• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Dural
Ohne alle DC Systeme zu kennen würde ich behaupten, du solltest deine Einstellungen überprüfen. Bei der curado braucht man bei der richtigen Einstellung keinen Daumen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hab die Achshemmung wie empfohlen so, dass der Köder nicht absinkt. Stufe 1 und bei Dropshot auch mal Stufe zwei. Wie gesagt, offensichtliche Fehler hab ich denk ich alle ausgeschlossen...
Sorry, muss mich mal kurz reinhängen.
Ich hatte bei meiner Metanium DC auf Stufe 1 immer Probleme! Tüddel und auch Abrisse.
Stufe 1 war für mich nicht nutzbar!
Auf Stufe 2 war dann rein technisch gesehen alles in Ordnung, nur die Wurfweiten waren mir oft nicht ausreichend genug.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
@jacobarsch

Ich fasse es mal zusammen um zu sehen ob ich alle Infos beisammen haben.
Du Fisch die Rolle mit 20lb Super Pe auf einer Mh Rute.
Köder sind 7gr plus 3" Gummi?

Da passt mMn alles drei nicht zusammen.

Weiß nicht ab welchem Gewicht die Curado Dc gut funktioniert, aber ich würde mal schätzen das deine 10 bis 12 Gr maximales Gesamtgewicht nicht das Optimum da stellen.
Erst recht nicht mit einer solch dicken Schnur und einer Mh Rute.

Ich schätze, abgesehen von einem technischen Defekt der Rolle, das es eher an deiner Kombi liegt. Das würde auch erklären warum es immer nur sporadisch passiert.

Und unter normalen Bedingungen, richtigem Verbindungsknoten von FC und Hauptschnur ( welchen machst du da )
Sollte es nicht so schnell zu Abrissen kommen bei einer solch guten Schnur mit 20lb.

Wundert mich das da noch keiner nach gehackt hat ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
@Dural
Ohne alle DC Systeme zu kennen würde ich behaupten, du solltest deine Einstellungen überprüfen. Bei der curado braucht man bei der richtigen Einstellung keinen Daumen

Mit der "richtigen" Einstellung kann man jede Rolle bremsen ja, aber wenn es um weite geht ist auch bei den DC Rollen jederzeit ein Abriss möglich, erst recht mit geflochtener Schnur. Nicht umsonst verwenden sehr viele auf der Rolle Mono Schnur. Und überhaupt, das ist ja genau das was ich gesagt habe, oder versteht man unter Einstellung oder Schnur was anderes. ;)

Ich fische DC Rollen jetzt seit rund 7 Jahren, und ich denke ich kann relativ gut einschätzen was möglich ist und was nicht. Den DC ist bis jetzt noch kein Allheilmittel, technisch hat das Bremssystem aber sicherlich noch viel vor sich, reine Vermutung von meiner Seite her.

Ich finde es einfach nur bemerkenswert dass bei DC Rollen immer gleich "alle" nach einen Defekt schreien, und da frage ich mich was da überhaupt kaputt gehen kann. Den das System funktioniert ja Kontaktlos, die Spule und Elektronik sind vergossen, da kann eigentlich nichts kaputt gehen. Es gab mal Rollen die eine Fehlerhafte DC Einheit drin hatten, das war aber eher ein Produktionsfehler.
Klar zu 100% kann man es nicht ausschliessen das ein Defekt vorliegt, realistisch gesehen ist die Fehlerquelle aber eher nicht bei einem Defekt zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich selber fische, wenn ich am richtigen Spot bin, mit der Expride 1610M-2 auch 7g + 3" Trailer. Als Schnur habe ich, der Spulenfüllung wegen, eine 25lb Siglon X4 drauf. Vorfach sind 12lb (oder 14lb) FC Sniper. Angeknotet mit einem FG-Knoten. Es hat sich herausgestellt, dass der Knoten in solch einer Kombination am Besten hält. ( FC = halbe Tragkraft zur PE) M und MH-Ruten sind meist mit 7g als unteres WG angegeben. Allerdings fische ich die Metanium DC mit einer 100er Spule. Probleme sind gleich 0.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Dodonik
ungefähr so ist das, ja. Abgerissen ist mir ein 7gr Kopf plus 3" Trailer in diesem Fall. Mir sind auch schon 18 gr weggeflogen. Das ist ganz unterschiedlich und hängt einfach davon ab, was ich gerade angele. Ich benutze die Rolle/Rute ja auch für schwerere Köder. Nur, ich hab meistens nur eine Rute dabei und wenn es die Gegebenheiten erfordern, werfe ich halt auch mal leichtere Sachen. Das funktioniert ehrlich gesagt auch sehr gut. Ich habe ja auch grundsätzlich, um das nochmal klarzustellen, NULL Probleme mit Rute-Rolle-Schnur Kombination. Kein Getüddel, die Weiten sind Ok, nur, diese ab und an unerklärlichen Abrisse,Klemmer, oder was auch immer da passiert...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Sorry, muss mich mal kurz reinhängen.
Ich hatte bei meiner Metanium DC auf Stufe 1 immer Probleme! Tüddel und auch Abrisse.
Stufe 1 war für mich nicht nutzbar!
Auf Stufe 2 war dann rein technisch gesehen alles in Ordnung, nur die Wurfweiten waren mir oft nicht ausreichend genug.

