• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
@Rubumark was hast du denn für eine Schnur auf der Metanium DC ?

Ich habe eine 0.14er Daiwa Tournament Evo drauf. Schnur in der Bremse auf Nylon gestellt, damit es noch ein bisschen weiter geht. Rädchen auf 1 und Null Probleme gehabt. Gestern ein Kumpel werfen lassen der erst seit diesem Jahr am Casten ist, und er hatte auch null Probleme damit gehabt.

Wenn ich die Bremse auf Automatisch stelle, konnte ich gestern mit 14g Kopf und 5Inch Shad auswerfen und den Daumen von der Spule lassen ohne Backlash.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich hab das Nogales Dead or Alive in 12lb drauf und das Rädchen auf FC. Hatte beim Einfischen viel mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert. Ich werde mal austesten, wie sie sich auf N verhält.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich vermute mal damit die meisten die Spulenbremse zu weit geöffnet haben. Klar ist das eine DC, dennoch sollte die Spule nicht wie ein Kuhschwanz wackeln. Wenn ich die Spulenbremse so weit öffne, dass der Köder relativ schnell und frei absinkt und wenn er auf den Boden ankommt, sofort leicht bremst, hab ich keinerlei Probleme. Wurfweite ist echt überragend. Mit meiner Chronarch MGL kommt ich da auch nicht weiter.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Was wir als Grund der Abrisse hier noch nicht hatten sind nicht fest gebundene Knoten! :):p
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich vermute mal damit die meisten die Spulenbremse zu weit geöffnet haben. Klar ist das eine DC, dennoch sollte die Spule nicht wie ein Kuhschwanz wackeln. Wenn ich die Spulenbremse so weit öffne, dass der Köder relativ schnell und frei absinkt und wenn er auf den Boden ankommt, sofort leicht bremst, hab ich keinerlei Probleme. Wurfweite ist echt überragend. Mit meiner Chronarch MGL kommt ich da auch nicht weiter.

Ok, muss man erwähnen, da dieses "so weit auf, dass die Spule gerade nicht mehr wackelt", sich für manch einen immer noch hartnäckig hält. Dabei kann man meistens ohne große Einbußen in der Weite nahezu ohne Daumen werfen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
74FBBDBC-6B09-4D78-B9CA-6B1B83D3336F.jpeg
Ich empfehle hier den NoKnot.
Das ist wie ein Schuh mit Klettverschluss. Für Leute die Knoten und Spitzenringe nicht mögen :D
Hält immer!
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Für mich geht die Stufe 1 nicht mehr, sobald Wind mit in's Spiel kommt. Auf 2 ist dann wie erwähnt die Wurfweite reduziert. Dass du bei allen Verhältnissen mit der 1 klarkommst, spricht für deinen Daumen-Skill.
Ich bilde mir ein dass das auch was mit der Rute und deren Aufladung zu tun hat.
Wie es auch bei Rollen ohne DC ist.

Ich Fische momentan FC in 8 lbs . Wegen dem Eis an den Ringen. Aber sonst ist da ne 12 lbs CastAway drauf.
 

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Kassel
Moin moin,
gibts denn Mittlerweile ne Schnurlösung für die Curado Dc ? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem
 

Oben