Umfrage: Fangen semitransparente Schnüre besser???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Hallo,

mich würde eure Meinung interssieren:

"Ist das Fangergebnis mit semitransparenten Schnüren besser, als gelbe, grüne, rote usw.?"

Bitte jetzt nicht wieder die üblichen Diskusionen über die Schnur von Hersteller X oder y, sondern nur eure persönlichen Erfahrungen.

Was meint Ihr, was speziell beim Hecht & Barschangeln mehr Bisse bringt?
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hi,

fische diverse Schnüre und muss sagen, dass ich bis aufs Vertikalen keinen großen Unterschied feststellen konnte. War von meiner semitransparenten Schnur eher enttäuscht, was Tragkraft und Abrieb angeht, so dass ich jetzt wieder auf "normale" umgestiegen in. Beim Vertikalen konnte ich auf normale Schnur bis jetzt sogar deutlich mehr Bisse verzeichnen. Liegt aber eventuell auch an der Sichtigkeit bei diversen Lichtverhältnissen.

Gruss Robert
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....dem ist nichts hinzuzufügen. Ich würde aus "keinen großen" eher überhaupt keinen Unterschied machen.
Ich fische seit Jahren Fireline Pink mit anschließendem 7 x 7 oder Titan, ohne, daß sich die Tierchen daran stören würden....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein.
Hab eh immer 2 Meter Fluo vorne dran, somit ist die Schnurfarbe egal.
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Ausserdem.
wenns auf Hecht geht hat man vor der semitransparenten Schnur doch eh minimum 40cm stahl.. also is es egal welche farbe, etc. man hat
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@hecht2906

gerade hecht und barsch ist nun in der regel die schnur(auffälligkeit) ziemlich wurscht (bei üblichen durchmessern).

eher bedenken:
- guckt fisch von unten gegen himmel: schnur eher heller wählen
- guckt fisch auf schur am grund: schnur eher dunkler wählen
- beachte: tiefe, trübung, nicht reflektierendes vorfach ... zielfisch

meine erfahrung sagt auch: es ist oft wurscht ... von wegen semitransparent :roll: !

grüsse
alex
 

ChristianO

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hatte bisher mit grünen bzw. gelben Schnüren auch nicht den Eindruck schlecht zufangen.

Ich wollte nur mal ein paar andere Meinungen, da ich am überlegen bin welche Schnurfarbe ich nehme, da die ein oder andere "Schnurerneuerung" ansteht.

Werde aber dann wohl bei gelb bleiben, sieht man, als Angler einfach besser.

Den Gedanken, dass wegen dem Stahl- oder Titanvorfach, welches ich immer fische, die Schnurfarbe in den Hintergrund rückt, hatte ich auch schon.

Mal sehen ob es noch weiter Meinungen zum Thema gibt.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Um noch weitere Anregungen zum Thema beizutragen:
Diesen Sommer hab ich einen Parkteich befischt, Ziel war Barsch, Köder Hydrotail Worm am Jig. Hab suuuper gefangen mit Fluovorfach - nachdem ich Hechtaktivitäten bemerkt habe, habe ich sicherheitshalber auf Titan gewechselt und nicht einen Biss mehr bekommen. 15 Minuten später wieder auf Fluo und exakt beim ersten Wurf wieder einen Barsch gefangen, so gings dann auch weiter!
Das bedeutet für mich NICHT dass ich deswegen generell auf Titan verzichten werde, aber höchstinteressant wars allemal - zumal mir das vorher noch NIE so aufgefallen ist in anderen Situationen.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich habe bei uns mal einen gesehen, der sein Stahlvorfach + 1m Schnur vor dem Stahlvorfach schwarz angemalt hat. Und was soll ich sagen? Er hat im Gegensatz zu mir an dem Tag gefangen!

Ich hab es dan nauch mal ausprobiert (eignetlich mehr aus Frust) und hab beim nächsten Mal einen Hecht gefangen. Allerdings ist mir das Anmalen mit einem Edding zu aufwendig und ich nutze eh eine dunkel-grüne Schnur.

Meint ihr denn nicht, dass Fische von bspw. pinken Schnüren in klaren Gewässern abgeschreckt werden? Vor allem, wenn man seinen Köder so natürlich wie es nur geht wählt.
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
Ich habe 1 Jahr mit einer Chrystal und mehrere Jahre fische ich jetzt schon eine chartreuse Fireline zum Spinnfischen. meiner Meinung nach spielt die Sichtbarkeit der Schnur beim Spinnfischen keine große Rolle wenn ein langes Fluorocarbonvorfach vorgeschaltet ist. Habe mit der chartreusen wesentlich mehr gefangen, weil sich die Semitransparente ständig verknotet hat
Grüße David
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Na Ihr macht mir ja Mut. Habe auf der Messe 270m Crystal in 0,08 für 25 Euro gekauft. Nicht wegen der Durchsichtigkeit, sondern weil es dünne in gelb oder rosa nicht mehr gab. Ich trau mich ja kaum, die aufzuspulen.

