• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spin-fisher

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hey Leute!

Bin über eine Video bei youtube gestolpert und wollte jetzt mal fragen ob schonmal jemand mit dem Teil gefischt hat?

http://www.youtube.com/watch?v=gd25Ks0eLzo

Das sieht unter Wasser echt genial aus, aber ob das was für unsere heimischen Fische ist?

In den USA ist das Umbrella Rig / Alabama Rig ja gerade in aller Munde und teilweise schon verboten...

Außerdem sind drei oder fünf Haken ja schon ganz schön heavy... :?

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Spin-Fisher
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Naja warum sollten die Fische hier nicht darauf abfahren sieht halt aus wien kleiner Schwarm von Fischen unter Wasser.

Aber mal abgesehen davon ist es in unseren Gewässern eh verboten......

Hat irgendwie was vom Heringsangeln da hast ja in DK auch 5 Anbissstellen.

Irgendwo wurde hier im Forum schonmal über dieses Rig diskutiert.


Viele Grüße

Lasse
 

spin-fisher

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. März 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ui,
das geht aber schnell!

@Spin89: muss mal schauen wieviel Anbissstellen bei mir erlaubt sind! Sorry, hab nicht gesehen, dass das schon Mal Thema war...
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Ich glaub es war kein eigener Thread dazu eröffnet sondern die Diskussion began mit nem Video frag mich jetzt aber nicht wo.genau es.war :D

Viele grüße
 

Bomber-Pilot1989

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
2
Ort
Halle/S.
Das Umbrella Rig, wurde schon als es so richtig offziell raus kahm auch in den USA sehr spitz diskutiert.
Dort kamen auch ganz schnell, der Ruf nach Verbot und das meist aus weidegerechter Sicht des Angelns, bzw. aus der Sicht des C&R. Denn es stellt ja im Grunde genommen nur einen Fischschwarm dar udn Zielt auf den Futterneid.l
aber das große Problem ist halt das es sehr versehentlich zu Fehlgehakten bzw. "nur" gestreiften und damit verletzten Fischen kommen kann!

In Deutschland ist das Umbrella Rig in vielen Bundeländern (nein ich kenne nicht alle Landesgesetze, ehe jetzt jemand nachfragt) rechtlich schon nicht vereinbar. Die mir momentan bekannten Umbrellas besitzen 4 bzw. 5 Anbissstellen. Was laut meiner Kentniss Gesetzlich nicht funktioniert.

Und jetzt kommt die persönlich Frage mit dem Umgang zu dem Thema, ich wurde von anfang an nicht warm mit den Rig. Schon wiel mir die Räuber zu lieb sind als das ich unkotrollierbar fische verletzen könnte?!
Und das wird durch den Futterneid zwangsläufig passieren.
Aber wie man damit persönlich umgeht ist jedem seine Sache und auch schwierig zu verallgemeinern!
 

Bomber-Pilot1989

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
2
Ort
Halle/S.
@deka10
Es ist in Deutschland jedem Händler frei dies zu verkaufen und Stollenwerk schreibt es auch ausdrücklich in der Beschreibung das es Verboten istz. Aber Aalschnüre sind vielerorts schon seit Jahrzenten verboten und sind trotzdem fast überall zu kaufen.
Erwerb ist hierfür in Deutschland nicht strafbar und auch nicht der Verkauf.
Was der Käufer nun damit macht, liegt ganz in seiner hand.
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
jungs mal ne blöde frage die mir eingefallen is...

könnte man nen größen gummi mit haken in ein teil vom umbrella-rig einhängen und an die anderen kleinere spinnerblätter ohne haken???

wär doch mal nen versuch wert...
 

Bomber-Pilot1989

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
2
Ort
Halle/S.
@Ikrona26 klar wäre es möglich, die Enden der Arme sind jeweils mit Karabiner ausgestattet. Also ein Spinnerblatt an einem Kugellagerwirbel dran zu machen wäre kein Problem.

Aber ganz ehrlich das kannst du auch einfacher haben, ein Spinnerbait stellt nichts anderes dar! Und ist außerdem gewichtstechnisch einfacher zu fischen.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
es gibt viele Sachen ,welche verboten sind, aber doch zu kaufen.Schon genannt die Aalschnüre,dann die Tellereisen ,nicht zu vergessen Abdeckfolien für Nummernschilder(reflektieren)usw..Solch Zeugs auf n Markt zu bringen,nennen Sie dann unternehmerische Freiheit.Die Politik tut nix ,weil gibt ja für alles Steuern.Leute straft diese GANOVEN ab ! Augen auf ,beim Tacklekauf.
Achso :Ich kenne Herrn Stollenwerk nicht persönlich,habe aber schon einige negative Sachen gehört,auch über sein Händlergebaren.Bei dem würde ich aus Prinzip nix kaufen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
NorbertF schrieb:
Wo ist der Kotzsmiley wenn man einen braucht?

