• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Darf ich mal ganz unbedarft fragen was an BC anders ist? Hab sowas noch nie in der Hand gehabt und zu teuer ist es mir auch .... derzeit. ;)

Die Handhaltung, das kurbeln, das werfen, das Gefühl, das führen ..Also eigentlich alles :D
Also in den meisten Fällen reicht mir die Wurfweite vollkommen aus. Das führen finde ich mit der BC angenehmer. Ich finde auch das führen ist sensibler und genauer.
Der Köder kann zudem genauer und angenehmer "abgesetzt" werden.

Außerdem spürt man das in den kleinen teilen mehr Power steckt. Die Perfekte Balance aus Leichtgewicht und Power in meinen Augen :)

Zu teuer kann ich nur nachvollziehen im leichten Bereich. Ab 7g gibt es gute und relativ günstige Rollen (~180€). Eine hochwertige Spinnrolle kostet genauso viel, da finde ich eine BC eher dem Geld wert :)

Gruß
Marcel
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Darf ich mal ganz unbedarft fragen was an BC anders ist? Hab sowas noch nie in der Hand gehabt und zu teuer ist es mir auch .... derzeit. ;)

Neben dem für mich besseren "Feeling" und ermüdungsfreierem fischen, fischt du teils schneller die Spots ab! Kam eingekurbelt, drückst du einen Knopf und wirfst sofort wieder aus... Während ein Kollege mit dem Bügelumklappen beschäftigt ist, sinkt meine Montage bereits zum Grund...
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
106
Ort
München
Du hast in jedem Moment die Kontrolle und das Feeling über den Köder - vom Auswurf - über das auftreffen, Absinken, einholen, auswerfen ........ Macht einfach Spaß :)
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ja gut. Preislich spreche ich schon von den leichten Dingen, da ich mich immer noch scheue große und schwere Köder einzusetzen. Bin da noch nicht angekommen. Mit dem Preis bis 200€ für eine Rolle hast du natürlich Recht.
So wie sich das momentan für mich liest, bleibe ich noch eine ganze Zeit beim Spinnen glücklich. Danke für die Infos.
In diesem Sinne back to topic :)
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte nocheinmal eine Lanze für die LTZ brechen.
In meinem Wurftest hat man ja bereits gesehen, dass Köder unter 2g ohne großen Probleme geworfen werden können. Grund für das Video war eigentlich, dass ich den Unterschied der Wurfgewichtsangaben aus der Baitcaster-Datenbank von Pixy und der LTZ darstellen wollte. Dort hieß es zuvor, dass beide mit Ködern >3g zurecht kommen. Die LZT kommt jedoch noch weiter runter, was ich im Video gezeigt habe.
Seit kurzem habe ich 17er Fluo drauf und seither lassen sich auch 1g mit ein paar kleinen Schwierigkeiten noch werfen. Große Wurfweiten sind keine zu erwarten, aber auf der Statio fliegt der Köder nicht viel weiter.
20150110_121706.jpg

Ich habe jedoch auch schon eine Pixy geworfen die der LTZ ebenbürtig war, diese hatte jedoch eine Ultra Shallow Tuning Spool, Tuning Kugellager und ein paar andere Upgrades erhalten. Preislich waren wir da aber bei knapp dem doppelten der LTZ.

Out of the Box gibt es wenig Rollen die im ultraleichten Bereich besser funktionieren und definitiv keine die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Die zustäzliche Ultra Shallow Spool fasst 50m Schnur, hier habe ich mein Fluorocarbon drauf. Die tiefe 100m Spule ist mit dünner PE bespult. Da beide Spulen mit samt dem Kugellager geliefert werden kann man auch schnell am Wasser die Spulen austauschen.

Will man die magischen 3g mit der Baitcaster werfen muss man entweder tunen was das Zeug hält, mit T3 und Co tief in die Tasche greifen oder einfach eine LTZ kaufen und die Rallystreifen abkratzen :mrgreen:.

Beste Grüße,
Chris
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte nocheinmal eine Lanze für die LTZ brechen.
In meinem Wurftest hat man ja bereits gesehen, dass Köder unter 2g ohne großen Probleme geworfen werden können. Grund für das Video war eigentlich, dass ich den Unterschied der Wurfgewichtsangaben aus der Baitcaster-Datenbank von Pixy und der LTZ darstellen wollte. Dort hieß es zuvor, dass beide mit Ködern >3g zurecht kommen. Die LZT kommt jedoch noch weiter runter, was ich im Video gezeigt habe.
Seit kurzem habe ich 17er Fluo drauf und seither lassen sich auch 1g mit ein paar kleinen Schwierigkeiten noch werfen. Große Wurfweiten sind keine zu erwarten, aber auf der Statio fliegt der Köder nicht viel weiter.
Anhang anzeigen 23654

Ich habe jedoch auch schon eine Pixy geworfen die der LTZ ebenbürtig war, diese hatte jedoch eine Ultra Shallow Tuning Spool, Tuning Kugellager und ein paar andere Upgrades erhalten. Preislich waren wir da aber bei knapp dem doppelten der LTZ.

Out of the Box gibt es wenig Rollen die im ultraleichten Bereich besser funktionieren und definitiv keine die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Die zustäzliche Ultra Shallow Spool fasst 50m Schnur, hier habe ich mein Fluorocarbon drauf. Die tiefe 100m Spule ist mit dünner PE bespult. Da beide Spulen mit samt dem Kugellager geliefert werden kann man auch schnell am Wasser die Spulen austauschen.

Will man die magischen 3g mit der Baitcaster werfen muss man entweder tunen was das Zeug hält, mit T3 und Co tief in die Tasche greifen oder einfach eine LTZ kaufen und die Rallystreifen abkratzen :mrgreen:.

