Umfrage: Fangen semitransparente Schnüre besser???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Ich kopier hier noch mal meine Testergebnisse rein :)
Von links grüngelb, rosa, crystal und schwarz (alles gleiche Stärke) gegen Grund.
dsc06420eo0.jpg


gegen Oberfläche:

dsc06424sq9.jpg


gegen Kraut:

dsc06422pa5.jpg


horizontal bei ca 3-4m Sicht Wasser leicht grün im Sommer:

dsc06429hj7.jpg


Orginalthread vom Juni 2007:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=4913.html

Fazit: Schwarz ist eigentlich am wenigsten zu sehen. Der Tip mit dem Stahvorfach und Schnur mit Edding schwarz machen ist also (wenn nicht grad kristallklarer Bach oder Bergsee) durchaus sinnvoll IMHO.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Danke für die Testbilder.
Ist ja kaum zu glauben.
Es hiess doch immer, rot verschwindet zuerst.
Crystal ist teils besser zu sehen, als die anderen Farben.
Voll der Nepp das Zeug???

LG, Tommi
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Also es stimmt schon, dass rot als Farbe zuerst unter Wasser wegfällt aus dem Farbspektrum.

Oberfläche:
farben,00s.jpg


3m Tiefe:
farben,03s.jpg


10m Tiefe:
farben,10.jpg


Zusammengefasst kommt das ganz gut hin:
Exting_Bild.jpg


Im Süsswasser mit schlechterer Sicht und damit weniger Licht ggf noch schneller...
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
nee, es ist nicht wirklich wichtig was bei 50 oder 70m tiefe noch zu sehen oder nicht zu sehen ist , aber was sich da bei ca. 3m wassertiefe abspielt mit den ach sonst so "unauffälligen" schnüren lässt dann doch etwas meine stimmung abkacken... :evil:
ich stelle (dank der Bilder) im moment so nebenbei fest , das ich meine spulen mit den absolut auffälligsten schnüren bespult habe die es glaub ich auf dem markt gibt ... :roll:
ergo: absoluter griff ins klo mit der roten spiderwire und der strahlenden crystal.. :x

schwarz ... :!:
 
D

denyo

Gast
Wenn ich das richtig sehe, ist die schwarze Schnur, gegen die Oberfläche gehalten, dann doch noch die auffälligste. Zum softjerken und twitchen also weniger geeignet. Naja, egal, kommt sowieso FC davor.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
betr. FC:
NorbertF war schneller ;-)

Für mich spielt die Farbe beim Raubfischen eigentlich nur eine Rolle, weil ICH die Schnur (besser) sehen will. Daher habe ich mir gerade für best. Situationen 400m WEIßE(!) Schnur geordert. :D

Petri!
 
D

denyo

Gast
Naja, fürs softjerken etc. brauche ich keine gut sichtbare Schnur. Da angel ich blind, nach Gefühl.
Für die Finesseangelei habe ich meine Spule gestern mit der rosa Stroft bestücken lassen. Ein feines Geflecht. Die olle, weisse Crystal, die vorher drauf war habe ich weggefeuert!
 

Anhänge

rimg0385_2_.jpg

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
An meine Rollen lasse ich nur Wasser und "SW*" ;-)

Ich habe mir die Spiderwire* Invisible gekauft, aber wie gesagt nicht weil ich sie für unsichtbar halte - im Gegenteil. Die will ich geziehlt an der Oberfläche auf Rapfen einsetzen. Wenn die Silberlinge von unten gegen das Licht schauen, gehe ich zudem davon aus, das die helle Schnur nicht so schnell vom Fisch erkannt wird.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Mal ne andere Frage:

Sehen Fische genau das gleiche wie wir Menschen unter Wasser(Farbe/Gegenstände/blablabla)??????????? Sicherlich Auge ist Auge aber Fisch ist nicht gleich Mensch (riecht nur manchmal so :lol: )

Ich würde jetz mal zusätlich behaupten das, wenn man geflochtene Benutzt die ein "geriffelte" Oberfläche hat eine höhere (nennen wir es mal) "Scheuwirkung" hat als eine Mono mit ar... glatter Oberfläche. Bezogen auf die Wahrnehmung (Seitenlinien ect.)
oder ist das BLÖDSINN von mir???? aber nicht so übertrieben denken!!!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
zur sichtigkeit bestimmter farben will ich mich jetzt mal gar nicht äußern. auf jeden fall kommt es auf die lichteintrahlung, die tiefe und darauf, ob ich dir schnur von oben oder von unten betrachte. dass die fireline crystal nun doch nicht unter wasser verschwindet, versetzt mich schon deshalb nicht in einen schockzustand, weil ich meine größten barsche auf crystal gefangen habe. also was solls? da kann man sich jetzt theoretisch aufregen und dann am ende echt noch so wahnsinnig sein, die schnur von den spulen zu reißen, um sich ne pinkfarbene stroft draufzuziehen, aber das ändert nix dran, dass man mit der weißen schnur auch fische fängt.

