OFFTOPIC:
Die RAZ ist sensibler als die Illex Pepper.
Um es etwas präziser zu formulieren könnte man sagen, dass die Spitze der reins schneller in Aktion geht als die der Pepper, sie ist weicher und hat ein etwas geringeres Wurfgewicht (1-2g)
Ich hatte aber das Gefühl, dass man mit der Reins etwas mehr Druck nach hinten heraus aufbauen kann. Dieser Unterschied war aber nur marginal und mag bei jedem anders sein.
Hatte die Illex jedoch nur ne halbe Stunde in der Hand.
Back to Topic:
Ich wollte mir zusätzlich was kleines für meine Penzill holen und hab kurzerhand die Mitchell Blade Alu bei Bode bestellt. Naja das Ding geht wieder zurück, selbst nach ausgiebiger Kurbelsession auf der Couch läuft sie schwergängig.
War deshalb heute im Angelladen und hab mir die Exage, die Rarenium, und die Sustain angeschaut.
Die Rollen würde ich auch in der Reihenfolge bewerten.
Mit dem günstigsten Shimano Exage Modell, welche immernoch gefühlte vier mal besser als die Mitchell Blade Alu lief, macht man sicher nichts verkehrt, jedoch schlägt die Rarenium sie um eine klare Länge.
Das aus den USA kürzlich zu uns übergeschwappte Sustain-Modell läuft so geil, dass ich jetzt noch Sabber wenn ich dran denke.
Der Preisunterschied von 100€ ist sicher berechtigt, ob er mir das Wert ist bezweifle ich jedoch.
Ich würde eher Exage und Rarenium kaufen um beide Ruten auszusatatten.
Das 1000er Modell der Exage schien minimal größer als das der Rarenium.
Optisch passt die Größe jedoch besser zu den Ruten als die 2500 Versionen, welche ich definitiv zu groß für so feines Gerät finde.
Ein Ding zwischendrin wäre sicherlich passender, weshalb wohl nur Daiwa als alternative bleibt.
Doch welche Rolle ist bei gleichem Preis gleichwertig mit der Rarenium? Mir fällt nichts ein, euch etwa?
LG Chris