Ganz genau so sehe ich das auch! Stufe 1 ist bei meiner DC NICHT fischbar, würde zwar rennen wie Sau aber da wirfst du ein Backlash nach dem anderen! DC heisst nicht, dass es keine Backlashes mehr geben kann.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Und das ist vom Köder unabhängig?

Wenn du ML Köder und Mh Köder verwendest entstehen halt unterschiedliche Druckpunkte für die Schnur. Verstehste was ich meine?
Das hat vor mir schonmal einer geschrieben.

Wenn die Schnur immer unterschiedlich Druck bekommt beim einholen, schneiden sich logischerweise auch die Lagen ein.

Das habe ich öfters mal nach so 6 oder 7 Std angeln gehabt. Nicht mehr aufgepasst das der Druck gleichmäßig ist und dann fingen die Tüddel an.


Ich denke wirklich eher das ist ein Anwendungsproblem.
Heißt ja oft genug das du grade bei Baitcaster Kombos einen relativ kleinen Wurfgewichtsbereich hast.

Ich vermute da ist der Hund begraben. Würde ein Defekt der Rolle das Problem sein, käme es regelmäßiger vor.

Kannst aber natürlich auch weiterhin den Fehler bei der Rolle suchen und sie mal einschicken.
Vorher würde ich aber mal testen ob es den ganzen Tag über bei Einem Ködergewicht auch vorkommt.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Stachelkalle teilweise bleibt die Spule denke ich stehen, ja.

@Dodonik ist auch schon passiert als ich nahaezu den ganzen Tag den gleichen Köder/das gleiche Gewicht gefischt habe. Ansonsten ist das unabhängig vom Köder, ja.

Ich habe ja auch noch andere -nicht DC- Rollen, bei denen ich im Endeffekt die gleichen Köder fische, da ist das noch nie passiert. Ist ja nich so, dass das meine erste Baitcast-combo ist.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Alternativ per USB-Anschluss ein Firmware-Upgrade der DC-Software aufspielen. Gröhl.

Spass beiseite:

Was du beschreibst hört sich schwer nach Schnur an. Anscheinend tritt das ja erst nach längerer Nutzung bzw. Köderwechsel auf.
Bei längerer Nutzung kann die Schnurverlegeung nicht mehr sauber sein und ein Einschneiden passiert dann einfach immer mal wieder. Als ich noch geflochtene gefischt habe hatte ich mir angewöhnt (wo möglich), regelmässig einfach den Köder mal komplett ablaufen zu lassen und mit Zug wieder reinzukurbeln um die verlegte Schnur wieder in sauberen Wicklungen auf der Spule zu haben.

Der Knoten am Vorfach kann sich gelockert haben und/oder die Geflochtene im Wasser irgendwie beschädigt worden sein.
Da machste nix ausser regelmässig kontrollieren.

Das alles haben andere hier ja schon beschrieben.

Das Verhalten was du beschreibst hatte ich bisher nur bei J-Braid. Die ist teilweise schon im Wurf (Daumen noch auf der Spule) einfach so durchgeknallt inkl. Mondlandung des Köders.

Um das Ganze einzugrenzen würde ich mit der Rolle anfangen und die falls es dir irgendwie möglich ist mal im gleichen Setup (Schnur/Köder) an einer anderen Rute fischen. Wenn es da weiterhin auftritt ist der Verdacht dann wohl auf die Rolle begrenzt.

Bei 20lbs Schnüren mit den gefischten Ködergewichten wundert mich das allerdings schon etwas dass dir einfach so die Schnur durchknallt. 18g sind nu nicht gerade schwer.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@mfgrolf schon auf zwei Ruten probiert, neue Schnur aufgespult, reißt nicht bei Hängern, passiert nur selten, nicht vorhersagbar, Fehler finde ich keine.. ist bei keiner anderen Rolle auf den Ruten je passiert, nicht vorhersagbar und nicht reproduzierbar....
Ich hab das Thema nicht umsonst so genannt... :grinning:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dann kann es eigentlich nur an der Rolle liegen. Ähnliche Missfunktionen hatte ich vor etlichen Jahren mal mit der ersten Metanium DC, aber da lag es definitiv an einem verschmutzten Sensor, was du sicher auch schon in Betracht gezogen hast.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich habe die Scorpion 2017 DC und in etwas das selbe Problem. Habe ich in anderen Beiträgen teilweise auch schon so beschrieben. Bei mir sind es zwar nicht gleich Abrisse, aber ziemlich häufige Backlashes. Und teilweise mit die heftigsten die ich jemals mit einer Rolle produziert habe.
Ich fische PE und habe mit mehreren verschiedenen Schnüren und Schnurstärken experimentiert, hilft irgendwie alles nichts.
Werfen kann ich meiner Meinung nach recht gut, mit meiner anderen BC habe ich so gut wie keinerlei Probleme.

