• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.172
Ort
Mittelhessen
Da bald mein Geburtstag ansteht und mich meine Frau schon nach Geburtstagswünschen löchert, habe ich heute beim Internet-Stöbern entdeckt, dass im April des Buch "Barschalarm 2.0" erscheint.

Daher meine Frage an @dietel ob das ein neues Buch ist oder, wo ich eher von ausgehe, das überarbeitete "Barschalarm" mit dem gleichen Inhalt + Erweiterung?

Solltes es ein neues Buch sein, gibt es für mich jetzt erst mal "Barschalarm" und im April dann "Barschalarm 2.0", bei einer Erweiterung wird es dann im April nur die "2.0-Version".
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Da bald mein Geburtstag ansteht und mich meine Frau schon nach Geburtstagswünschen löchert, habe ich heute beim Internet-Stöbern entdeckt, dass im April des Buch "Barschalarm 2.0" erscheint.

Daher meine Frage an @dietel ob das ein neues Buch ist oder, wo ich eher von ausgehe, das überarbeitete "Barschalarm" mit dem gleichen Inhalt + Erweiterung?

Solltes es ein neues Buch sein, gibt es für mich jetzt erst mal "Barschalarm" und im April dann "Barschalarm 2.0", bei einer Erweiterung wird es dann im April nur die "2.0-Version".
Screenshot_2020-11-28-23-18-43-108_com.android.chrome.jpg
Steht doch bereits auf dem Cover " Überarbeitete und erweiterte Neuauflage "
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Mal ne Frage an die, die das Buch schon gelesen haben.
Wird in dem Buch auch auf die Standorte der Barsche im Fluss und See zu den verschiedenen Jahreszeiten eingegangen?
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Mal ne Frage an die, die das Buch schon gelesen haben.
Wird in dem Buch auch auf die Standorte der Barsche im Fluss und See zu den verschiedenen Jahreszeiten eingegangen?
Du solltest dir das holen:
Hier wird sehr viel auf die Biologie und Verhaltensweisen von Barschen eingegangen. Vieles war mit trotz jahrelanger Erfahrung einfach neu, daher klare Empfehlung !
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Jep, das Buch hab ich auch schon gesehen. Da schreckt mich aber der Titel etwas ab "Teil 1: Verhalten und Hotspots in Seen".
Bin zu 98% am Fluss unterwegs. Bräuchte da wohl einen Teil 2, den es aber glaub ich nicht gibt. ;)
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Noch nicht. Kauf es trotzdem. Fachliteratur kann nicht genug im Regal haben. :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Ich überlege mir auch das Buch zu holen. @dietel und Leute die es gelesen haben: sind das erste und die neue Version teilweise redundant? Sprich die Frage wenn ich noch kein Buch hatte erst die alte Version oder direkt die 2.0 bestellen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Du solltest dir das holen:
Hier wird sehr viel auf die Biologie und Verhaltensweisen von Barschen eingegangen. Vieles war mit trotz jahrelanger Erfahrung einfach neu, daher klare Empfehlung !

Jepp...recht interessant. Gab es gratis zum Echolot-Video-Kurs dazu. :)
200923_Barschbuch_0191.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Naja z.B., dass der Hecht in Irland nicht heimisch ist. Genetische Untersuchungen sagen da was anderes.
Oder die Sache mit der Corioliskraft.
Das mit der Spirale ist mir auch nicht klar was sie da meinen.
Oder das Buhnen zur Uferbefestigung dienen.
Manche Schlussfolgerungen konnte ich auch nicht nachvollziehen.

Naja alles so Sachen. Wobei das mit der Corioliskraft schon ein bissl heftig ist.

Alles zusammen tolle Bücher und empfehlenswert. Einige Sachen gehören aber überarbeitet.
 

Bassbarto

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
52
Was ist denn sonst der Zweck einer Buhne?
Eine künstliche Struktur, die Hotspots generieren und dem Angler als "Steg", um weiter Richtung Flussmitte zu kommen, dienen soll? :emoji_thinking:
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Was ist denn sonst der Zweck einer Buhne?
Eine künstliche Struktur, die Hotspots generieren und dem Angler als "Steg", um weiter Richtung Flussmitte zu kommen, dienen soll? :emoji_thinking:
Buhnen dienen dazu die Fließgeschwindigkeit in dem Bereich zu erhöhen, sodass das Flussbett schön tief und der Bereich schiffbar bleibt.
Für eine Uferbefestigung reicht eine simple Steinschüttung in der Regel aus.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Buhnen sorgen durch die Verjüngung im Fluss dafür, dass sich das Wasser in der Flussmitte aufwölbt und somit der Fluss praktisch tiefer wird. Damit ist der Fluss länger befahrbar (Niedrigwasser).
Negativeffekt ist, das auch die Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird und es somit zu einer Solvertiefung kommt.
 

Bassbarto

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
52
OK, ich war wohl etwas vorschnell. Hab mir eben nen Wikipediaartikel dazu durchgelesen, ihr habt vollkommen recht :emoji_v:
Wobei es dadurch aber auch indirekt dem Uferschutz dient, also ganz falsch ist es wohl auch nicht, was in dem Buch geschrieben wird :emoji_grin:
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Krass wird es halt nur bei der Corioliskraft. Ich weiß auch nicht...vielleicht ein paar wissenschaftliche Paper falsch übersetzt, was falsch verstanden? Oder mit dieser Strömungsspirale.
Wenn ich Zeit und Muse habe werde ich den Jungs mal schreiben.
Ansonsten geben die Bücher schon neue Perspektiven her.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Danke für die Infos. Hab hier alle drei liegen. Da ich ab Montag 5 Wochen frei hab lese ich die nochmal
 

Oben