• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Kann ich leider nichts genaues zu sagen, ausser das es ein generelles konstruktives Thema ist. (glaube mich zu erinnern das auch bei BA hier geschrieben wurde das die Antares wohl mit das geringste Spiel haben soll? Kann ich wenn alles klappt in 2 Wochen mehr zu sagen). Meine Alde MGL 51 HG hat das auch. Wo ich auch beim meinem Thema wäre. Wie prüft Ihr ob die Maße passen? Oder welches Messing Gear passt in die Alde MGL51 HG?
Aktuell komm ich noch zurecht, habe aber Angst das ich das nach dem ersten mal mit der Antares anders sehe.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Was mich damals schon gestört hat und mir jetzt noch mehr aufgefallen ist ist, der KOMPLETTE Handleappatrat lässt sich um ca. 1mm aus dem Gehäuse ziehen und auch wieder reindrücken. Sprich: er hat Spiel.
Des kommt leider bei allen meinen Rollen vor, mal mehr und mal weniger. Ist leider ein Problem mit den Fertigungstoleranzen. Wenns mir zu viel ist, wird's mit Passscheiben ausgeglichen;)

Außerdem ist die Plastikhalterung mit der Messing (?)öse locker durch die die Schnur läuft.
Du meinst den Lineguide als Ganzes? Oder ist der Konus im Plastik lose? Der hat immer ein bisschen Spiel, egal welcher Hersteller. Liegt schon an der Lagerung des Wormshafts, da muss ein bisschen Spiel vorhanden sein. Und so zieht sich das immer weiter. Hat aber keinen Einfluss auf Wurfperformance oder Kurbelgefühl.



Wie prüft Ihr ob die Maße passen? Oder welches Messing Gear passt in die Alde MGL51 HG?
Welche Maße meinst du denn?
Bei Tackle Tour hat jemand die Alde BFS umgebaut, hab aber keine Ahnung ob das Getriebe auch in die normale Aldebaran passt. Hier wird der Umbau beschrieben. Ansonsten bei Google einfach Shimano Aldebaran brassgear eingeben und ein bissel lesen ;)
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Uferangler der ganze line guide der auf dem wormshaft hin und her läuft. Bei anderen Rollen hab ich das kaum bis gar nicht. Deshalb meine Frage. Aber du hast recht, das stört nicht wirklich. Jedoch ist beides zusammen nicht gut für die Haptik finde ich. Und so auffallend wie bei der Metanium ist auch das Handleproblem bei keiner anderen Rolle. Aber wenn man da schlecht was machen kann, dann ist es halt so.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Welche Maße meinst du denn?
Bei Tackle Tour hat jemand die Alde BFS umgebaut, hab aber keine Ahnung ob das Getriebe auch in die normale Aldebaran passt. Hier wird der Umbau beschrieben. Ansonsten bei Google einfach Shimano Aldebaran brassgear eingeben und ein bissel lesen ;)
Na die Maße die ausschlaggebend dafür sind, das ich das Teil auch in Artfremde Rollen einbauen kann. Hab von meiner Alde auch gerade pinion- und maingear getauscht, hatte sie in der Ostsee versenkt und die Teile haben leider doch was abbekommen. Nun diese Idee hier, find ich schon echt interessant, die 10g mehr kann ich verkraften, ich schau mal in wie fern die Alde BFS und die MGL 51 im Getriebebereich evtl baugleich sind.
Danke für den Tip!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Na die Maße die ausschlaggebend dafür sind, das ich das Teil auch in Artfremde Rollen einbauen kann. Hab von meiner Alde auch gerade pinion- und maingear getauscht, hatte sie in der Ostsee versenkt und die Teile haben leider doch was abbekommen. Nun diese Idee hier, find ich schon echt interessant, die 10g mehr kann ich verkraften, ich schau mal in wie fern die Alde BFS und die MGL 51 im Getriebebereich evtl baugleich sind.
Danke für den Tip!

Berichte bitte mal, wenn Du das Conquest BFS Gear in die Alde MGL bekommst ... sollte dann ja auch den Abzugsklicker haben, oder?
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Berichte bitte mal
Bin ca. Ende dieser / Anfang nächster (je nachdem wann die Mollas kommen), bei meinem Local Dealer, mit dem schau ich mir das mal genauer an, dann kann ich das Zeugs gleich bei Shimano bestellen.
Kann also noch n kleinen Augenblick dauern, aber ich sag bescheid!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Bin ca. Ende dieser / Anfang nächster (je nachdem wann die Mollas kommen), bei meinem Local Dealer, mit dem schau ich mir das mal genauer an, dann kann ich das Zeugs gleich bei Shimano bestellen.
Kann also noch n kleinen Augenblick dauern, aber ich sag bescheid!

...bei Shimano Europa bestellen nicht ganz, die Conquest BFS gibts nur in Japan, somit auch die Ersatzteile?

Der Klicker lässt sich einbauen wenn man die relevanten Teile ebenso tauscht (Platte, Klick Ring, Feder etc). Das Gear selbst hat nur das nötige Loch für die Aufnahme.