Das einzige was ich für mich rausgefunden habe ist, dass die DC anscheinend recht empfindlich auf gut gefüllte Spulen reagiert. Wenn die recht voll ist wurde das werfen noch schlechter.
Ich fische auf Stufe 2, obwohl laut Ködergewicht Stufe 1 möglich sein sollte. Aber auch da ist Vorsicht geboten. Und die Wurfweiten sind auch nicht wirklich berauschend.

Ich habe das jetzt die 2. Saison durchgezogen und denke das die Scorpion zu Gunsten einer Curado K endgültig gehen muss.

Schade, aber ich kann/konnte mich mit der Rolle bis jetzt nicht so recht anfreunden und werde es wohl auch nicht mehr.
Eine manuelle Rolle kann ich einfach viel feiner Einstellen und so auch mehr Wurfweite bei entspanntem Werfen rausholen.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hahaha,jetzt wird es ja spannend. Ich habe nämlich durch probieren rausgefunden, dass eine volle Spule deutlich, wirklich deutlich bessere Weiten erzielt. Seit ich die Spule komplett voll gemacht habe, sind es weniger Abrisse geworden. Wobei das Phänomen nicht weg ist
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Wird wohl auch mit der Schnur zusammenhängen. Aber ich tu mich da nicht mehr groß runter.
Ich werde mir noch ein wenig Bedenkzeit geben und dann wird die Rolle aller Wahrscheinlichkeit nach im Marktplatz oder auf Ebay landen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich würde mal den Optischen Sensor wie von Heiner vorgeschlagen Reinigen, läuft danach gleich viel besser. Ich wünsche viel Spass beim suchen ;)

DC ist im Grunde genommen ein Kontaktloser Elektromotor, zb. ist ein Magnet (auf der Spule) und eine Wicklung (DC Einheit) vorhanden wie man sie in einem Motor halt auch findet. In der Rolle halt in die andere Richtung um 1. Strom zu erzeugen 2. Die Spule abzubremsen.

Es führen (je nach Modell) genau zwei Kontaktlose Schalter zur Elektronik, einer für die Einstellung der Schnurart wie F, PE, N und der andere für die Gewichts-Brems-Einstellung wie 1, 2, 3, 4 etc.

Das DC System kann nicht (noch nicht) ein überdrehen der Spule vollautomatisch verhindern, es kann nur durch die
Parameter die durch die Einstellung vorgenommen wurden und den Standard Werten die in der Elektronik drin sind die Spule abbremsen.

Ein Fehler der DC Einheit die übrigens komplett vergossen ist kann praktisch ausgeschlossen werden, das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Störung der Magnetschalter, aber das ist denke ich mal relativ selten.

Dass ihr mit voller Spule weiter werfen könnt ist übrigens simple Physik. Und ich vermute mal das dies bei DC Rollen sogar mehr ins Gewicht fällt als bei anderen "normalen" Casting Rollen, da die wohl auf relativ vollen Spulen abgestimmt sind. Aber wie schon gesagt, ist eine reine Vermutung von meiner Seite, ich habe dies so noch nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Sorry, muss mich mal kurz reinhängen.
Ich hatte bei meiner Metanium DC auf Stufe 1 immer Probleme! Tüddel und auch Abrisse.
Stufe 1 war für mich nicht nutzbar!
Auf Stufe 2 war dann rein technisch gesehen alles in Ordnung, nur die Wurfweiten waren mir oft nicht ausreichend genug.
Ich werfe meine Met DC immer auf Stufe 1.

Standardmunition ist 10 bis 14 Gramm Mit plus 3 bis 4 " Gummi.

Nie Probleme gehabt. Werfe damit sehr sehr weit.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich werfe meine Met DC immer auf Stufe 1.

Standardmunition ist 10 bis 14 Gramm Mit plus 3 bis 4 " Gummi.

Nie Probleme gehabt. Werfe damit sehr sehr weit.

Für mich geht die Stufe 1 nicht mehr, sobald Wind mit in's Spiel kommt. Auf 2 ist dann wie erwähnt die Wurfweite reduziert. Dass du bei allen Verhältnissen mit der 1 klarkommst, spricht für deinen Daumen-Skill.
 

Oben