Unterstützung & Empfehlungen für einen Anglerneuling zur Auswahl der "richtigen" Angelrute für das Fischen auf Hecht und Zander (generell Raubfische)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gimi

Angellateinschüler
Registriert
22. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit in der Vorbereitung für meine Fischerprüfung und noch ganz neu in der Welt des Angelns. Ich nehme an einem Online-Kurs teil, habe im April meinen Praxistag und im Mai die Fischerprüfung. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Angeln habe, bin ich etwas unsicher, worauf ich achten muss, um die richtige Angelrute zu wählen und zu wissen, mit den zu erwartenden Fischen zu rechnen habe. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Aus den o.g. Gründen habe ich die Bitte, dass ihr mir bei der Verwendung von Fachwörtern/Begriffen diese nach Möglichkeit kurz erklärt. Bitte auch gerne eure Favorit-Shops mit reinnehmen, bei denen Ihr gerne einkauft!

Ich habe bereits vor Kurzem einen Artikel (meinen ersten im Forum) zum Friedfischen erstellt, diese werde ich zuerst bevorzugt angeln.
Link zum Friedfisch Artikel. Später jedoch auch auf das Raubfisch angeln ausweiten, daher habe ich diesen Beitrag ebenfalls erstellt.

Inwiefern würdet Ihr mit bei Hecht und Zander zum Spinnfischen, sowie zum Baitcastangeln Ratschläge geben? Gibt es von eurer Seite aus eine bevorzugte Angel-Art speziell auf diese zwei Fische? Oder scheiden sich hier die Geister unter den Erfahrenen Mitgliedern hier im Forum?

Ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Angelruten für das Angeln auf Raubfischen. Meine Erfahrungen möchte ich vor allem an Seen, Weihern, Bächen und kleineren Flüssen in meiner Umgebung im Schwarzwald sammeln und vertiefen.

Ich habe das Formular aus dem Forum verwendet. Ich habe es so weit wie möglich ausgefüllt. Einige Punkte habe ich ausgelassen, da ich noch keine Erfahrung damit habe.

1. Zielfisch(e)?
[x] Zander
[x] Hecht


2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Beides


3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Für Empfehlungen jeglicher Art bin bin ich dankbar!


4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Für Empfehlungen jeglicher Art bin bin ich dankbar!


5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal


6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig
[x] Mehrteilig / Reise-Rute


7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Keine Ruten in meinem Besitz!


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
800,00 € +/-
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage


9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja


9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein


10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Keine Rute in meinem Besitz!


11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja


Ich freue mich über jeden Beitrag und gebe bei Bedarf gerne weitere Informationen. Gerne könnt Ihr auch Eure Anregungen und Erfahrungen in diesen Beitrag einfließen lassen. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich diese Fragen stellt. Vielleicht können eure Erfahrungen anderen Neulingen helfen, die richtige Wahl zu treffen und die Neulinge bei ihrer Entscheidung unterstützen.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld!
 

Gimi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Ort
Villingen-Schwenningen
Sorry, aber dazu gibt es mehr als genug Themen.
Bitte zuerst einmal die Suchfunktion bemühen.
Das habe ich bereits im Vorfeld getan. Es gibt durchaus Themen allerdings gingen die meines Erachtens nicht so in die Tiefe. Bei den Themen wo ich geschaut habe standen: "XY Rute mit Blank XY und mit Bremse XY darin" aber das ganze drum herum wie z. B. Ködertypen, Schnüre, Wurfgewicht etc. es wurde zu wenig auf das "große Ganze" eingegangen. Die Themen schweiften auch sehr schnell und stark ab, was sich aber auch nicht ganz vermeiden lässt. Macht es für mich nicht unbedingt leicht da durchzublicken.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Wie würdest du denn gerne auf Hecht fischen?

Grundsätzlich könnte man schon mit einer Zanderrute mit einem realen Wurfgewicht von 35-40g auch schon kleinere Hechtköder (Chatterbaits mit kleineren Gummis dran, einfaches 6inch Gummi durchgeleiert, Spinner, Blinker) bewegen und man hätte trotzdem noch das ganze Einsatzspektrum auf Zander (gute Rückmeldung vom Bodenkontakt auch bei kleineren Gewichten, z. B. 10g Jig mit Gummi).

