UL auf Döbel, Insektenimitate

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Moin
Wollte mal wieder gezielt auf döbel mit meiner UL Rute. Mini Wobbler läuft immer. Könnte mir aber auch vorstellen das insektenimitate sehr gut laufen würden da es ziemlich flach ist.
Jemand Ideen ?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Illex Woodlouse fällt mir aktuell ein. Dazu gibt es ein paar Videos aus französisch auf YT.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Es müssen ja nicht immer Imitate sein, oder? :) Ein absoluter Döbel-Killer sind Heuschrecken. Gibt es kostenlos auf jeder Wiese. Schön am Einzelhaken, ohne Blei, und raus damit. Lebendanköderung, auch von Insekten, ist halt nicht jedermanns Sache. Ansonsten sind auch kleine Köderfische und Kirschen, auch ohne jegliche Beschwerung, vielversprechende Köder und haben uns schon gute Fänge beschert. Ansonsten eben die Woodlouse oder die "Fanatik Larva".
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Schau mal nach der Larva hier im Board. Der Urban_Stepper hat noch welche abzugeben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Stimmt...wollte ich auch schon mal machen. Nur denke ich immer erst daran, wenn ich bei uns im Garten die Dinger rumhüpfen sehe. :sleeping: Meist ist der Angeltag dann aber schon vorbei.

Ich hab sie meist gefangen und in eine große PET-Flasche gesteckt. Später kannst sie in einem Eimer gesammeln, Löcher in den Deckel machen und ein bisschen Gras usw rein legen, dann leben sie noch viele Tage und man kann sich einen kleinen Vorrat machen. Zum Angeln nehme ich dann 10 Stk aus dem Eimer und mach sie in eine kleine PET-Flasche (ebenfalls mit Löchern).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.055
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
moinsen,
ich würde die brummer auf der wiese und die kirschen am baum lassen...(sonst kannst ja gleich toastbrot nehmen;-) )

ein paar habe ich schon probiert:
OSP orikanemushi
IMAKATSU abe yanma trailer
IMAKATSU baby spider
SMITH hoptera(mit dazu passenden schwimmköpfen)
JACKALL ike chu
BAITBREATH bj bug
MEGABASS para bug
HARIMA nama gaeru
ILLEX woodlouse
TIEMCO shaky bug
TIEMCO panic cycada tiny

und noch nicht gefischt, aber bestellt...
GEECRACK mushigaeru
DUO realis shinmushi

den ike chu finde ich total blöd, würde ich nie wieder bestellen.
der para bug war auch nicht der knaller(aber hübsch ist er)...
mit dem bj bug hat man fast ne fanggarantie...wenn du nur einen zum testen willst hol dir den(gibt´s bei nippon gerade im angebot-aber leider nur in den, für mich, uninteressanten farben...)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ansonsten würde ja der Bassday Kobun 20F noch als gutes Hardbait-Käferimitat durchgehen. Ist auch rein Topwater und ich fische gerne damit die flachen Bereiche ab. Wenn man den Bewertungen trauen darf (bei mir gibts keine) ne Bank auf Döbel.
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Kann ich so bestätigen,ich fische allerdings lieber den 30 F ( in Rot/Gold ),muss manchmal ans andere Flussufer werfen,da fliegt der "Große" einfach besser. Die Döbel stört es nicht,die hauen das Ding weg sobald es ins Wasser klascht. Hab aber nen Schonhaken drauf,ist mir schon paarmal passiert,dass sie sich das Maul zutackern.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.055
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
die kobun sind echt gut...aber bringen bei mir auch nicht mehr bisse/fische als alle anderen kleinen, ssr wobbels...aber die sind echt hübsch:)

für mich die schönsten...
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Gude,
Ist zwar jetzt kein Insektenimitat, aber ich war grad am Bach und da sind auf nen 2er Easy Shiner am 2.2 gr Kopf zwei derart dicke Döbel reingeknallt, das ich mir echt Gedanken um die Rute gemacht hab
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
oh die kobun schauen fein aus. hab mir gleich welche bestellt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.055
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
nicht mehr ul, aber wirklich geile teile...

tiemco trick trout tiny cicada
duo realis shinmushi (grade a)
megabass tiny siglett
smith bisen
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.055
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
hab den erst 2mal gefischt...aber so wirklich stabil wirken die nicht.
die weichen gummiflügelchen der anderen gefallen mir auf jeden fall besser.

die duos verlieren leider relativ schnell die fransen, schade, aber sie fangen auch ohne.

wenn die döbel das nächste mal gut drauf sind werde ich den bisen härter rannehmen;-)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Die Shinmushi ist den Döbeln hier leider etwas zu groß hab ich das Gefühl, bin mit dem Ding bei uns nie warm geworden, deswegen suche ich was kleineres.
Bin mal gespannt, das Teil macht mich schon irgendwie an :smile:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.055
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
dann probier mal den von tiemco, oder den kleinen megabass-sind meine lieblinge.
der tiemco ist rel. stumm, der megabass sehr laut...
mit den beiden fängt man auch viele rotfedern usw...

mit dem shinmushi hatte ich aber auch schon viele minidöbel von 25/30cm...also zu groß glaub ich eigentlich nich
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
die duos verlieren leider relativ schnell die fransen, schade, aber sie fangen auch ohne.
Ist Duo Krankheit. Schonmal versucht dickere einzubauen? ich habe mir letztens Skirts bei Ali bestellt, die dicker waren und hab gleich testweise welche eingebaut und halten auch besser. Aber wie du schon sagst, die fangen auch ohne Fransen :grimacing:
 

Oben