gab?
Zusätzlich glaube ich das du alleine durch die Schnur (FC + relativ kräftig) einiges an Wurfweite verlierst.
10 g lassen sich schon noch an ner mh werfen idr. Gibt schöneres aber mei.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Ich würde jetzt die shimano kairiki 0.13mm aufspulen
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Aufgrund des Geräusches würde ich mir die Kugellager ansehen: laufen sie vernünftig, sind sie trocken? Und ggf schauen ob es Plastik Abrieb gab?
Zusätzlich glaube ich das du alleine durch die Schnur (FC + relativ kräftig) einiges an Wurfweite verlierst.
10 g lassen sich schon noch an ner mh werfen idr. Gibt schöneres aber mei.
Ja, das prüfe ich nochmal wenn es denn wieder läuft.
Das Fazit ist aber dennoch, das die MH doch dann zu kräftig für meine Bedürfnisse ist. Wenn ich jigge mache ich das von 6 bis 10g. Auch das würde ich doch mit der 5-15g Rute entspannter hinbekommen
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Hier ein Beispiel der Sunline von Lurenatics Homepage.
wobei das je nach Schnur wieder unterschiedlich ist. Die Career High 6 wird zbsp bei Schnurklasse 0,8 schon mit 12Lb angegeben. Ich würde die Lb nicht komplett außer acht lassen.

Das Fazit ist aber dennoch, das die MH doch dann zu kräftig für meine Bedürfnisse ist. Wenn ich jigge mache ich das von 6 bis 10g. Auch das würde ich doch mit der 5-15g Rute entspannter hinbekommen
Jain, Du fischt doch nicht nur Jigs oder sind die Angaben gesamt Ködergewicht? Ich fische an der H auch nur 5g, allerdings Jigge ich die nicht und der Gummi wiegt schon 20g irgendwas. 8 und 10g +Gummi sollte die MH schon deutlich rückmelden.
Wenn Du schwächere Ruten fischt, wirst Du die 4m mit Hardbait nicht mehr schaffen, Jigspinner und Zikade oder ähnlich wäre noch drin.

Wenn ich jigge mache ich das von 6 bis 10g. Auch das würde ich doch mit der 5-15g Rute entspannter hinbekommen
Wenn Du von der BA Rute sprichst bin ich mir nicht sicher ob die ML 10g+Gummi noch packt, zumindest knackiges an Jiggen wird wohl in der Spitze verpuffen. Da kann sich eventl. jemand äußern der die Rute fischt.

Du wurdest ja hier im BA vor Anschaffung der Kombo umfangreich beraten. Mir scheint es aber so, als wenn Du mit den Ködergewichten deutlich nach unten gegangen bist?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@ hevilp

du schreibst, dass du Buzzbaits auf 3m etc fischst.
Ist dir klar, dass diese als Top Water Köder gedacht und konzipiert sind ?
 

Oben