Solltest du schwerere Köder zum Hechtangeln bevorzugen (Swimbaits, größere Gummis durchgeleiert etc.) bräuchtest du zwingend zwei Ruten.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Sorry, aber ich würde sehr davon abraten, gleich mit dem Spinnfischen zu starten. Die Gründe dafür sind hier an anderen Stellen von mehreren Personen bereits ausführlich erläutert.
Konzentriere dich erstmal auf Friedfische, dazu hast du ja einen Thread eröffnet, gut so. Dann sammle 1-2 Jahre Erfahrung, lerne andere Angler kennen, und komme ins Gespräch. Vielleicht nimmt dich dann mal jemand zum Spinnfischen mit, dann kannst du es probieren und ein Gefühl entwickeln, was du willst.
Jetzt auf gut Glück 800€ (!!!) für einen Blindkauf auszugeben, ist sinnlos. Dann lieber für einen guten Zweck spenden.

EDIT: so einfach, wie es auf YouTube erscheint ist das Spinnfischen nicht. Das fängt beim Auswerfen an und hört bei der Köderführung noch lange nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Ort
Villingen-Schwenningen
Wie würdest du denn gerne auf Hecht fischen?

Grundsätzlich könnte man schon mit einer Zanderrute mit einem realen Wurfgewicht von 35-40g auch schon kleinere Hechtköder (Chatterbaits mit kleineren Gummis dran, einfaches 6inch Gummi durchgeleiert, Spinner, Blinker) bewegen und man hätte trotzdem noch das ganze Einsatzspektrum auf Zander (gute Rückmeldung vom Bodenkontakt auch bei kleineren Gewichten, z. B. 10g Jig mit Gummi).

Solltest du schwerere Köder zum Hechtangeln bevorzugen (Swimbaits, größere Gummis durchgeleiert etc.) bräuchtest du zwingend zwei Ruten.
Zunächst einmal habe ich kein Gefühl bzw. eine Ahnung wie das "WIE" genau ausschaut, da ich zum Stand heute keine Vorstellung habe. Daher hoffe ich auf etwas Input der erfahrenen Mitglieder hier. Hast du Empfehlungen zu bestimmten Ruten und das dazugehörige Equipment? Meinst du es macht Sinn für das Hecht-Angeln und Zander-Angeln separate oder anderes Equipment zu nutzen? Danke für deinen Input!
 

Gimi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Ort
Villingen-Schwenningen
Sorry, aber ich würde sehr davon abraten, gleich mit dem Spinnfischen zu starten. Die Gründe dafür sind hier an anderen Stellen von mehreren Personen bereits ausführlich erläutert.
Konzentriere dich erstmal auf Friedfische, dazu hast du ja einen Thread eröffnet, gut so. Dann sammle 1-2 Jahre Erfahrung, lerne andere Angler kennen, und komme ins Gespräch. Vielleicht nimmt dich dann mal jemand zum Spinnfischen mit, dann kannst du es probieren und ein Gefühl entwickeln, was du willst.
Jetzt auf gut Glück 800€ (!!!) für einen Blindkauf auszugeben, ist sinnlos. Dann lieber für einen guten Zweck spenden.

EDIT: so einfach, wie es auf YouTube erscheint ist das Spinnfischen nicht. Das fängt beim Auswerfen an und hört bei der Köderführung noch lange nicht auf.

