• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Holla , tja das Thema Gangabweichung ist ja immer wieder faszinierend wenn man die Kommentare in den Foren so liest .

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle und wenn jemand ein Modell bzw. ein Werk hat was an seinem Handgelenk und seinem Bewegungsmuster +1 Sekunde läuft freut es mich .

Man darf aber nicht vergessen das hier eh schon Werke genannt werden die nicht mal eine Chronometer Zertifizierung besitzen .

Selbst die Zertifizierung sagt +/- 4 Sek oder gar 6 gelten noch für den Chronometer Wert .

Was ich damit sagen möchte bzw zum Ausdruck bringen möchte ,erfreut euch doch einfach an der Mechanik , der Uhr dem Zeitmesser der euch Jahrzehntelang begleiten kann !

Wohl bemerkt mit dem regelmäßigen Service .

Was fährt heute auf die Sekunde und wann brauchen wir eine Funkuhr ?

Aber ja als Uhrmacher hat man hier wahrscheinlich eine andere Sichtweise .
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.638
Holla , tja das Thema Gangabweichung ist ja immer wieder faszinierend wenn man die Kommentare in den Foren so liest .

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle und wenn jemand ein Modell bzw. ein Werk hat was an seinem Handgelenk und seinem Bewegungsmuster +1 Sekunde läuft freut es mich .

Man darf aber nicht vergessen das hier eh schon Werke genannt werden die nicht mal eine Chronometer Zertifizierung besitzen .

Selbst die Zertifizierung sagt +/- 4 Sek oder gar 6 gelten noch für den Chronometer Wert .

Was ich damit sagen möchte bzw zum Ausdruck bringen möchte ,erfreut euch doch einfach an der Mechanik , der Uhr dem Zeitmesser der euch Jahrzehntelang begleiten kann !

Wohl bemerkt mit dem regelmäßigen Service .

Was fährt heute auf die Sekunde und wann brauchen wir eine Funkuhr ?

Aber ja als Uhrmacher hat man hier wahrscheinlich eine andere Sichtweise .
Ich erfreue mich sehr an meiner PRX mit dem Powermatic Werk. Es ist bisher meine einzige Automatikuhr.
Die Gangabweichung ist für mich jetzt sicher nicht das entscheidendste Kriterium, empfand nur die Werksangabe von Seiko als sehr grob und würde mich dann doch eher für eine günstige Quartz-GMT entscheiden. Das sehe ich für mich nicht so dogmatisch. Dass sich die Genauigkeit des 4R34 in der Realität besser darstellt, konnte ich mir schon denken und wurde ja von @Bonobo291 auch bestätigt.

Mal Grundsätzlich:
Näher (online) angesehen habe ich mir folgende Modelle:
- Seiko 5 Sports GMT (SSK003K1)
- Seiko Presage GMT (SSK015)
- Mido Ocean Star GMT
- Davosa Ternos Ceramic GMT
- Davosa Professional GMT
- Laco Frankfurt GMT

Die Davosas gefallen mir optisch wirklich gut, allerdings ist die Optik schon sehr nah an einem anderen bekannten Modell. Ist für mich nicht durchgängig positiv.

Die Mido ist sicher eine gute Uhr für den Preis, holt mich aber irgendwie nicht ab.

Die Laco finde ich super, negativ ist jedoch, dass durch die Bearbeitung des Gehäuses wohl eher kein optisch passendes Stahlarmband zu finden ist und Laco selbst keins anbietet.

Sehr gut gefällt mir folgende, auch wenn preislich natürlich eine andere Liga und daher eher nicht relevant:
- Longines HydroConquest GMT

Fallen euch noch andere interessante GMT Modelle ein, die ich mir ansehen könnte / sollte?
Ich suche nichts für das Bankschließfach sondern für den Gebrauch.

P.S.: Ja, das UhrForum kenne ich und ja, dort habe ich natürlich auch schon gestöbert.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Nochmal eine Frage an die Seiko-Träger:
Die Uhr, die ich nun in der näheren Auswahl habe, hat ein 4R34 Werk, wie so einige günstige Seiko-GMTs.

Seiko gibt eine Ganggenauigkeit von +45 bis -35 Sekunden an.

Anhang anzeigen 282544

Wie sind die Praxiserfahrungen damit.
Meine PRX habe ich jetzt die letzten drei Tage mal beobachtet und konnte feststellen, dass sie (bezogen auf eine Funkuhr) seitdem +1 Sekunde läuft. Dagegen erscheint mir die angegebene Präzision des Seiko Werks einer groben Zeitabschätzung zu ähneln.

