UL auf Döbel, Insektenimitate

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Fischt eigentlich keiner von euch den Bassday Kobun?
War in der Zeit, als ich noch regelmäßig auf Döbel unterwegs war mein absoluter Top-Bait.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Fischt eigentlich keiner von euch den Bassday Kobun?
War in der Zeit, als ich noch regelmäßig auf Döbel unterwegs war mein absoluter Top-Bait.
Die liegen bei mir noch verpackt im Schrank, hatte dieses Jahr einiges für mich neues gekauft aber leider viel zu wenig Zeit am Wasser *würg*
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Fischt eigentlich keiner von euch den Bassday Kobun?
War in der Zeit, als ich noch regelmäßig auf Döbel unterwegs war mein absoluter Top-Bait.
Oh ja - dit is 'n janz feiner Köbeldöder, hat mir ooch schon haufenweise Döbel jebracht. Wackelt lustig in ruhigeren Wasser, direkt hinter dem Wehr reicht oft schon dit Uffklatschen und Treiben lassen... Widerhaken andrücken!
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Oh ja - dit is 'n janz feiner Köbeldöder, hat mir ooch schon haufenweise Döbel jebracht. Wackelt lustig in ruhigeren Wasser, direkt hinter dem Wehr reicht oft schon dit Uffklatschen und Treiben lassen... Widerhaken andrücken!
Kann ich so unterschreiben. Langsam einholen, stoppen&zuppeln, treiben lassen usw.
Generell bin ich in Sachen Döbel ein Fan von angedrückten bzw. widerhakenlosen Ködern. Erstens weil ich bisher kaum einen im Drill verloren habe und zweitens die Döbelmäuler so weich sind, dass man beim abhaken oft große, auch blutende Risse erzeugt.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Unsere Döbel (in einem mini Kanal) stehen auf den Fish Arrow - Air Bag Bug 1,2" (weightless oder mit nem 1,5g Tungsten Chebu)...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Will das auch mal probieren (leider habe ich keinen Döbelbach, aber im See treiben sich im Sommer immer welche am Schiffsanleger rum). Und ein paar Barsche nehmen den Kram ja vielleicht auch.

Baitbreath NoLook Bug habe ich schon bestellt.

OSP Orikanemushi gibt es im Moment leider nicht in gedeckten natürlichen Farben.
Kennt jemand den Evergreen Gizmo?
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
322
Ort
Tübingen
@christophm Ansonsten gibt's noch von reins den Chibisecter und den Insecter. Die haben auch noch ein relativ gutes Eigengewicht und lassen sich ordentlich an der UL werfen.

Zusätzlich fische ich Insektenimitate von Fishup (Stonefly, Dragonfly und Diving Bug), vor allem wenn der Köder eine Etage tiefer angeboten werden soll. Die entsprechen vom Aussehen her auch mehr unseren heimischen Insektenarten.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Chibisecter von Reins sind teils Mist. Fangen und fliegen zwar super, sinken aber bei falscher Haken- und Schnurwahl und nehmen sehr viel Wasser auf. Kippen auch nach vorne. Der Nogales Death Lock Hook ist meine Hakenwahl.

Wenn du wirklich Köder haben willst die schwimmen, dann probier die OSP Orikanemushi, Megabass Parachute Bug, Tiemco Critter Tackle Panic Cicada.

Schau mal nach kleinen floating Jigheads. Die machen aus fast jedem Softbait einen fähigen Topwater Köder. Mit ein bisschen geschick, den passenden Hilfsmitteln, und ein bisschen Hitze, kann man sogar eine Mulde in den Kopf pressen. Ist dann ein ähnliches Prinzip wie bei der OSP Orikanemushi. Imakatsu hat was ähnliches im Programm. Ansonsten kannst du deine Köder auch mit kleinen Floats tunen. Mit einem dünnen Strohalm (2-3mm...der Capri Sonnen Strohalm war perfek) kann man eine Öffnung in den Body stanzen/drehen und den Schaumstoffkörper safe verstauen. Hab ich alles ausprobiert und kann das mit gutem Gewissen weitergeben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Chibisecter von Reins sind teils Mist. Fangen und fliegen zwar super, sinken aber bei falscher Haken- und Schnurwahl und nehmen sehr viel Wasser auf. Kippen auch nach vorne. Der Nogales Death Lock Hook ist meine Hakenwahl.

