Unterschätzte Tools & Zubehör

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.006
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin,
bei der letzten H&B Bestellung hab ich mir einfach mal so den Magnetclip von Hearty Rise mitbestellt.
Muss sagen ein genialer kleiner Helfer beim Köderwechsel, grade weil wir oben eigentlich immer Wind haben.
Habt ihr auch kleine unterschätzte Tools?
 

Anhänge

IMG_8063.jpeg

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Habt ihr auch kleine unterschätzte Tools?
So ein ganz einfacher gummierter schnittfester Angelhandschuh, (auch mit praktischem Magnetverschluss um ihn am Rucksack zu befestigen), den man auf den großen Verkaufsplattformen regelmäßig für unter 10€ findet.
Die ganz krassen Angel-Profis auf Social Media reden zwar ständig davon, dass komplett zerschnittene Hände zum Hecht angeln dazu gehören, ich als Freizeitangler, (der seine Hände auch abeits des Angelns brauch), spare mir das aber gerne selbst wenn das dann auf Fotos eventuell nicht ganz so cool aussieht. ;)
Dem Fisch schadet das übrigens keinesfalls, wenn man ein gummiertes Modell nimmt im Gegenteil: Ein sicherer Halt sorgt bestimmt für weniger Unfälle bei Mensch und Fisch wenn der Hecht mal zappelt...
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich gehe ab und zu mit einem Arbeitskollegen ganz klassisch feedern und ansitzen.
Wenn man mal eine kleine Schlaufe binden will, für ein Hakenvorfach etc., und wie ich mit ungeschickten Wurstfingern ausgestattet ist, dann kann ein "loop tyer" ganz hilfreich sein.
Kostet ein paar Euro. Macht nichts anderes, als die doppelt gelegte Schlaufe beim Zuziehen an den richtigen Stellen mit sehr geringem Abstand anstatt der Finger festzuhalten. Ergebnis: Sehr kleine Schlaufen :)
J140.jpg

Was ich ebenfalls sehr gerne in der Tasche habe: Einen kleinen Fingernagelclipper aus dem Drogeriemarkt. Günstig, scharf, schneidet von Mono bis Geflecht alles super gut.
Nachteil: Es steht "Wilkinson Sword" drauf, und nicht *favorisierten Angelgerätehersteller hier einfügen*
61iIu-2ZGrL._SX466_.jpg

Und, ich glaube das ist mein Favorit, mit dem inzwischen fast alle Mit-Angler ausgestattet sind:
5150aeSz4OL._AC_SL1000_.jpg
"Silikon Kabelbinder", gibt's bei Amazon für ein paar Euro. Damit hab ich alle meine mehrteiligen Ruten aneinander geklöppelt. Eignen sich auch sehr gut, um alles mögliche an allem möglichen zu fixieren. Wir haben damit beim Waten schon Kescher an Rucksäcken fixiert, bei einem Freund mussten sie mal (aneinandergebunden) den gerissenen Schürsenkel des Watstiefels ersetzen... :)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
IMG_20230514_190548_092.jpg
Ganz schlicht: ein kleines Glas mit Schraubverschluss, das in jede Tasche und auch in die (Wat-) Jackentasche passt. Wenn ich Müll produziere oder finde kommt der da rein (kaputt gebissene Gummifische, Schnurreste, Kippen, verbogene Haken etc.) und wird dann bei Gelegenheit bequem entsorgt.

Nicht direkt ein Angeltool, aber bei mir immer dabei.
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
So ein ganz einfacher gummierter schnittfester Angelhandschuh, (auch mit praktischem Magnetverschluss um ihn am Rucksack zu befestigen), den man auf den großen Verkaufsplattformen regelmäßig für unter 10€ findet.
Ich finde da irgendwie nix, was auf deine Beschreibung passt. Kannst du mal was verlinken, bitte?
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@aux1907
Den genauen Link zu meinen habe ich nicht mehr, die sehen aber so ähnlich aus.
Gibts von diversten "Herstellern" und immer mal im Sale. Bei Ali findet ganz ähnlich aussehende auch für <5€, dahin darf man hier aber nicht mehr verlinken. (Wenn man "Angelhandschuhe" in die Suche eingibt sollte man aber fündig werden.)
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Generell Knot bzw. Line Puller: Für PE habe ich zum Knoten und Hängerlösen ein selbstgebautes Teil aus einem Rundholz, welches mit Schrumpfschlauch ummantelt ist, für Snaps bzw. Schlaufen so ein billiges Plastikteil mit Griff und Metallhaken.

