UL Schnur: was ist denn nun die beste ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Bin bei Berkley x9 in 0,08( lt.Herstellerangabe) und zufrieden. Sie ist auf einer Fishband GH100, sowie auf einer Spirit Fox aufgspult. Läuft ruhig und flüssig von der Spule. Perücken lassen sich leicht auflösen. Meine Rute ist eine Konger Streeto UL 1-9gr. In Zusammenspiel mit diesen Rollen und der Schnur, bin ich sehr zufrieden.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich hole das Thema mal wieder hoch - suche eine geflochtene für die Stationärrolle.
Ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen mit der Sunline Siglon (ab PE 0.6) und der Shimano Kairiki gemacht habe, allerdings nicht in den kleinsten Durchmessern.

Ist die Siglon in PE 0.3/0.4 für das UL-Jiggen geeignet?
Wie ist die Kairiki 4-Fach 0,06mm im Vergleich zur 8-Fach geflochtenen?

Hat eventuell jemand sogar beide Schnüre in den kleinen Durchmessern gefischt, und kann sie vergleichen?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hat eventuell jemand sogar beide Schnüre in den kleinen Durchmessern gefischt, und kann sie vergleichen?
Ja, habe ich.

Die Siglon PE X8 sinkt besser, die Kairiki schwimmt besser.
Die Siglon fische ich in 0.6 und höher, durchgeknallt ist mir die noch nicht.

Richtig TOP finde ich die Siglon ADV, sehr dünn und glatt, aber so gut wie unsichtbar für mich trotz Lesebrille.

Wenn es Dir auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und gute Sichtbarkeit ankommt würde ich die Super PE 8fach in 6 Lbs nehmen.

Gruß

André
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ja, habe ich.

Die Siglon PE X8 sinkt besser, die Kairiki schwimmt besser.
Die Siglon fische ich in 0.6 und höher, durchgeknallt ist mir die noch nicht.

Richtig TOP finde ich die Siglon ADV, sehr dünn und glatt, aber so gut wie unsichtbar für mich trotz Lesebrille.

Wenn es Dir auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und gute Sichtbarkeit ankommt würde ich die Super PE 8fach in 6 Lbs nehmen.

Gruß

André
Stimmt die Siglon ADV hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die wird allerdings in den kleinen Stärken auch recht teuer :emoji_thinking:
Frage mich, ob es bei den dünnen Durchmessern eventuell generell sinnvoller ist auf 4-Fach geflecht zu gehen. Könnte mir vorstellen, dass das deutlich robuster ist?
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Also ich fische bei pe 0.4 und dünner nur noch die Varivas Area master limited. Ist eine 4 Fach uns super robust . Davor hatte ich die avani saltwater finesse . Ist eine 8fach hält auch super aber weit empfindlicher und ein ganzes Eck teurer
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Die Kairiki 4 in 0.06 ist schon sehr Rau und etwas lauter in den Ringen. Wirft sich aber auf Statio sowie auf der Bc gleichermaßen gut. Ist halt steifer als die Kairiki 8. Hab sie in Grau und konnte bis jetzt noch keine Verfärbungen feststellen. Kommt mir aber auch etwas dicker vor als angegeben. Aber im ganzen fürd den Preis eine super Schnur.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ist die Siglon in PE 0.3/0.4 für das UL-Jiggen geeignet?

Ja, absolut. Ich hatte die 0.3 x4 längere Zeit auf der UL, allerdings ist die schon extrem dünn. Problem war da nicht die Haltbarkeit/Knotenfestigkeit, sondern dass sie förmlich wie Spinnweben an den Fingern klebt, wodurch das Handlung nicht so angenehm ist. Deshalb hab ich sie durch die 0.5 x8 ersetzt. Die ist nur unwesentlich dicker, aber deutlich angenehmer im Handling. Insofern du keine bzw. nur weiche Hindernisse im Wasser hast, ist die Siglon eine sehr gute Wahl. Ich fische mittlerweile auf allen Combos entweder Siglon oder J-Braid Grand.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ja, absolut. Ich hatte die 0.3 x4 längere Zeit auf der UL, allerdings ist die schon extrem dünn. Problem war da nicht die Haltbarkeit/Knotenfestigkeit, sondern dass sie förmlich wie Spinnweben an den Fingern klebt, wodurch das Handlung nicht so angenehm ist. Deshalb hab ich sie durch die 0.5 x8 ersetzt. Die ist nur unwesentlich dicker, aber deutlich angenehmer im Handling. Insofern du keine bzw. nur weiche Hindernisse im Wasser hast, ist die Siglon eine sehr gute Wahl. Ich fische mittlerweile auf allen Combos entweder Siglon oder J-Braid Grand.
Die Siglon 0.6 ist bereits im Einsatz. Schätze da ist nicht der riesen Unterschied zur 0.5. Denke ich werde 0.4 auf der UL ausprobieren.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Danke nochmal für die Eindrücke!
Habe heute im Laden vor Ort die Siglon in #0.4 gekauft - macht auf der UL einen super Eindruck.
Lediglich der FG Knoten ist zusammen mit dem 0,16 FC ganz schön fummelig.
Bin sehr gespannt wie es sich damit fischt...
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
Interessant was für moderne und recht hochpreisigen Schnüre angewendet werden. Ich Fische seit über 8 Jahren 6lb Schnur auf Barsche aus dem schönen chinaland, sehr billig und hält....
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Hallo UL-Community,

Nachdem meine Siglon PE 0.3 ziemlich schnell ausgefranst war, habe ich mir jetzt mal 150m der Varivas Avani Light Game bestellt.

