• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
31
Ort
Offenbach am Main
Wenn mans beim Werfen nicht übertreibt und die Köder nicht zu viel Druck machen, schafft die Iron Claw auch etwas mehr. Fische die UL mit einer Ninja und bin für den Preis echt zufrieden.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@Pickerel Pete
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn mit kleinen (4-8g) Jigspinnern aus? Lassen die sich auch noch ordentlich fischen?
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
31
Ort
Offenbach am Main
@Pickerel Pete
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn mit kleinen (4-8g) Jigspinnern aus? Lassen die sich auch noch ordentlich fischen?
Nicht optimal, aber geht auf jeden Fall. Ich habe immer nur eine Rute mit am Wasser und die muss dann halt verschiedene Köder bedienen. Habe mit der Rute auch schon 4er Mepps gefischt. Da biegt sie sich beim Einholen zwar definitiv mehr, als es eine Rute bei dem Köder tun sollte, aber funktioniert trotzdem.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Also ich hatte die Iron Claw High V ebenfalls. Ich kann nur bestätigen, das dass ne top Budget-Rute ist. Ich kaufe die mir auch sicher nochmal. Hab meine leider damals geschrottet (draufgestiegen). Die hat nen echt guten Blank und vorallem auch passende Ringe! Rollenhalter kannste vergessen ;)
Die macht wirklich im Bereich von 2-3 Gramm schon sehr gut mit. Daumen hoch auch für den Solidtip an der Stelle.
Aber genau da passt ein Jigspinner nicht mehr wirklich rein. Klar, leiern geht immer irgendwie. Aber solch ein softer ST ist einfach auf feine Gummianwendungen und leichteste Köder und nicht auf Druck ausgelegt. Was ich damit sagen will ist, dass ich(!) keinen (soften UL) ST fürs allroundangeln nutzen würde. Is einfach was spezielles. Spoons und kleinste Swim und Harbaits machen beim leiern und werfen Bock aber eben alles wenn möglich ohne viel Druck. So mein Empfinden.
Nochmal zur Rute...
Die Rückmeldung bei feinstem Gummikram ist echt ordentlich. Hat mir wirklich gut gefallen und jeder 20er Barsch ist ein Fight ;) . Doch auch ein 70er Hecht, der immer wieder unter den Steg stechen wollte, war zu bändigen. Also hinten raus geht da auch was.

Empfehlenswert aber eben auch speziell.

VG
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Ich hatte mal eine Mitchell und eine glaube Daiwa. Welche Modelle genau müsste ich mal nachsehen.
Beides um 50€ und mit solid tip. Aber die iron claw soll ein Stück besser für das Geld sein.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.305
Alter
31
Ort
Bayern
Was haltet Ihr von der
SAVAGE GEAR SG2 LIGHT UL GAME RUTE
1,98
2-8gr

bekommt man momentan für circa 60€

edit: War im Angebot bei Askari für nen 50er. Hab zugeschlagen.
Jetzt brauch ich noch eine Rolle. Ich dachte an eine Daiwa Legalis 2000. Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:

.TJ.

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Hi,
Und wie fischt sich dein SG 2-8gr
Was sind denn so deine leichtesten köder und wie schätzt du sie generell eine. Eher höher vom wg her?
Gruß TJ
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.305
Alter
31
Ort
Bayern
Hi,
Und wie fischt sich dein SG 2-8gr
Was sind denn so deine leichtesten köder und wie schätzt du sie generell eine. Eher höher vom wg her?
Gruß TJ
Also ich find sie klasse. Hab echt spaß dran wobei ich auch erst 2x damit fischen war. Ich fische minimum ca.3gr. (creature + chebu). Die meisten Minnows liegen so bei 4-5gr und fühlen sich klasse an, die Spoons 2.5-3.5gr. Auch so einen quantum 5gr chatterbait mit einem 8cm Na trailer packt die grad noch.
Jiggen konnt ich leider noch nicht, war bisher nur am Fluss. Auch in stärkerer Strömung hab ich meine Köder noch nicht ausprobieren können.
Sie hat auch gut Rückgrat, also auch ne 40er Forelle drillt man ohne Probleme.
Könnt mir vorstellen das sie eher richtung 10gr geht. Also eher mehr als weniger.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Was haltet Ihr von der
SAVAGE GEAR SG2 LIGHT UL GAME RUTE
1,98
2-8gr

bekommt man momentan für circa 60€

edit: War im Angebot bei Askari für nen 50er. Hab zugeschlagen.
Jetzt brauch ich noch eine Rolle. Ich dachte an eine Daiwa Legalis 2000. Einwände?

Die hat keinen Solidtip oder?

VG
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
88
Merci für die schnelle Antwort. Suche noch ne Budget Solidtip Rute.

VG
Da gibts von FTM die Omura Hunter (hieß vorher Tornado Hunter, dann hat Daiwa geklagt :D). Hat ein Wg bis 10g, wobei sich da die Solitip schon sehr verneigen wird. Ist aber straffer als ne Spoonrute.
Liegt iwo im Bereich zwischen 40 - 60€.
LG Max
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Vor ein paar Jahren war die HTO Rockfish von Tronixfishing mal ein ganz heißer Kandidat für Budget UL. Sehr populär auf den Inseln.

Edit: Gerade nochmal gegoogelt - tronixfishing.com hat inzwischen auch eine ziemlich günstige 4teilige Reise-UL in 6'11" mit solid und tubular Tipps im Programm. Auf den ersten Blick nur aus UK zu beziehen, aber ich glaube, da gab es in den Niederlanden mal Händler für HTO...
 
Zuletzt bearbeitet:

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
180
Ne Daiwa trout area ist ne coole ul-Rute mit solid tip. Preislich Evtl nicht ganz soo günstig aber mit 90€ noch im Rahmen denke ich
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ace Hawk Double CU
Habe mir vor einer Weile dieses Modell zugelegt und möchte mir nun eine passende Rolle dafür kaufen.
Optisch zur Rute und preislich zum Geldbeutel passend, lacht mich gerade eine Daiwa 20 Legalis LT an.
Nun stellt sich die Frage nach der Größe:
1000 oder 2000?
Auf dem Datenblatt gibt sich das nicht viel, gibt es in der Praxis größere Unterschiede die ich beachten müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Der Body ist bei beiden gleich. Die 2000er hat etwas größeres Spulendurchmesser. D.h. etwas mehr Schnureinzug (4cm), und theoretisch etwas mehr Wurfweite. In der Praxis wird man beides kaum merken.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@PavelTen
Danke dir. Spricht denn abgesehen von den 5g weniger Gewicht und dem rund ~5€ niedrigeren Preis etwas für das kleinere 1000er Modell?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
6.539
Ort
Hessen
Bei fast identischem Gewicht, Größe und Preis entscheide ich mich immer für das Modell mit mehr Schnurfassung bzw. größerer Spule.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Für die 1000er spricht, dass du paar Meter weniger unterspulen brauchst. Aber das ist wie der Rest vernachlässigbar. Im Zweifelsfall die 2000er nehmen.

Edit: war jemand schneller :)
 

Oben