Grundsätzlich meine ich, dass es auf die Durchsichtigkeit wirklich nicht ankommt. In 2007, einem Zeitalter, in dem Barsche noch in großen Stückzahlen bissen, habe zeitweise Barsch auf Barsch an gelber und roter Schnur OHNE Vorfach gefangen. Jetzt nehme ich Fluoro, das bringt wenigstens dem Hersteller Kohle und mir das Gefühl, alles getan zu haben.
Das Vertrauen ist als Erfolgsfaktor nicht zu unterschätzen. Es ist wie mit den Ködern.

Wenn die Fische vorsichtig beißen und das Wasser klar ist, können unauffällige Schnüre aber kein Nachteil sein.

Greetz, Tommi
 

OsteRocker

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Defenitive !!nicht!! :wink:
Beispiel:
vor ein paar Monaten war ich beim Hechtwobbeln. Auf einmal war da ein Fisch den ich als Barsch erkännen konnte an meinem Dicken grünen Stahlvorfach(da ich kein anderes hatte) und zwischen meiner Gelben Fireline am einhänger mit Wirbel hängen geblieben. Konnte sich aber noch vorm landen befreihen.
Gruß Clemens
 
D

denyo

Gast
Habe auch ein Jahr lang die Crystal gefischt und hatte oft Probleme mit Perücken. Nach vier mal angeln in der Spree war sie von der grauen Fireline nicht mehr zu unterscheiden. Das mit der Semitransparenz ist ein Fake.
Bin drauf reingefallen, aber auch nur einmal.
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Fireline Crystal ist wirklich keine besonders gute Leine.

Fluorcabonvorfach hat sich bewert beim Barsch-Angeln.

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich gelbe Schnur nehme mit eine Fluorcabonvorfach und das läuft.

Beim Hecht habe ich auch wie andere eine farbige Geflochtene und ein 7x7 Stahlvorfach. Und damit fange ich meinen Fisch.

Semitranperent = Werbung ist alles.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Eine echte transparente Schnur kann ich mir kaum verstellen, da mehrere transparente Fasern im Geflecht durch die Lichtbrechung in Teilen das Spektrum des Lichtes sichtbar machen: eben weiß als "Gemisch." Das beste Beispiel der Natur sind Schneeflocken!
- auch wenn die nicht geflochten sind ;-)

Selbst mit einer Beschichtung wird man nur eine Annäherung erreichen. Selbst eine extreme Annäherung wird sich nach mehrmaliger Beanspruchung der Schnur in reine Begriffsbezeichnung auflösen, da die Schnur sich nicht mehr in unverändertem "Neu-Zustand" befindet: Abrieb, Krümmung, Knicke, Dehnung, Reibung innerhalb des Geflechtes ...

Alex
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
Semitransparente Schnüre sind meiner Erfahrung nach einfach eine Glaubensfrage: Unter Laborbedingungen sind die bestimmt besser/unauffälliger als normales Geflecht, aber wann angelt man schon im Labor?

Ich selbst nutze sowohl semitransparente (Whiplash pro Crystal) als auch gefärbte Schnüre (Balzer Ironline Xtreme Distance) und konnte im Hinblick auf die Bissausbeute keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Ich handhabe das ganze recht pragmatisch: beim Jiggen kommt der Bisserkennung wegen die Rolle mit gelber Schnur, zum Blechangeln die mit der Crystal an den Stock und wenn Mini-gewobbelt wird hab ich noch ne Spule mit einer dünnen Mono dabei.
 

ralfster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
denyo schrieb:
Habe auch ein Jahr lang die Crystal gefischt und hatte oft Probleme mit Perücken. Nach vier mal angeln in der Spree war sie von der grauen Fireline nicht mehr zu unterscheiden. Das mit der Semitransparenz ist ein Fake.
Bin drauf reingefallen, aber auch nur einmal.

Bei so dreckigen Gewässern kannsst auch mit ner Leuchtschnur fischen 8)

Ihr müsst die Gewässer und die Art des Fischens berücksichtigen:
Bei 90% der Fischerei wirds keine Rolle spielen (ich fische Gummis o.ä., Zocken und alle Spinnfischerei auch eher mit gefärbten Schnüren), beim Schleppen in den klaren Voralpenseen im Freiwasser (Fisch sieht meist von unten auf die Schnur und den Köder) glaube ich mit der Fireline Crystal mehr Bisse bekommen zu haben.
Die Fische haben da auch viel Zeit alles zu begutachten...
Definitiv und reproduzierbar wirds aber keiner sagen können.
 

Oben