Ich habe mir schon gedacht, dass das Spinnfischen schwieriger ist als es in den Videos aussieht. Ich bin bereits schon in Gesprächen mit Arbeitskollegen, die gerne Fried- und Raubfischangeln gehen. Da werde ich demnächst mal mitgehen, zusehen und lernen. Es ging mir aber in dem Beitrag eher darum was denn die Erfahrungswerte der einzelnen Mitglieder sind die im Spinnfischen schon länger praktizieren und welches Equipment dafür genutzt wird. Da wollte ich mal die geballerte Kompetenz der Einzelnen mit Empfehlungen in diesem Beitrag bündeln, da das nicht nur mir sondern auch "Raubfisch-Angler-Neulingen" helfen kann.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Da das halt sehr von viele Faktoren abhängt ...
... Gewässer
... Köderart
... Ködergröße
... Führungsstil
... Hindernisse im Wasser
... Grundbeschaffenheit
... Spezialisiert oder allroundig
... Zielfischart
... Größe der zu erwartenden Fische
... Persönliche Vorlieben
....
kann man da keine pauschale Antwort geben.
Wenn ich dir jetzt sage: "meine
Lieblingsshechtrute ist eine CMW SpinSystem 3, 2,70 m, 20-80 g WG, mit einer Daiwa Certate in 4000er Größe", dann hilft dir das genau garnichts.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Zunächst einmal habe ich kein Gefühl bzw. eine Ahnung wie das "WIE" genau ausschaut, da ich zum Stand heute keine Vorstellung habe. Daher hoffe ich auf etwas Input der erfahrenen Mitglieder hier. Hast du Empfehlungen zu bestimmten Ruten und das dazugehörige Equipment? Meinst du es macht Sinn für das Hecht-Angeln und Zander-Angeln separate oder anderes Equipment zu nutzen? Danke für deinen Input!
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine Rute für beides zulegen. Auf Hecht die besagten leichten Köder nutzen. Größere Spinner und paar Chatterbaits. Mehr brauchst du für den Anfang nicht. Gleichzeitig kannst du deine ersten Erfahrungen beim Zanderangeln machen. Hier brauchst du ein paar Jigs mit Ködern von 10-13cm und ein zwei flachlaufende Wobbler.
Als Rolle eine 2500 - 4000er Größe mit einer Schnur in Stärke 1.5 PE.

Würde mir die Rute nicht neu, sondern lieber was gebrauchtes von Kleinanzeigen kaufen. Dafür dann aber in gescheiter Qualität. 800€ auf gar keinen Fall in die Hand nehmen. Eine solide, richtig gute Rute kriegst du bei Kleinanzeigen für kleines Geld. Extraklasse Ruten schon für 300-350€. Mehr brauchst du nicht.
 

Gimi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Ort
Villingen-Schwenningen
Da das halt sehr von viele Faktoren abhängt ...
... Gewässer
... Köderart
... Ködergröße
... Führungsstil
... Hindernisse im Wasser
... Grundbeschaffenheit
... Spezialisiert oder allroundig
... Zielfischart
... Größe der zu erwartenden Fische
... Persönliche Vorlieben
....
kann man da keine pauschale Antwort geben.
Wenn ich dir jetzt sage: "meine
Lieblingsshechtrute ist eine CMW SpinSystem 3, 2,70 m, 20-80 g WG, mit einer Daiwa Certate in 4000er Größe", dann hilft dir das genau garnichts.
Danke für das ausführliche Auflisten der Faktoren!

grundsätzlich habe ich vor eher in stehenden Gewässern zu angeln, See oder Weiher. Bäche und Flüsse vorerst weniger.

Bei der Köderart- und größe habe ich keine besondere Vorliebe. Hindernisse sind dabei Wasserpflanzen und Plankton im Wasser, am Uferrand Pflanzen und Bäume.
Die Rute sollte nach Möglichkeit Zander und Hecht abdecken. Falls das nicht stimmig ist dann separiert. Die Größe des zu erwartenden Fisches kann ich zum jetzigen Stand nicht sagen, da ich nicht weiß welche üblichen Größen darin schwimmen. Bei den persönlichen Vorliegen habe ich derzeit keine, daher bin ich offen für Vorschläge.
 

Gimi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine Rute für beides zulegen. Auf Hecht die besagten leichten Köder nutzen. Größere Spinner und paar Chatterbaits. Mehr brauchst du für den Anfang nicht. Gleichzeitig kannst du deine ersten Erfahrungen beim Zanderangeln machen. Hier brauchst du ein paar Jigs mit Ködern von 10-13cm und ein zwei flachlaufende Wobbler.
Als Rolle eine 2500 - 4000er Größe mit einer Schnur in Stärke 1.5 PE.

