Unzufrieden mit baitcast Combo, Fehler im System?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Hey, ich hab seit mit des Jahres die searh and jig bis 28g barsch Alarm baitcast mit einer daiwa tatula 103 SV.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich die mit der Power pro 4x bespult und meinte ich bin jetzt nicht so schlecht im werfen geworden. Dennoch hatte ich es 3 mal, das mir die Schnur mittendrin beim werfen gerissen ist. Naja egal, nun hab ich die Stroft fc2 mal drauf gespult. Wenn ich im ähnlichen Stil werfe, hat die Rolle ein absolut komisches fiepen beim werfen. Wenn ich extrem soft werfe, ist es nicht da, allerdings sind dann die wurfweiten 20% Prozent als mit der Power pro oder 50% als wenn es fiept. Ich möchte mit der eigentlich vorrangig hardbaits Fischen und spinner tails und chatterbeits Fischen, jiggen nur selten, kommt aber auch vor.

Ist generell meine Combo schlecht?
Ist FC geeignet?
Würde es mit monofile besser sein oder doch wieder zurück zur geflochten 4x?
Was ist dieses fiepen? (Ich kann es nicht hochladen hier)

Sonst fische ich die Zanderrute von lieblingsköder und wenn ich direkt vergleiche vergeht die Lust fürs bc angeln :/
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Schreib doch bitte noch etwas zum Setup. Welche Stärke Power Pro bzw FC (FC ist übrigens eine Monofile... oder meintest du Nylon?) fischst du und in welchen Wurfgewichten sind deine Köder? Ist die PE beim Wurf gerissen oder wann? Auf der BC verwendet man meist dickeres Geflecht, damit beim Backlash der Köder nicht auf dem Mond einschlägt.
Mit FC verlierst du idR. etwas an Wurfweite ggü PE. Hardbaits fliegen aufgrund der schlechteren Aerodynamik gewöhnlich weniger gut als Jigs.
Das Fiepen wird vermutlich das Geräusch der Wurfbremse sein....
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Wie ist die Tatula denn eingestellt? Also Achshemmung / Mechanical Brake Knob und die Magnetbremse? In Verbindung mit welcher Stärke von Schnüren?

Fiepen klingt nicht richtig - weder bei einer zentrifugal gebremsten Rolle noch bei einer Magnetbremse wie hier bei der Tatula.
Lade deine Aufnahme doch einfach bei YouTube als privates Video hoch und binde es dann hier ein.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Ködergewicht meist von 8 bis 14 Gramm.
FC ist flourcarbon, ich hab die powerpro abgespult und die Stroft FC drauf gespult...

Das mit dem reißen war nur eine neben Info, ich wollte FC probieren, da es vermeintlich für die hardbaits und spinnertails Vorteile hat.
Die FC ist 0.30. Die Power pro war 0.15.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Spontan würde ich sagen, ohne die Rute zu kennen, dass die MH für deine Ködergewichte zu heavy ist - die wird sich im Wurf vermutlich zu wenig aufladen. 0,30 FC ist meines Erachtens ebenfalls überdimensioniert.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Die mh hat als wurfgewicht 8 bis 28g, da liege ich doch mit um die 12g gut drinnen oder nicht?
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Und die fc2 hat in 0.30m 7kg Tragkraft, ist das zu viel? Das entspricht doch dem powerpro 4x mit 0.15
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Deine Köder werfe ich mit ML bis M Ruten, je nachdem... wenn es Mono sein soll, wäre meine Wahl eher Richtung 0,20er. PE Klasse Richtung #1,2-1,5 je nach Wurfskills
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Danke, generell, wenn ich nen spinnmad 10g habe, ist die Rute zu kräftig? Wonach gehe ich da? Beim wurfgewicht bin ich doch vollkommen drinnen. Wenn ich nen buzz bite mit 3 bis 4,5m Lauftiefe habe, "kämpft" die Rute schon, wenn ich eine leichtere nehme, denn wird es ja noch intensiver
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.006
Ort
Eberswiggedy
Beim Baitcasten macht es selten Spaß sich am unteren Ende des angegebenen WG zu bewegen. Gerade als Anfänger.
Nimm mal verschiedene Ködergewichte innerhalb der Range und probiere was gut geht und du wirst merken was ich meine.
Es wird oft drauf rumgeritten das Rollen "ab X Gramm werfen", das tun sie aber nur wenn die Rute sich gescheit auflädt.
Prinzipiell ist deine Rolle auf einer MH sehr gut aufgehoben. Häng mal n 15-18gr Jigspinner dran und du wirst sehen wie gut das Teil wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Danke, generell, wenn ich nen spinnmad 10g habe, ist die Rute zu kräftig? Wonach gehe ich da? Beim wurfgewicht bin ich doch vollkommen drinnen. Wenn ich nen buzz bite mit 3 bis 4,5m Lauftiefe habe, "kämpft" die Rute schon, wenn ich eine leichtere nehme, denn wird es ja noch intensiver
Es gibt so ne alte Milchmädchenrechnung, um den Sweetspot der Rute zu berechnen: untere WG Grenze plus obere Grenze, dann durch zwei. Köder mit ca diesem Gewicht montieren. Wenns dann nicht funktioniert, ist irgendetwas im Argen.
Zum Quietschen/Pfeifen: es gibt auch bei Daiwa Rollen, bei denen die Spulenlager nach kürzester Zeit fritte waren, ist mir mit meiner 200er Tatula ltd passiert. Nach 20 Würfen fing sie an zu kreischen beim Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hier wird ein Geräusch der Rolle beim Wurf geschildert, da kann ja zunächst nicht die Rute schuld sein oder?
Hört sich für mich an, als ob die Lager mal geputzt und neu geschmiert werden müssten.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Also mit der Power probieren war das mit den fiepen noch nicht, dann stand sie jetzt ca 6 Wochen im Haus und seit Freitag neu bespult und nun die Geräusche. Ich nehme mal mehr Gewicht und schaue wie sie dann klingt. So oder ist das wurfgefühl nicht gut aktuell mit ihr.

