UltraLight Rolle für Reins AjiRinger (Rarenium vs Mag Pro L)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@lcs123 Findest du die 2500/3000er größen zu heftig fürs Ultra-Light?

@chrix Mit der Schnurstärke hast du recht. Es soll 0,08er Nanofil und 0,14 oder 0,16 Stroft GTM werden.


Danke für eure Meinung.

LG Chris
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Re: UltraLight Rolle für Reins AjiRinger (Rarenium vs Mag P

Alternativ vielleicht ne Quantum Smoke?
Find ich ne klasse Rolle, ist aber gerade bei der Geschmackssache.
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Re: UltraLight Rolle für Reins AjiRinger (Rarenium vs Mag P

ja, meiner meinung nach ist die 2500 zu groß für ne UL. Habe die auf ner ML, auf der passt sie super, aber auf der UL wirkt sie einfach zu sperrig.
Ich fische meine 1000er auch an ner UL.
Habe die 1000er gerade leider nicht bei Hand, aber ich habe mal n Foto von der ML + 2500er gemacht
 

Anhänge

img_4373.jpg

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Re: UltraLight Rolle für Reins AjiRinger (Rarenium vs Mag P

4000 und 2500

Bei ner UL finde ich es wichtig, dass man auch das gefühl hat, dass es ul ist und dafür wäre mir die 2500er schon zu groß
 

Anhänge

img_4374.jpg

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Alternativ vielleicht ne Quantum Smoke?
Find ich ne klasse Rolle, ist aber gerade bei der Geschmackssache.

Also ich habe die Smoke mal einen Tag Probegefischt und war alles Andere als begeistert. Der Rollenbügel ist beim Werfen dauernd zugeklappt und sie lief für den Preis alles andere als weich(war ne relativ neue). Bin auch kein Shimano-Anhänger, kann nur sagen, dass ich bis jetzt noch keine Probleme mit meinen Shimanos hatte.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@lcs123 Vielen, vielen Dank für deine Fotos.

Die 2500er sieht in der Tat etwas groß aus. Im direkten Vergleich zur 4000er könnte man aber meinen es ist doch noch gerade so ok.

Vielleicht schaff ich es die Tage ja mal in nen Angelladen zu fahren, dann könnt ich mir mal selbst ein Bild von dem Unterschied 1000 zu 2500 machen.

Dem jetzigen Stand zufolge würde ich aber wohl eher eine 1000er nehmen und die 3-4m weniger Wurfweite in kauf nehmen.

LG Chris
 

zabbi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. März 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Kennt eigentlich jemand die RAZ und die Pepper von Illex und kann beide verlgeichen? Bzw. zu beiden mal was sagen?
Grüße
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
gib mal "reins ajiringer pepper" bei google ein, dann kommen da ein paar topics von anderen foren. ot
 

zabbi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. März 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
gibt aber nur 2 Meinungen. Die eine ist, dass die Pepper weniger UL ist, die andere, dass die RAZ weniger UL ist...also nicht so hilfreich.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
OFFTOPIC:
Die RAZ ist sensibler als die Illex Pepper.
Um es etwas präziser zu formulieren könnte man sagen, dass die Spitze der reins schneller in Aktion geht als die der Pepper, sie ist weicher und hat ein etwas geringeres Wurfgewicht (1-2g)
Ich hatte aber das Gefühl, dass man mit der Reins etwas mehr Druck nach hinten heraus aufbauen kann. Dieser Unterschied war aber nur marginal und mag bei jedem anders sein.
Hatte die Illex jedoch nur ne halbe Stunde in der Hand.

