• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
989
Alter
40
Ort
Pinneberg
Freut mich, dass das Thema Anklang findet, ich habe heute im Büro die Tisso PRX Powermatic 80 in grün am Handgelenk. Das grün kommt nur bei direktem Lichteinfall zur Geltung, sonst wirkt das Ziffernblatt schwarz.
 

Anhänge

IMG-7692.jpg

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
AP und Rolex haben leider das Schicksal von Porsche Oldtimern erleiden müssen. Sie werden zu Mondpreisen gehandelt und wahrscheinlich gehören 90% ca 1% der Menschheit und liegen im Schließfach :(
Ich war mal kurz davor mir eine 5stellige Sub zu kaufen, müsste etwa 20134 gewesen sein, hätte damals als FullSet aus 1 Hand nur 3.500€ gekostet. Auch die AP RO war damals in meinem Interesse, die kostete damals aber schon fast 10K. Heute natürlich weit weg von machbar mit normalen Mitteln.

Schiebt man das Thema Preis beiseite, gibt es einige Modelle, die ich mag. Sie sind zwar an meinem Arm, aber leisten könnte ich sie mir nicht.

PP Nautilus 5713
Die Mondphase, neben der Calatrava für mich der PP Klassiker.
IMG_20191101_182104.jpg

ROLEX Daytona 116518ln in Gold am Kautschuk Band. Sehr sportlich und eine der wenigen Gold Uhren, die ich mag.IMG_20170910_193807.jpg
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Freut mich, dass das Thema Anklang findet, ich habe heute im Büro die Tisso PRX Powermatic 80 in grün am Handgelenk. Das grün kommt nur bei direktem Lichteinfall zur Geltung, sonst wirkt das Ziffernblatt schwarz.
Um die PRX schleiche ich auch schon eine Weile rum, viel Uhr für einen guten Preis.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
AP und Rolex haben leider das Schicksal von Porsche Oldtimern erleiden müssen. Sie werden zu Mondpreisen gehandelt und wahrscheinlich gehören 90% ca 1% der Menschheit und liegen im Schließfach :(
Ich war mal kurz davor mir eine 5stellige Sub zu kaufen, müsste etwa 20134 gewesen sein, hätte damals als FullSet aus 1 Hand nur 3.500€ gekostet. Auch die AP RO war damals in meinem Interesse, die kostete damals aber schon fast 10K. Heute natürlich weit weg von machbar mit normalen Mitteln.
Da gebe ich dir Recht, ich denke aber das liegt allgemein bei Luxusartikeln auch an der schier unbegrenzt verfügbaren Geldmenge und der begrenzten Menge an solchen Waren die dem gegenübersteht. Ich konnte damals (2015/16 glaube ich) eine 16610LV aus 2005 im Fullset zum damaligen Listenpreis bekommen. Für mich mit der grünen Lünette und dem Maxi Dial die perfekte Sub.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
989
Alter
40
Ort
Pinneberg
Um die PRX schleiche ich auch schon eine Weile rum, viel Uhr für einen guten Preis.
Kann ich nur empfehlen! Ich habe die Uhr nun seit ca. 3 Monaten und bin nach wie vor begeistert von der Optik (das dunkle grüne Zifferblatt ist der Hammer), dem Tragekomfort und der Ganggenauigkeit
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
989
Alter
40
Ort
Pinneberg
Da gebe ich dir Recht, ich denke aber das liegt allgemein bei Luxusartikeln auch an der schier unbegrenzt verfügbaren Geldmenge und der begrenzten Menge an solchen Waren die dem gegenübersteht. Ich konnte damals (2015/16 glaube ich) eine 16610LV aus 2005 im Fullset zum damaligen Listenpreis bekommen. Für mich mit der grünen Lünette und dem Maxi Dial die perfekte Sub.
Wobei grade bei Rolex der Hersteller die Verknappung künstlich befeuert und die Preise durch Marketing nach oben treibt (siehe Warteliste, CPO, Rückkäufe etc. ...). Das ist auch der Grund warum sich in meiner Sammlung keine Rolex befindet, einfach weil ich das nicht mitmachen möchte.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Kann ich nur empfehlen! Ich habe die Uhr nun seit ca. 3 Monaten und bin nach wie vor begeistert von der Optik (das dunkle grüne Zifferblatt ist der Hammer), dem Tragekomfort und der Ganggenauigkeit
Muss ich mir mal in Natura anschauen.
Wobei grade bei Rolex der Hersteller die Verknappung künstlich befeuert und die Preise durch Marketing nach oben treibt (siehe Warteliste, CPO, Rückkäufe etc. ...). Das ist auch der Grund warum sich in meiner Sammlung keine Rolex befindet, einfach weil ich das nicht mitmachen möchte.
Sehe ich anders, was hätte Rolex davon die Produktion zu verknappen? An den Marktpreisen weit über Liste verdient Rolex gar nichts. Zumal sie sich erst vor kurzem dazu geäußert haben mit der Aussage das sie die Produktion nicht beliebig erweitern können. ohne das die Qualität darunter leidet. Und das können und wollen die sich sicher nicht leisten. Die Nachfrage ist halt in den letzten Jahren enorm gestiegen.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
989
Alter
40
Ort
Pinneberg
Muss ich mir mal in Natura anschauen.

