Ich war gestern am Wasser und habe 4 Stunden lang meine neue
Shimano Expride 2610ML2 (2,08m 4-12g) probegefischt. Als Vergleich dazu, fischte ich mit meiner
Ultraboost Barsch (2,10 2-15g) welche ich schon lange nutze.
In meinen Augen hat die Expride eine Moderate-Fast Aktion und ist nicht so spitzenbetont wie die Ultraboost Barsch. Die Ultraboost hat für mich eine eher weiche Fast-Aktion. Die Spitze gibt etwas mehr nach und lädt sich mit kleineren Ködern leichter auf.
Zum Testen nutzte ich diese Köder:
-Zander Proshads 2"-4" am 5-10g Jigkopf.
Die Rückmeldung hier ist einwandfrei. 2"-3" am 7,5-10g Jigkopf ist der Sweetspot. Konnte aber sogar noch 4" am 10g Kopf noch relativ normal werfen. Aber hier merkt man schon das Ende der Fahnenstange. Durch den straffen Blank und die nicht übertrieben spitzenbetonte Aktion lassen sich Jigköder direkter animieren als an meiner Ultraboost Barsch
-Twitchbait Illex DD Squirrel 67SP 6,7cm 6,8g Lauftiefe: 1-2 Meter
Finde die Expride wie geschaffen für diesen Köder. Zackige Kontrolle (wie es auch
@Kanalbarschjäger mag), da die Expride die Schläge sehr direkt auf den Köder überträgt. Bei der Ultraboost wirkt die Führung durch die weichere Spitze etwas gedämpfter. Ließ sich auch gut aufladen und ist von der Wurfweite sogar noch besser als die Lieblingsköder-Rute. Denke, beim Squirrel 67 beginnt der Sweetspot, was Twitchbaits an der 2610ML-2 angeht.
-Twitchbait Lurefans x68 6,8cm 6,4g Lauftiefe: 1 Meter
Hier ist die Eignung schon etwas schwächer. Der Lurefans fliegt zwar auch ewig weit, jedoch ist die Expride schon fast einen Tick zu stark für den Köder. Lieg mit Sicherheit auch daran, das die Schaufel kleiner ist als beim Squirrel 67. Trotzdem auf jeden Fall noch relativ angenehm fischbar. Sehe den Lurefans x68 aber eher an einer L-Rute.
-Twitchbait Illex DD Squirrel 61SP 6,1cm 4,5g Lauftiefe 1 Meter
Lief nicht gut. Die Expride ist für diesen Köder zu stark und daher ungeeignet. Lädt sich eher schlecht auf und man merkt das sie zu überdimensioniert für den kleinen Squirrel ist.
-Spinmad Jigmaster 8g, 12g
Vibrationsköder also. Dazu ist die Expride nicht gemacht. Jedoch funktioniert der 8g Jigmaster erstaunlich gut, auch wenn man die Vibrationen doch schon ein wenig negativ im Handteil merkt. Der 12g ist deutlich schlimmer. Auf der Ultraboost gehen beide sehr gut, da die weiche Spitze es gut dämpft.
-Spinmad Original 6g, 10g
Hier in etwa das gleiche. 6g ging noch gut. 10g eher weniger.
-Crankbait Spro Ikiru Floating 4,5cm 6cm
Es geht, ist aber nicht optimal. Man merkt es wieder im Handteil.
-Crankbait Salmo Hornet Sinking 6cm, 10g
Viel zu starke Vibratrionen, daher unangenehm.
Ich schließe daraus, das die Expride für
Jigs im Bereich von 2"-3" am 5-10g Jigkopf und
Twitchbaits in der Größenordnung des
Illex Squirrel 67 SP sehr gut geeignet ist. Denke bei den Twitchbaits ist da noch Luft nach oben. Habe mir jetzt noch 2 Trickshads bestellt, welche ja 8g haben. Bin überzeugt davon, das diese auch gut mit der Rute fischbar sind.
Was mir noch klarer wurde, ist das die Ultraboost Barsch viel universeller ist. Egal was man dran hängt, es funktioniert gut. Vibrationsköder wie die Spinmads sogar sehr gut. Das ist bei der Expride wesentlich schlechter. Dafür ist die Expride was die Rückmeldung vom Grund angeht und das zackige führen der Twitchbaits besser. Auch kann ich an der Ultraboost den kleinen Squirrel 61SP noch ordentlich, wenn auch nicht optimal bedienen. Dies geht wiederum an der Expride nicht. Ebenso kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, wie man die Expride als reine Rig-Rute sieht. Für mich ist sie das nicht.
Das waren meine 5 Cent. Stellt sich nur noch die Frage, was für eine Rute ich mir für Twitchbaits in der Größenordnung des Squirrel 61 SP holen werde

.