Beste Grüße,
Chris

Hab ja jetzt auch eine LTZ und möchte dein Post noch mal ergänzen :)
Die Daten beziehen sich auf die Ultra Shallow Spool mit PeeWee in #0.6 auf einer Sword Shobu. Alles ist Stock!

Habe gestern mal versucht 1,2g zu werfen, 10-15m waren drin! Allerdings ist der Köder etwas 5m weiter links aufgekommen, man muss hier halt die Spule deutlich eher los lassen.

Der Tiny Fry ohne Haken kommt auf gute 25m.

Die einzige Rolle die dies ebenbürtig geschafft hat war eine Core mit Hedgehog Air Lager und ZPI BFC System (allein für das Tuning bekommt man eine LTZ).
Eine SS Air sollte hier auch in etwa mithalten können, kann ich aber leider nicht direkt vergleichen da ich sie nur mit FC geworfen habe.

Was ich auch sehr angenehm finde ist das man zwei Spulen zur Verfügung hat.
Die Flache habe ich mir Braid und die "tiefe" mit 4lb DoA FC bespult.

Die Knobs sind Geschmackssache, habe sie durch die EVA ersetzt.

Gruß
Marcel

Edit: Die Pixy hab ich auch geworfen, eingeworfen aber im original Zustand. Ist einfach nur ein überhyptes Teil. Ich würde soweit gehen und sagen das sie erst ab 4-5g gescheit wirft. Ein Tiny Fry ist absoluter Krampf und dann nicht mal gescheite weiten.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Das kommt halt auch darauf an was du als Pixy bezeichnest. Wenn du die Pixy meinst, ist das nicht richtig. Meinst du aber die PX68, ist das mit 4-5 Gr. Schon realistisch.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Oh Sorry ;p

@Hol-in Ja meine die Px68 ;) Zur alten Pixy kann ich nichts sagen.

@donak dem 50er. (2,7g mit Haken)

Gruß
Marcel
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@donak dem 50er. (2,7g mit Haken)

Gruß
Marcel

Gut dann kann ich mich wenigstens mal an jemandem orientieren, denn ich werfe einen Spro Chibi Shad LL mit 3,1 Gramm auch in etwa in 25 Meter, allerdings mit einer Revo LT und einer 0,12er WFT Gliss KG an einer GL Bosco Nouvo ML.

Gruß Alex
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Gut dann kann ich mich wenigstens mal an jemandem orientieren, denn ich werfe einen Spro Chibi Shad LL mit 3,1 Gramm auch in etwa in 25 Meter, allerdings mit einer Revo LT und einer 0,12er WFT Gliss KG an einer GL Bosco Nouvo ML.

Gruß Alex

Ist wohl gut 1g Unterschied, weil die Haken werden beim 50er Tiny Fry wohl gut was ausmachen (hab leider keine Feinwage).
Ist allerdings schwer zu vergleichen, jede Rute ist anders (Shobu ist ja auch eine 12g Rute).
Der Werfer macht natürlich auch viel aus, ich caste ja jetzt erst 1 Jahr.

Im Endeffekt muss man sich halt auch überlegen ob man so kleine Köder so weit werfen muss. Meist werden sie ja doch im Nahbereich eingesetzt. Ich komme mit der BC auf für mich ausreichende weiten, die 1-2m die ich mit der Statio raus holen würde sind irrelevant für mich, da ich genauer werfe.

Gruß
Marcel
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ist wohl gut 1g Unterschied, weil die Haken werden beim 50er Tiny Fry wohl gut was ausmachen (hab leider keine Feinwage).
Ist allerdings schwer zu vergleichen, jede Rute ist anders (Shobu ist ja auch eine 12g Rute).
Der Werfer macht natürlich auch viel aus, ich caste ja jetzt erst 1 Jahr.

Im Endeffekt muss man sich halt auch überlegen ob man so kleine Köder so weit werfen muss. Meist werden sie ja doch im Nahbereich eingesetzt. Ich komme mit der BC auf für mich ausreichende weiten, die 1-2m die ich mit der Statio raus holen würde sind irrelevant für mich, da ich genauer werfe.

Gruß
Marcel

Achso, jetzt habe ich nochmal gelesen, du hast den Tiny Fry ohne Haken geworfen. Ja, dann ist der bestimmt 1 Gramm leichter als der Chibi Shad. So eine Bosco ML hat ja uch ein Wurfgewicht von 3,5 bis 14 Gramm, da lädt sich natürlich auch nichts auf. Denke aber natürlich auch, dass die LTZ gegenüber der LT auch noch etwas weiter wirft, habe die noch nie geworfen, geschweige denn in meiner Umgebung gesehen.

Meine LT habe ich allerdings auch erst einmal ausgeführt, ist aber auch eine wertige Rolle.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Fischt denn jemand hier die ltx?
Spricht mir vom Design mehr zu als die ltz, aber ich habe gehört dass das IVBC brems system ziemlich idiotensicher ist, und die wurfweite darunter leidet...
Außerdem will ich mich dieses Jahr mal and skippen machen geht das gut mit der ltx??
Oder lieber lt?
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Fischt denn jemand hier die ltx?
Spricht mir vom Design mehr zu als die ltz, aber ich habe gehört dass das IVBC brems system ziemlich idiotensicher ist, und die wurfweite darunter leidet...
Außerdem will ich mich dieses Jahr mal and skippen machen geht das gut mit der ltx??
Oder lieber lt?

Ich glaube du meinst die ALT,
Die LTX Ist nämlich das Leichtbau Pendant zur LT. Performance sollte identisch sein.

Gruß
Marcel
 

Oben