Sehe ich anders, was hätte Rolex davon die Produktion zu verknappen? An den Marktpreisen weit über Liste verdient Rolex gar nichts. Zumal sie sich erst vor kurzem dazu geäußert haben mit der Aussage das sie die Produktion nicht beliebig erweitern können. ohne das die Qualität darunter leidet. Und das können und wollen die sich sicher nicht leisten. Die Nachfrage ist halt in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Rolex hat zu Pandemie Zeiten Modelle von den Konzessionären zurückgekauft. Zudem gibt Rolex den Konzessionären einen strikten Verkaufsprozess vor welcher eine Wartezeit und weitere Parameter vorsehen. Was Rolex davon hat ist das Marketing, es ist das Image um das es Rolex geht.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
… hinzu kommt, dass Rolex nicht gerade die ausgekluegelsten, feinsten Uhrwerke baut. Die Uhren laufen ewig und drei Tage, aber technisch ist das nix, verglichen zu anderen.

Weiss nicht wo, aber irgendwo hatte ich den Spruch mal gelesen: Rolex tragen ist wie Audi fahren. Man hat Geld, aber nix zu sagen :sweatsmile:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
… hinzu kommt, dass Rolex nicht gerade die ausgekluegelsten, feinsten Uhrwerke baut. Die Uhren laufen ewig und drei Tage, aber technisch ist das nix, verglichen zu anderen.
Genau das sehe ich komplett anders.
1 Taucheruhr mit der Oyster, dazu geniales Marketing mit der Durchquerung des Ärmelkanals. Jedes Modell hat seinen "Auftrag" und seine Herkunft. Die GMT für Piloten und Geschäftsreisende mit 2 Zeitzonen. Die Sub als die Taucheruhr überhaupt und die DeepSea für große Tiefen. Die Milgaus für die E-Techniker und Ingenieure, die Daytona als Chrono, wie Moon und Co.
Ja, die Werke sind eher schlicht, aber auch Haltbarkeit getrimmt. Eine Rolex trägt man auch zum golfen, Tennis und im Schwimmbad. Die Calatrava, die Lange oder auch ne Ap trägt man da nihct.

Viele andere marken haben auch viel richtig gemacht, da kommt dann einfach das geschickte Marketing ins Spiel. Constantin Vacheron Overseas vs. AP RO?!? Warum ist die Eine jedem geläufig, aber das ähnliche Design so vielen nicht?
Blancpain vs Rolex: Warum ist die Sub die Taucheruhr?
Daytona vs Zenith el Primero: warum kostete die Zenith 1/3 mit (damals) selbem Werk?
Viele Hersteller haben die Quarzkrise nicht überlebt und sind leider im Swatch/Omega Konzern baden gegangen.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
989
Alter
40
Ort
Pinneberg
Also der Story hinter den einzelnen Modellen kann ich folgen und die Qualität der Uhren möchte ich gar nicht absprechen.

