Unterschätzte Tools & Zubehör

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
...und damit der Fg (und jeder andere Knoten wirklich fest sitzt und die Geflochetene nie wieder die Zughand zerschneidet :


Hänger abreißen geht damit natürlich auch ... ;) Beste 10 Euro Investition ever!
Stück Besenstiel. Beste 10€ gespart ever.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Die richtige Methode, wie man den FG bindet, macht den "Mythos" sehr schnell zu Nichte.
Gibt echt äußerst komfortabele und einfache Methoden das Ding immer und überall in kürzester Zeit zu binden. Muss man halt ein paar mal Zuhause üben.

Denn das beste Hilfsmittel für den FG hat man immer dabei: Eine Rolle an einer Rute, an der man die Schnur einhängen kann und mit der Bremse einstellen kann, wie straff das Geflecht sein soll...;)

Ich hab den Knot-Assist, hab den aber nie wirklich benutzt, war mehr Neugier. Meine Methode geht (für mich) schneller, sauberer und haltbarer - selbst ohne riesige Spannung auf der Hauptschnur.
Kannst Du das mal genauer erläutern, wie Du die Schnur an der Rolle einhängst und dann vorgehst?
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
...und damit der Fg (und jeder andere Knoten wirklich fest sitzt und die Geflochetene nie wieder die Zughand zerschneidet :

Hänger abreißen geht damit natürlich auch ... ;) Beste 10 Euro Investition ever!
Zum abreißen für dicke Schnüre nehme ich den günstigen Beil Griff aus dem Baumarkt (+ Handtuch drum um die Schnur zu schonen), den ich als Werkzeug zum abknüppeln laut Vorschrift eh immer dabei haben muss.

Was taugt das Teil (oder Alternativen) denn als Lure Saver? Per "Schnippsen" bekomme ich mittlerweile einen großen Teil der Hänger gelöst, retten die Teile denn noch wesentlich mehr, was man per Schnur schnippsen nicht heraus bekommen würde?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Kannst Du das mal genauer erläutern, wie Du die Schnur an der Rolle einhängst und dann vorgehst?
Nur ganz schnell:
1. Schlaufe ans Ende der Hauptschnur (einfacher Schlaufenknoten).
2. Schlaufe an Rollen-Knob einhängen.
3. Abzugsbremse der gewünschten Stärke nach einstellen.
4. Wicklungen machen.
5. Schlaufe mit etwas Restschnur übrig abschneiden.
6. Sicherung der Wicklungen mit einem 08/15-Hausfrauenknoten.
7. Wicklungen ordentlich festziehen.
8. Rizzuto-Finish binden und festziehen.
9. Schönsten FG-Knoten den man je gesehen hat bewundern.

Hört sich nach "viel" an, ist aber in 1-2 Minuten gemacht. Hab das schon im Boot mit Starkregen gemacht. Dauert eine Minute länger, hält aber genauso gut.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Nur ganz schnell:
1. Schlaufe ans Ende der Hauptschnur (einfacher Schlaufenknoten).
2. Schlaufe an Rollen-Knob einhängen.
3. Abzugsbremse der gewünschten Stärke nach einstellen.
4. Wicklungen machen.
5. Schlaufe mit etwas Restschnur übrig abschneiden.
6. Sicherung der Wicklungen mit einem 08/15-Hausfrauenknoten.
7. Wicklungen ordentlich festziehen.
8. Rizzuto-Finish binden und festziehen.
9. Schönsten FG-Knoten den man je gesehen hat bewundern.

Hört sich nach "viel" an, ist aber in 1-2 Minuten gemacht. Hab das schon im Boot mit Starkregen gemacht. Dauert eine Minute länger, hält aber genauso gut.
Clevere Idee, noch nie so gesehen oder drauf gekommen. Muss ich probieren
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Nur ganz schnell:
1. Schlaufe ans Ende der Hauptschnur (einfacher Schlaufenknoten).
2. Schlaufe an Rollen-Knob einhängen.
3. Abzugsbremse der gewünschten Stärke nach einstellen.
4. Wicklungen machen.
5. Schlaufe mit etwas Restschnur übrig abschneiden.
6. Sicherung der Wicklungen mit einem 08/15-Hausfrauenknoten.
7. Wicklungen ordentlich festziehen.
8. Rizzuto-Finish binden und festziehen.
9. Schönsten FG-Knoten den man je gesehen hat bewundern.