Welche FC dicke wäre denn gut? Wenn die 0.30er zu dick ist?
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Hier wird ein Geräusch der Rolle beim Wurf geschildert, da kann ja zunächst nicht die Rute schuld sein oder?
Hört sich für mich an, als ob die Lager mal geputzt und neu geschmiert werden müssten.
Die Rolle ist ca 3 oder 4 Monate alt, jetzt schon warten?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Vor dem Reinigen würde ich einfach ein oder zwei kleine Tropfen dünnes Öl auf die für den Wurf relevanten Kugellager geben. Das hat bei meiner Tatula SV TW 80 schon gereicht, du hat auch nach ein paar Tagen schon komisch geklungen beim Werfen. Danach war alles gut.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Hey, ich hab seit mit des Jahres die searh and jig bis 28g barsch Alarm baitcast mit einer daiwa tatula 103 SV.
An der Rute liegt es zu 100% nicht denn meine H feuert 10g schon gut, allerdings mit 71er Metanium. Zu der Tatula kann ich nichts sagen. Trotzdem würde ich keine MH für hauptsächlich10 g empfehlen, eher ML max. M.
15er PP finde ich auch deutlich drüber, das die bei den Gewichten dennoch reißt, sagt einiges. Die letzte PP mit der ich ähnliche Probleme hatte war richtig platt gedrückt, würde ich nicht mehr empfehlen die Schnur.
Das Fiepen deutet auf Schmiermangel hin und das hatte ich auch bei hochpreisigen Rollen ala Antares nach kurzer Zeit und kam auch regelmäßig immer wieder. Wie schon geschrieben ein oder 2 Tropfen Öl in die Spulenlager und das Fiepen sollte verschwinden. 4 Monate ist je nach Benutzung kein kurzer Zeitraum.
Beim BC angeln sollte man beim Köderkauf auch die Flugeigenschaften im Auge haben, denn schlecht fliegende Köder machen das werfen nicht einfacher. Der Bassbite ist glaube einer davon. Kleinere Köder mit größerer Lauftiefe sind generell ein Problem, denn man benötigt zum Führen eine kräftigere Rute, welche sich beim Werfen aber nicht richtig auf läd. Daher würde ich die Köder an die Rute an passen und eher Köder über 14g verwenden.
Bei 4m Lauftiefe würde ich mal den Shimano World Crank empfehlen, der fliegt wie ein Dart Pfeil, geht schnell auf Tiefe und macht nicht ganz so viel Alarm in der Rute.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hatte mal Probleme mit ner kreischenden tatula 200 Hd, die war auch noch fast neu...bisschen nachgeölt und dann war Ruhe
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Welches Öl empfiehlt ihr? Normales nähmaschinenöl oder was besonderes?
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
An der Rute liegt es zu 100% nicht denn meine H feuert 10g schon gut, allerdings mit 71er Metanium. Zu der Tatula kann ich nichts sagen. Trotzdem würde ich keine MH für hauptsächlich10 g empfehlen, eher ML max. M.
15er PP finde ich auch deutlich drüber, das die bei den Gewichten dennoch reißt, sagt einiges. Die letzte PP mit der ich ähnliche Probleme hatte war richtig platt gedrückt, würde ich nicht mehr empfehlen die Schnur.
Das Fiepen deutet auf Schmiermangel hin und das hatte ich auch bei hochpreisigen Rollen ala Antares nach kurzer Zeit und kam auch regelmäßig immer wieder. Wie schon geschrieben ein oder 2 Tropfen Öl in die Spulenlager und das Fiepen sollte verschwinden. 4 Monate ist je nach Benutzung kein kurzer Zeitraum.
Beim BC angeln sollte man beim Köderkauf auch die Flugeigenschaften im Auge haben, denn schlecht fliegende Köder machen das werfen nicht einfacher. Der Bassbite ist glaube einer davon. Kleinere Köder mit größerer Lauftiefe sind generell ein Problem, denn man benötigt zum Führen eine kräftigere Rute, welche sich beim Werfen aber nicht richtig auf läd. Daher würde ich die Köder an die Rute an passen und eher Köder über 14g verwenden.
Bei 4m Lauftiefe würde ich mal den Shimano World Crank empfehlen, der fliegt wie ein Dart Pfeil, geht schnell auf Tiefe und macht nicht ganz so viel Alarm in der Rute.
Danke, heißt ich hab mich auf herstellerangaben verlassen und meine bc ist nicht passend für mich. Dann bleibe ich lieber bei meiner Hecht Zander Rute von lieblingsköder, damit kann ich das alles abdecken ohne Schmerzen .

Ich probiere es mal mit dem Öl...
 

Oben