• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferking 2026

• Ja

Stimmen: 6 54,5%
  • Nein

Stimmen: 3 27,3%
  • Ja, ber mit anderen Regeln

Stimmen: 2 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    11

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.378
Grüßt euch,

Viele Kings, viele Angler und doch so Unterschiedliche Meinungen. Jedem kann man es natürlich nicht recht machen, doch eine Meinung, die ich sehr häufig gehört habe, war, dass viele gar keine Lust hatten überhaupt teil zu nehmen. Bootsangler haben zu viele Vorteile und wer regelmäßig nach Holland fährt, hat auch eine andere Fischdichte, die man beangeln kann.

Ab dem nächsten Jahr würde ich gerne einen neuen King einführen. Nämlich, den Uferking.

Da es nicht machbar ist gleich drei Kings für jeden Zielfisch zu eröffnen und die Spannung höher sein soll, soll der zukünftige Uferking Allrounder unterwegs sein.

Ziel soll es sein jeweils 3 Fische der jeweiligen Art zu fangen. Dabei zählen Hecht und Zander mit jeweils ein Punkt pro cm und beim barsch 2 Punkte pro cm. Geangelt werden darf logischerweise nur vom Ufer (Wathose erlaubt) und es ist natürlich nur erlaubt mit Kunstköder zu angeln. Fairness sollte an erster Stelle stehen.

Da man nicht kontrollieren kann, wo ein Fisch gefangen wurde, darf trotzdem im Ausland geangelt werden und Fische von dort eingereicht werden.

Die weiteren Kings sollen bestehen bleiben und ich finde es krass, was mancher hier im Forum so abliefert! Respekt an jeden einzelnen!

Was haltet ihr von der Idee?

MfG Christoph

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.974
:poutingcat:Also wenn Uferking - dann richtig zeitgemäss: Ganz im Sinne der Wokeness sollten wir die Jungs (und Mädels) vom anderen Ufer nicht aussen vor lassen - es zählt nicht nur das eine, sondern auch das andere Ufer - ich beantrage zudem eine Namensänderung von Uferking auf UFERKÖNIG:IN :smilecat:

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.590
Grüßt euch,

Viele Kings, viele Angler und doch so Unterschiedliche Meinungen. Jedem kann man es natürlich nicht recht machen, doch eine Meinung, die ich sehr häufig gehört habe, war, dass viele gar keine Lust hatten überhaupt teil zu nehmen. Bootsangler haben zu viele Vorteile und wer regelmäßig nach Holland fährt, hat auch eine andere Fischdichte, die man beangeln kann.

Ab dem nächsten Jahr würde ich gerne einen neuen King einführen. Nämlich, den Uferking.

Da es nicht machbar ist gleich drei Kings für jeden Zielfisch zu eröffnen und die Spannung höher sein soll, soll der zukünftige Uferking Allrounder unterwegs sein.

Ziel soll es sein jeweils 3 Fische der jeweiligen Art zu fangen. Dabei zählen Hecht und Zander mit jeweils ein Punkt pro cm und beim barsch 2 Punkte pro cm. Geangelt werden darf logischerweise nur vom Ufer (Wathose erlaubt) und es ist natürlich nur erlaubt mit Kunstköder zu angeln. Fairness sollte an erster Stelle stehen.

Da man nicht kontrollieren kann, wo ein Fisch gefangen wurde, darf trotzdem im Ausland geangelt werden und Fische von dort eingereicht werden.

Die weiteren Kings sollen bestehen bleiben und ich finde es krass, was mancher hier im Forum so abliefert! Respekt an jeden einzelnen!

Was haltet ihr von der Idee?

MfG Christoph
Ich finde die Idee sehr gut, plädiere aber dafür, Hecht, Zander und Barsch jeweils unterschiedlich zu bepunkten, zum Beispiel wie im YPC.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.894
Die Idee hatte ich auch mal. In etwas anderer Form.
Am Ende kam ich zum Ergebnis, dass es völlig egal ist ob Boot oder ohne. Klar werden die meisten großen Fische tendenziell zu Boot gefangen.
Aber gegen jemanden mit Zeit, Wille und Einsatz habe ich an meinen Hausgewässern niemals eine Chance. Und das wird bei Dir ja auch der Grund der Überlegung sein.
Rheindelta mit Hecht und Zander, die bekannten Plätze für 50er Barsche,....da bekommt man an anderen Orten keinen Fuß auf den Boden.

Es ist wie es ist. Es gibt keine Vergleichbarkeit und ich feier die Fische im Hechtking mit 1,20 Durchschnitt extrem, weil es einfach der Hammer ist. Und ich feier die anderen Fänger, weil sie es an einem anderen Gewässer geschafft haben.
Und ich bin genauso froh und stolz auf meine Fische aus kleinen Gewässern.

Ich hatte damals auch aus genau dem Grund die Köder Preise verlost und nicht an die Gewinner übergeben.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.487
Nette Idee!!
Bringt den Allrounder ins gerechte Licht!!
Ähnlich wie in der Leichtathletik der 10-Kämpfer!!
Bin dafür!!
...in den Verhältnissen H=1, Z=1.3 und B=2.
Vorstellbar wären auch 2 variable Fische.
Fände es auf jeden Fall interessant!!:cool:

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.378
@captn-ahab beim Uferking soll es drum gehen wieder etwas mehr Schwung ins Forum zu bekommen und Leute zu motivieren, die sonst nie bei einem King mitmachen würden. Ich denke es würde dem Forum ansich gut tun

@Promachos ist notiert!

@Kaiche1982 du bist da denke ich nicht der einzige, aber es ist halt nur schwer nachvollziehbar, ob ein Fisch in Deutschland gefangen wurde. Das ist das Problem

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
917
Ich wäre auch dafür, nur Deutschland zu zählen. Da sind wir wieder bei der Fairness.

Edit: eventuell würd ich 4 Fische draus machen und den Rapfen dazu nehmen.

Punkte Reaktionen
37.125
Bei nur DE nimmste natürlich wieder RICHTIG VIELE raus, die fast nur noch in NL fischen. Wenn diese Protagonisten dann fehlen, wertet das mMn. diesen „Uferking“ schon deutlich ab.

Dann kannste wieder überlegen ob Rügen zählt, ob die Müritz zählt, zählt die riesen Bafo am kleinen elitären Bach mit 1000 Euro Jahresbeitrag?!? Irgendjemand hat immer irgendwie/irgendwo einen Vorteil!

Ich würde es sportlich und nicht zu eng/ernst sehen.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.487
Ich wäre weiterhin für freie Gewässerwahl.....auch in D gibt es große Unterschiede.;)
Edith....da kam mir @Kanalbarschjäger inhaltlich zuvor. :emoji_thumbsup:

Oben