• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hallo zusammen,
ich angele seit Jahren ausschließlich mit Baitcastrollen am Fluss hauptsächlich vom Ufer aus. Ich tue dies mit verschiedenen Ruten und Rollen, hauptsächlich von Shimano.
Ich habe mir jetzt mal (auch wenn man es nicht braucht) eine Curado DC gekauft, weil ich mir dachte, könnte ja gerade nachts Sinn machen. Erst hatte ich die Rolle auf einer H Rute und jetzt auf einer MH Rute. Macht Spaß mit ihr zu angeln, ist witzig und die Rolle stoppt tatsächlich von selbst wenn der Köder aufs Wasser trifft. So weit so gut.

Ich habe aber regelmäßig, gerade bei etwas schwereren Ködern, Abrisse die völlig unvermittelt gen Horizont fliegen.
Nun kommt das ja schon mal vor, dass man Würfe hat (auch als ambitionierter Werfer), bei denen man ne Perücke produziert oder schlimmeres. Nur, dann weiß ich in der Regel auch, ok, selbst Schuld, der Wurf war halt schlecht.

Hier ist es aber so, dass keine Ahnung habe, wieso das passiert. Runder Wurf alles gut, Köder fliegt weiter... Und das regelmäßig.

Kennt das Jemand von anderen DC´s? Hat jemand ne Idee wieso das passiert? (ich würde in diesem Fall wirrklich nahezu ausschließen, dass es an meinen Fähigkeiten liegt.)

Viele Grüße
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Rutenringe und Lineguide mal unter die Lupe nehmen sowie die Schnur checken(Luftknoten etc.) Wo reißt denn die Schnur?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ist alles in Ordnung. Passiert ja auch bei keiner anderen Rolle.
Unterschiedlich, meistens am Verbindungsknoten. Passiert auch nur alle paar Angelstunden und dann auch nur einmal. Danach lässt es sich einfach wieder normal werfen. Schnur habe ich auch schon einige Meter abgeschnitten, ist wieder passiert.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Könnte evtl an der Schnur liegen - hatte ähnliche Erfahrungen mit der JBraid gemacht, andere beispielsweise auch mit der Kairiki - und/oder am Verbindungsknoten, der uU zu unrund durch die Ringe rutscht und daher dauerhaft Schaden nimmt.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.850
Punkte Reaktionen
32.544
Ort
Schweiz
Wenn es nur sporadisch auftritt, würde ich auf die Schnur tippen. Was hast du drauf?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Du benutzt Geflecht?? Die gleiche wie auf den anderen Rollen?
Hatte mal des Problem, dass sich ne "Schlaufe" gebildet hatte, welche recht weit unten in den Lagen war und mir auch ab und zu mal den Köder im Flug gestoppt hat, wenn der Daumen langsamer war oder ich dachte, dass es noch weiter geht. Hatte dann die Schnur nochmal runter geschmissen und neu aufgespult und dann auch keine Probleme mehr. Is wohl passiert, als ich mit aufgespulter Schnur gekurbelt hab und der Anfang dann sind rumgeflogen ist. Hat sich dann unter die Wicklung nebendran geschafft und ich hab das ganze dann durch die Ringe gezogen:rolleyes:
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Ich fische die Curado DC auch, konnte aber sowas wie du beschreibst nicht feststellen, nach 10-12 Stunden dauer fischen. Deshalb würde ich erstmal eine andere Schnur aufspulen und dann abwarten was passiert.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich hatte bei meiner Curado DC mit 20lb Castaway und Gesamtködergewichten maximal so um die 30-35g noch keine Abrisse.
Könnte aber auch an der relativ dicken Schnur und den mit verflochtenen Monoadern, die der Castaway im Vergleich zu anderen Geflochtenen mehr Dehnung gibt, liegen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
@jacobarsch
Hab ich es überlesen oder hast Du den Schnurtyp noch nicht geschrieben?
Ich würde nicht weiter rätseln.
Mir sind in diesem Jahr auch viele Köder weggeflogen, dann habe ich erst auf Nylon gewechselt und jetzt teilweise wieder auf PE Schnur.
Als für mich problemlose bezeichne ich die Sunline Siglon 4x zwischen 20-40lb. 40lb hört sich brachial an, ist aber dünner als man erwartet.
20lb habe ich auf M und MH, 40lb auf der H Kombo.
Probiere es einfach, es kostet kein Vermögen!
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Was hast du drauf
Da ist ne sunline super pe 20 lb drauf. An der Schnur ist nichts zu erkennen, was natürlich nicht heißt, dass da nichts dran ist. Ich dachte vllt es wäre bekannt, dass dieser Chip unter bestimmten Bedingungen Aussetzer hat und dann die Rolle stoppt oder sowas...


