Unterschätzte Tools & Zubehör

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Zu „kleben“ kann ich nichts beitragen, aber zumindest die weit verbreitete Variante mit Textil auf dem Handrücken verhakt sich schon mal im Kiemenbogen, wo die Oberseite beim Kiemengriff ja anliegt.

Der entstehende Zug an den Kiemen kann eigentlich nicht gut sein.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich glaube ich habe den Handschuh vorher nass gemacht.
Es gibt bestimmt unterschiedliche Modelle, aber der von Fishxplorer hat so eine komische Oberfläche, die ähnlich wie eine Klette am Fisch "haftet".
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.517
Ort
Neuruppin
Ich habe keine Probleme mit dem Handschuh. Funzt alles super, besonders vom Belly. Fisch im Kescher, in Ruhe Handschuh an, den Fisch ordentlich fixieren und Haken lösen. Besonders in Fällen wo mehrere Drillinge im Spiel sind. Man geht anders ran und der Fisch schneller los. Ist halt wie immer Übungssache.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
964
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Bolzenschneider für Drillinge im HechtmaultempImaged0dI76.png, Gummibänder um den Echolotmonitor um ein Handy für Fischaufnahmen und Zeitschaltuhr einzuklemmen, alter Köderfischeimer um schnell Köder zu wechseln, griffbereit zu haben und abtropfen zu lassen, benutze och auf zum Spülen nach Salzwassereinsatz, alte Bügelsäge für Geberstangen, die sich justieren lassen und etwas stabiler sind....
 

Slevin

Nachläufer
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
33
Alter
31
Ort
Dresden
Ich habe mir letztens einen Rutenhalter dieser Art gekauft:
https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/fishxplorer-x-rod-holder/

Gibt es natürlich auch von diversen Anbietern.
Der Rutenhalter ist am Träger des Rucksacks befestigt und bietet eine sehr einfache Möglichkeit beide Hände frei zu haben ohne die Rute irgendwo ablegen oder unter dem Arm einklemmen zu müssen. Nutze das Teil gern beim Köderwechsel o.ä.

Den angesprochenen Landehandschuh kann ich auch nur empfehlen. Ebenfalls (fast) immer dabei ist eine Boilienadel als Twizzlestick. Damit kommt man auch noch vernünftig in die kleinen Wirbel rein.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Der Knot Assist 2.0 ist ein schweineteures Teil - und jeden Penny wert. Was hab ich früher immer geflucht, wenn der FG neu zu binden war. Jetzt fluche ich immer noch, aber nur noch halb so lang: keine nerviges „Rute-von-mir-weglehnen“, „bloß nicht die Spannung verlieren“… einfach Rute abstellen, hinsetzen, Knoten binden, fertig. Schneller und sauberer habe ich noch nie einen FG gebundenimage.jpgIMG_4815.jpegimage.jpgIMG_4815.jpeg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Der Knot Assist 2.0 ist ein schweineteures Teil - und jeden Penny wert. Was hab ich früher immer geflucht, wenn der FG neu zu binden war. Jetzt fluche ich immer noch, aber nur noch halb so lang: keine nerviges „Rute-von-mir-weglehnen“, „bloß nicht die Spannung verlieren“… einfach Rute abstellen, hinsetzen, Knoten binden, fertig. Schneller und sauberer habe ich noch nie einen FG gebundenAnhang anzeigen 255898Anhang anzeigen 255899Anhang anzeigen 255898Anhang anzeigen 255899
Jetzt gleich kommen sie wieder alle aus den Löchern gekrochen, mimimi braucht man doch gar nicht, mimimi ich kann das auch ohne und genauso schnell usw.

Ich sag nur "Wer kann der kann"

Will ich auch nicht mehr missen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Ich habe den knot assist 2.0 auch seit ca. einem Monat und habe bisher konventionell den FG gebunden.
Meiner Meinung nach ist es mit dem Ding komfortabler am Wasser neu zu binden. Jedoch habe ich immer wieder mal das Problem, dass sich der mit dem Tool gebundene Knoten beim Festziehen einfach löst. Beim manuellen Binden hatte ich das bisher nicht.
Ich bin also noch unentschlossen, ob ich den knot assist behalte oder nicht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Jetzt gleich kommen sie wieder alle aus den Löchern gekrochen, mimimi braucht man doch gar nicht, mimimi ich kann das auch ohne und genauso schnell usw.

Ich sag nur "Wer kann der kann"

Will ich auch nicht mehr missen.
Mimimi mimi mimimi
Nee aber im ernst, wenn ich immer dieses Drama um den FG lese. Wie zum Hänker legen sich die Leute denn bitte an um diesen Knoten zu binden ? "keine nerviges „Rute-von-mir-weglehnen“, „bloß nicht die Spannung verlieren“… u.s.w.
Hää...??
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
...und damit der Fg (und jeder andere Knoten wirklich fest sitzt und die Geflochetene nie wieder die Zughand zerschneidet :


Hänger abreißen geht damit natürlich auch ... ;) Beste 10 Euro Investition ever!
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Die richtige Methode, wie man den FG bindet, macht den "Mythos" sehr schnell zu Nichte.
Gibt echt äußerst komfortabele und einfache Methoden das Ding immer und überall in kürzester Zeit zu binden. Muss man halt ein paar mal Zuhause üben.

Denn das beste Hilfsmittel für den FG hat man immer dabei: Eine Rolle an einer Rute, an der man die Schnur einhängen kann und mit der Bremse einstellen kann, wie straff das Geflecht sein soll...;)

Ich hab den Knot-Assist, hab den aber nie wirklich benutzt, war mehr Neugier. Meine Methode geht (für mich) schneller, sauberer und haltbarer - selbst ohne riesige Spannung auf der Hauptschnur.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Lustig, wie da die Meinungen auseinander gehen. Ich kann den FG recht gut ohne das Tool, mit dem Tool ist es aber gerade am Wasser viel (!) schneller und für mich sind die Knoten mit dem Tool auch „schöner“, „sauberer“ oder wie man das gerne formulieren mag. Aber ich denke, das Teil ist wohl nicht für jedermann.
 

Oben