Twitchbaitrute für SQ 67

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
39.779
Ich möchte trotzdem gerne wissen mit welcher Rute @Kanalbarschjäger den Squirrel 67 SP fischt. Und welche Rutenmodelle er konkret für das twitchen in dieser Gewichtsklasse empfehlen kann.
Meist die Legit SOS64L-2
Die kann ein paar Gramm mehr ab und von daher eignet die sich gut für den 61er und 67er SQ. Auch kleine Cranks ala Chubby gehen ganz gut. Da ich meist mit der Spitze nach unten UND aus dem Handgelenk twitche, nutze ich gerne kurze Ruten mit nem recht kurzen Griff.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.914
Habe mal einen eigenen Thread für das Thema aufgemacht, da es in dem anderen ja um Twitchbaits und nicht um die Ruten dafür geht.

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Meist die Legit SOS64L-2
Die kann ein paar Gramm mehr ab und von daher eignet die sich gut für den 61er und 67er SQ. Auch kleine Cranks ala Chubby gehen ganz gut. Da ich meist mit der Spitze nach unten UND aus dem Handgelenk twitche, nutze ich gerne kurze Ruten mit nem recht kurzen Griff.
Die Legit SOS64L-2 hat doch ein Wurfgewicht bis 7g. Der Squirrel hat 6,8g und taucht tief bis 2 Meter. Heftig, das dies gut funktioniert?
Ich habe mir eine Expride 2610ML2 mit 4-12g bestellt. Eigentlich zum Jiggen, bzw wollte auch mit ihr twitchen. Aber so wie ich das lese, wäre sie für den Squirrel 67 SP zu stark?

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.103
Danke, jetzt bin ich komplett verwirrt.
Ich bin auch kein Experte aber nach reichlich Theorie und ein paar eigenen Erfahrungen zu dem Thema erkläre ich es mir so:
Weichere Ruten und Schnüre mit mehr Dehnung erzeugen einen "Gummiband-Effekt" wenn man den Köder beschleunigt. Wenn du eine "Twich-Bewegung" ausführst geht ein Teil der Kraft erstmal in die Rutenbiegung und Dehnung der Schnur und nicht direkt auf den Köder. Dadurch startet letzterer langsamer an, beschleunigt dann und gleitet länger und "smoother" aus, bis die komplette Energie aus Schnurdehnung und Rutenbiegung raus ist.
Mit harten Ruten und Schnüren ohne Dehnung ist der Kontakt zum Köder direkter, die Twitch-Bewegung kommt fast 1zu1 am Köder an: Der Köder startet abrupt wie ein Pistolenschuss und stoppt auch wieder schneller.
Die Bewegungsgeschwindigkeit des Köders kann man sich also vermutlich ganz grob vereinfacht so vorstellen: (Die Grafik hat mir die KI auf die Schnell ausgespuckt, oben weich+Dehnung, unten hart+keine Dehnung)
7c299a02-90ec-4da1-8d24-d6de37165ebe.png
Die weichere Bewegung (oben) kann natürlicher wirken, konkret ist das aber auch wieder von verschiedenen Faktoren abhängig, weshalb man dazu auch so viele unterschiedliche Meinungen hört:
Faktor 1 wäre der Köder selbst: Twitchbait ist nicht gleich Twichtbait. Die Modelle haben unterschiedlich viel Masse, Gewicht und Wasserwiderstand. Ein schwerer großer Tiefläufer mit langer Tauchschaufel braucht wesentlich mehr Kraft um schön zackig zu laufen als ein leichter Flachläufer mit kurzer Tauchschaufel. Letzterer sollte dafür nicht überpowert werden sonst "fliegt" er einfach nur unkontrolliert durchs Wasser.
Für schwerer + mehr Widerstand würde ich also eher eine härtere Rute und wenig(er) Dehnung bevorzugen, für klein, leicht und wenig Widerstand sorgt etwas Dehnung und weichere Spitzen tendenziell für einen "smootheren", natürlicheren Lauf.
Nicht zu vergessen ist aber Faktor 2, der Angler selbst: Wenn ein 2m Kerl beim twitchen den Arm schwingt als wäre er beim Holz hacken, kommt da unten natürlich etwas ganz anderes an als wenn eine kleine Person sanft die Spitze um wenige Zentimeter zupft.
Grobmotoriker nehmen hier mit weicherem Gerät etwas überschüssige Kraft raus, Feinmotorikern hilft härteres Gerät, damit am Köder überhaupt etwas ankommt.