Die Frage die sich noch stellt ist jedoch, wie lange so etwas gut geht. Je kleiner die Zähne werden, desto flex-stabiler muss die Rolle sein und geringer die Toleranzen damit das Greifen der Zähne auf Dauer optimal funktioniert, sie nicht abnutzen / belastet werden etc. Die Aldebaran ist nun aber keine Conquest, extrem leichter Frame, Plastik Sideplate, ja sie hat noch nicht mal ein zweites Kugellager auf der Achse mit dem Maingear. So zumindest die Theorie.

Wär natürlich geil wenn das jemand (du?) langzeit-testet und wir feststellen, dass die obige Argumentation reines Blabla ist um uns die ganz ganz feinen Micro Gears nur in den teuersten Rollen zu verkaufen. Ich plädiere you go for it :D
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Wär natürlich geil wenn das jemand (du?) langzeit-testet und wir feststellen, dass die obige Argumentation reines Blabla ist um uns die ganz ganz feinen Micro Gears nur in den teuersten Rollen zu verkaufen. Ich plädiere you go for it :D
Hmm, ich war gestern bei meinem Local Dealer (Knicklicht) der is ausgebildeter Maschinenmechanicker? Irgenwie so und schaut mal das er zumindest die Zeichnungen erstmal ranbekommt.
Hatte mir auch schon die knobs der Cardiff besorgt, da geht also was.
Nun kommt der befürchtete Haken, ich hab jetzt die Antares eingefischt und ne Met20 is auf dem Weg. Irgendwie glaub ich aktuell das die Alde nich mehr lange bleibt. Das Gewicht is schon nett, aber die Haptik nun im vergleich doch echt Sau-Klapperig. Soll kein Vorwurf sein, bei so viel Plastik geht es ja kaum anders, aber ob ich den Aufwand wirklich betreibe, steht aktuell doch eher in den Sternen. Mal schauen was ich nach dem einfischen der met20 sage.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Nun kommt der befürchtete Haken, ich hab jetzt die Antares eingefischt und ne Met20 is auf dem Weg. Irgendwie glaub ich aktuell das die Alde nich mehr lange bleibt. Das Gewicht is schon nett, aber die Haptik nun im vergleich doch echt Sau-Klapperig. Soll kein Vorwurf sein, bei so viel Plastik geht es ja kaum anders, aber ob ich den Aufwand wirklich betreibe, steht aktuell doch eher in den Sternen. Mal schauen was ich nach dem einfischen der met20 sage.

same here. Die neue Met hat ne geile Haptik, weniger klapprig als Alde, aber nicht so massiv wie die Antares. Und ob Met oder Aldebaran auf ner M Rute sitzt macht kaum nen Unterschied beim handling / der Balance. Mit der Yumeya shallow spool ist die Met20 vielleicht die rundum bessere Aldebaran MGL
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Muss den thread nochmal hochholen.

Nachdem meine 2016 151Metanium jetzt fast ein Jahr im Karton lag, Met2020 ist Schuld, hatte ich sie heute mal wieder in der Hand. Die neue Rute ist schon auf dem Weg, nur leider ließ sich die Rolle kaum noch Kurbeln. Hab sie auf gemacht und rein geschaut, so wie es aussieht ist das pinion gear mit dem Kugellager zusammengerostet. Jetzt bin ich mir nicht sicher wo ich am besten die Ersatzteile bekomme. Hab immer bei Plat.jp bestellt aber ob das noch was wird zum 1. Mai?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hatte mir für den Umbau aufs Messinggetriebe das Maingear von der Curado K hier in Deutschland beim Fishermans Partner bestellt-hatte glaub nen Zehner gekostet und ca zwei Wochen später abgeholt.
Die konnten soweit alle Teile für hier erhältliche Rollen-Teilenummer hatte ich ihnen rausgesucht-bei Shimano in Holland bestellen. Und es war noch günstiger als beim BAC.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich hatte Shimano Ersatzteile bisher immer online bestellt, deshalb war die erste Anlaufstelle immer BAC und danach erst Plat.
Das Kugellager muss nicht unbedingt von Shimano sein. Falls das Ritzel nicht vom Salzwasser angegriffen ist, bekommt man es eventuell noch gut gesäubert.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Bei Bac hatte ich schon geguckt aber nichts gefunden, irgendwie ist die Suchfunktion da ähnlich gut wie die vom BA Forum.
Salzwasser hat die Rolle nie gesehen, deswegen wundert es mich auch, dass die schon so aussieht. Die Rolle ist keine 3 Jahre alt. Solche Rost Probleme hatte ich bei Shimano eigentlich bis jetzt noch nie.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Beim BAC kann mit RD und BNT Nummern eigentlich sehr gut gesucht werden.

Edit: sie haben aber besonders einige BC Ersatzteile nicht eingepflegt. Würde dann dort oder bei einem Shimano Händler in der Nähe nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Okay.
Hab jetzt bei Plat bestellt.
;)
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth

GelberGummi

Nachläufer
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
Hallo zusammen ,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine Metanium Mgl 150Hg mit einem Messinggetriebe zu versehen leider bin ich mir nicht sicher was und wo ich bestellen soll und hoffe das jemand von euch mir weiterhelfen kann .
 

Michael1985

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Du kannst dir auf der Shimano Seite die Explosionszeichnung der Curado 201 K runterladen. Davon benötigst du BNT 5750 und BNT 5751. Bitte dann darauf achten, dass auch die Getriebevariante die gleiche bleibt, wenn gewünscht.
 

Oben