• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferking 2026

• Ja

Stimmen: 21 56,8%
  • Nein

Stimmen: 5 13,5%
  • Ja, ber mit anderen Regeln

Stimmen: 11 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    37

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.808
Aber ich bin auch für alle Fischarten die auf Kunstköder zu fangen sind.
Da will doch jemand Barben einreichen!!!!

Alle Fische zählen aber pro Art nur einen.
Alle zählen einfach außer Barsche die zählen doppelt (immerhin sind wir ja hier im BA)

Eventuell sollte man aber noch einmal einen Raubfisch Uferking machen und einen allround King oder so

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.635

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
711
Das freut alle BAler aus Österreich, Schweiz, Belgien usw. bestimmt sehr.......
Ha, an die hab ich tatsächlich nicht gedacht. :cool:
Diese Länder sind mit Gewässerdichte und Fischbeständen wohl eher mit Deutschland vergleichbar.

Ich meine nur - wenn die Niederlande drin bleiben, dann braucht es imho auch keinen separaten King.
Sehe den Vorteil weniger beim Boot als bei der Gewässerwahl.

Ein "Gesamt-King" a la YPC Regeln (also nicht nur ein Zielfisch) hätte aber durchaus auch seinen Reiz.
Naja, wir diskutieren ja nur. Jedem seine Meinung :)

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
186
Ich meine nur - wenn die Niederlande drin bleiben, dann braucht es imho auch keinen separaten King.
Wie will man dann überprüfen das der Fisch in DACH gefangen wurde? Mann könnte sich in Holland die 50er Barsche rausholen und ein Massband Foto einsenden und sagen der Barsche wurde in Deutschland gefangen.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
711
Wie will man dann überprüfen das der Fisch in DACH gefangen wurde? Mann könnte sich in Holland die 50er Barsche rausholen und ein Massband Foto einsenden und sagen der Barsche wurde in Deutschland gefangen.

Mei, es ist ja immer eine Vertrauensgeschichte und rein zum Spaß. Ich kann auch einen Riesenzander livescopen und zum Ufer fahren um ihn zu fotografieren.

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
186
Mei, es ist ja immer eine Vertrauensgeschichte und rein zum Spaß. Ich kann auch einen Riesenzander livescopen und zum Ufer fahren um ihn zu fotografieren.
Ja stimmt. Denke aber nicht das viele bescheissen, weil es geht ja nicht um Geld oder so. Sollte einfach ein Turnier sein bei dem es um Spass geht. :D Und ich glaube einen Titel mit bescheissen zu gewinnen ist auch nicht so witzig.

Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
460
Ich find die Idee super. Ob ich dann auch dabei wäre ist aber ne andere Sache.
Ich denke das sich hier Leute benachteiligt fühlen weil Sie NL als besser als ihre eigene Situation bewerten. Naja. Auch in Deutschland gibt's gute und schlechte Gewässer..NL ist mittlerweile ein fester Begriff in der Angelscene und ich persönlich finde das ein dicker Fisch überall ein dicker Fisch ist.. wie schön erwähnt lässt sich das eh nicht nachvollziehen und wer wirklich gewinnen will tut alles dafür. Daher sehe ich die Sache mit dem Vertrauen eher schwierig. Wenn der eine seine Fische mit Köfi fangen möchte kann er es doch gerne machen.

ich persönlich würde das so offen wie möglich lassen. Dann jeder machen wie er will und hat spaß dabei. Zudem beugt es Missgunst vor und motiviert sicher mehr Leute zum mitmachen.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
563
Ich finde es ne sehr gute Idee und wäre vermutlich sogar dabei.
Ohne NL würde es für mich aber zum Beispiel gar keinen Sinn machen. Wohne nah zur NL-Grenze und weit und breit um Aachen ist in Deutschland kein vernünftiges Zandergewässer.
Die Fische springen einem auch in den Niederlanden nicht in den Kescher und ne gewisse Unschärfe ist bei solch einem Forumsturnier ja immer dabei. Derjenige der mitten in Deutschland wohnt, dafür aber 200 Stunden mehr am Wasser steht, hat in meinen Augen zum Beispiel ein sehr viel größeren Vorteil.

BST_M

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
97
Ich finde die Idee auch gut.

Ich denke über Hecht, Zander, Barsch brauchen wir als Wertungsfisch nicht reden.
Rapfen, Döbel und Wels sehe ich auch noch dabei auch wenn ich keine Idee habe wie die Wertung aussehen kann.
Vier 25er Barsche sind identisch mit einem 2m Wels?

Mit Forellen würde ich mir schwer tun, da es ja auch Forellen-Rotlicht-Milieus gibt. (Auch die muss man fangen, ich weiß....)

Und als Gelegenheits Holland Angler kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch dort die Stellen kennen muss um zu fangen.
Aber wenn ich die Stellen in DE kenne, dann fange ich auch.
Also ich sehe es nicht als Vorteil. Zumal jeder für sich die Entscheidung treffen kann auch nach Holland zu fahren.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.194
(Ernsthaft) Ich find die Idee super! Würde aber auch eher dazu tendieren Zander mit Faktor 1,3 zu werten und vllt noch Rapfen als Bonus dazuzunehmen.

Aber ich wäre aus Fairnessgründen dafür, dass nur Fische aus dem Rhein-Herne-Kanal zählen (nicht ernsthaft).

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
186
Ich finde am besten wenn man Angeln darf wo man will. Wie schon gesagt wurde springen bei den wenigsten die grossen Fische einfach so in den Kescher. XD
Egal wo man Angelt man muss sie sich die Fische erarbeiten. Dann gibt es halt Leute die bessere Gewässer haben. Wenn man unbedingt gewinnen will kann man ja auch dort hin fahren wo man will. Für mich ist das Wichtigste das man Spass hat! :D

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.672
Ja stimmt. Denke aber nicht das viele bescheissen, weil es geht ja nicht um Geld oder so. Sollte einfach ein Turnier sein bei dem es um Spass geht. :D Und ich glaube einen Titel mit bescheissen zu gewinnen ist auch nicht so witzig.
Damit hast du deine Frage aus Post #24 selber beantwortet;)

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
805
Hecht, Barsch und Zander- nur DE!
Das wäre für mich interessant.
Mir ist es egal, was man in NL oder Norwegen fängt.

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.635
Jetzt gab es hier ja bereits einige gute Vorschläge, Wünsche und Anregungen.
Hat nicht jemand Bock, vielleicht der Thread Ersteller @Jogginghosenheini Christoph, es ein wenig zu konkretisieren bzw. zusammenzufassen.
Könnte auch gerne unterstützen.:emoji_v:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
3.481
Wenn ich dem Verlauf richtig entnommen habe dann sind zwei Punkte im Wesentlichen diskutiert worden worüber vielleicht nochmal abgestimmt werden könnte.

Gewässer:
Also nur in D oder alle Gewässer inklusive NL:)

Fischarten:
Nur Hecht, Zander Barsch oder eine Erweiterung der Fischarten sprich alle mit Kunstköder zufangenden Fische.

Oben