Wenn du wirklich Köder haben willst die schwimmen, dann probier die OSP Orikanemushi, Megabass Parachute Bug, Tiemco Critter Tackle Panic Cicada.

Schau mal nach kleinen floating Jigheads. Die machen aus fast jedem Softbait einen fähigen Topwater Köder. Mit ein bisschen geschick, den passenden Hilfsmitteln, und ein bisschen Hitze, kann man sogar eine Mulde in den Kopf pressen. Ist dann ein ähnliches Prinzip wie bei der OSP Orikanemushi. Imakatsu hat was ähnliches im Programm. Ansonsten kannst du deine Köder auch mit kleinen Floats tunen. Mit einem dünnen Strohalm (2-3mm...der Capri Sonnen Strohalm war perfek) kann man eine Öffnung in den Body stanzen/drehen und den Schaumstoffkörper safe verstauen. Hab ich alles ausprobiert und kann das mit gutem Gewissen weitergeben.
Danke. Orikanemushi habe ich mitterweile im Forum gefunden, danke @Fifi 68
Nach dem Rest schaue ich auch mal.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Jackall Ike Chu, ike Tombo, Ike Gaeru & 2023 der Need Bug sind Köder, die ein schwimmendes Inlet haben. Die 3 Ike haben ein PUR Stäbchen im Inneren und der Need Bug Plastik. Nur, falls du evtl. was in Japan bestellen willst. Da gibts dann noch weitaus mehr Optionen. Smith Hoptera mit passendem Köpfchen z.B.
Du hättest damals ein Topwater Pack von mir kaufen sollen. Da war alles drin was du hättest gebrauchen können :D
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Vermutlich spukte diese Idee noch nicht in meinem Kopf rum, als du den Pack verkauft hast. Ist noch eine relativ neue Idee. Aber ich bin für die Köderhinweise dankbar, eine Japan-Bestellung steht sowieso irgendwann mal an. Bei JLS war leider immer nur ein Bruchteil von dem, was mich interessierte, lieferbar.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Beim JLS wirst du glaub ich nicht so happy. Hätte ich noch ein paar Bugs übrig, würde ich dir was fit machen. Da ich aber nur die perfekt gegossenen verkauft hab, durften die Krüppelz bei mir bleiben. Krumme Beinchen, ne Beule hier und dort. Fängt trotzdem, sieht halt nur nicht so nice aus
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Beim JLS wirst du glaub ich nicht so happy. Hätte ich noch ein paar Bugs übrig, würde ich dir was fit machen. Da ich aber nur die perfekt gegossenen verkauft hab, durften die Krüppelz bei mir bleiben. Krumme Beinchen, ne Beule hier und dort. Fängt trotzdem, sieht halt nur nicht so nice aus
Ich würde auch was Krummes nehmen, wenn Du da einen Überschuss hast, gerne per PN
 

aleier

Nachläufer
Registriert
8. September 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
AUT
hallo!

ich hänge mich hier auch mal rein! interessantes thema für mich da ich auch plane eine ultralight kombi anzuschaffen um damit vorrangig auf döbel zu fischen!

am liebsten fische ich kleine topwater köder oder kleine cranks/wobbler im bereich von 2-7gr und einer größe von 2-5cm!

ruten hätte ich gerne die daiwa prorex x sensor in 230cm mit 1-7gr oder die mit 2-10gr.

nun frage ich mich aber wie dünn eine geflochtene schnur sein soll um die kleinen köder noch gut werfen zu können. bzw wie viel tragkraft sollte sie aufweisen? wie dick darf das fluoro vorfach dazu sein damit die kleinen köder optimal laufen?

beste grüße
andi
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
4.875
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bei so leichten , oberflächenorientierten Ködern würde ich, statt des FC Leaders (sinkt) zum Mono Leader greifen (0.18).
PE wäre ich nicht unter 0.6.
 

aleier

Nachläufer
Registriert
8. September 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
AUT
das mit der mono klingt schon mal vernünftig! warum bei der geflochtenen nicht unter PE 0.6?
 

Oben