Kann mir jemand erklären, warum die meisten einen Medium taper und viele sogar FC auf der Twitche bevorzugen? Ich persönlich twitche am liebsten mit med-fast bis fast und einer geflochtenen (+2m fluovorfach), weil ich so den besten Kontakt zum Köder habe und selber steuern kann, wie stark die Kraft sich auf den Köder überträgt.
Puffer hab ich mMn dank Vorfach und Bremse genug.
Mach ich was falsch?
Du machst nichts falsch und wenn du fängst schon gar nicht!
Es ist immer eine Frage der eigenen Vorlieben, wie man gerne fischt und die Köder animieren möchte.
Mir persönlich laufen die meisten Hardbaits an Geflecht zu hektisch, zu eckig.
Es fischt sich vs FC alles recht "hackig".
Die Baits laufen nicht so rund aus. Wo das mMn am auffälligsten ist bei Hardbaits die nicht zu tief laufen und auch Glidebaits.
Der Lauf ist runder und weicher (natürlicher).
Ruten die für Hardbaits konzipiert wurden haben in der Regel eben ein smootheres Taper.
Bei anderen Movingbaits hast du auch den Vorteil bei FC, das die Fische teilweise nachfassen, da sich das vielleicht natürlicher anfühlt, wenn etwas stretch auf der Line ist.
Es ist aber alles Geschmacksache. Ich fische seit Jahren an Movinbaitruten jeder Art nur FC oder Mono, wenn ich jetzt mal wenn ich nur eben eine Spinning mit Geflecht habe da mal Hardbaits z.B dran fische fällt mit das sofort auf.
Aber klar mit 2m FC kann man auch einiges wegpuffern.
Für mich ist ne Spinning und Hardbaits aber eh nicht ideal.
Ich fische beides gerne aber Hardbaits gehören zu den Methoden, wo ich 100% die Casting vorziehe aus diversen Gründen.
Da hat die Casting mMn klar die Nase vorne.
Am Ende ist es wie mit allen Dingen, wenn man sich intensiv damit auseindersetzt, ob jetzt in diesem Thema oder andere...
Nimm Soundanlagen, Lautsprecher, Fahrräder etc. Kannst quasi in jedem Hobby nach höherem, vermeidlich besserem suchen.
Wenn man es auf die Spitze treibt wird man ein besseres Ergebnis erzielen, die Frage ist braucht man das und ist es einem das wert und es schränkt auch ein.
Da man für diverse Anwendungen diverse Ruten mitführt.
Aber mMn auch logisch das eine "echte Hardbaitrute mit perfektem Setup besser performed als eine "Universalrute" mit Geflecht, mit der ich sonst Gummi am Grund fische. Willst du z.B Cranks fischen, fischen Leute die das viel betreiben Ruten mit Glasanteil etc. So kann man überall das Optimum rausholen. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich selber beantworten.
Das Problem an den spezielleren Ruten z.B ist, die bedienen eine Nische, aber dafür quasi "perfekt".
Wer keine "dafür konzipierte" Hardbaitrute" als Baitcaster mit FC gefischt hat wird auch nichts vermissen.
Hast du das getestet und Blut geleckt, wird es eben schwer ein Spinning mit Geflecht als "gut" zu bezeichnen.