• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Der Uhrendealer meines Vertrauens muss aktuell seinen Tresor für den bevorstehenden Umbau etwas leeren. Deshalb gibt er auf viele Marken 20% Rabatt - auch wenn ich das im Luxussegment etwas befremdlich finde.
Ich wollte schon lange eine „Moonwatch“, aber die Preiserhöhungen der letzten Jahre haben dann für mich nicht mehr zur Uhr gepasst. Diese Gelegenheit kam also wie gerufen.
Es ist das Modell mit Saphirglas und Glasboden geworden.
Nebenbei kam von meinem Ansprechpartner der Hinweis, dass es mit der Sub no date jetzt auch schnell gehen könnte ;)
Anhang anzeigen 279464

Super ikonische uhr. Ich liebe sie. Preislich aber schon krass was sich da die letzten 10 Jahre getan hat. Ich hatte für meine damals knapp über 3000 neu bezahlt...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Super ikonische uhr. Ich liebe sie. Preislich aber schon krass was sich da die letzten 10 Jahre getan hat. Ich hatte für meine damals knapp über 3000 neu bezahlt...
Da hast du absolut Recht und der Lieferumfang ist auch geschrumpft. Zur UVP von 8.700€ hätte ich sie nicht gekauft. Wobei man auch sagen muss, dass diese krassen Preissteigerungen am Uhrenmarkt kein reines Omega-Phänomen sind.
Immerhin hat sie jetzt eine Armband-Schnellverstellung, welche ich von anderen Uhren sehr zu schätzen weiß.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
In der Branche bekommen alle gerade die bittere Pille zu schlucken, dass man die letzten 3 Jahre absolut übertrieben hat.
Das hat mir Einkauf, Produktion und Inflation nichts zu tun gehabt.

Wenn eine Oyster P. 2020 gebraucht als 6 Monate alte Uhr 4.500 kosten sollte und Mitte 2023 dann über 9.000, dann ist das ein Witz.

So eine speedmaster reduced hab's vor ein paar Jahren noch für um 1.000€. selbst die soll jetzt 3.000 kosten. Meine GMT hätte ich letztes Jahr für ca 16k verkaufen können. Jetzt bekommt man sie für 12.500 am Markt.
Ich schiele nach einigen Uhren, ich warte auf den Mini Crash bzw die Normalisierung.
Eine seamaster 300, eine Rolex Explorer I.., eine Oyster Perpetual 39mm mit Rhodium Dial, mal gucken. Die Ex I liegt nur noch bei 5,5 statt bei 8,5 wie vor 6 Monaten.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich schiele nach einigen Uhren, ich warte auf den Mini Crash bzw die Normalisierung.
Den gab es bei den hochpreisigen Modellen doch schon. Ich denke die Marktpreise von Rolex und AP hat es am härtesten getroffen.

Bei mir steht als nächstes ein „heavy hitter“ an. Entweder eine Oysterflex Daytona oder DD40.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Da hast du absolut Recht und der Lieferumfang ist auch geschrumpft. Zur UVP von 8.700€ hätte ich sie nicht gekauft. Wobei man auch sagen muss, dass diese krassen Preissteigerungen am Uhrenmarkt kein reines Omega-Phänomen sind.
Immerhin hat sie jetzt eine Armband-Schnellverstellung, welche ich von anderen Uhren sehr zu schätzen weiß.

Stimme dir zu, keine ihr mehr ohne schnellverstellung an der Schließe :)
Klar, die Preissteigerung betreffen alle Marken. Ich finde aber schon das es bei omega überdurchschnittlich hoch gegangen ist.

Ich spare seit ein paar Monaten auf eine pelagos 39. Auch hier gab es letzten Monat wieder eine Steigerung. Bedeutet für mich, wieder ein paar Monate mehr sparen...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Stimme dir zu, keine ihr mehr ohne schnellverstellung an der Schließe :)
Klar, die Preissteigerung betreffen alle Marken. Ich finde aber schon das es bei omega überdurchschnittlich hoch gegangen ist.

