UL-Rute mit bestmöglicher Übertragung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Hab mich gestern Abend kurzum für eine gebrauchte HR R'nF LL entschieden. Einfach, weil sie im Internet-Auktionshaus gerade zufällig dem Angebotsende nahte.
Bin mir ziemlich sicher, das sie zumindest meine Evolution ersetzen wird. Und nach allem, was ich hier im Forum so über den Stecken erfahren habe, dürfte sie auch für meine leichtesten Methoden besser geeignet sein, als meine Technium.
Also krieg ich vielleicht UL & LL mit einer Rute unter einen Hut!
@Snakesfreak ein Special Thx, denn der allererste Tip dieses Threads könnte der richtige gewesen sein.
Und an alle anderen ebenfalls ein dickes "ZÄNK JU!" für eine wirklich gute, ehrliche Beratung! Weiter so!
Werd nochmal Meldung machen, ob's der obligatorische Fehlkauf war, oder ob Thor seinen Hammer vermisst ;) (sobald ich mit dem Lichtschwert am Wasser war)!
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
So, Rute eingeweiht. Raufgeschraubt hab ich erstmal ne 2500er Ballistic. Zum einen wegen der Optik, zum anderen, weil da noch Daiwa Tournament Evo in 0,10 drauf ist. Werd sie evtl. mit der Caldia Z 2500 tauschen, mit der ist sie evtl nochmal etwas ausgewogener. Gefangen hab ich nix, kann aber sagen, dass ich trotzdem sehr zufrieden bin. Die R'nF wirft selbst 2,5g weiter raus, als meine UL Flitsche. Und gibt selbst bei solchen Leichtgewichten noch ein wenig Meldung. Das komplette Programm meiner Evo L meistert sie einen Tick gekonnter, ob Gummi von 3-10g, Cranks bis 8g, Blech bis 12g oder Oberflächengelumpe bis 9g. Einzig beim twitchen ab etwa 9g geht ihr ein bisschen die Puste aus, aber da darf dann meine ML Del Sol wieder ran.
Kurzum: ick bin happy mit dem Lichtschwert!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Als Schnur kann ich dir die Sunline X Plasma empfehlen. Die Schnur ist zwar etwas steif an Anfang aber nach zwei Stunden fischen ist die Butterweich. Die Schnur hat meiner Meinung nach eine bessere Übertragung als die J-Braid von Daiwa oder andere. Das kommt wohl davon, dass die Schnur sehr eng geflochten ist und keine Dehnung hat.

Mit UL-Ruten kenne ich mich nicht viel aus. Wenn du aber eine extreme Übertragung möchtest, schau dir mal die Steez Skybolt an. Die Rute hat ein angegebenes WG bis 3,5g, soll aber 5g + 3" Trailer noch gut packen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Danke, bei der x Plasma warte ich lieber noch auf nen Langzeittest, die steht aber schon unter meiner Beobachtung ;)
Aber wenn ne eigentlich harte PE nach 2 Std. fischen butterweich ist, heißt das für mich, die ist entweder mit Wasser vollgesogen oder schlecht beschichtet. Das sie etwas weicher wird, ist ja klar, aber butterweich möcht ich ebensowenig wie aufgeraut.
J-Braid würd ich jetzt nicht mit Evo vergleichen, da sind schon Welten zwischen. Allein die unzähligen Windknoten, die ich mit der J hatte...
Geflecht hat generell kaum bis keine Dehnung, ist meist bloß mit Gottweißwas beschichtet. Die Übertragung durch die Schnur verändert sich meiner Meinung nach auch nur Bei FC und Mono. Und eben Hybrid, was ich anfangs nicht bedacht habe.
Die Steez wäre bestimmt kein schlechter Tip, aber direkt über deinem Post steht bereits, wofür ich mich letztlich entschieden habe :blush:
Uff jedn Fall Danke für die Teilnahme!
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Als " UL Schnur" nehm ich immer Stroft GTP E von der Großspule bei Köderwahnsinn. Geiler Preis ,geile Schnur.....;)

Die GTP E2? Die wollt ich eigentlich nehmen, hab aber gelesen, dass die nach ner Saison die Grätsche macht. Wenn du (oder ihr) da andere Erfahrungen gemacht hast (habt), bestell ick se mia
Hab mir zwischenzeitlich die Siglon bestellt, weil ich die für leichtes noch nicht kenne.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.479
Ort
Neuruppin
Die GTP E2? Die wollt ich eigentlich nehmen, hab aber gelesen, dass die nach ner Saison die Grätsche macht. Wenn du (oder ihr) da andere Erfahrungen gemacht hast (habt), bestell ick se mia
Hab mir zwischenzeitlich die Siglon bestellt, weil ich die für leichtes noch nicht kenne.


