UL Schnur: was ist denn nun die beste ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Moin Leute,
Die beste im UL Bereich ? Welche ist das ?
Fische momentan die Sunline PE 8 Braid.
Wäre auch bereit mal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Moin Leute,
Die beste im UL Bereich ? Welche ist das ?
Fische momentan die Sunline PE 8 Braid.
Wäre auch bereit mal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.
Dann hab ich eine daiwa morethan 12 braid in 0.08mm denke mal für ne Statio!? Die ist Top und bisher unschlagbar (bei mir)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Sunline Super New PE. Kostet aber jetzt auch nicht viel mehr als die Super PE 8 Braid. Wozu braucht man ein Seil zum UL-Fischen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Also meinen absoluten Favoriten im UL Bereich sind die Sunline Super Braid5 8 Braid & die Sufix832 Advanced Superline.
Du wirst aber vermutlich sehr viele Antworten auf deine Frage bekommen und im Zweifel hilft es nur seine eigenen Erfahrungen zu machen.
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Hallo,

ich hab Erfahrungen mit der Daiwa Tournament und der Shimano Kairiki. Die Daiwa Tournament fischt sich richtig gut, kostet aber auch das doppelte wie die Kairiki von Shimano. Deswegen würde ich die Kairiki nehmen. Die ist schön glatt und weich und man kann damit super werfen. Selbst die ganz dünnen Durchmesser halten bei beiden was sie versprechen.

Greetz, David
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Und welche schnur hast nun geordert?

Nimm es mir nicht übel. Hast recht sollte dann mal mitteilen was ich gekauft habe usw.
Teste jz zunächst mal die Nanobraid von Sufix. Da gefällt mir vorallem die Farbe. Wurde ja auch von Johannes super bewertet.
Trotzdem würde ich gerne auch mal die Morethan 12 Braid ordern.
Aber eins nach dem anderen. Werde mal berichten.
Gruß Yannik
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
UL und eine 12fach geflochtene Schnur? Dann kann man auch gleich nen Bindfaden nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die Sufix ist gut. Hab jetzt die 0.04er auf meinen Statios und kann nicht nicht beklagen. Die Stradic kommt (aufgrund der kleineren Spule) etwas schlechter mit der nicht ganz runden Flechtung /höheren Steifheit als die Zauber klar. Dementsprechend keine Wurfweitenverbesserung zur Kairiki. Dafür aber deutlich abriebsfester und zieht nicht so extrem Wasser. Bis jetzt super zufrieden, Langzeittest läuft. Wirkt wie eine dünne Sufix PP8. Würde die Schnur auf ca. 0.06-8 schätzen. Tragkraft ist realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mubben

Barsch Simpson
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ist zwar ein etwas älteres Thema aber Daiwa hat nun auf die UL Schnur Problematik mit einer speziellen wirklich ultra dünnen Schnur geantwortet. Undzwar die J-Braid UL: https://www.wessels-angeln.de/daiwa-prorex-finesse-ul-braid
Tragkraft ab 1,8 bis 4,3 KG Tragkraft. Dabei wird der Durchmesser (nicht die mm. Angabe) angegeben, für alle die sich wundern warum 0,25 nur 1,8 KG hat. Die Schnur ist wirklich hauchfein =)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Die Threadüberschrift lässt sicher keine 100% Aussage zu. Eine Sammlung von vielen UL Schnüren, die für gut befunden werden ist's und evtl. kristallisiert sich heraus was viele gerne auf ihren Spulen haben. Das wird dann wohl nicht das verkehrteste sein. Bei "Braid", so wie auch Nylon/ Mono. u Fluo. wird's zu viele Vorlieben geben und der eine legt das Augenmerk darauf und der andere wiederum darauf...
Wir sollten mal lieber darüber diskutieren welche Schnurstärken und Tragkräfte der einzelnen Schnüre waidgerecht sind. Ich teile den "UL-Wahn" - fische sehr gerne auch leicht und fein (wie so viele) Wenn die Schnüre nur noch Bindfaden sind und es vermehrt zu Lasten der Gewässer geht und auf Kosten der Fische... Ist das inakzeptabel. Auch wenn das Gefühl für den Angler bei der Angelei "megageil" ist. Da ist ganz klar zu unterscheiden wo und wie gefischt wird. Bei Topwateranwendungen können ganz andere Schnüre geangelt werden, als beim ständigem Grundkontakt. Und wenn das Wasser weder hindernissfrei, noch die Schnüre ohne Abrieb bei der Fischerei auskommen... Dann erklärt sich das von selbst, dass dort ein anderer Augenmerk auf die Schnur gelegt wird.
 

Desperado

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Moin,
habe mit der 8Braid und 8Braid evo von Daiwa gute Erfahrungen machen können - natürlich nur mit den dünnsten Durchmessern!

LG Despo
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Die beste Schnur, die ich je hatte ist die Daiwa Morethan 12 Braid. Egal 0.06, 0.08 oder 0.10 mm :) Für mich gibt es nichts besseres auf dem Markt. Teuer ist sie, ja, aber für den Preis ist jeder Cent Wert... :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich fische in dem Bereich eine Sufix Performance Pro 8 0,10mm/6.5kg auf einer Cardiff Ci4+ 2000SS ... vom Handling sehr angenehm, legt sich super auf die Spule, sehr glatt und gut/haltbar zu knoten (meist per FG an 6lb FC). Einziger kleiner Nachteil ist die Empfindlichkeit, nicht kritisch, ist eben eine 8x, aber muß man halt ein bißchen drauf achten.

Danke für den Tipp @Hecht911, klingt interessant als ggf. etwas robustere Alternative zu den 8x Leinen.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...es wird vorrangig "Braid" genannt. Nicht das ich selbst was anderes als ersten Favoriten nennen würde...
Aber 'ne Mono findet sich auf einer Rolle. ;) Die Köder kurbel' ich damit ausschließlich durch. Ich weiß nicht ob ich eine andere monofile Schnur besser finden würde. Ich nehme seit Jahren Stroft GTM und sehe keinen Grund daran etwas zu verändern.
 

Oben