Die passende Rute ist also super individuell und lässt sich nicht einfach nur am Wurfgewicht und Ködertyp festmachen.
Ich glaube die Jungs die hier richtig viel Erfahrung mit unterschiedlichen Rutenmodellen haben könnten dir am besten helfen, wenn du mal berichtest, mit welchen Ruten du bereits getestet hast und wie du damit klar gekommen bist. :emoji_v:

HotHering

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
339
Hut ab @Snack für diese Abhandlung - das klingt meiner Auffassung nach schlüssig und nachvollziehbar!

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.798
Die Legit SOS64L-2 hat doch ein Wurfgewicht bis 7g. Der Squirrel hat 6,8g und taucht tief bis 2 Meter. Heftig, das dies gut funktioniert?
Ich habe mir eine Expride 2610ML2 mit 4-12g bestellt. Eigentlich zum Jiggen, bzw wollte auch mit ihr twitchen. Aber so wie ich das lese, wäre sie für den Squirrel 67 SP zu stark?
Sry aber genau diese Rute (2610ml-2) würde ich nicht zum Twitchen nehmen.
Wenn Expride dann die vorzugsweise 17‘er 266l oder 265ml
Die sind perfekt dafür

Legit Design wurde genannt die 268ml Zodias geht auch sehr gut dafür.

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
249
Ich war im März auf dem extrem klaren Volkerak und konnte da dem Oneten R+2 in mehr als zwei Meter Tiefe bei der Arbeit zusehen. Es war für mich schon sehr interessant zu sehen, dass man richtig mit der Rute dreschen muss, um den Köder zu einer ansehnlichen Aktion zu veranlassen. Wenn man nicht richtig rein gehauen hat, hat sich der Köder kaum bewegt.

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.565
Kann mir jemand erklären, warum die meisten einen Medium taper und viele sogar FC auf der Twitche bevorzugen? Ich persönlich twitche am liebsten mit med-fast bis fast und einer geflochtenen (+2m fluovorfach), weil ich so den besten Kontakt zum Köder habe und selber steuern kann, wie stark die Kraft sich auf den Köder überträgt.
Puffer hab ich mMn dank Vorfach und Bremse genug.
Mach ich was falsch?;)

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Die sind perfekt dafür

Warum würdest du die Expride 2610ml2 nicht zum Twitchen nehmen?

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.812
Ich war im März auf dem extrem klaren Volkerak und konnte da dem Oneten R+2 in mehr als zwei Meter Tiefe bei der Arbeit zusehen. Es war für mich schon sehr interessant zu sehen, dass man richtig mit der Rute dreschen muss, um den Köder zu einer ansehnlichen Aktion zu veranlassen. Wenn man nicht richtig rein gehauen hat, hat sich der Köder kaum bewegt.
Der geht aber auch deutlich tiefer als die hier genannten. Ähnlich wie ein Asura ex DR ist das auch mehr pullen als twitchen in den tiefen.

Ich angel sowohl PE an der Spinning als auch FC auf der BC für Hardbaits. Finde beides ja nach Köder, gewünschten Lauf usw. hat seine Vor- und Nachteile. Ich muss aber sagen wenn ich den ganzen Tag ausschließlich twitche ist FC schon angenehmer, vor allem ab +1 Ködern. Meine auch weniger Aussteiger und mehr Nachfasser bei FC zu haben

Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.445
Kann mir jemand erklären, warum die meisten einen Medium taper und viele sogar FC auf der Twitche bevorzugen? Ich persönlich twitche am liebsten mit med-fast bis fast und einer geflochtenen (+2m fluovorfach), weil ich so den besten Kontakt zum Köder habe und selber steuern kann, wie stark die Kraft sich auf den Köder überträgt.
Mach ich was falsch?;)
Du machst nichts falsch und wenn du fängst schon gar nicht!

Es ist immer eine Frage der eigenen Vorlieben, wie man gerne fischt und die Köder animieren möchte.

Mir persönlich laufen die meisten Hardbaits an Geflecht zu hektisch, zu eckig.
Es fischt sich vs FC alles recht "hackig".

Die Baits laufen nicht so rund aus. Wo das mMn am auffälligsten ist bei Hardbaits die nicht zu tief laufen und auch Glidebaits.
Der Lauf ist runder und weicher (natürlicher).
Ruten die für Hardbaits konzipiert wurden haben in der Regel eben ein smootheres Taper.
Bei anderen Movingbaits hast du auch den Vorteil bei FC, das die Fische teilweise nachfassen, da sich das vielleicht natürlicher anfühlt, wenn etwas stretch auf der Line ist.
Es ist aber alles Geschmacksache. Ich fische seit Jahren an Movinbaitruten jeder Art nur FC oder Mono, wenn ich jetzt mal wenn ich nur eben eine Spinning mit Geflecht habe da mal Hardbaits z.B dran fische fällt mit das sofort auf.

