• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Hallo, mich hats jetzt doch auch mal gereizt mit einer recht leichten Spinnrute auf die Jagd zu gehen.
Meine Hauptspinnrute ist eine Daiwa Luvias 5-20gr + 2000er exceller. Hab ich viel Spaß mit und bin flexible. Auch wenn mal eine schöne Barbe oder ein 60er Hecht drauf geht, ist das völlig ok.
Jedoch merke ich das ich immer leichter fische und manchmal einfach ein wenig mehr Gefühl zum Köder brauch. Zudem ich auch ein wenig mehr Spaß am kleineren Fisch haben will.

Die Rute sollte ein max. Wg von 8-10gr haben, da ich auch noch mit einem 5gr Jigkopf fischen will.
Die leichtesten Köder die ich fischen werden circa 3gr haben. Hauptsächlich Minnows, Creature baits, Top water und Spoons.

Da es eben nur eine alternative zu meine Hauptrute wird will ich nicht allzu viel ausgeben. Ich hatte an eine Combo (Rute+Rolle) im Wert von circa 120€ im Kopf. Das dürft ihr mir natürlich ausreden falls das keinen Sinn macht.

Vielen Dank schonmal.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hab irgendwann mal für die Kids ne mavllos delicacy geholt, preis ist lächerlich niedrig, kommt mit ner ul spitze mit solid tip und mit ner normalen spitze im l Rating, glaub das l Rating geht bis 8 gr. Dazu ne 2000er legalis und die forrellen/barsch flitsche war geboren
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Guck mal bei @Fisherino . Die haben auch immer wieder mal UL-Sets im Angebot in die Jungs sind super Nett und helfen einem weiter. Ich bin auch schon deren Brudi :)
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Wenn wir gerade von Fisherino sprechen: hier hat er mal eine UL Budget Kombo vorgestellt, die Iron Claw High V. Die Rute fische ich bis heute gerne, sie braucht sich hinter meiner Diaflash und anderen mittelpreisigen Ruten nicht verstecken.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Genau diese Rute wäre auch mein Tip gewesen. Allerdings wird es da mit den 5g Jig + Köder ggf. nach oben hin eng.

Ich hatte es an einer anderen Stelle schon einmal geschrieben. Die Rute liegt zw. 25 und 35 Euro incl. Versand.
Ich bin nach wie vor entsetzt, wie gut die Rute für den Preis performed.

Ich habe danach mehrere Ruten im Bereich bis 200 Euro getestet. Natürlich ist bei diesen im Vergleich zur Iron Claw die Verarbeitung besser und es sind bessere Komponenten verbaut. Aber rein von der Performance der Rute (Wurfeingenschaften, Rückmeldung) konnte ich keinen signifikanten Unterschied/Vorteil erkennen.

Das Aha-Erlebnis kam bei mir dann mit der HR Rock´n Force 662UL.
Das ist dann wirklich ein merklicher Unterschied.

Allen UL-Einsteigern würde ich daher genau dieses Vorgehen raten:
Zum Testen die Iran Claw in beliebiger Länge und wenn man dann dabei bleiben will direkt in die teurere Liga (HR Rock´n Force, Tict SRAM, EG Salty etc.) wechseln.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Wenn wir gerade von Fisherino sprechen: hier hat er mal eine UL Budget Kombo vorgestellt, die Iron Claw High V. Die Rute fische ich bis heute gerne, sie braucht sich hinter meiner Diaflash und anderen mittelpreisigen Ruten nicht verstecken.

Also danke erstmal für die ganzen Antworten.
Das sieht interessant aus. Ja sicherlich ein wenig unter meinem Wunsch WG aber bei dem Preis würd ichs mir eingehen lassen.
Im Artikel wird die Rute als Iron Claw High-V 601 L angegeben. In diversen Shops finde ich sie jedoch nur als UL bei ähnlichen Werten. Die L varianten haben alle ein höheres Wg.

Hier wird die Rute mit 68gr angeben bei sonst identischen Werten:

Hier wiederum mit den 93gr
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die gibt's in verschiedenen Längen,glaube das müsste das unterschiedliche Gewicht ausmachen.Guck mal allein bei Askari gibt es 3 Versionen,und 68g wiegt die als 1,83m Version.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Die gibt's in verschiedenen Längen,glaube das müsste das unterschiedliche Gewicht ausmachen.Guck mal allein bei Askari gibt es 3 Versionen,und 68g wiegt die als 1,83m Version.
Aber im Artikel wird ja von der 1,83m 93gr version gesprochen. Bei angelplatz wird sie ja auch als 1,83 und 93gr gehandelt. Ich geh mal davon aus dass das einfach ein Fehler von Askari ist, und ein Fehler von Fisherino die Angel als L statt UL anzugeben.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Es gibt die Rute in verschiedenen Versionen und mit/ohne Solid Tip

Die UL (0,5-6g) sind die mit Solid Tip.
Die anderen haben ne Tabular Spitze, denke ich.