Dito
animierte-smilies-kotzende-020.gif


Am besten funktioniert das Rig wenn man es schön Längsam
über das Zandernest in der Schonzeit führt
animierte-smilies-kotzende-020.gif
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Auch wenn ich sowas niemals fischen würde, find ich die idee die dahinter steckt irgendwie cuul
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@Norbert
Bitte der Herr ...
smiley_emoticons_kotz.gif
..., für wen iss'n der?... Rig ...Hersteller...Shopbetreiber... Thread...Forums-Posting?
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
Ich hoffe, dass von denen, die den Köder so verteufeln auch bitte niemand mit Springer und Makrelenpaternoster fischt. Die Verletzungsgefahr durch einen Springer ist ebenso hoch und vom Paternoster brauch man gar nicht erst zu sprechen. Wobbler und JBs mit zwei bis drei Drillingen vermögen den gehakten Fisch mitunter auch zu blenden.

Neben dieser zweifelsohne nicht unbeachtlichen Verletzungsgefahr kann ich mir wie so mancher Kommentator auch nicht direkt vorstellen, dass das Fischen mit so einem Apparillo einen Genuss für die Fingerspitzen darstellt.
 

spin-fisher

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. März 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Habe mir mal Gedanken bezüglich Verletzungsgefahr, Fairness und rechtlichen Verboten gemacht:

Man könnte an 4 Armen des Rigs nur Spinner-Blätter (wie bei einem Spinner-Bait) einklinken und nur mit einem beköderten Gummi fischen. Der Schwarm-Effekt ist voll da, das Ganze wiegt nicht so viel und es hakt sich kein Fisch von außen. UN in der Regel müsste der Raubfisch auch auf den Fisch und nicht auf die Spinner-Blades gehen.

Rechtlich gesehen fische ich dann auch nur mit EINER Anbissstelle.

Ich denke, ich werde das im Mai mal ausprobieren...
 

Bomber-Pilot1989

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
2
Ort
Halle/S.
Ich verstehe dich NiklasW. sowohl bei jedem Paternoster als auch beim Fischen mit Springer bestht die gleiche Möglichkeit, dass ich Fische entweder von außen Haake oder versehentlich haake. Und klar sieht das bei jeglichem Wobbler mit zwie oder mehr Drillingen nicht anderst aus und selbst wenn ich nur einen "simplen" GuFi mit einem Zusatzdrilling fische habe ich das gleich Problem.
Ich könnte jederzeit die Gefahrlaufen einen Fisch dabei selbst zu verletzen oder ihn beim einholen quer zu haken oder auch nur zu Streifen und dabei zu verletzen.
Die gefahren kann sich dabei jeder selber ausmalen.

Aber wenn ich nur daran denke an Dinge die wir fast alle sehr gerne machen ob es das Fischen mit Suspendern oder auch mit Oberflächenködern ist,. wie oft passiert es denn da das Fische gerade kleinere von außen gehakt sind?! Leider öfter als und lieb ist und wir fischen es trotzdem.

Ja und ich oute mich damit ich habe sowohl schopn mit Suspendern, als auch Oberflächenködern, als auch mit Springer gefischt und desweiteren auch mit dem Doublezulu und Doublebbz-
Klar konnte ich davor nicht abschätzen in wie weit welche gefahren für unsere Lieblinge lauern werden.

Ob man es fischen darf ist klar eine Rechtsfrage udn die lage dazu ist ziemlich genau durch das Fischereigesetz definiert, so dass wir uns alle damit nur theoretisch auseinandersetzen können.

Was jetzt die atraktivität der abgewandelten Köder anbetrifft, besteht schon die Möglichkeit das es angenommen wird. Ob es nun der Bringer schlechthin ist, müsste man testen.

@spin-fisher Die gefahr des von außen Haken lässt sich nie ganz ausschließen. Und rechtlich geht es dann natürlich auch Konform. (Aber ich stell mir gerade schon die ordentliche Diskusion mit aufsehern aus meiner Region vor! *smile* Ob ich das fischen darf oder nicht)

Was die Fehlbissquote ist finde ich es du unterschätzt es ein bisschen.
Mir ist es beim Spinnerbait fischen, sowohl auf Hecht, als auch auf Barsch passiert, dass die Fische vorwiegend die Spinnerblätter angreifen und damit anstubsen, als auf den "Hauptköder" bzw. Trailer zu gehen.
Ich hab die Theorie auch erst geglaubt bis ich es selber im Klaren Wasser einmal beobachten konntel.
Aber wie gesagt es kommte immer auf einen Versuch an!
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
@Bomber-Pilot1989

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich fische genauso viel mit Oberflächenködern mit bis zu drei Drillingen und gerade bei dieser Fischerei hakt man die Fische häufig außen am Maul bzw. an den Kiemendeckeln. Das ist für mich auch ein vertretbare Risiko, ebenso wie dies mit dem neuen Köder besteht.

Ich wollte mit meiner Antwort nur mein Unverständnis über die Dämonisierung dieses neuen Köders ausdrücken, wo wir doch fast alle Methoden benutzen, die dem Fisch auch mal mehr zusetzen können -> Drillinge.

LG

Niklas
 

Oben