Unterschätzte Tools & Zubehör

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Warum dann nicht einfach so ein 0815 teil und dann die Schnur durch die Ringe laufen lassen und vernünftig aufspulen ?

Anhang anzeigen 256122
DIe Frage kannste dir sehr leicht selbst beantworten wenn du dir Bilder anschaust. Was können die Modelle von Dietmar und Luke was dein Modell nicht kann ? Genau, die Schnur auch wieder zurück auf die Schnurspule wickeln. Äusserst praktisch wenn man seine Rollen unterfüttern möchte.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
DIe Frage kannste dir sehr leicht selbst beantworten wenn du dir Bilder anschaust. Was können die Modelle von Dietmar und Luke was dein Modell nicht kann ? Genau, die Schnur auch wieder zurück auf die Schnurspule wickeln. Äusserst praktisch wenn man seine Rollen unterfüttern möchte.
Tatsache, habe ich garnicht gesehen :tearsofjoy: :emoji_thumbsup:

Aber davon ab, zum wieder abwickeln holt man sich im Baumarkt für 20cent eine passende Lange Schraube und macht den kladeratsch hier
1686906228202.png

ab und schiebt das auf die Schraube die man dann in die Bohrmaschine oder Akkuschrauber einspannt.

Da es bei mir nicht allzu häufig vorkommt ist mir das hin und her Gespanne der Teile relativ egal, zur not holt man sich eine zweite Vorrichtung und nutzt die Teile davon dauerhaft auf der Schraube.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Ich mach's einfach mit dem Akkuschrauber.

IMG_20230616_111455.jpgIMG_20230616_111523.jpg

Zum Aufspulen die Muttern nicht ganz festziehen, damit die Spulen drehen kann und für das Zurückspulen dann eben feste anziehen.
Beim Zurückspulen muss man halt etwas gefühlvoll sein und darf kein Vollgas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich mach's einfach mit dem Akkuschrauber.

Anhang anzeigen 256128Anhang anzeigen 256129

Zum Aufspulen die Muttern nicht ganz festziehen, damit die Spulen drehen kann und für das Zurückspulen dann eben feste anziehen.
Beim Zurückspulen muss man halt etwas gefühlvoll sein und darf kein Vollgas geben.
Ja dabei finde ich das Zentrieren der Spule auf der Schraube was nervig, deshalb mit den Konen, läuft dann angenehmer und VOLL GAS.
 

Luke291

Nachläufer
Registriert
6. August 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
34
Ort
Münster
DIe Frage kannste dir sehr leicht selbst beantworten wenn du dir Bilder anschaust. Was können die Modelle von Dietmar und Luke was dein Modell nicht kann ? Genau, die Schnur auch wieder zurück auf die Schnurspule wickeln. Äusserst praktisch wenn man seine Rollen unterfüttern möchte.
Vorteilhaft ist auch die Übersetzung und den gleichmäßig einstellbaren Zug auf der Schnur.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Vorteilhaft ist auch die Übersetzung und den gleichmäßig einstellbaren Zug auf der Schnur.
Stimmt, wobei man den Zug auch gut bei Trawars System einstellen kann. Mir ist die Rückspulfunktion am wichtigsten. Da ich sowas meist am Wasser mache ist der Daiichi Seiko immer dabei. Und obwohl ich immer zuviel dabei habe, nen Akkuschrauber nehm ich nicht mit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Für den sicheren Transport der Ruten ans Gewässer hat sich bei mir eine simple Akustikmatte von Amazon für ein paar Euro bewährt. Schön gepolstert und durch die Pyramiden bleiben die Ruten an Ort und Stelle
 

Anhänge

IMG_8522.jpeg

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Also mein absoluter Helfer am Wasser sind klassische Aterienklemmen aus dem Krankenhaus. Hab immer zwei dabei, eine gebogene schmale und eine etwas stärkere dicke. Dadurch, dass man sie auch am Haken festklemmen kann, hat man mehr Geschick um den Haken einfach zu lösen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Da mein Seitenschneider, den ich immer dabei habe neulich beim Testen absolut versagt hat ...

Welches wäre denn die kleinste Variante des Knipex Cobolt, die einen 1/0er Owner St36 problemlos schneidet? (ist der größte/dickste Haken, den ich benutze)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Da mein Seitenschneider, den ich immer dabei habe neulich beim Testen absolut versagt hat ...

Welches wäre denn die kleinste Variante des Knipex Cobolt, die einen 1/0er Owner St36 problemlos schneidet? (ist der größte/dickste Haken, den ich benutze)
das müsste für den Knipex Cobolt S mit 160mm Länge absolut kein Problem sein
Mfg
Patrick
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Ich finde ein Tool zum Be- und Entspulen von Rollen praktisch. Ob Eigenbau oder gekauft, spielt keine Rolle.

z. B. Daiichiseiko mit Übersetzung:​

Anhang anzeigen 256048

Sehr guter Tipp gewesen. Habe den Tag durch Zufall hier in thread mit gelesen und bin neugierig geworden auf den Daiichiseiko Kousoku. Und ich muss sagen das es einfach nur ein Traum ist. Durchgedachte Konstruktion und nicht mehr weg zu denken für mich :)
20240104_173821.jpg
 

Oben