UL auf Döbel, Insektenimitate

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Man kann das Vorfach + Köder zusätzlich mit einem floatant Gel aus dem Fliegenfischerbereich einreiben - Loonoutdoor Hydrostop, CDC Öl usw
Einfaches Silikon-Öl von der Troll-Factory sollte am günstigsten sein - 100ml 6€
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
das mit der mono klingt schon mal vernünftig! warum bei der geflochtenen nicht unter PE 0.6?
Nur aus meiner Erfahrung, hatte letztes Jahr auf der UL mit PE 0.3 und 0.4 gefischt, dazu Fluo in 4lbs. PE ist da schon sehr dünn und anfällig. FG Knoten war oftmals schwierig, und ab und an reißt die PE einfach da sie mal am Stein oder Ast geratscht ist.
Habe jetzt wieder auf Mono (Sufix Advance) umgestellt, bin gespannt wie es wird.
 

aleier

Nachläufer
Registriert
8. September 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
35
Ort
AUT
danke für den input!

ich dachte jedoch, dass feine geflochtene schnüre weiter/besser fliegen als eine (im vergleich) dicke mono…
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
das mit der mono klingt schon mal vernünftig! warum bei der geflochtenen nicht unter PE 0.6?
einfach aus Sicherheitsgründen, zumal man ( ich zumindest), gerade beim Topwatern, gerne ab und zu mal dazu neigt reflexartig zu früh und zu heftig anzu- schlagen.
Döbelfischen hat bei mir oft mit überhängendem Geäst etc zu tun, da hab ich gern etwas "Reserve" daher min. 0.6 für mich
 

aleier

Nachläufer
Registriert
8. September 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
35
Ort
AUT
kann jemand was zur sufix nanobraid sagen?
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
einfach aus Sicherheitsgründen, zumal man ( ich zumindest), gerade beim Topwatern, gerne ab und zu mal dazu neigt reflexartig zu früh und zu heftig anzu- schlagen.
Döbelfischen hat bei mir oft mit überhängendem Geäst etc zu tun, da hab ich gern etwas "Reserve" daher min. 0.6 für mich
Und die Bisse sind auch oft wirklich razant.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Jetzt bin ich angefixt und hab mir mal 2 Farben der fernöstlichen Woodlouse bestellt....
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Falls noch jemand spezialisierte und verfügbare Hardbaits sucht: Nories Fukadama ist mein absoluter Favorit. Weiß noch immer nicht was das das sein soll. Sieht aus wie ein Stein mit kleinem Spinnerblatt, aber die Bewegung ist unvergleichlich. Das Ding hat eine Art Trägheit auf der Wasseroberfläche die ich so zuvor noch nicht gesehen habe und er macht auch gar keine optisch oder an der Rute wahrnehmbare Druckwelle, sondern erzeugt lediglich kleine Ringe beim Versetzen an der Oberfläche und die Döbel schlürfen sich den reihenweise ein.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Falls noch jemand spezialisierte und verfügbare Hardbaits sucht: Nories Fukadama ist mein absoluter Favorit. Weiß noch immer nicht was das das sein soll. Sieht aus wie ein Stein mit kleinem Spinnerblatt, aber die Bewegung ist unvergleichlich. Das Ding hat eine Art Trägheit auf der Wasseroberfläche die ich so zuvor noch nicht gesehen habe und er macht auch gar keine optisch oder an der Rute wahrnehmbare Druckwelle, sondern erzeugt lediglich kleine Ringe beim Versetzen an der Oberfläche und die Döbel schlürfen sich den reihenweise ein.
Die sehen echt interessant aus. Was ein Glück hab ich vorgestern erst was bestellt und will nicht schon wieder.
Mein Start in dem Metier erfolgt mit dieser Auswahl:
IMG-20230523-WA0007.jpeg
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Falls noch jemand spezialisierte und verfügbare Hardbaits sucht: Nories Fukadama ist mein absoluter Favorit. Weiß noch immer nicht was das das sein soll. Sieht aus wie ein Stein mit kleinem Spinnerblatt, aber die Bewegung ist unvergleichlich. Das Ding hat eine Art Trägheit auf der Wasseroberfläche die ich so zuvor noch nicht gesehen habe und er macht auch gar keine optisch oder an der Rute wahrnehmbare Druckwelle, sondern erzeugt lediglich kleine Ringe beim Versetzen an der Oberfläche und die Döbel schlürfen sich den reihenweise ein.
Stolzer Preis für so ein simples Geschöpf. Hast du ne alternative Bezugsquelle?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
Was für Dekore verwendet ihr für Döbel? Ausschließlich natürliche/gedeckte Dekore oder auch mal nen Schocker wie pink oder chartreuse?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Was für Dekore verwendet ihr für Döbel? Ausschließlich natürliche/gedeckte Dekore oder auch mal nen Schocker wie pink oder chartreuse
meine Standardfarben sind i.d.R.:
was sehr helles:
weiss oä.
was sehr dunkles:
dunkles green pumpkin, schwarz oder in in der Art
was natürliches: braun, oliv etc