Mir ist nur das Marketing, was aus Sicht von Rolex natürlich klasse funktioniert, schon aufgrund der Warteliste einfach zuwider. Was natürlich auch dazugehört ist das Benehmen der Händler. Als ich mich 2020 für eine Rolex interessiert habe wusste ich noch nix von der Marketings Strategie und hatte einen total arroganten Verkäufer vor mir.
Warteliste .... okay habe ich damals für mich vermeintlich verstanden (wusste noch nicht das Rolex darauf besteht) aber als der meinte es geht schneller wenn ich dazu eine Omega und/oder Cartier nehmen habe ich mich verarscht gefühlt.
Ich sammle Uhren ja nicht als Statussymbol, sondern weil ich meine Freude daran habe und mich die Mechanik fasziniert.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Rolex hat zu Pandemie Zeiten Modelle von den Konzessionären zurückgekauft. Zudem gibt Rolex den Konzessionären einen strikten Verkaufsprozess vor welcher eine Wartezeit und weitere Parameter vorsehen. Was Rolex davon hat ist das Marketing, es ist das Image um das es Rolex geht.
Das ist mir neu, und macht imho wenig Sinn, da Rolex im Gegensatz zu vielen anderen im Luxussegment ein Massenhersteller ist. Natürlich werden die nicht auf einmal ohne Ende Uhren raushauen, um dann ihre neuen Uhren mit 2stelligem Prozentsatz Rabatt verkaufen zu müssen, wie viele Hersteller noch vor einigen Jahren. Diese Zeiten sind inzwischen aber auch bei der Konkurrenz vorbei. Als ich meine Speedmaster gekauft habe gab es ohne Probleme 15-20 Prozent Rabatt. Ich weiß davon das Konzessionäre Mindestmengen abnehmen müssen (aber nicht nur bei Rolex) und wenn du über den Kauf einer Uhr eines anderen Herstellers schneller an eine Rolex kommst ist das mit Sicherheit keine Vorgabe von Rolex.
Das man sich dabei dann verarscht fühlt, kann ich verstehen.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Genau das sehe ich komplett anders.
1 Taucheruhr mit der Oyster, dazu geniales Marketing mit der Durchquerung des Ärmelkanals. Jedes Modell hat seinen "Auftrag" und seine Herkunft. Die GMT für Piloten und Geschäftsreisende mit 2 Zeitzonen. Die Sub als die Taucheruhr überhaupt und die DeepSea für große Tiefen. Die Milgaus für die E-Techniker und Ingenieure, die Daytona als Chrono, wie Moon und Co.
Ja, die Werke sind eher schlicht, aber auch Haltbarkeit getrimmt. Eine Rolex trägt man auch zum golfen, Tennis und im Schwimmbad. Die Calatrava, die Lange oder auch ne Ap trägt man da nihct.

Viele andere marken haben auch viel richtig gemacht, da kommt dann einfach das geschickte Marketing ins Spiel. Constantin Vacheron Overseas vs. AP RO?!? Warum ist die Eine jedem geläufig, aber das ähnliche Design so vielen nicht?
Blancpain vs Rolex: Warum ist die Sub die Taucheruhr?
Daytona vs Zenith el Primero: warum kostete die Zenith 1/3 mit (damals) selbem Werk?
Viele Hersteller haben die Quarzkrise nicht überlebt und sind leider im Swatch/Omega Konzern baden gegangen.
Die Overseas ist inzwischen aber auch weit über dem Listenpreis. Alles nicht mehr normal.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Nettes Thema. Meine letzten drei Neuzugänge:

Seiko 5 Made In Japan mit Sichtboden

PXL_20230215_164853171.jpg
PXL_20230215_164907601.jpg

PXL_20230215_170135809.MP.jpg

Casio Oceanus, die, wie ich gerade sehe, ne neue Batterie bräuchte

PXL_20230215_165105431.jpg

Und ganz frisch eine Citizen Automatic in blau. Ein neues Band ist schon da und wird noch getauscht.

118767851_1001086543650010_1036317992440864734_o.jpg

PXL_20230215_165259325.jpg

Preis/Leitungsmäßig sind die Seiko und die Citizen echt krass. Beide unter 150€, die Citizen aus Asien sogar unter 100€.

Um die gezeigte Auotmatik PRX schwänzel ich auch schon eine ganze Weile drumherum. Hab Lust auf was mit Genta Style. Michel Herbelin Cap Camarat Automatik oder Maurice Lacroix Aikon Automatik gefallen mir da auch gut. Natürlich andere Preisklassen.

Ich denke als nächstes kommt aber erstmal ne Hype-Moonswatch. :D
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Nettes Thema. Meine letzten drei Neuzugänge:

Seiko 5 Made In Japan mit Sichtboden

Anhang anzeigen 243608
Anhang anzeigen 243609

Anhang anzeigen 243610

Casio Oceanus, die, wie ich gerade sehe, ne neue Batterie bräuchte

Anhang anzeigen 243611

Und ganz frisch eine Citizen Automatic in blau. Ein neues Band ist schon da und wird noch getauscht.

Anhang anzeigen 243612

Anhang anzeigen 243613

Preis/Leitungsmäßig sind die Seiko und die Citizen echt krass. Beide unter 150€, die Citizen aus Asien sogar unter 100€.

Um die gezeigte Auotmatik PRX schwänzel ich auch schon eine ganze Weile drumherum. Hab Lust auf was mit Genta Style. Michel Herbelin Cap Camarat Automatik oder Maurice Lacroix Aikon Automatik gefallen mir da auch gut. Natürlich andere Preisklassen.

Ich denke als nächstes kommt aber erstmal ne Hype-Moonswatch. :D
Wenn du was abseits des Mainstreams suchst, schau mal nach Ball Watch Co, die haben schöne Dresser, allemal besser als so ein Moonswatch Quarzbomber :p
 

Oben