Bei den 4Rxx Werken brauchst dir keinen Kopf machen. I.d.r. laufen die deutlich besser. Weiß auch nicht warum sich seiko nicht drauf einlässt eine geringere mögliche Abweichung anzugeben.
Ich kenne eigentlich nur eine Ausnahme von seikowerken die nicht so super sind. Das sind dann die 6r35.
 

Jango

Nachläufer
Registriert
22. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
43
Alter
32
Ort
Cham
So bei mir gab es mittlerweile auch wieder zwei Neuzugänge in der Sammlung. Da ich mich seit Kurzem auch mit dem Modding von Uhren beschäftige, und die Möglichkeit hatte eine zerkratzte Seiko SNXS73 sehr günstig (30 €) zu kaufen, habe ich diese Gelegenheit genutzt das beschädigte Glas und die Lünette getauscht und noch ein paar weiter Veränderungen vorgenommen. Es wurde das Glas, die Lünette, den hinteren Gehäusedeckel, Armband sowie die Zeiger gewechselt. Ergibt mit meiner schon vorhanden SNXS79 mit dunklem Ziffenblatt, meiner Meinung nach, ein sehr schönes Paar.
IMG_2396.jpg
Der zweite Neuzugang in meiner Sammlung ist eine für mich individuell gebaute Uhr, welche von einem professionellen Modder aus Singapur mit Seiko Presage OEM Dial und einem Seiko GMT NH34A Werk angefertigt wurde.

IMG_2493.PNG
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
989
Alter
40
Ort
Pinneberg
So bei mir gab es mittlerweile auch wieder zwei Neuzugänge in der Sammlung. Da ich mich seit Kurzem auch mit dem Modding von Uhren beschäftige, und die Möglichkeit hatte eine zerkratzte Seiko SNXS73 sehr günstig (30 €) zu kaufen, habe ich diese Gelegenheit genutzt das beschädigte Glas und die Lünette getauscht und noch ein paar weiter Veränderungen vorgenommen. Es wurde das Glas, die Lünette, den hinteren Gehäusedeckel, Armband sowie die Zeiger gewechselt. Ergibt mit meiner schon vorhanden SNXS79 mit dunklem Ziffenblatt, meiner Meinung nach, ein sehr schönes Paar.
Anhang anzeigen 284428
Der zweite Neuzugang in meiner Sammlung ist eine für mich individuell gebaute Uhr, welche von einem professionellen Modder aus Singapur mit Seiko Presage OEM Dial und einem Seiko GMT NH34A Werk angefertigt wurde.

Anhang anzeigen 284430
Wow! Letztere gefällt mir richtig richtig gut!!!
Würdest Du mir Hersteller samt Preis (gerne per PM) nennen?
 

Jango

Nachläufer
Registriert
22. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
43
Alter
32
Ort
Cham
Wow! Letztere gefällt mir richtig richtig gut!!!
Würdest Du mir Hersteller samt Preis (gerne per PM) nennen?
Ja ging mir ebenso, für mich persönlich einfach eine der schönsten Uhren die ich bisher gesehen habe! Wird in den nächsten Wochen mit Sicherheit die Uhr aus meiner Sammlung, welche am meisten Tragezeit bekommen wird ;)
Schick dir die Details gleich via PN durch.
 

hemingway

Angellateinschüler
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
45
Ort
NRW
Aloha,
mit so edlen Uhren kann ich nicht mithalten, aber seit 25 Jahren meine treue und unverwüstliche Begleiterin:

Citizen Aqualand - meine derbe Schönheit, hat mich Unter- wie Überwasser in Venezuela, Kuba, Kanaren, Malediven und Westaustralien begleitet.
Natürlich auch in deutschen Seen (Aue, Möhne, Bigge, etc.)
 

Anhänge

IMG_5317.jpg

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Anhang anzeigen 287251

Habe mir zur Beförderung bzw. neuen Job meine erste automatische Uhr gegönnt, schon sehr lange mit geliebäugelt.
Bin sehr zufrieden mit der Optik und das Band trägt sich echt angenehm ;)
Tolle Uhr. Trägt mein bester Buddy bei der Arbeit und ist sehr zufrieden. Zeitlos, passt zu Sneaker und Jeans wie zum Anzug. Top.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Anhang anzeigen 287251

Habe mir zur Beförderung bzw. neuen Job meine erste automatische Uhr gegönnt, schon sehr lange mit geliebäugelt.
Bin sehr zufrieden mit der Optik und das Band trägt sich echt angenehm ;)
Sehr schöne Uhr.
Ich kämpfe schon lange mit mir selbst, ob so eine mal bei mir einziehen soll
 

Oben