Ich spare seit ein paar Monaten auf eine pelagos 39. Auch hier gab es letzten Monat wieder eine Steigerung. Bedeutet für mich, wieder ein paar Monate mehr sparen...
Wenn du dir mal Rolex-Preiserhöhungen ab 2022 anschaust wird dir auch schwindelig.
Die Pelagos 39 ist eine tolle Uhr! Sie hat den roten Schriftzug, welcher der aktuellen Sub fehlt.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Eine Frage an die Seiko-Besitzer:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Hardlex-Gläsern?

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich unbedingt eine GMT brauche und habe bei den Presage-Modellen etwas in meinem Beuteschema gefunden. Allerdings mit Hardlex.
Da ich meine Armbanduhren allesamt benutze, sind gewisse Kontakte absehbar. Der Wecker ist mir allerdings zu kostspielig, als dass er nach kurzer Zeit ‚verbraucht‘ aussieht.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Eine Frage an die Seiko-Besitzer:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Hardlex-Gläsern?

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich unbedingt eine GMT brauche und habe bei den Presage-Modellen etwas in meinem Beuteschema gefunden. Allerdings mit Hardlex.
Da ich meine Armbanduhren allesamt benutze, sind gewisse Kontakte absehbar. Der Wecker ist mir allerdings zu kostspielig, als dass er nach kurzer Zeit ‚verbraucht‘ aussieht.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Unterschied zwischen hardlex und Saphirglas besteht nur auf dem Papier. In der Realität wirst du da keinen Unterschied feststellen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
By the way. Um mir die Wartezeit auf die pelagos zu verkürzen, hab ich mir die meine erste chinauhr bestellt. Nah am original aber doch ganz anders.
Volltitan, grade 2
Lume auf der Lünette und
Werkzeuglose feinverstellung der Schließe.
Ein absoluter nobrainer und qualitativ richtig gut, bin positiv überrascht
20240218_175341.jpg20240219_172152.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
By the way. Um mir die Wartezeit auf die pelagos zu verkürzen, hab ich mir die meine erste chinauhr bestellt. Nah am original aber doch ganz anders.
Volltitan, grade 2
Lume auf der Lünette und
Werkzeuglose feinverstellung der Schließe.
Ein absoluter nobrainer und qualitativ richtig gut, bin positiv überrascht
Anhang anzeigen 282210Anhang anzeigen 282211
Welches Modell ist das konkret? Gefällt mir sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: Ari

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Eine Frage an die Seiko-Besitzer:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Hardlex-Gläsern?

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich unbedingt eine GMT brauche und habe bei den Presage-Modellen etwas in meinem Beuteschema gefunden. Allerdings mit Hardlex.
Da ich meine Armbanduhren allesamt benutze, sind gewisse Kontakte absehbar. Der Wecker ist mir allerdings zu kostspielig, als dass er nach kurzer Zeit ‚verbraucht‘ aussieht.
Nochmal eine Frage an die Seiko-Träger:
Die Uhr, die ich nun in der näheren Auswahl habe, hat ein 4R34 Werk, wie so einige günstige Seiko-GMTs.

Seiko gibt eine Ganggenauigkeit von +45 bis -35 Sekunden an.

IMG_1513.png

Wie sind die Praxiserfahrungen damit.
Meine PRX habe ich jetzt die letzten drei Tage mal beobachtet und konnte feststellen, dass sie (bezogen auf eine Funkuhr) seitdem +1 Sekunde läuft. Dagegen erscheint mir die angegebene Präzision des Seiko Werks einer groben Zeitabschätzung zu ähneln.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
968
Alter
40
Ort
Pinneberg
Interessiert mich auch, da ich eine Seiko GMT als günstige „Reiseuhr“ kaufen möchte.
Das Powermatic 80 Werk von Tissot finde ich vom P/L Verhältnis absolut genial, da wird bald neben der PRX noch ein Modell einziehen :cool:
 

Oben