Umbau auf Einzelhaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Sers Leute,

Winterzeit ist Zeit zum Nachdenken....und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich bzw die Fische die ich die letzten Jahre gefangen habe alle samt sehr viel Glück hatten. Da ich mein Glück jedoch nicht überstrapazieren möchte werde ich meine Twitchbaits alle auf Einzelhaken umbauen und zwar komplett. Ich fische vor allem schlanke Twitchbaits ala Rudra Vision X rap slender pointer und auf barsch sind es squirrel usw.
Soll ich alle Haken tauschen oder nur den letzten wie im Bericht auf der BA startseite?
Welche Hakengröße soll ich wählen damit die köder ihre schwimmeigenschaften nicht verlieren?

Danke

AleX
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Gute Frage, ich glaub um das wirklich richtig zu machen kommste da nicht an einem Bastelabend mit Briefwaage und verschiedenen Einzelhaken vorbei.
Denke nur so kriegste das für verschiedene Köder gebacken dass die danach auch noch suspendern u.s.w
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Also ich habe festgestellt, daß die Erfolge mit Einzelhaken denen mit Drilling nicht nachstehen. Der Fisch versucht ja, seine Beute festzuhalten. Beim Anhieb kann der Körper des Köders da schon mal rausrutschen, aber der Kiefer-Schließreflex läßt eigentlich den Haken fast immer greifen. - Und dann meist nicht hinten im Rachen, sondern mehr im Lippenbereich, was besonders den Untermaßigen sehr zugute kommt...
Und das Gewicht bei Suspendern kann man zur Nor auch mit ein bissel Tungsten-Knete (gibt´s auf jeden Fall bei der Karpfenabteilung) nachregulieren, weil sehr schön dosierbar.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Man braucht keine Briefwaage,wenn man die Tungstenknete zum Nachbeschweren nimmt.Wenn mann die Wobbler zu Hause fertig austariert,nimmt man einfach nen Eimer Wasser,Schnur und Karabiner wie auf der dafür vorgesehenen Spinrute,hängt den Bait nach dem Hakenwechsel ein,macht was von der Tungstenpaste um die Öse des Bauchdrillings und läßt das Teil im Eimer schwimmen.Ob noch was von der Paste dran oder wieder ab muß siehst du ja dann.Schwimmwobbler kannst du so auch zu Sinker oder Suspender umswitchen.

ACHTUNG:COPYRIGHT BEI KLAUSI DEM ALTEN BARSCHZOCKER :D :D :D
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Oder halt mit verschieden großen Sprengringen und Haken herumprobieren, bzw. mit unterschiedlichen
Drahtdicken bei den Einzelhaken und Sprengringen, sowie mit der Anzahl der Sprengringe. Man kann z.b.
den Sprengring vorne an der Nase des Köders (wenn vorhanden) weglassen, oder an der Bauchöse
einen zusätzlichen anbringen, ohne dass sich das Schwimmverhalten zwangsläufig verschlechtert.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Meistens gar keine. Geht auch mit dem Daumennagel... Wenn alles nix nützt, muß eine kleine Flachzange oder Klemmschere ran.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
der stolli ist ja etwas teuer bei der zange,gibts beim fishingtackle.de für 12.95 euronen
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Würdet ihr jetzt wie im Bericht nur den letzten oder direkt alle Drillinge wechseln?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Alle

EDIT: Und zu der suspending Geschichte... Von Sebile gibts die Soft-Weights-Teile zum auf den Haken schieben...

Bei der Hakengröße 1/0 und 2/0 sind 18 stück mit 0,5g dabei, bei den 3/0 und 4/0 sind 18 Stück mit 0,6g dabei und bei den 0/5 und 0/6 sind 18 mit 0,9g dabei.... und wenn man kleine Wobbler hat und weniger Gewicht braucht, kann man Tungsten-Rig-Schlauch nehmen... der bringt zwischen 7-19g pro Meter auf die Waage und lässt sich dann zum Feintuning zurechtschnippeln und ebenfalls auf den Hakenschenkel schieben...

