Umbau auf Einzelhaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Ich habe gesehen das bei größeren amerikanischen Custom Wobblern immer öfter Doppelhaken verwendet werden. Zu dieser Methode habe ich vollstes Vertrauen, da hier die Haken schön überstehen. Dieses Wechsel werde ich auch demnächst durchführen. Dennoch wären Einzelhaken schöner. Werde mir ein Päckchen mit großen Meereshaken kaufen und testen.

Leider ist mein Testen auf 4 Wochen Schweden im Jahr beschränkt. Daher würde ich mich freuen Erfahrungsberichte zu hören;-)

Gruß,

Björn
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
So ich habe mal angefangen umzurüsten. Bin positiv überrascht haken machen nen guten eindruck denke es sollte sich an fängigkeit nichts nehmen. werde etz noch nach ner lösung suchen um die suspender weiter zu suspender zu machen!
Reichen diese tungsten tubes wirklich aus vom gewicht?oder braucht man die tungsten knete was ist besser?
 

Anhänge

einzel.jpg

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
So Fans mal ein kurzes Update. Ich habe jetzt insgesamt 23 Wobbler in verschiedenen größen von 4cm bis 13cm mit einzelhaken ausgestattet und bereits ca. 1 Woche probegefischt.
Gleich zu Beginn: Das Gewichtsproblem (ausgleich an den Einzelhaken) habe ich über Tungsten Tubes gemacht. Dezent, einfach und praktisch stellt es für mich die beste Lösung dar.
Beobachten konnte ich bisher folgende Phänomene:
Einige von euch Wissen es ja bereits: Ich bin ein BC gegner. Leider hat man bei Twitchbaits da häufig die Problematik mit dem Überschlagen der Baits. Durch den Umbau auf Einzelhaken ist die Anzahl der Überschläge fast auf 0 gesunken.
Die fängigkeit leidet auch nicht darunter. Bisher habe ich zwar erst eine Woche mit den Ködern gefischt, aber ich hatte noch keine Fehlbiss.
Der Lauf der Wobbler ändert sich kaum. Am Auffälligsten war die Entwicklung beim ABU Tormentor in 11cm. Der Läuft mit Einzelhaken agiler und könnte sich wieder zu einem meiner Liebline entwickeln.
DIe Hängeranzahl sowie das verschmutzen der Köder mit Blätter und anderem Treibgut ist auch geringer.
Insgesamt muss ich sagen: Top Entwicklung dank Einzelhaken und das ganze für knapp 15 Euro!
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ick habe im Laufe der Jahre auch die meisten Wobbler und Blinker auf Einzelhaken umgerüstet.Will jetzt nicht behaupten,daß die Fängigkeit grösser ist,aber wie Tin Alex schon schrieb ,weniger Hänger ,weniger Kraut und Blätter .Auch weniger Aussteiger. Besonders bei Forellen.Wenn da mal n scharfer Einzelhaken hängt dann bis zum Abhaken.Bei Drillingen ist es mir geraume Zeit passiert,daß ich etliche Fische verloren habe,weil Diese im Drill sich schüttelten und das Maul aufrissen und sich somit den Drilling aus Ober - und Unterkiefer rissen.Auch den Barschen wird nicht so das Maul verangelt.Ne Preisfrage kann es ja auch werden,weil beim Salzwasserfischen,die Drilinge schon mal ausgetauscht werden müssen.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ich hätre auch noch eine frage zu den haken vom tiny fry.
Dort sind zwei haken mitgeliefert, einer mit wagrechten, einer mit
senkrechtem öhr. welchen soll ich für hinten und welchen für vorne
nehmen?
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Die werden so angebracht, dass die Haken vom Körper gerade wegstehen, also nicht nach recht oder links.
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Beim vorderen haken soll die spitze nach vorne zeigen beim hinteren nach hinten.
Ich habe aber beim chubby beispielsweise auch einen haken nach links und einen nach rechts installiert, da ich nur eine Ösenform an haken bekommen habe. Macht eigendlich keinerlei unterschied.
Aber wie gesagt: Geplant ist es vorderer haken Spitze nach vorne hinteren nach hinten
 

Oben