Aber klar mit 2m FC kann man auch einiges wegpuffern.
Für mich ist ne Spinning und Hardbaits aber eh nicht ideal.
Ich fische beides gerne aber Hardbaits gehören zu den Methoden, wo ich 100% die Casting vorziehe aus diversen Gründen.
Da hat die Casting mMn klar die Nase vorne.

Am Ende ist es wie mit allen Dingen, wenn man sich intensiv damit auseindersetzt, ob jetzt in diesem Thema oder andere...
Nimm Soundanlagen, Lautsprecher, Fahrräder etc. Kannst quasi in jedem Hobby nach höherem, vermeidlich besserem suchen.

Wenn man es auf die Spitze treibt wird man ein besseres Ergebnis erzielen, die Frage ist braucht man das und ist es einem das wert und es schränkt auch ein.
Da man für diverse Anwendungen diverse Ruten mitführt.

Aber mMn auch logisch das eine "echte Hardbaitrute mit perfektem Setup besser performed als eine "Universalrute" mit Geflecht, mit der ich sonst Gummi am Grund fische. Willst du z.B Cranks fischen, fischen Leute die das viel betreiben Ruten mit Glasanteil etc. So kann man überall das Optimum rausholen. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich selber beantworten.

Das Problem an den spezielleren Ruten z.B ist, die bedienen eine Nische, aber dafür quasi "perfekt".
Wer keine "dafür konzipierte" Hardbaitrute" als Baitcaster mit FC gefischt hat wird auch nichts vermissen.
Hast du das getestet und Blut geleckt, wird es eben schwer ein Spinning mit Geflecht als "gut" zu bezeichnen.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.798
Warum würdest du die Expride 2610ml2 nicht zum Twitchen nehmen?
Weil mir der Blank dafür nicht gefällt. Im Allgemeinen finde ich die 22 Expride’s deutlich schlechter als die 17 Modelle. Für mich ist die 2610ml eine reine Rig Rute! Gerne mal die Suche bemühen da gibt es ganz viel Infos zur Expride.

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.565
Du machst nichts falsch und wenn du fängst schon gar nicht!

Es ist immer eine Frage der eigenen Vorlieben, wie man gerne fischt und die Köder animieren möchte.

Mir persönlich laufen die meisten Hardbaits an Geflecht zu hektisch, zu eckig.
Es fischt sich vs FC alles recht "hackig".

Die Baits laufen nicht so rund aus. Wo das mMn am auffälligsten ist bei Hardbaits die nicht zu tief laufen und auch Glidebaits.
Der Lauf ist runder und weicher (natürlicher).
Ruten die für Hardbaits konzipiert wurden haben in der Regel eben ein smootheres Taper.
Bei anderen Movingbaits hast du auch den Vorteil bei FC, das die Fische teilweise nachfassen, da sich das vielleicht natürlicher anfühlt, wenn etwas stretch auf der Line ist.
Es ist aber alles Geschmacksache. Ich fische seit Jahren an Movinbaitruten jeder Art nur FC oder Mono, wenn ich jetzt mal wenn ich nur eben eine Spinning mit Geflecht habe da mal Hardbaits z.B dran fische fällt mit das sofort auf.

Aber klar mit 2m FC kann man auch einiges wegpuffern.
Für mich ist ne Spinning und Hardbaits aber eh nicht ideal.
Ich fische beides gerne aber Hardbaits gehören zu den Methoden, wo ich 100% die Casting vorziehe aus diversen Gründen.
Da hat die Casting mMn klar die Nase vorne.

Am Ende ist es wie mit allen Dingen, wenn man sich intensiv damit auseindersetzt, ob jetzt in diesem Thema oder andere...
Nimm Soundanlagen, Lautsprecher, Fahrräder etc. Kannst quasi in jedem Hobby nach höherem, vermeidlich besserem suchen.

Wenn man es auf die Spitze treibt wird man ein besseres Ergebnis erzielen, die Frage ist braucht man das und ist es einem das wert und es schränkt auch ein.
Da man für diverse Anwendungen diverse Ruten mitführt.