Allerdings gelegentlich auch immer gern was mit einem "Schocker"-Rücken ,damit ich den Köder in turbulentem Wasser oder bei miesen Lichtverhältnissen besser "visuell" verfolgen kann. Hab' aufgrund des Alters halt keine Habichtaugen mehr, mittlerweile eher Richtung Maulwurf :)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Evtl gibts schon was mit Beschriftung in Braille? SCNR
Und dann noch als Rute ne weisse Illex Pepper …
Vorsicht mein Lieber, bei weiteren solchen Bemerkungen könntest du eventuell mein Alter nicht erreichen :)
Noch dazu bin ich im Vorstand des örtlichen Chapters der "bösen alten Männer".

Wobei, man stelle sich vor:

Sonnenbrille auf, die Blindenbinde vom letzten Hund um, mit weisser Rute hüfthoch in den Bach gewatet und präzise unter Hinternisse geskippt.
Erstaunten Passanten erklärt man dann: hab' mir Fledermaus-Gene spritzen lassen - mache das mit Ultraschall
:laughing:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Vorsicht mein Lieber, bei weiteren solchen Bemerkungen könntest du eventuell mein Alter nicht erreichen :)
Noch dazu bin ich im Vorstand des örtlichen Chapters der "bösen alten Männer".
Die Last trage ich schon mein ganzes Leben. Kennst Du den Spruch „Lieber einen Freund verlieren, als einen guten Witz auszulassen“?
BTW, ich trage ja auch das Label „alter Sack“, wobei Du natürlich in Führung liegst.

Wobei, man stelle sich vor:

Sonnenbrille auf, die Blindenbinde vom letzten Hund um, mit weisser Rute hüfthoch in den Bach gewatet und präzise unter Hinternisse geskippt.
Erstaunten Passanten erklärt man dann: hab' mir Fledermaus-Gene spritzen lassen - mache das mit Ultraschall
:laughing:
Du musst da nur erwähnen, dass Du Corona hattest, das käme ja von chinesischen Fledermäusen, das wäre ein Rezidiv.
OK, Deine Schlafgewohnheiten hätten sich geändert, ansonsten wäre alles fein.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Vorsicht mein Lieber, bei weiteren solchen Bemerkungen könntest du eventuell mein Alter nicht erreichen :)
Noch dazu bin ich im Vorstand des örtlichen Chapters der "bösen alten Männer".

Wobei, man stelle sich vor:

Sonnenbrille auf, die Blindenbinde vom letzten Hund um, mit weisser Rute hüfthoch in den Bach gewatet und präzise unter Hinternisse geskippt.
Erstaunten Passanten erklärt man dann: hab' mir Fledermaus-Gene spritzen lassen - mache das mit Ultraschall
:laughing:
Mach das mit der Savage gear Fledermaus und erkläre den Leuten, die sei echt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Stolzer Preis für so ein simples Geschöpf. Hast du ne alternative Bezugsquelle?
Habe ich nicht und bin sonst auch oft Sparfuchs, aber in diesem Fall finde ich den Preis gerechtfertigt und ich begründe gern warum: Die Hakenqualiät ist allererste Sahne; ultradünn, ultrascharf und ideale Form. Das muss man sich für ein Gummigeschöpf selbst passend dazu besorgen. Zudem sind Softbaits irgendwann zerledert. Von Nories ist noch jeder der vier Köder die ich besitze wie neu und alle haben schon mehr als ein Dutzend Fische gesehen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Habe ich nicht und bin sonst auch oft Sparfuchs, aber in diesem Fall finde ich den Preis gerechtfertigt und ich begründe gern warum: Die Hakenqualiät ist allererste Sahne; ultradünn, ultrascharf und ideale Form. Das muss man sich für ein Gummigeschöpf selbst passend dazu besorgen. Zudem sind Softbaits irgendwann zerledert. Von Nories ist noch jeder der vier Köder die ich besitze wie neu und alle haben schon mehr als ein Dutzend Fische gesehen.
Danke dass du mich mit diesem "Virus" infiziert hast, vielen vielen Dank!
Gerade mal 25 Minuten Inkubationszeit und Ausbruch voller Symptome: Unkontrolliert gleich welche geordert.
:laughing:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die Last trage ich schon mein ganzes Leben. Kennst Du den Spruch „Lieber einen Freund verlieren, als einen guten Witz auszulassen“?
BTW, ich trage ja auch das Label „alter Sack“, wobei Du natürlich in Führung liegst.


Du musst da nur erwähnen, dass Du Corona hattest, das käme ja von chinesischen Fledermäusen, das wäre ein Rezidiv.
OK, Deine Schlafgewohnheiten hätten sich geändert, ansonsten wäre alles fein.
nicht nur die Schlaf- sondern auch die
Essgewohnheiten. Ernähre mich seitdem fast ausschließlich von Blutwurst!
 

Oben