Hört sich nach "viel" an, ist aber in 1-2 Minuten gemacht. Hab das schon im Boot mit Starkregen gemacht. Dauert eine Minute länger, hält aber genauso gut.
Perfekt um sich früher oder später die Spitze der Rute zu brechen. Der Wnkel Schnur/Spitze ist dabei so gering, das mögen Rutenspitzen überhaupt nicht. Einmal zu fest gezogen, irgendwo hängen geblieben u.s.w und die Spitze ist ab.
Warum wickelt ihr die Schnur nicht einfach um eure Finger ? ist doch soviel einfacher,
Kein Bremse verstellen, keine Spitze in Gefahr, kein gefriemel, kein Tool mitschleppen. In 2 Minuten gemacht. Und wenn gewollt kann man den Knoten nach jeder Wicklung fest ziehen. Geht bei Wind und Wellen genau so gut wie im Wohnzimmer...
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Perfekt um sich früher oder später die Spitze der Rute zu brechen. Der Wnkel Schnur/Spitze ist dabei so gering, das mögen Rutenspitzen überhaupt nicht. Einmal zu fest gezogen, irgendwo hängen geblieben u.s.w und die Spitze ist ab.
Kleiner Tipp: Da muss nicht so viel Spannung drauf, als das die Spitze irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden würde.
Hab das schon hunderte Male gemacht an UL-XXH Ruten - nie auch nur einen Hauch von Problem gehabt.
Die Hauptschnur muss zwar ein wenig gestrafft sein, aber richtig Spannung muss da nicht drauf...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Kleiner Tipp: Da muss nicht so viel Spannung drauf, als das die Spitze irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden würde.
Hab das schon hunderte Male gemacht an UL-XXH Ruten - nie auch nur einen Hauch von Problem gehabt.
Die Hauptschnur muss zwar ein wenig gestrafft sein, aber richtig Spannung muss da nicht drauf...
Das stimmt und das funktioniert auch garantiert. Es sei denn, dir fällt die Rute mal um (Wind, Wellen, was auch immer) bleibst mit dem Ärmelknopf in der Schnur hängen u.s.w.
Geht alles glatt gibts keine Probleme. Wie schnell aber mal was schief geht wissen wir ja alle und wenn dann die Rutenspitze das erste Opfer ist, dann geh ich das Risiko lieber nicht ein.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Das stimmt und das funktioniert auch garantiert. Es sei denn, dir fällt die Rute mal um (Wind, Wellen, was auch immer) bleibst mit dem Ärmelknopf in der Schnur hängen u.s.w.
Na jaaaa, dass kann dir aber auch passieren, wenn du die Hauptschnur so in die Hand nimmst und die Rute (zwangsläufig) dafür wegstellst.
Man kann die Rute bei dieser Methode auch hinlegen und bindet dann von der Seite. Ist also nicht so, als sei das ein "High Risk Move"...
Ich habe die Rute dabei immer zwischen meinen Beinen und fixiere mit meinen Füßen. Beide Hände frei zum stressfreien binden.
Sicherlich nicht die beste Methode um das in einem flachen Keller zu machen, dass stimmt.
Und nochmal zur Spannung: Die Schnur ist nicht mal so straff "gespannt", dass sich meine ML-Spitze biegt. Soviel Kraft kann da nicht im Spiel sein...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Kommt lasst gut sein. Warum sollte man auch über Sachen reden womit eindeutig sehr sehr viele Leute hier Probleme haben oder nicht wissen wie sie sich richtig anstellen sollen.
Was hat das mit Predigen zu tun wenn man sich über das Pro und Kontra diverser Methoden unterhält ?
Wir können aber auch gerne weiterhin Fragen beantworten wie "Warum wirft meine Rolle nur 10m weit" "Warum schreibt Dustin nichts zu seinen Ködern" oder "wieviele kingugi Rollen besitzt du".
Das bringt uns in Sachen Technik und Praxis echt voran.
Vielleicht sollte jemand einen Grill, Bier, oder Ost/West oder Fussball erwähnen, da sind 10 Seiten Off-Topic völlig cool.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
7.733
Ort
Uckermark
Die landen dann aber im entsprechenden Thread. Und du kannst selbst entscheiden ob du das liest.
Hättest einfach den FG Knoten Thread verlinken können um dort deinen Standpunkt zu erläutern. Ich hab da genug drin gelesen. Eine für mich passende Methode gefunden und fände es halt gut hier was über nützliche Tools zu lesen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich kann beide Seiten verstehen.
Der Knotenthread ist morgen aber noch auffindbar.
Der Tipp ob man die Rute mit den Füßen oder zwischen die Zähne nimmt dann wohl nicht mehr.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Nur ganz schnell:
1. Schlaufe ans Ende der Hauptschnur (einfacher Schlaufenknoten).
2. Schlaufe an Rollen-Knob einhängen.
3. Abzugsbremse der gewünschten Stärke nach einstellen.
4. Wicklungen machen.
5. Schlaufe mit etwas Restschnur übrig abschneiden.
6. Sicherung der Wicklungen mit einem 08/15-Hausfrauenknoten.
7. Wicklungen ordentlich festziehen.
8. Rizzuto-Finish binden und festziehen.
9. Schönsten FG-Knoten den man je gesehen hat bewundern.

Hört sich nach "viel" an, ist aber in 1-2 Minuten gemacht. Hab das schon im Boot mit Starkregen gemacht. Dauert eine Minute länger, hält aber genauso gut.

Auch wenn es wieder Offtopic ist, aber ich mache das genauso von UL bis XXH und hatte da auch mit einer umfallenden Rute null Probleme…

Zum thema nützliche Tools, habe mit bei Ali einen Knotpuller bestellt für glaube ich 5,x€ sind 2 mit Schrumpfschlauch überzogene Salzstangen mit Gewinde, so lassen sie sich ineinander schrauben. Perfekt zum Knoten testen oder Hänger lösen
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Sorry, aber das FG Tool Thema ist ultimativ nervig. Die einen verwenden eben das Tool, die anderen nicht - solange beide Seiten glücklich sind, passt es doch. Hauptsache FG :emoji_raised_hands:
Echt schade, dass tolle Threads immer wieder durch solch unnötige Diskussionen verhunzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben