• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
33.034
Ort
Schweiz
ich habe die Uhr jetzt schon weit über 20 Jahre. und sie läuft auch heute noch (ohne je eine Revision gehabt zu haben) immer innerhalb +/- 2 Sekunden pro Tag. Das können meine Japanischen Seikos natürlich nicht, aber immerhin laufen die in einer halben Minute.
IMG_3795-2.jpg
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
ich habe die Uhr jetzt schon weit über 20 Jahre. und sie läuft auch heute noch (ohne je eine Revision gehabt zu haben) immer innerhalb +/- 2 Sekunden pro Tag. Das können meine Japanischen Seikos natürlich nicht, aber immerhin laufen die in einer halben Minute.
Anhang anzeigen 278202
Schaffhausen .... 15km von uns entfernt ... kommst vorbei auf n Kaffee Bro, wenn Du Dir im Werksverkauf die Nächste gönnst:)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Ja, das sind "Hommagen" an Klassiker. Aber die Marke macht ganz ordentliche Versionen von Modellen, die es nicht mehr gibt.
Über die Qualität kann ich nichts sagen, nur zu dem was ich von Bildern kenne.
Die Seiko Art darunter gefällt mir auch. So eine storm.trooper wäre noch einmal cool.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
@kds und @Bonobo291 ich finde die Uhren echt schick!
Bin immer mehr von Seiko begeistert. Habe aktuell nur ein Modell in der Sammlung und es schreit nach mehr!
Hatte erst Bedenken, da ich gelesen habe dass das verbaute Werk nicht so genau ist und teilweise große Abweichungen hat. Ich bin bei solchen Dingen normalerweise ziemlich penibel. Habe jetzt festgestellt dass die Abweichung ca. 6 Sekunden auf 24h beträgt. Komischerweise stört es mich aber überhaupt nicht und ich erfreue mich sehr an dieser Uhr. :)
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Hatte erst Bedenken, da ich gelesen habe dass das verbaute Werk nicht so genau ist und teilweise große Abweichungen hat. Ich bin bei solchen Dingen normalerweise ziemlich penibel. Habe jetzt festgestellt dass die Abweichung ca. 6 Sekunden auf 24h beträgt. Komischerweise stört es mich aber überhaupt nicht und ich erfreue mich sehr an dieser Uhr. :)
6 sec/d sind bei einer mechanischen Uhr ein herausragender Wert, vor Allem bei einer Uhr in dieser Preisklasse.
Man muss bedenken, dass zertifizierte (COSC)-Chronometer -4/+6 sec/d Gangabweichung erlauben.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Für genauere Werte muss dann aber auch schon merklich tiefer in die Tasche greifen.

Es gibt ja den (COSC) wie beschrieben und dann weitere Prüfungen wie z.B bei Omega die Master-Chronometer-Zertifizierung.
Dabei darf die Uhr 0 sek. verlieren, nur gewinnen. Ist aber auch eine andere Preisklasse.



Unsere Master Chronometer‑Uhren werden zweimal geprüft und zertifiziert. Zunächst wird das Uhrwerk von der Offiziellen Schweizer Chronometerprüfstelle (COSC) im Hinblick auf das Präzisionskriterium von -4/+6 Sekunden pro Tag getestet. Danach werden die komplette Uhr und ihr Uhrwerk acht Master Chronometer-Tests des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (METAS) unterzogen, wobei je nach Typ und Größe des Kalibers eine tägliche Abweichung von 0/+5 Sekunden bis 0/+7 Sekunden erlaubt ist.

 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Auch die günstigen Seikokaliber können hervorragende Gangwerte haben. Hatte und habe mehrere NH35, welche mit 1-2 Sek plus/d laufen (nachdem ich sie reguliert hab). Problem dabei ist, dass das Regulieren Zeit und damit Geld kostet. Das liegt dann aber nicht am Werk, sondern am Preis, den es kosten darf.
Meine Seamaster SMPc ist eine der wenigen Uhren, welche konstant im Minus läuft. Das finde ich ärgerlicher, als 10Sek im Plus/ Tag.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
999
Alter
40
Ort
Pinneberg
Also meine Seiko Presage Cocktail läuft auch im Minus, war da negativ überrascht. Das ist auch der Grund warum bisher keine weitere Seiko kam.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Für genauere Werte muss dann aber auch schon merklich tiefer in die Tasche greifen.

Es gibt ja den (COSC) wie beschrieben und dann weitere Prüfungen wie z.B bei Omega die Master-Chronometer-Zertifizierung.
Dabei darf die Uhr 0 sek. verlieren, nur gewinnen. Ist aber auch eine andere Preisklasse.



Unsere Master Chronometer‑Uhren werden zweimal geprüft und zertifiziert. Zunächst wird das Uhrwerk von der Offiziellen Schweizer Chronometerprüfstelle (COSC) im Hinblick auf das Präzisionskriterium von -4/+6 Sekunden pro Tag getestet. Danach werden die komplette Uhr und ihr Uhrwerk acht Master Chronometer-Tests des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (METAS) unterzogen, wobei je nach Typ und Größe des Kalibers eine tägliche Abweichung von 0/+5 Sekunden bis 0/+7 Sekunden erlaubt ist.

Um alle wichtigen Zertifikate komplett zu machen (neben Metas -0/+5, COSC -4/+6, und Omega Master Chronometer (beide Prüfungen)) gibt es natürlich noch den Rolex eigenen Superlative Chronometer der bei Rolex in-house nach der COSC-Zertifizierung oben drauf kommt und einen Gang von +/-2 sec/d garantiert.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
33.034
Ort
Schweiz
Grundsätzlich sind auch die einfacheren Werke von SEIKO durchaus in der Lage sehr genau zu laufen. Ist halt alles eine Frage der exakten Regulierung, wie @silversurfer richtig schrieb. Aber ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich ziemlich Wurscht wie viele Sekunden pro Tag eine Mechanische abweicht. Gut ist halt, wenn sie etwas vorgeht. Dann kann man sie alle paar Tage kurz stoppen und gut ist. - Aber ich wechsle sowieso nach zwei, drei Tagen die Uhr, also erübrigt sich das eigentlich, wenn ich ehrlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
In erster Linie sind solche Uhren auch dafür da um sich daran zu erfreuen, was Schönes am Handgelenk zu haben , Schmuck. Wer tatsächlich ständig die genaue Uhrzeit vom Handgelenk ablesen möchte, der ist mit einer mechanischen Uhr semigut aufgestellt.
Ich hab mein Mobiltelefon ja sowieso immer dabei
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
999
Alter
40
Ort
Pinneberg
Wobei mich persönlich grade das so an automatischen Uhren fasziniert, dass sie eben dank des Werkes und Bewegung exakt gehen. Ich rede jetzt nicht von ein paar Sekunden die Woche.
Wenn ich meine breitling oder die PRX 80 nach längerer Zeit aus dem Uhrenbeweger hole, bin ich immer wieder positiv erstaunt wie genau die noch laufen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Der Uhrendealer meines Vertrauens muss aktuell seinen Tresor für den bevorstehenden Umbau etwas leeren. Deshalb gibt er auf viele Marken 20% Rabatt - auch wenn ich das im Luxussegment etwas befremdlich finde.
Ich wollte schon lange eine „Moonwatch“, aber die Preiserhöhungen der letzten Jahre haben dann für mich nicht mehr zur Uhr gepasst. Diese Gelegenheit kam also wie gerufen.
Es ist das Modell mit Saphirglas und Glasboden geworden.
Nebenbei kam von meinem Ansprechpartner der Hinweis, dass es mit der Sub no date jetzt auch schnell gehen könnte ;)
IMG_6126.jpeg
 

Oben