Back to Topic:
Ich wollte mir zusätzlich was kleines für meine Penzill holen und hab kurzerhand die Mitchell Blade Alu bei Bode bestellt. Naja das Ding geht wieder zurück, selbst nach ausgiebiger Kurbelsession auf der Couch läuft sie schwergängig.
War deshalb heute im Angelladen und hab mir die Exage, die Rarenium, und die Sustain angeschaut.
Die Rollen würde ich auch in der Reihenfolge bewerten.
Mit dem günstigsten Shimano Exage Modell, welche immernoch gefühlte vier mal besser als die Mitchell Blade Alu lief, macht man sicher nichts verkehrt, jedoch schlägt die Rarenium sie um eine klare Länge.
Das aus den USA kürzlich zu uns übergeschwappte Sustain-Modell läuft so geil, dass ich jetzt noch Sabber wenn ich dran denke.
Der Preisunterschied von 100€ ist sicher berechtigt, ob er mir das Wert ist bezweifle ich jedoch.
Ich würde eher Exage und Rarenium kaufen um beide Ruten auszusatatten.

Das 1000er Modell der Exage schien minimal größer als das der Rarenium.
Optisch passt die Größe jedoch besser zu den Ruten als die 2500 Versionen, welche ich definitiv zu groß für so feines Gerät finde.
Ein Ding zwischendrin wäre sicherlich passender, weshalb wohl nur Daiwa als alternative bleibt.
Doch welche Rolle ist bei gleichem Preis gleichwertig mit der Rarenium? Mir fällt nichts ein, euch etwa?

LG Chris
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Die Stradic ci4, kostet das Selbe aber ich persönlich finde den Lauf nicht so gut wie die Rare, obwohl sie nah ran kommt.
Sonst fällt mir spontan noch die Mag Pro Extreme ein, die wiederrum nicht so gut mit feinen (ul) Schnüren klarkommt.
Ich würde mir ne Rarenium holen, habe nicht umsonst 3 Stück von denen (und eigentlich immer im Einsatz).
Sonst fällt mir noch die TwinPower FC ein, die mir aber mit 215g bei der 1000er Variante zu schwer ist.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@lcs123 Danke für deine Antwort.
Ich hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Die Rarenium hat innerhalb der Shimano Reihen wohl eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse.

Gesucht war eine zur Rarenium gleichwertige Daiwa die in ähnlichem Preisrahmen liegt, da die 1500er Modelle zwischen der Größe einer 1000er und 2500er Shimano liegen :)

LG Chris
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
lcs123 schrieb:
Die Stradic ci4, kostet das Selbe aber ich persönlich finde den Lauf nicht so gut wie die Rare, obwohl sie nah ran kommt.
Was wohl daran liegt das die Stradic Ci4 ne höhere Übersetzung hat.

@ TE mit der Rarenium machst du sicher nichts falsch & da du sie ja auch für kleine Wobbler nutzen willst, ist die niedrigere Übersetzung wohl das vorteilhafteste.

OT: Die Stradic Ci4 hat schon nen verdammt weichen Lauf für die 6:1er Übersetzung, vergleich die mal mit den weißen Vorgängern, dass sind dagegen Kaffeemühlen.
Wobei die Sustain (US-Model) ebenfall die 6:1er Übersetzung noch weicher läuft, absolut böses Teil :twisted:.

Viel Spass
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Re: UltraLight Rolle für Reins AjiRinger (Rarenium vs Mag P

Mannheimer schrieb:
Das aus den USA kürzlich zu uns übergeschwappte Sustain-Modell läuft so geil, dass ich jetzt noch Sabber wenn ich dran denke.

Müssen denn beide Ruten sofort besattelt werden??
Wenn dir's die Sustain angetan hat spar' drauf....bei allen anderen Alternativen wirds deutlich teurer....ich spreche da aus Erfahrung :wink:

Gruß Chris.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@BigHammer Beide Ruten müssen nicht sofort besattel werden, da meine Sahara sich aber vorgestern verabschiedet hat, habe ich mir die 1000er Rarenium zu einem guten 120€ Kurs bestellt. Wenn ich Glück habee, ist die morgen schon da.
Die Sustain war mit 100€ mehr dann einfach zu teuer, ich bin Student und kann keine Riesensprünge machen.

Dennoch vielen Dank an alle Beteiligten für die tollen Kommentare und friedlichen Diskussionen.

Liebe Grüße Chris
 

Oben