Aber mMn auch logisch das eine "echte Hardbaitrute mit perfektem Setup besser performed als eine "Universalrute" mit Geflecht, mit der ich sonst Gummi am Grund fische. Willst du z.B Cranks fischen, fischen Leute die das viel betreiben Ruten mit Glasanteil etc. So kann man überall das Optimum rausholen. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich selber beantworten.

Das Problem an den spezielleren Ruten z.B ist, die bedienen eine Nische, aber dafür quasi "perfekt".
Wer keine "dafür konzipierte" Hardbaitrute" als Baitcaster mit FC gefischt hat wird auch nichts vermissen.
Hast du das getestet und Blut geleckt, wird es eben schwer ein Spinning mit Geflecht als "gut" zu bezeichnen.
damn ich glaub ich muss mir mal eine reine hardbait bc besorgen, um das selbst auszutesten danke dir

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.914
Da das ganze hier schon wieder etwas abschweift, teilweise mehr allgemeine um Twitch-Tackle geht und ich schon einen Beitrag wegen einer komplett anderen Frage gelöscht habe, hier die Bitte doch beim Threadthema zu bleiben.

Der Thread wurde explizit wegen einer Frage nach einer passenden Rute zum Twitchen mit dem SQ67 eröffnet.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.848
Mach ich was falsch?;)
Wenn dir das so taugt, dann ist doch alles gut. Über mangelnden Kontakt zum Köder, kann man mit Nylon oder FC aber auch nicht klagen.

Allerdings ist der Köderlauf an FC und Nylon deutlich runder und natürlicher. Da kann hier jeder erzählen was er will. Einfach mal im klaren Wasser anschauen und vergleichen.

• Like
Reaktionen: bkz

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Die sind perfekt dafür

Weil mir der Blank dafür nicht gefällt. Im Allgemeinen finde ich die 22 Expride’s deutlich schlechter als die 17 Modelle. Für mich ist die 2610ml eine reine Rig Rute! Gerne mal die Suche bemühen da gibt es ganz viel Infos zur Expride.
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Ich kenne die 268ml Zodias (Probegewedelt) und habe jetzt die Expride 2610ML2 hier. Die Zodias ist absolut schwabbelig in der Spitze und überhaupt nicht mit der Expride vergleichbar, da diese dort viel straffer ist. Das hat sich damals beim Probewedeln sehr in mein Gedächtnis eingebrannt.

Habe vorher meine Ultraboost Barsch (2,10m / 2-15g), welche ich schon lange fische, mit meiner neu gelieferten Expride 2610ML2 verglichen (2,08m / 4-12g).

Die Ultraboost Barsch ist "sensibler" in der Spitze und weniger straff. Habe beide direkt nebeneinander getestet. Jetzt stellt sich halt die Frage, welche Art von Rute/Aktion man für das Twitchen bevorzugt. ich bin da auf der Seite von @Kanalbarschjäger. Er preferiert ja auch eher "straffe" Spitzen. Diese hat die Expride 2610ML2 im Vergleich zu der Ultraboost Barsch und der Zodias sowieso.

Daher verstehe ich nicht, warum du die Expride 2610ML2 als reine Rig-Rute siehst.

Zum Thema: Werde morgen den Squirrel 67 SP an meiner neuen Expride fischen. Bin schon gespannt, ob man ihn an der Shimano Expride besser führen kann, als an der Ultraboost Barsch.

Zuletzt bearbeitet:

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
511
Ich hatte mir extra die Bullseye BA Twitch & Play gekauft, bin aber irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass sie für mich eigentlich unnötig ist.
Ich fische mittlerweile nahezu alles mit der Bullseye Cherry Picker als Spinning-Setup.

Da ich meistens vom Bellyboat angle, habe ich keine Lust, ständig 2–3 Ruten für unterschiedliche Einsatzgebiete mitzuschleppen. Für mich gilt daher ganz klar: so einfach wie möglich, aber trotzdem so hochwertig und vielseitig wie möglich.

Die Cherry Picker fische ich mit einer Shimano Vanquish 2500S CE und bin mit der Kombination absolut glücklich.
Meiner Meinung nach kann die CP einfach alles – egal ob Rig-Anwendungen oder Hardbaits.

Sobald ich mehrere Ruten mit aufs Belly nehme, verliere ich genau das, worum es mir beim Angeln eigentlich geht: entspannt und konzentriert zu fischen. Man ist nur noch am Wechseln und Organisieren, statt einfach zu angeln. Genau deshalb ist die Cherry Picker bei mir geblieben.

Oben