SEBILE SOFT WEIGHT SYSTEM

TUNGSTEN RIG TUBE

Achso.. und im letzten Raubfisch klopfen se Schrotblei platt und kleben's drunter... find ich aber nich so schick, wird aber warscheinlich ziemlich gut Funktionieren. Und wenn man große Wobbler hat, bleibt einem wohl auch fast nichts anderes übrig...
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
hallo,würde alle beide wechseln,habs im bach probiert und keine neg erfahrungen gemach,die großen bleiben hängen und die kleinen,naja die kann man verkraften
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Hallo,
ich würde gerne die ursprüngliche Frage etwas ausweiten. Wie ist die Bissausbeute bei großen Wobblern mit Einzelhaken? Also alles zwischen Salmo Perch 14 und großer Grandma. Quasi alles ab Drillinge 3/0. Vorallem Wobbler mit 3 großen Drillingen fische ich nicht mehr. Da war beim Schleppen auf Hecht teilweise sehr traurig. Würde gerne auf Einzel oder Zwillingshaken umsteigen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß,

Björn
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Na... wenns beim Schleppen des öfteren "traurig" war, dann hat sich die Frage meiner Meinung nach erledigt...

Ich hab noch keine so großen Köder und keine Ausrüstung dazu... aber ich werde definitiv nur Einzelhaken fischen, wenn ich mit den Bigbaits anfange... Und wenn nur die Hälfte hängen bleiben würde, wär mir das mal gerade Latte... Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Und es war egal was ich gefischt hab, sobald ich Drillinge dran hatte, war's oft traurig. Bei kleinen Twitchbaits, als auch als Stinger bei Gummifischen. Die hab ich auch schnell wieder abgeschafft. Entweder er nimmt sich den Gummifisch volley und bleibt hängen oder er lässts bleiben :wink:

Vermutlich fang ich deswegen weniger... kann aber keinen einzigen verangelten Fisch melden in 2011...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Was vielleicht interessant ist, ich habe mich am samstag ja recht lange mit Patrick Sebile unterhalten und er hats auch noch mal bei der vorführung erwähnt, er selbst fischt köder ab 15cm nur mit Bauchdrilling, also alle anderen Drillinge werden entfernt und anscheinend hat er nicht mehr aussteiger wie vorher mit dem positiven unterschied das keine drillinge iergendwo im Fisch hängen.
Also alle jerks wobbler etc haben nur den bauchdrilling montiert, es sei denn die fische beissen wirklich sehr sehr spitz, dann käme es ab und an vor das er einen drilling ans hintere Teil montiert.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich hab auch alle meine Wobbler von 2-9cm für die Forellenfischerei in der Rur umgebaut auf 1 oder 2 Einzelhaken. Dabei kommen bei mir nur die Gamakatsu LS-2432 #6 und die Vanfook SP-41BL in Frage, weil die stabil genug sind, nicht wie die Teile, die bei den Tiny Fry´s mitgeliefert werden, und schon beim angucken aufbiegen. Gute Fische, schlechte Erfahrungen.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Einzelhaken gehören bei mir zur "Gewässerzulassung" eines Köders.
Bei größeren Hardbaits allerdings machen Drillinge mehr Sinn, da die Hakenspitzen den Körper seitlich etwas überragen sollten.
Zu Patrick Sébile: in Frankreich sind Köder mit 3 Haken verboten.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
lelox schrieb:
Bei größeren Hardbaits allerdings machen Drillinge mehr Sinn, da die Hakenspitzen den Körper seitlich etwas überragen sollten.

Dann lässt den vorderen nach links hängen und den hinteren nach rechts?! Dann überragen die doch auch den Körper seitlich?! Weiß aber dennoch nicht ob das ausschlaggebend ist... Bei twitchbaits sind sie auch "längs" angebracht und es macht nichts... Der Haken kann ja in eine Richtung wegklappen..

Ich werd's rausfinden wenn ich dann mal Großköder werf...


Grüße
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@lelox, frankreich ist gross :) und längst nicht überall verboten, und der mann fischt definitif nicht nur in Frankreich.
Und hier gings nicht um erlaubt oder nicht erlaubt sondern um effektivität.
 

Oben