Eine feine Spitzpinzette in meinem Erste Hilfe Set: Im Kontext mit Booten, Einlegenböden und Holzstegen hatte ich schon zig Splitter in den Händen, eine Spitzpinzette möchte ich nicht mehr missen. Die Pinzette fungiert außerdem als Knoten Hilfsmittel um (zu) kurze Schnurenden irgendwo hindurchzuziehen, z.B. beim Finish vom FG.

Beim Bootsangeln habe ich immer eine Kleine Matte (ca. 50 x 25cm) Noppenschaumstoff dabei, die zur Schonung der Blanks als Rutenablage auf der Mittelbank liegt. Die Ruten liegen längs im Boot mit den Reargrips auf der Heckbank. Gleichzeitig dient der Noppenschaum als schnelle Ablage zum Trocknen für benutze Kleinteile (Jigs, Haken, Bleie etc.) und verhindert, dass die Sachen auch bei stärkeren Bootsbewegungen herunterfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Nach Hängern sind gerne mal Haken stumpf. Ich bin unheimlich ungeschickt darin diese mit den normalen Hakenfeilen wieder fit zu bekommen. Mal Schleife ich die Dinger rund, mal bekomme ich sie nicht scharf. Ende vom Lied: Meist tausche ich den Haken aus und das dauert wieder.

Hab da für mich eine super Möglichkeit gefunden aus dem Karpfenbereich.
images (3).jpeg

Das Ding ist aus Gummi mit irgendwelchen Schleifpigmenten angerührt und gegossen.
Haken reinstecken, drehen und öfters rein und raus (hört sich irgendwie falsch an...), und das Ding ist wieder ordentlich scharf.
Ist in zehn Sekunden gemacht und sehr praktikabel. Kostet nur ein paar Euro und feddich. Hab davon jetzt in jeder meiner Tasche eins.
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich liebe diesen thread jetzt schon. Irgendwas zweckentfremdetes oder was abgefahrenes, das man noch nie gesehen hat (wie den Hakenschärfer über mir) findet sich hier sicher, was man unbedingt braucht, obwohl man es zuvor noch gar nicht kannte :)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Hm so einen
Nach Hängern sind gerne mal Haken stumpf. Ich bin unheimlich ungeschickt darin diese mit den normalen Hakenfeilen wieder fit zu bekommen. Mal Schleife ich die Dinger rund, mal bekomme ich sie nicht scharf. Ende vom Lied: Meist tausche ich den Haken aus und das dauert wieder.

Hab da für mich eine super Möglichkeit gefunden aus dem Karpfenbereich.
Anhang anzeigen 253067

Das Ding ist aus Gummi mit irgendwelchen Schleifpigmenten angerührt und gegossen.
Haken reinstecken, drehen und öfters rein und raus (hört sich irgendwie falsch an...), und das Ding ist wieder ordentlich scharf.
Ist in zehn Sekunden gemacht und sehr praktikabel. Kostet nur ein paar Euro und feddich. Hab davon jetzt in jeder meiner Tasche eins.
Hm so einen ähnlichen Thread gab’s doch schonmal oder nicht? Wenn mich nicht alles täuscht hast Du diesen Schleifstein schonmal hier im gleichen Kontext vorgestellt…

Aber mega cooles Ding! Wie haltbar sind die Teile und funktioniert das unabhängig von der Hakengröße ?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Nach Hängern sind gerne mal Haken stumpf. Ich bin unheimlich ungeschickt darin diese mit den normalen Hakenfeilen wieder fit zu bekommen. Mal Schleife ich die Dinger rund, mal bekomme ich sie nicht scharf. Ende vom Lied: Meist tausche ich den Haken aus und das dauert wieder.

