• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Habe mir vor einer Weile dieses Modell zugelegt und möchte mir nun eine passende Rolle dafür kaufen.
Optisch zur Rute und preislich zum Geldbeutel passend, lacht mich gerade eine Daiwa 20 Legalis LT an.
Nun stellt sich die Frage nach der Größe:
1000 oder 2000?
Auf dem Datenblatt gibt sich das nicht viel, gibt es in der Praxis größere Unterschiede die ich beachten müsste?
Ich würde nicht die LEgalis nehmen, sondern gleich die Daiwa Exceler LT. Ist besser, siehe auch im Daiwa LT Thread. Ich persönlich fische nichts unter 2500, aber das ist Geschmackssache.

ranseier
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich habe eine Exceler 2500 für den direkten Vergleich zuhause.
Wenn mir die Legalis nicht gefällt geht sie eben wieder zurück.
Mir erschien die 2500er an der ganz feinen Rute schon fast ein wenig wuchtig, deshalb habe ich bewusst das etwas kleinere Modell genommen.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Das macht schon Sinn. 1000/2000er passen ganz klar besser an eine UL, da kenne ich niemanden der eine größere Rolle fischt. Erst bei einer L Rute ist es Geschmackssache, ob man eine 2000er oder eine sehr leichte 2500er nimmt.
Legalis und Exceler unterscheiden sich, außer Optik, ausschließlich durch die Kurbel. Eine verschraubte Kurbel aus einem Stück ist natürlich besser, fällt aber nicht dramatisch auf, da die Legalis Kurbel trotz der Konstruktion gut sitzt und nicht wackelt. Beim direkten Vergleich kannst du es am besten selbst bewerten.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich war heute morgen am Wasser und konnte die Kombi testen:
Gebissen hat zwar leider nichts aber die Kombi aus Ace Hawk Double CU und Daiwa Legalis 2000 wirft kleine Köder prima.
Ich merke ehrlich gesagt keinen spürbaren Qualitätsunterschied zur teureren 2500er Exceler an der Barschrute und bin zufrieden. :)
 

Oben