Ich kenne nur die Ruten mit Solid-Tip. Daher hat sich mein Kommentar auf diese Ruten bezogen.
Ich hatte die Variante um die 2m. Ob es einen Unterschied in der Aktion bei den verschiedenen Längen gibt, kann ich nicht sagen.
Davon würde ich aber nicht ausgehen.
Die Entscheidung bzgl. der Länge würde ich vom Gewässer abhängig machen.
Benötigst du große Wurfweiten, dann eher die längere Varianten. Sonst halt die kürzere oder die goldene Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ja sicherlich ein wenig unter meinem Wunsch WG aber bei dem Preis würd ichs mir eingehen lassen.
Ich fische sie auch bis 5g Blei, aber halt gezuppelt und kein jiggen. Das macht sie gut mit, ansonsten könnte um den Preis ja dann die L für dich interessanter sein.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Also ich habe die Fisherino Combo auch lange gefischt, mir war die Rute am Ende etwas zu weich, gerade wenn ich am Fluss/Bach unterwegs war. Und wenn man auch mal kleine Hardbaits, oder einen Spinjig 4g/6g fischen will, da war die Rute schon halb krumm. Also Gummis gehen mit der Iron Claw gut, wobei ich finde das ein 5g Jig plus Köder schon echt das oberste Limit der Rute darstellt. Und wenn man eher im Stillwasser unterwegs ist, da kann man die Iron Claw echt gut einsetzen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Rute knappe 35€ kostet nur.

Da ich aber Fließgewässer und Stillgewässer mit Gummis und Hardbaits abdecken will, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Meine neue UL Combo ist die Westin W3 Streetstick 2g-7g mit ner Abu Superior 1000s. Je nach aktuellen Angeboten, kannst du die Combo für 130€ bis 150€ erstehen. Die Combo passt auch optisch mega gut, wenn man schwarz mit ein paar goldenen Akzenten mag.

Die Rute ist straffer als die Iron Claw und daher kann ich mit ihr eben ein deutlich breiteres Köderspektrum abdecken und auch in starker Strömung fischen (Salmo Butcher 5cm sinkend mit 7g lässt sich wunderbar führen). Trotzdem ist die spitze feinfühlig genug um auch bei Leichten Ködern (z.B. 1g Chebu mit 2" Wurm) gut den Grund zu spüren. Ich ziehe gerne mit leichtem Gepäck und nur einer Rute (die dann viel können muss) los und da ist für mich die Westin der Iron Claw um Welten überlegen.

Für mich aktuell meine Lieblingsrute, obwohl ich hier deutlich teurere Modelle rumstehen habe. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Also ich habe die Fisherino Combo auch lange gefischt, mir war die Rute am Ende etwas zu weich, gerade wenn ich am Fluss/Bach unterwegs war. Und wenn man auch mal kleine Hardbaits, oder einen Spinjig 4g/6g fischen will, da war die Rute schon halb krumm. Also Gummis gehen mit der Ircon Claw gut, wobei ich finde das ein 5g Jig plus Köder schon echt das oberste Limit der Rute darstellt. Und wenn man eher im Stillwasser unterwegs ist, da kann man die Iron Claw echt gut einsetzen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Rute knappe 35€ kostet nur.

Da ich aber Fließgewässer und Stillgewässer mit Gummis und Hardbaits abdecken will, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Meine neue UL Combo ist die Westin W3 Streetstick 2g-7g mit ner Abu Superior 1000s. Je nach aktuellen Angeboten, kannst du die Combo für 130€ bis 150€ erstehen. Die Combo passt auch optisch mega gut, wenn man schwarz mit ein paar goldenen Akzenten mag.

Die Rute ist straffer als die Iron Claw und daher kann ich mit ihr eben ein deutlich breiteres Köderspektrum abdecken und auch in starker Strömung fischen (Salmo Butcher 5cm sinkend mit 7g lässt sich wunderbar führen). Trotzdem ist die spitze feinfühlig genug um auch bei Leichten Ködern (z.B. 1g Chebu mit 2" Wurm) gut den Grund zu spüren. Ich ziehe gerne mit leichtem Gepäck und nur einer Rute (die dann viel können muss) los und da ist für mich die Westin der Iron Claw um Welten überlegen.

Für mich aktuell meine Lieblingsrute, obwohl ich hier deutlich teurere Modelle rumstehen habe. :cool:

Ja also muss auch dazu sagen das ich die Rute ausschließlich am Bach/Fluss fische, dementsprechend eigentlich immer in Strömung. Ich merk ja selbst das dort ein 5gr Wobbler auch an meiner 5-20gr luvias gut spürbar ist. Glaube auch dass ich etwas strafferes brauch.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Sorry, dass ich hier in das Thema reingrätsche aber meine Anforderungen sind sehr ähnlich wie die des TE:
Die Iron Claw High-V Ultra Light klingt für den Preis tatsächlich klasse, aber ich könnte mir vorstellen, dass die für meinen Geschmack auch ein wenig zu leicht/weich ist.

Die Westin W3 von @pato klingt super, ist mir aber eine Ecke zu teuer ich würde gerne bei ~30€ bleiben.
Was gibt es denn da vergleichbares (knapp 2m lang, Wurfgewicht bis 8g möglich und trotzdem relativ leicht) im niedrigeren Preisbereich?

Habe mal bei Askari ein wenig herumgeschaut: Hat jemand hier schon die folgenden Ruten getestet?
Mitchell Epic R Spinning, 190cm, 89g, 1-8g Wurfgewicht, (27,99€)
Comoran GTS UL Spin, 185cm, 95g, 2-8g Wurfgewicht, (33,99€)
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Die Iron Claw High-V Ultra Light klingt für den Preis tatsächlich klasse, aber ich könnte mir vorstellen, dass die für meinen Geschmack auch ein wenig zu leicht/weich ist.
Es gibt die High-V auch in L, wenn ich nicht irre. Vielleicht auch ne Option?
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Favorite X1 602L Zb. Und dazu ne Daiwa Ninja oder wenn bissle besser sein soll eine Daiwa Exceler. Beide gibt es mit Glück die nächsten Tage irgendwo im Angebot bzw. mit Rabatt.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland

Oben