Hab da für mich eine super Möglichkeit gefunden aus dem Karpfenbereich.
Anhang anzeigen 253067

Das Ding ist aus Gummi mit irgendwelchen Schleifpigmenten angerührt und gegossen.
Haken reinstecken, drehen und öfters rein und raus (hört sich irgendwie falsch an...), und das Ding ist wieder ordentlich scharf.
Ist in zehn Sekunden gemacht und sehr praktikabel. Kostet nur ein paar Euro und feddich. Hab davon jetzt in jeder meiner Tasche eins.
Danke. Habe mit üblichen Hakenschärfern auch oft Probleme.
Jetzt hab ich das Ding mal geordert. :emoji_v:
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Hm so einen ähnlichen Thread gab’s doch schonmal oder nicht? Wenn mich nicht alles täuscht hast Du diesen Schleifstein schonmal hier im gleichen Kontext vorgestellt…

Aber mega cooles Ding! Wie haltbar sind die Teile und funktioniert das unabhängig von der Hakengröße ?
Okay, weiß ich gar nicht mehr.
Fast 500 Beiträge - nicht mehr alle ganz auf dem Schirm... :emoji_sweat_smile:

Bisher habe ich noch keinen "platt" bekommen. Ist ja ähnlich wie bei einem Radiergummi. Solange du irgendwie Platz hast den Haken einzustecken (und wenn nur 0,01mm neben einer bereits eingestochenen Stelle), bekommt man den Haken auch wieder gebräuchlich scharf.
Hab auch meine 7/0 Swimbait-Haken damit wieder fit bekommen. Die dann natürlich über längs eingestochen.

Ich bin mir sicher das ein an den "normalen Hakenschleifern" geübter Angler da sicher bessere Ergebnisse erzielt. Bisher hatte ich mit dieser Art seine Haken wieder fit zu bekommen noch nicht das Bedürfnis, dass diese hätten schärfer sein müssen. :emoji_shrug:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Magnetclip von Hearty Rise
Stehe auf dem Schlauch, was ist das genau?
Teil aus einem Rundholz, welches mit Schrumpfschlauch ummantelt
Habe auch sowas aber aus Ø20mm Leerrohren aus dem Baumarkt gemacht.
Ich habe da mal ein Anliegen , was ich bräuchte aber noch nicht gefunden habe ...
Die da wäre?
Wenn du das Bild meinst, das kann man nicht vergrößern.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.006
Alter
40
Ort
Pinneberg
Stehe auf dem Schlauch, was ist das genau?

Habe auch sowas aber aus Ø20mm Leerrohren aus dem Baumarkt gemacht.

Die da wäre?
Wenn du das Bild meinst, das kann man nicht vergrößern.
Das ist ein kleiner Clip der eine magnetische Fläche hat. Du kannst den an der Kleidung oder wie ich am Rucksack anbringen. Beim Köderwechsel lege ich den Snap drauf und der fliegt so nicht weg. Der hält aber Köder und Tools recht gut (hab ich bisher max. 18 Gramm getestet)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Was mir gerade einfällt, nachdem ich das x-te Video gesehen habe in dem jemand meinte:
"Dieser Gummifisch hats hinter sich."
-> Gummifisch Kleber. Einfach ein, zwei Tropfen auf die gerissene Stelle, ein paar Minuten warten und die Gummifische sind wieder wie neu.
Ich verwende diesen hier. (Soll keine Werbung für Amazon sein, gibt es sicherlich in anderen Shops auch günstiger.)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Also ich hatte so einen Handschuh mal ausprobiert. Sehr gut geeignet um kleine Hechte von aussen zu greifen.

Für den Kiemengriff ist das meiner Meinung nach gar nichts. Man fühlt nicht wo man hingreift, die Dinger "kleben" förmlich am Fisch, man bekommt die Hand dann kaum wieder raus und wenn die auch so an den Kiemen kleben ist das bestimmt nicht gut für den Hecht.

Achso, letztes Jahr erst für mich entdeckt: die Pistolenzange.
Wer sowas noch nicht hat, unbedingt kaufen!
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Für den Kiemengriff ist das meiner Meinung nach gar nichts. Man fühlt nicht wo man hingreift, die Dinger "kleben" förmlich am Fisch, man bekommt die Hand dann kaum wieder raus und wenn die auch so an den Kiemen kleben ist das bestimmt nicht gut für den Hecht.
Das Problem hatte ich bisher noch nicht. War der Handschuh denn vorher nass? Kann mir durchaus vorstellen, dass der klebt wenn er trocken ist, ich mache ihn deshalb (wie ja auch die Hände und die Abhakmatte) vorher immer nass, bevor er an den Fisch kommt.
 

Oben