Man kann ja bei Köderwahnsinn nur soviel bestellen wie man braucht...für mich meistens 60/70m...Rest unterfüttere ich. Hatte die meistens nur eine Saison. Hole mir immer ne neue Spule,sind immer knappe 20 € mit Versand. Deswegen Langzeiterfahrung kann ich nicht sagen. Aber nächste Saison teste ich mal Sufix Rapinova.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Man kann ja bei Köderwahnsinn nur soviel bestellen wie man braucht...für mich meistens 60/70m...Rest unterfüttere ich. Hatte die meistens nur eine Saison. Hole mir immer ne neue Spule,sind immer knappe 20 € mit Versand. Deswegen Langzeiterfahrung kann ich nicht sagen. Aber nächste Saison teste ich mal Sufix Rapinova.

Hmm, ich nehm sonst immer gern 150m, so dass ich 2x bespulen kann. Rest unterfütter ich auch. Kann ich mir ja noch überlegen.
Hab noch nie Sufix gefischt, gibt noch zu wenig Infos. Berichte mal drüber, wenn du die Rapinova eingeworfen hast.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.479
Ort
Neuruppin
Hmm, ich nehm sonst immer gern 150m, so dass ich 2x bespulen kann. Rest unterfütter ich auch. Kann ich mir ja noch überlegen.
Hab noch nie Sufix gefischt, gibt noch zu wenig Infos. Berichte mal drüber, wenn du die Rapinova eingeworfen hast.


Kannst ja auch 150 nehmen,aber so kann man erstmal nur 70 zum Beispiel kaufen und testen. Kann ich machen,aber dauert halt noch.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
186
Ort
Belgien
Wann jemand noch eine echte UL Rute suchst kann man sich den Favorite Solo auch angucken. Ich habe diese bereits zwei Jahr und bin immer noch sehr zufrieden damit (WG 0,5-5g und 208cm länge).
Diese Rute had ein sogenannte 'hard solid' Spitze.


Ich habe eine Daiwa Luvias 2004 mit 0.4 Varivas Avani Light Game Super Premium PE X4 drauf.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wann jemand noch eine echte UL Rute suchst kann man sich den Favorite Solo auch angucken. Ich habe diese bereits zwei Jahr und bin immer noch sehr zufrieden damit (WG 0,5-5g und 208cm länge).
Diese Rute had ein sogenannte 'hard solid' Spitze.


Ich habe eine Daiwa Luvias 2004 mit 0.4 Varivas Avani Light Game Super Premium PE X4 drauf.

Ein Kumpel fischt die solo ebenfalls, ich fand die Rückmeldung der Rute jetzt leider nicht so überragend im Vergleich zu bspw. meiner Matagi. Hätte mir von dem Griffkonzept etwas mehr Feinfühligkeit erhofft. Ist dennoch eine tolle und besonders schicke Rute, die ihr Geld sicher wert ist.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Also Bitte, man kann doch keine Favorite Solo mit einer Matagi vergleichen. Da liegen ja Welten dazwischen.
Ich fische für den Bereich eine selbstgebaute Matagi TR74 Super Mebaru. Mehr Rückmeldung geht fast nicht finde ich.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also Bitte, man kann doch keine Favorite Solo mit einer Matagi vergleichen. Da liegen ja Welten dazwischen.
Ich fische für den Bereich eine selbstgebaute Matagi TR74 Super Mebaru. Mehr Rückmeldung geht fast nicht finde ich.

Warum nicht? Die Solo ist das ehemalige Spitzenmodell von Favorite und mit einer UVP von 350-400€ kein Schnapper. Die Matagi Blanks sind jetzt nicht überteuer, so dass man das schon ganz gut vergleichen kann. Aber auch im Vergleich zur leichtesten Expride fand ich die Rückmeldung etwas "tauber". Andere Referenzen hab ich nicht. Ich hab auch die TR74 und kann mich da auch nur anschließen.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Dann liegt ich wohl falsch. Ich kenn die Solo als 100 € Rute. Nicht schlecht, aber kein Vergleich zur Matagi.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
186
Ort
Belgien
Warum nicht? Die Solo ist das ehemalige Spitzenmodell von Favorite und mit einer UVP von 350-400€ kein Schnapper. Die Matagi Blanks sind jetzt nicht überteuer, so dass man das schon ganz gut vergleichen kann. Aber auch im Vergleich zur leichtesten Expride fand ich die Rückmeldung etwas "tauber". Andere Referenzen hab ich nicht. Ich hab auch die TR74 und kann mich da auch nur anschließen.

Ich habe den Favorite Solo vor anderthalb Jahr neu 230€ bezahlt...
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
OK, sorry, dann hab ich da an ne andere Rute gedacht.
Aber wie gesagt, ich fische liebend gern die Matagi.
 

Oben