ich fische auf barsch seit ungefähr 3 jahren die 0,08er crystal und als alternative die 0,08er stren microfuse (blauweiß). und ich habe teilweise noch die ersten füllungen auf meinen spulen. ich kann wirklich absolut nicht nachvollziehen, was ihr gegen diese schnur habt. die knoten halten super. die fliegt wie sau. ich hab keine perücken. und wenn, bekomme ich sie IMMER gelöst. und die tragkraft ist auch sensationell. der abrieb passt auch. ich weiß also wirklich nicht, was es da dauernd zu mäkeln gibt. ganz ehrlich: wenn ich wüsste, dass ich durch die schnur weniger fangen würde oder wenn ich ständig abrisse hätte, würde ich das zeug nicht fischen. ich will ja auch sehen, was am haken hängt.

da sich eh immer ein stahl- oder fc-vorfach zwischen hauptschnur und köder befindet, ist es doch auch fast egal, wie gut die hauptschnur unter wasser zu sehen ist. viel entscheidender ist, wie sie über wasser zu sehen ist, weil ich ja die schnurbisse sehen will. da sieht man die weiße schnur dann unter manchen umständen schlechter als eine pinkfarbene, gelbe oder orange. weil aber die fireline crystal die erste beschichtete war, die es in so niedrigen durchmessern gab, war sie für mich ganz lange die allerbeste schnur auf dem markt. jetzt gibts auch ne 0,08er in flamegreen. und die stren microfuse. damit habe ich zwei alternativen.

was für mich aber gar nicht geht, ist eine dunkle schnur. die sehen die fische von unten genauso gut wie die crystal von oben. und über wasser verschwindet die vor fast jedem hintergrund.

jetzt ihr...
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
@dietel
Knotenfestigkeit der Fireline Crystal ? Also man muß schon einen Knotenlos dazwischen schalten, weil Knoten geht nicht- die Schnur schneidet sich selber durch. Und schon hat man wieder Gebimsel dran. Das mag auf Hecht noch gehen, aber auf Barsch finde es nicht gut.
Fireline Crystal verknotet mit Triliene geht auch nicht, also schneidet sich durch.
Wurfeigenschaften der Crytal ist wirklich gut und auch die Durchmesser und die entsprechende Tragkraft ist gut. Was nützt das alles, wenn man nur Perücken hat, die lösen sich wirklich gut, aber die Fireline Crystal ist für mich echt raus aus dem Programm.

Vieleicht habe ich auch die falsche Technik für die Crystal, ich weiss es nicht. Mit anderen Schnüren habe ich das Problem nicht.

Ich fand auch immer die Fireline Cystal gut, weil sie sich nicht so mit Wasser vollgesaugt hat wie andere geflochtene.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
@alle: Danke für die Antworten. :D

Bitte nicht schon wieder die alte Leier von wegen die Fireline, ist gut oder nicht so gut....!

Weil das gibst schon mindestens 10000 mal und mir geht wirklich nur darum was eurer Meinung nach besser fängt. Siehe auch meinen Eröffnungspost!
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Es giebt ja auch nen speziellen Knoten für de Crystall!
Hab blos grad keinen link! :-(
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
is offtopic aber,

hab bei der crystal auch meine probleme mit dem knoten.
bei ner 06 - 08er hab ich speziell beim verbindungsknoten zum fluo absolut kein vertrauen in die haltbarkeit. die knallen immer durch, keine ahnung warum... :roll:
vieleicht schneidet er einfach zu sehr ein....?!?
 
D

denyo

Gast
@jd:
Da aufgrund mehrerer Perücken schon etliche Meter der hochgelobten Crystal auf der Spule fehlten, musste halt neue Schnur rauf. Da ich sie für das t-rigen und dropschoten benutzen will, habe ich mich für eine gut sichtbare, pinke Schnur entschieden, welche schön rundgeflochten ist und deren Knoten besser halten! Keine Tat eines Wahnsinnigen, sondern wohl durchdacht. Also, reg dich wieder ab!
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
@denyo

Respekt!

---> dazu is halt nun mal ein forum da , ansonsten könnte man es ja
Pure Fishing alarm.de nennen... :)

nix für ungut
mfg
 

Oben