• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Stimmt, die Info zur Vision habe ich schon mal gelesen!
 

bergijo

Angellateinschüler
Registriert
29. September 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Ort
Brandenburg
Fische fast nur noch mit der AFTMA 3, zudem ausschließlich Glasruten, da meine bevorzugten Gewässer Bäche und kleine Flüsse sind. Persönlich würde ich die jetzt nicht als UL bezeichnen, eher leicht, aber eine AFTMA 1, die würde ich schon als UL im Fliegenfischen bezeichnen ;)
 

Anhänge

Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.22.15.png Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.27.13.png Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.30.34.png

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bin auf Arbeit :) Ausserdem mache ich solche Seiten schon aus Protest zu.
Wer soll da bitte was kaufen wenn die einen andauernd nerven? Kannst ja nichtmal das Angebot ankucken.

Erstmal Standort Info abfragen. Nein. Popup Newsletter. Grrrr. Close Window.
Ok gib ihm noch ne Chance, klick nochmal auf den Link. Umfrage. Lol nope.
 

bergijo

Angellateinschüler
Registriert
29. September 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Ort
Brandenburg
Ich glaube ich hätte eine gekauft wenn mir die Website nicht so auf den Sack gegangen wäre mit Popups...
Die Epic Blanks gibt es auch in Österreich bei AOS Flyfishing, sind aber bretthart und und in der Aktion sehr schnell. Da kannst auch gleich zur Fliegenrute aus Carbon greifen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Im kleinen flachen Fluss/Bach auf Döbel und Nasen.

das macht sinn. dachte du würdest hauptsächlich auf karpfen angeln:).

finde die leichten klassen für döbel und weißfisch auch ideal, ne 5er ist dafür doch ein wenig overkill, es sei denn es gibt wirklich sehr große döbel. man ist halt von den fliegen etwas eingeschränkt. 3mm köpfe und 12er haken gehen mit meiner 3er noch ganz ordentlich, aber darüber ist es nicht mehr toll zu werfen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja Karpfen gerne, aber genauso oft auch Nasen und Döbel.
Dummerweise nehmen die manchmal auch nur große Fliegen, 8er Haken mit fetten Bleiaugen. Das wird schon grenzwertig mit der 3er. Zum Glück muss ich meist nicht weit werfen, dann geht es.
 

bergijo

Angellateinschüler
Registriert
29. September 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Ort
Brandenburg
Ja Karpfen gerne, aber genauso oft auch Nasen und Döbel.
Dummerweise nehmen die manchmal auch nur große Fliegen, 8er Haken mit fetten Bleiaugen. Das wird schon grenzwertig mit der 3er. Zum Glück muss ich meist nicht weit werfen, dann geht es.

Karpfen, Nasen und Döbel mit der AFTMA 3 ist schon sehr grenzwertig ;), mit einer AFTMA 5 geht das sehr gut. Ein Freund von mir hatte sich dazu eine Fenwick Fenglass in AFTMA 5 geholt. Diese Glasruten sind Top, besitze selbst die Fenglass in AFTMA 3 und steht einer Orvis Superfine Glass, oder einer Scott F2 in nichts nach, kostet auch nur die Hälfte von der Orvis. Von der Aktion her Medium, sogar etwas spritziger als die Orvis Superfine Glas. Trident Flyfishing versendet und verkauft auch nach Deutschland, einer von sehr wenigen, denn die Fenglass Serie ist normal nur dem amerikanischen Kunden vorbehalten, nachdem Pure Fishing sich hier vor einigen Jahren von Fenwick getrennt hat. Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne auf Karpfen fische ich eine 8.

Zwei 5er habe ich auch, aber für die Nasen und Döbel reicht eine Dreier sehr sehr leicht aus.
Die fischt sich auch besser an dem Bach aufgrund der dünneren Schnur. Die zieht nicht so stark an der Nymphe. Auf Nasen ist es gut wenn die Nymphe ruhig auch mal liegenbleibt.

Edit: ne 3er habe ich übrigens auch schon, drum kann ich sicher sagen dass die dicke reicht. Halt nur keine Glas 3-er. Eine der 5er ist Glas. Gefällt mir, bräuchte aber ne leichtere noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bergijo

Angellateinschüler
Registriert
29. September 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Ort
Brandenburg
Ah ok, 3er Glasrute ist schon was feines und vom Gewicht liegen meine oben gezeigten Ruten alle unter 60 Gramm.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ist mein Eindruck richtig das man mit 2 Ruten 3 & 5 recht weit kommt oder besser 4 und 6 ?

Eine UL & eine Fly Rute für Barsch ist Ziel
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ist mein Eindruck richtig das man mit 2 Ruten 3 & 5 recht weit kommt oder besser 4 und 6 ?

Eine UL & eine Fly Rute für Barsch ist Ziel


ich denke das sollte für den Einstieg passen. bin auch mit einer 5er gestartet und habe dann schnell eine 3er dazubekommen. Damit deckt man am Forellenbach und auf kleine Barsche erstmal alles ab.
Inzwischen ist dann aber auch noch eine 6er dazugekommen und es sollen weitere werden...
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Genau da ist mangels Erfahrung mit 5 vs. 6 noch eine Unsicherheit - kommt eine 5er mit einem 30 bis 40er Barsch noch gut klar ?
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
689
Ort
Halle/Saale
Genau da ist mangels Erfahrung mit 5 vs. 6 noch eine Unsicherheit - kommt eine 5er mit einem 30 bis 40er Barsch noch gut klar ?
Der 40er Barsch ist für die 5er überhaupt kein Problem. Ich habe mit 3er Nymphenruten schon ca. 70er Regenbogenforellen im Fluss gefangen.
Der limitierende Faktor bei der 5er ist eher die Art und Größe der Fliegen. Barsch klingt nach Sink (-tip)-Schnur und Streamer oder Popper usw.. Da würde ich auf eine moderne 6er gehen, die verarztet diese Schnüre und Streamer dann doch souveräner.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@onkija
Was sind denn deine typischen Hausgewässer, also wo fischst du am meisten?
6er ist besser für Barsch. Wenn du Seen befischst und Vollsinkschnüre zum Einsatz kommen, dann würde ich Streamer-Ruten nehmen wie z.B.die Sage Payload.
Schnurklasse 4 ist auf jeden Fall universeller als 3er. Mit der 4er kann man auch noch einen kleinen Streamer fischen und hat bei Wind nicht so viel Probleme.
 

Oben