UL Schnur: was ist denn nun die beste ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
3.001
Im hochpreisigen Bereich werden ja die Morethan und die Stroft Typ S empfohlen. Da mir die Firma ( vor allem wegen dem Top Service) so unfassbar symphatisch ist werde ich mich für die Stroft entscheiden. In welcher Stärke fischt ihr die denn auf euren UL Kombos? Ich tendiere zur 4kg Variante!?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe mir neu die Kairiki 0,06 aufgespult. Macht bisher einen sehr guten Eindruck, war allerdings erst zwei mal damit am Wasser.

Monofil finde ich die Stroft LS auch gut.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Fische bei UL selten unter PE 0.6 (Hechtgefahr)... und bevorzuge hierbei eher 4fach geflochtene Schnüre (Einzelfasern sind dicker und unempfindlicher).
Hier gibt's auch für wenig Geld gute Sachen...
- Sunline Super Braid5 X4
- Yamatoyo Pe Resin Sheller
- Major Craft Dangan Braid X4
Oder noch dünner:
- Major Craft Dangan Light Game Braid X4
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Da sich meine bereits bestellte Schnur als doch nicht lieferbar erwiesen hat, überlege ich derzeit eine Alternative.

Ich schwanke zwischen der Sufix X8 Carrier (5kg) und einer Stroft R (4,5kg).
Ursprünglich wollte ich unter 4kg bleiben, finde aber nichts, was mich auch optisch zufriedenstellt. Die Benkei ist mit ihren goldenen Applikationen etwas undankbar.

Falls ihr noch Ideen habt, gerne her damit.
 

Linken

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
Ich hab seit ein paar Tagen die GTP R04 (3kg) und bin erstmal zufrieden damit. Langzeiterfahrung steht halt noch aus. Die R1 währe mir zu heavy, die R04 ist schon nochma deutlich feiner. Die gibt es zwar nur in grau, aber da braucht man sich über ausbleichen auch nicht ärgern.
Bei einer 1000er Daiwa muss man bei 150m R04 etwa die Hälfte der Spule unterfüttern.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Da sich meine bereits bestellte Schnur als doch nicht lieferbar erwiesen hat, überlege ich derzeit eine Alternative.

Ich schwanke zwischen der Sufix X8 Carrier (5kg) und einer Stroft R (4,5kg).
Ursprünglich wollte ich unter 4kg bleiben, finde aber nichts, was mich auch optisch zufriedenstellt. Die Benkei ist mit ihren goldenen Applikationen etwas undankbar.

Falls ihr noch Ideen habt, gerne her damit.
Falls Orange als Farbe geht, dann evtl. die Yamatoyo Resin Sheller in PE 0.6 (10lb)
Trotz 4fach recht leise und akt. für ca. 17 EUR zu bekommen.
Nutze die auf BFS Casten, aber bestimmt auch auf Spinnruten gut zu gebrauchen.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Die Schnurstärke der R04 wär super aber da ich ab und an gerne auch mal ein Gufi am Jigkopf schmeißen möchte, kommt mir grau eher ungelegen.
Bin von gelb mittlerweile auch weg, da fehlen mir die Alternativen. Die Yamatoyo sieht schick aus aber in Orange habe ich mehr Auswahl und nehme vermutlich eine feinere Schnur.
In Orange findet sich sicher was < 8lbs.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
In Orange gibts bestimmt einige gute Schnüre. Ich geh auch bei UL nicht unter 10lb, da zu 90% eh ein Hecht dran hängt;)
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
2.852
Alter
43
Ich habe momentan die Balzer iron line Micro in 0.05 drauf. Ist ein 3fach Geflecht in Grau mit 3,8kg. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Schnur, recht leise in den Ringen und enorme Wurfeite. Knotenfestigkeit ist auch in Ordnung. Und für ca 14 Euro die 150m Spule nicht wirklich teuer.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Da gibt es noch die iron line trout, ist auch 3fach und in 0,04 erhältlich.

Und neben der nanoline werfe ich noch die Climax ibraid ulight ins Rennen. Recht günstig und auch in 0,04 zu haben. Ich bin sehr angetan von der Schnur, für eine 4fach sehr leise.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Sollte es die Sufix werden, mach ich das. Allerdings tendiere ich nicht zuletzt auch wegen der geringen Infos im Netz eher zur Stroft.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich würde gerade deswegen eher mal die Sufix probieren :emoji_grin:
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Die Schnurstärke der R04 wär super aber da ich ab und an gerne auch mal ein Gufi am Jigkopf schmeißen möchte, kommt mir grau eher ungelegen.
Bin von gelb mittlerweile auch weg, da fehlen mir die Alternativen. Die Yamatoyo sieht schick aus aber in Orange habe ich mehr Auswahl und nehme vermutlich eine feinere Schnur.
In Orange findet sich sicher was < 8lbs.
Ich habe die Yamatoyo PE Resin Sheller in 0.6 auf meiner Aldebaran BFS, es haben die kpl. 150 Meter raufgepasst.
Also ich finde, das ist schon ein sehr feines Schnürchen. Ich bin sogar drauf und dran, mir stattdessen die 1.0er aufzuspulen.
Ist beim Backlash wesentlich angenehmer und außerdem habe ich mir schon zweimal nen 2" Gummi samt 5 Gramm Chebu durch nen Schnurklemmer abgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze die Yamatoyo PE Resin Sheller auf BFS Casten in PE 0.8
Das funktioniert super und ich hatte auch noch keine Abrisse. Die PE 0.6 find ich auf einer Caste auch etwas lütt..
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Die Yamatoyo Resin sheller gibts aber nur als 4x Geflecht oder? Suche nach einer Schnur für die Stationärrolle und da fische ich lieber 8x.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Korrekt ist eine 4fach geflochtene Schnur, welche recht leise ist (bei dünnem Geflecht finde ich 4x nicht verkehrt, da die Einzelfasern dicker und somit unempfindlicher sind).
Als dünne 8x hab ich die SUFIX Performance Pro 8 in orange 0,10mm im Einsatz (angeblich 14lb). Ist echt dünn und geschmeidig. Von der Schnur gibt's aber nur noch Restbestände.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Gerade aus Zufall gefunden (kannte ich bis dato nur in grün)...aber leider auch nur 4x
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Gerade aus Zufall gefunden (kannte ich bis dato nur in grün)...aber leider auch nur 4x
Die teste ich definitiv wenn ich das nächste mal eine neue Schnur für die BC brauche. Danke für den Link. Unglaublich das die 5lb das doppelte der 8lb kostet ..
 

Oben