Würde mir die Rute nicht neu, sondern lieber was gebrauchtes von Kleinanzeigen kaufen. Dafür dann aber in gescheiter Qualität. 800€ auf gar keinen Fall in die Hand nehmen. Eine solide, richtig gute Rute kriegst du bei Kleinanzeigen für kleines Geld. Extraklasse Ruten schon für 300-350€. Mehr brauchst du nicht.
Vielen Dank für die Details! Auf was sollte ich bei den Ruten besonders achten (ich meine dabei das Material, Länge, Wurfgewicht etc.) ?
Die 800 € habe ich für eine komplettierte Rute geplant, daher nicht nur die Rute 800 € sondern die komplette Rute.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Vielen Dank für die Details! Auf was sollte ich bei den Ruten besonders achten (ich meine dabei das Material, Länge, Wurfgewicht etc.) ?
Die 800 € habe ich für eine komplettierte Rute geplant, daher nicht nur die Rute 800 € sondern die komplette Rute.
Da kommt es jetzt auf deine konkrete Situation an, die du aber ja noch gar nicht so genau kennst. Würde bzgl. der Länge zu 240-250cm tendieren, Wurfgewicht real bei 40g (Angabe der Hersteller stimmt nicht).
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es für jemanden ist, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Da muss man einfach an die Hand genommen werden und so unnötige Kommentare wie "lese die anderen Beiträge" helfen da wirklich nicht, weil man eben einfach schlichtweg überfordert ist und nicht weiß oder definieren kann, was man will. Man möchte eben an die Hand genommen werden, was ich mir damals als Neueinstieg auch gewünscht hätte. Damals war ich auch schlichtweg überfordert und war froh, als man mir eine Richtung mitgegeben hat.

Und ich finde in deinem Zuge sind sogar viele gute Aspekte genannt worden.

Bei den genannten Gewässern und Voraussetzungen würde ich dir tatsächlich eine Spinnrute empfehlen, mit der du ziemlich Allround unterwegs sein kannst, jedoch zeitgleich auch sehr viel Spaß beim Spinnfischen hast. Ich persönlich fische auf Barsch, Zander und Hecht gleichermaßen und nutze dafür eine 2,4m lange Spinnrute mit einen Wurfgewicht von 15-45gr. Damit kannst du kleinere Gummifische mit Jigs von 5 - 10gr und mehr optimal fischen, jedoch auch etwas(!) größere Köder auf Hecht verwenden. Optimal für das Jiggen/Faulenzen, Wobbler, Spinner, Jig-Spinner, Shatter-Baits und anderes. Da bist du dann sehr flexibel mit.

Als Rute kann ich dir da die Rute empfehlen, die ich selbst auch als Hauptrute verwende und häufiger anderen empfehle und verkaufe. Der Transparenz wegen möchte ich aber gleich klarstellen, dass ich für diese Marke angle und auch dadurch Vorteile haben könnte.