Probiere es einfach, es kostet kein Vermögen!
habe ich auch auf einer Curado K, danke :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Hier gibt’s ja ne Menge Beiträge zu fast jeder Schnursorte.
Vielleicht findest Du ja hier eine passende und mögliche Antwort?
Bei der Rolle würde ich die Ursache zu letzt suchen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ok, das war dann wohl weniger hilfreich.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich sowohl die Super PE und auch die Power Pro nicht mehr fische und als PE auf BC nur noch die Sunline Siglon 4x nutze.
Nach berechtigten Hinweisen aus dem Forum, ich solle doch bei Schnur- und Knotenproblemen nicht zuerst die Schuld bei anderen (Schnurhersteller) suchen, werte ich hier keine Schnur etc. mehr ab sondern empfehle nur noch die Schnüre, mit denen ich problemlos klarkomme!
Es gibt hier einfach zu viele Faktoren die in so eine Wertung einfließen können.
Viel Glück :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Bin mit der Sunline super pe 8 sehr zufrieden, habe sie auf vielen BC. Wenn du schreibst, dass es meist am Verbindungsknoten reißt, wäre eine genauere Schau darauf evtl lohnenswert. Wobei wenn das nur bei deiner Kombo mit der DC und bei sonst keiner auftritt, ist das schon etwas seltsam.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Geflochtene ist nun einmal leider recht empfindlich, was die Abriebfestigkeit betrifft. Der Abrieb kommt durch alles mögliche, die Klassiker sind Kontakt mit Muscheln, Schilf, Holz, Steinen aber auch Drall oder Verwicklungen an Rutenringen oder der Rolle.
Da hilft nur spätestens nach einem Angeltag die ersten paar Meter abschneiden und noch ein paar Meter kontrollieren.
Ein Stück Mono o.ä. davor zu schalten hilft mMn nur bedingt.

Man kann die Beschädigung selten fühlen, aber optisch sieht man sie. Dazu hält man die Schnur einfach gegen das Licht. Schon eine hauchdünne Faser, die von der Schnur absteht, ist eine Beschädigung. Ein paar mehr davon und der Abriss kommt irgendwann, entweder im Wurf bei schwereren Ködern, beim Hängerlösen oder sogar im Drill.

Bei Mono ist die Kontrolle schneller erledigt, weil man die Schäden immer fühlen kann.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, ich denk ich werd mal ne andere Schnur drauf machen und dann mal schauen. Was mich nur so gewundert hat, ist die Tatsache, dass es immer so regelmäßig, aber in recht großen Abständen passiert. Wäre es alle 10 würfe, ok, dann ist wohl was mit der Schnur. Ich werde es weiter beobachten.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.850
Punkte Reaktionen
32.544
Ort
Schweiz
Mmh, mit den Schnüren ist das eben so ein Sache. Was bei einem toll funktioniert, kann einen anderen in den Wahnsinn treiben. Die Sunline (aber die X8) hatte ich auf zwei Baitcastern. Aber nur ganz kurz.....

An einer Fehlfunktion des Chips wird es nicht liegen. Die realisierbaren Bremskräfte werden nie und nimmer für einen Schnurklemmer ausreichen.

Versuch einfach mal ne andere Schnur. Ich habe die Met DC und werfe damit (richtig eingestellt) völlig locker und auch mal etwas schlampig richtige Weiten und es knallt nie einen Köder weg.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Was mich nur so gewundert hat, ist die Tatsache, dass es immer so regelmäßig, aber in recht großen Abständen passiert. Wäre es alle 10 würfe, ok, dann ist wohl was mit der Schnur.

Das entspricht der Theorie mit den Beschädigungen an der Schnur. Ich glaube ohnehin, dass viele die eine bestimmte Geflochtene wegen solcher Abrisse verfluchen und anschließend von ihren Rollen verbannen genau dieses Problem haben, es aber nicht wahrhaben wollen, weil sie moderne Geflochtene für unempfindlicher halten. Mögen Abrisse beim ersten Auswurf nach der Füllung der Spule wirklich noch Produktionsfehler sein, sind das nach einiger Angeldauer eher Beschädigungen.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich verneine ja gar nicht, dass es so sein könnte. Nur hatte ich auch schon öfter Probleme mit z.b. Der kairiki. Die ist beim Anhieb gerissen, bei einem Hänger usw... hier laufen 200 Würfe perfekt, 201. Wurf: Köder fliegt weiter, wieder 300 Würfe super,... usw. Nie Abrisse unter Spannung/ Hänger.
Ich werde die Schnur aber mal wechseln.
 

Oben