Ich habe grad gesehen, dass die Schnur eine Markierung bei halber Länge haben soll. Bisher habe ich im UL-Bereich nie unter 100m bespult.

Fischt jemand von euch mit 75m Hauptschnur im UL-Bereich (unter 5g Gesamtgewicht)?

PE wird natürlich unterfüttert.

Danke
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich spule immer die 150m auf. Die Vaivas Avani SW hat auch mMn. keine Markierung nach 75m. Wenn die Schnur durch ist, dann wird sie gewendet.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Hallo UL-Community,

Nachdem meine Siglon PE 0.3 ziemlich schnell ausgefranst war, habe ich mir jetzt mal 150m der Varivas Avani Light Game bestellt.

Ich habe grad gesehen, dass die Schnur eine Markierung bei halber Länge haben soll. Bisher habe ich im UL-Bereich nie unter 100m bespult.

Fischt jemand von euch mit 75m Hauptschnur im UL-Bereich (unter 5g Gesamtgewicht)?

PE wird natürlich unterfüttert.

Danke
Kann man schon machen mehr als 30m wirft man ja selten
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Fischt eigentlich jemand Polyester? Ich ziehe es in Erwägung für mein SW UL angeln, aber bin noch etwas unsicher.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Hi, ich spule immer die 150m auf. Die Vaivas Avani SW hat auch mMn. keine Markierung nach 75m. Wenn die Schnur durch ist, dann wird sie gewendet.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meiner 150m avani light game auf der Rolle aktuell öfter mal die Markierung sehen konnte (die gut gelitten hat im letzten Jahr) ;)

Die 100m Version hat aber wirklich keine Markierung

PS. Die Markierung ist dunkelblau und nicht super gut erkennbar.


Edit: ich würde auf ner Spinning auch die ganze Länge nehmen. Sonst bist du im schlimmsten Fall (bspw ein paar Kontakten mit Felsen oder deren schalenhaltigen Bewohnern) gleich mal die ganze Sache los. Mit 40-50 m Schnur auf ner Spinning würde ich mich in den meisten Fällen jedenfalls nicht so gut fühlen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Hab mich mal etwas eingelesen aber die Nachteile überwiegen für mich.
FC als Mainline werde ich aber wieder probieren.
Nachteile inwiefern? Lass mich mal bitte an deinen Überlegungen teilhaben.

Tragkraft und Abriebsfestigkeit wären für mich das Naheliegendste, aber mit 0,14/0,16er Vorfach sehe ich das nicht unbedingt als große Schwächung.
Was Übersehe ich?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.225
Ort
Linz
Nachteile inwiefern? Lass mich mal bitte an deinen Überlegungen teilhaben.

Tragkraft und Abriebsfestigkeit wären für mich das Naheliegendste, aber mit 0,14/0,16er Vorfach sehe ich das nicht unbedingt als große Schwächung.
Was Übersehe ich?
Kenne diese Ester-Schnüre eigentlich nur aus Videos vom Ultra-Light Rockfishing/Ajing auf kleine Makrelen usw., und da werden Durchmesser von 0,06-0,12mm (Tragkraft ca. 1-3 lb) als Hauptschnüre verwendet...
Köder wiegen dementsprechend eher selten mehr als 1-3gr.

Aber für diesen, sehr feinen Bereich dürfte es eine echte Alternative sein, was Handhabung, Bisserkennung und Haltbarkeit angeht...

Hab mir vorgenommen, im Sommerurlaub in Kroatien mal so eine Leine an der Tict b4 510s-5p (wg 0,1-3,5gr) zu versuchen...
Wird sicher Laune machen:D
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Kenne diese Ester-Schnüre eigentlich nur aus Videos vom Ultra-Light Rockfishing/Ajing auf kleine Makrelen usw., und da werden Durchmesser von 0,06-0,12mm (Tragkraft ca. 1-3 lb) als Hauptschnüre verwendet...
Köder wiegen dementsprechend eher selten mehr als 1-3gr.

Aber für diesen, sehr feinen Bereich dürfte es eine echte Alternative sein, was Handhabung, Bisserkennung und Haltbarkeit angeht...

Hab mir vorgenommen, im Sommerurlaub in Kroatien mal so eine Leine an der Tict b4 510s-5p (wg 0,1-3,5gr) zu versuchen...
Wird sicher Laune machen:D

Genau dafür würde ich sie verwenden wollen. Dartjigs mit 1-3g und 2" Trailer.
selbst mit PE 0.5 sieht man , dass die Schnur das Absinken bremst und man einen ordentlichen Bogen (Parachute) hat.
 

Oben