In meinem Falle fische ich die Maximus Gravity X in 2,40m Länge und dem Wurfgewicht von 15 bis 45gr. Die Rute würde ich da aber eher im etwas leichteren Segment einordnen. Darüber hinaus liegt die Rute sehr leicht in der Hand, man hat einen wunderbaren Kontakt zum Köder und dem Gewässergrund und viel Spaß damit. Als Rolle verwende ich meist eine 3000er DAIWA Fuego oder eine 3000er Shimano Stradic. Und passend als Schnur nehme ich persönlich die DAIWA 8Braid Tournament Evo. Eine andere 8facht geflochtene (8braid) Schnur sollte aber auch gehen. Da achte ich immer darauf zwischen 10 und 12kg Tragkraft zu wählen. Für dich als Anfänger dann vielleicht eher die 12kg.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Aber Leute, einem blutigen Anfänger gleich Ruten für jenseits der 300,- zu empfehlen, ist irgendwie nicht wirklich adäquat. Für unter 100,- gibt es ordentliche Ruten in jedem Segment der Angelei, egal ob Friedfisch oder Raubfisch und so gerne ich teures Tackle auch mag, fangen oder auch nicht fangen kann man auch mit den günstigeren Ruten. Damit kann man erst mal ein Gefühl dafür entwickeln, was man wirklich mag und perspektivisch braucht. Die Rute ist wirklich nicht der Faktor, der über Erfolg oder Nichterfolg entscheidet.
Geh mit Deinen Bekannten wirklich mit, bekomm ein Gefühl für das, was da passiert und kaufe dann nach und nach das Tackle was du wirklich braucht.
Als ich vor mehr als 45 Jahren als Jugendlicher anfangen habe, hatte ich eine beringte Stipprute mit 5m und eine Spinnrute, die auch als Grundrute missbraucht wurde. Ging alles…
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
Alter
23
Ort
Darmstadt
Die lösung ist ganz einfach. Mit einem Kollegen zusammen oder alleine in den Angelladen gehen und dem Verkäufer mitteilen in welchen gewässern du bei dir in der nähe angeln willst bzw. Ihn fragen wo das gut möglich ist. Zum Beispiel Ein See/Fluss wo man eine Jahreskarte kaufen kann oder ein örtlicher Angelverein etc. Daraufhin wird er dir sicher eine gute Startausrüstung empfehlen können. Mit einer Spinnrute zwischen 240-270 cm und einem maximalen wurfgewicht von 40/50 gramm kann man auf alle heimischen raubfische angeln- auf die einen besser, auf die anderen schlechter. Rolle und Schnur können dann vom Verkäufer passend zur rute empfohlen werden. Eine einfache Spinnrute bis 100 euro und eine rolle, wie die Daiwa Ninja, shimano Nasci oder ähnlichen in dem Preisbereich tun es für den Anfang.
Am Anfang fällt die Rute um oder geht im zweifel mal Bruch, also keine Unsummen ausgeben für die erste Rute.
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
Alter
23
Ort
Darmstadt
Zusätzlich muss ich den anderen beipflichten, dass es für den Anfang fast unausweichlich ist sich mit anderen Anglern zu vernetzen und nicht alleine ans wasser loszuziehen. Zum einen kann es sonst schnell zu Frust kommen, zum anderen finde ich es für den Korrekten Umgang mit gefangenen Fischen sinnvoll dass jemand mit Erfahrung über die Schulter guckt und gegebenenfalls unterstützen bzw. Anleitung geben kann.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
410
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Zusätzlich muss ich den anderen beipflichten, dass es für den Anfang fast unausweichlich ist sich mit anderen Anglern zu vernetzen und nicht alleine ans wasser loszuziehen. Zum einen kann es sonst schnell zu Frust kommen, zum anderen finde ich es für den Korrekten Umgang mit gefangenen Fischen sinnvoll dass jemand mit Erfahrung über die Schulter guckt und gegebenenfalls unterstützen bzw. Anleitung geben kann.
Den korrekten Umgang mit Fischen sollte man als Anfänger schon drauf haben… immerhin hat man eine Fischereiprüfung bestanden
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Den korrekten Umgang mit Fischen sollte man als Anfänger schon drauf haben… immerhin hat man eine Fischereiprüfung bestanden
Inwiefern bitte? Theorie und Praxis liegen da doch ziemlich weit auseinander. Zudem kommt unter Umständen noch ein Unsicherheitsfaktor hinzu. Die praktische Handhabung erfordert eine gewisse Übung.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Inwiefern bitte? Theorie und Praxis liegen da doch ziemlich weit auseinander. Zudem kommt unter Umständen noch ein Unsicherheitsfaktor hinzu. Die praktische Handhabung erfordert eine gewisse Übung.
Genau. Wenn man einmal am Praxistag eine Zuchtforelle abgeschlagen hat, weiß man noch lange nicht wie man einen zappelnden Fisch richtig greift, wie man einen Haken löst etc. Von einem Hecht (Zähne, Kiemen) oder Barsch (Stacheln) ganz zu schweigen. Plus die Aufregung und das Adrenalin beim ersten Fang.
Daher auch meine klare Empfehlung mit Friedfischen zu beginnen. Ein 15 cm Rotauge ist deutlich einfacher zu handhaben als ein 60 cm Hecht.
 

Oben