• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Über Kairiki reden wir am Besten gar nicht erst da gibt es richtig schlechte Chargen die selbst auf der Statio mit wenig Gewicht reissen... Zudem fasert sie wie nen Wollpulli und saugt wie ein Schwamm.

von der Charge hatte ich wohl 100m... :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

viele suchen den Fehler bei der Schnur. Ein falsche Schnur kann einem das Leben schwer machen. Die Rolle kann aber auch die Ursache sein. Du hast nicht geschrieben, aus welcher Generation deine Rolle stammt. Am Anfang gab es wohl Probleme mit der Elektronik. Ein Kollege fischte eine frühe DC. Nach ca. zwei Stunden werfen passierte dann jedes Mal die Superperrücke. Shimano behauptete immer, die Rolle wäre in Ordnung. Nach dem dritten Einschicken war plötzlich eine neue und andere Platine verbaut. Oh Wunder. Wenn ich mich noch recht erinnere, wird die Drehzahl der Spule optisch erfasst. Ein Verschmutzung des Sensors durch Dreck oder kondensiertes Wasser ist auch eine Möglichkeit für eine Fehlfunktion.

Petri, Dietmar
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hallo Dietmar,
die Rolle (also auch das Modell) ist ganz neu. Ich hatte, wie oben geschrieben, ja auch eher die Vermutung, dass es irgendein Fehler im DC System ist. Ich werd mal ne neue Schnur probieren und ansonsten halt mal bei Shimano fragen...
vielen Dank dir!
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
So, neue Schnur, gleiches Problem.
Nach genauerer Beobachtung sind es glaube ich mehr oder weniger Schnur-Klemmer, bzw ein stoppen der Rolle, ohne dass danach groß Getüddel wäre oder so.
Ich finde da keinen sichtbaren Fehler am Material.
Nervt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Kann es sein, dass du richtig druckvolle Köder fischst und sich die Schnur in die Lagen eingräbt beim einkurbeln?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Nee, auch das nicht. 3“ Gummi mit 7 Gramm Kopf...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ist die Achshemmung vielleicht zu weit auf, dass das DC eventuell überfordert ist? Keine Ahnung ob das überhaupt geht, vielleicht weiß ja jemand anderes noch was.

P.S. Tritt das in jedem Modus auf? Wir haben ja noch gar nicht darüber gesprochen, wie die Rolle überhaupt eingestellt ist. Ich habe nur ne Metanium DC, sind die Schnurmodis und die Stufen da gleich?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich hab die Achshemmung wie empfohlen so, dass der Köder nicht absinkt. Stufe 1 und bei Dropshot auch mal Stufe zwei. Wie gesagt, offensichtliche Fehler hab ich denk ich alle ausgeschlossen...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich hab die Achshemmung wie empfohlen so, dass der Köder nicht absinkt. Stufe 1 und bei Dropshot auch mal Stufe zwei. Wie gesagt, offensichtliche Fehler hab ich denk ich alle ausgeschlossen...

Kann man bei der Curado DC nicht auch verschiedene Schnurtypen einstellen unter dem Deckel?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Nee, sowas gibt es nicht.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich würde auf schnur oder falsche einstellung tippen, den auch DC rollen können ohne probleme überdrehen.

@jacobarsch : Wie @Dural schon sagt, ist eine Rolle mit DC kein Garant, dass sie keine Backlashes verursacht. Würde deine Curado gerne mal werfen und mir ein Bild machen, aber du bist wahrscheinlich zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
So, neue Schnur, gleiches Problem.
Nach genauerer Beobachtung sind es glaube ich mehr oder weniger Schnur-Klemmer, bzw ein stoppen der Rolle, ohne dass danach groß Getüddel wäre oder so.
Ich finde da keinen sichtbaren Fehler am Material.
Nervt.

Wenn du deine Rolle aus Deutschland hast, würde ich sie zum Händler zurückbringen. Meine Curado DC hat die Probleme nicht, obwohl sie eine der ersten Rollen sein dürfte (direkt in den USA gleich nach dem Erscheinen bestellt). Und ich habe in allen 4 Modi mit 20-30g Jigs voll durchgezogen beim Werfen.

Und ich kann mir keinen Benutzerfehler vorstellen, der regelmäßig zu Abrissen führt. Es kann eigentlich nur zu dünne/minderwertige Schnur oder ein Defekt der Rolle sein.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@graysson
ist ne deutsche Rolle. Ich werd sie wohl mal zurückschicken müssen. Durchziehen geht bei mir schon auch, aber ab und an, halt auch nicht :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Dann müssen alle meine DC rollen defekt sein, den ich kann bei keiner auf "minimum" stellen und egal was dran ist voll durchziehen ohne den daumen zu verwenden ;)

Erst bestes video zur curado dc:
 
Zuletzt bearbeitet:

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Dann müssen alle meine DC rollen defekt sein, den ich kann bei keiner auf "minimum" stellen und egal was dran ist voll durchziehen ohne den daumen zu verwenden ;)

Es geht darum, dass der TE regelmäßig Abrisse hat mit seiner Curado DC.

Davon abgesehen...schau dir mal das "zweitbeste" Video zur Curado DC von TheReeltest an. Im ersten Video hatte er die Spulenbremse zu locker eingestellt.
 

Oben