• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blumovic

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV und DD
Ich dachte da passt gerade mal der Daumen rein. Bestimmt war das eine dieser Sternstunden an denen die alles attackieren. Oder war ein Zusatzdrilling im Schwanzteller vom Turbotail?
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
auf irgend einer profi blinker dvd (wo er nach canada geht, glaube das müsste die erste gewesen sein) fangen die massig platte auf jigs. also ja, es müsste klappen.

edit: ups, wurde ja schon gesagt, never mind...
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Zippel schrieb:
Nö, ich hatte kein zusatz Drilling
hi,
denke mal du hast es den platten nach faulenzer art besorgt. die methode vom strand aus würd mich echt interessieren.
wäre in meinen gefilden mit sicherheit auch mal einen versuch wert.
schreib mal bitte was zur technik :!:
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

von Ingo Karwath hab ich mal einen Artikel gelesen. Da hat er beim Schnorcheln in der Ostsee bloß mit Schnur, Locklöffel und Streamer Platte auf Sicht gefangen. Einfach an der Oberfläche treiben lassen Schnur mit Löffel und Streamer runter lassen und den Platten beim beißen zukucken.

Gruß

Axel
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hört sich schon interessant an. kann ich mir auch gut vorstellen, wenn man die teile direkt vor dem maul auf sicht präsentiert.
nur denke ich, hat nicht jeder lust mit badeklamotten und schnorchel auf platte zu gehen.
ich möchte daher nochmal meine frage an zippel aufgreifen. die methode den twister zu präsentieren wäre schon interessant. eigentlich kann ich mir nur die faulenzermethode vorstellen. ich weiss zwar das plattfische nicht unbedingt nur faul auf dem grund rumliegen, aber langsamer als ein barsch oder zander sind sie mit sicherheit.
zippel, wie gesagt, schreib mal bitte was zur technik !
pcswahn.gif
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
40g Bleiköpfe, es geht auch leichter kommt darauf an wie stark die Strömung ist. Bei den Fjord in Sylkylven (da hab ich die Platten gefangen) Ist die Strömung eher schwach, da sind 40g Köpfe genau richtig, achso und die Tiefe ist auch entscheident für die wahl des Bleikopfes, bei mir war es ca 25m Tief.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
moin zippel,
vielen dank für die zügigen nachrichten.
40 g für die recht lütten butt ist ja ein echter hammer. du bist dir sicher, dass es nicht 40 g vor einem vermeintlichen vorfach zum schleppen sind ? denn ein 40 g bleikopf hat ja auch einen dem entsprechend grossen haken und twister zur folge.
na ja, evtll. trügt ja der schein und die butt auf dem photo sind echte klodeckel.
also, mich nicht falsch verstehen. du wirst schon wissen was du schreibst.
ich muss das aber genau wissen, da es in meinen gefilden gilt, ne menge plattfisch zu überlisten und ich habe, wie gesagt, noch nie auf die biester gejiggt. würde das gerne ausprobieren. deshalb meine weitere frage, aus der die anderen ba-alarmer von der küste evtl. auch profitieren. welche gummis (turbo tail grösse E ?) hast du genau benutzt ? hast du, oder jemand anders, evtll. einen link zu dem turbo tail ?
dank im voraus !
1lustig.gif
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
sauer1.gif

tach zippel,
wollt nochmal dezent auf meine frage aufmerksam machen; ob das mit den 40 g bleiköppen kein versehen war ?
fair wäre auch, wenn du keinen bock hast weiter drauf einzugehen bzw. die frage nicht beantworten kannst, eine pn zu schicken !
danke !
 

blumovic

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV und DD
@Rhöde: Nun werd' mal nicht so unfreundlich :!: Er ist bestimmt die letzten Tage nicht Online gewesen.

ps: kommt mir aber auch ein bisschen spanisch vor, mit welchem Tackle er die überlistet hat. Ich glaube das war an dem Tag ziemliches Glück. Man kann das aber nach einem Mal nicht verallgemeinern. Wenn es aber nochmal so gut klappt muss man die Sache vertiefen. Bei uns an der Küste, z.B. vor Kühlungsborn, fängt man auf solche Köder fast nur Dorsche, und Plattfische gibt es dort wirklich viele.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
blumovic schrieb:
@Rhöde: Nun werd' mal nicht so unfreundlich :!: Er ist bestimmt die letzten Tage nicht Online gewesen.

ps: kommt mir aber auch ein bisschen spanisch vor, mit welchem Tackle er die überlistet hat. Ich glaube das war an dem Tag ziemliches Glück. Man kann das aber nach einem Mal nicht verallgemeinern. Wenn es aber nochmal so gut klappt muss man die Sache vertiefen. Bei uns an der Küste, z.B. vor Kühlungsborn, fängt man auf solche Köder fast nur Dorsche, und Plattfische gibt es dort wirklich viele.
oh ha,
dann möchte ich nicht erleben wenn du mal unfreundlich bist
panik1.gif
!
wollt eigentlich nur weiter auf meine frage an zippel aufmerksam machen. das manche nicht ewig am netz hängen ist mir auch klar. bin ja auch nur ein kleiner dummer :wink: .
da du ja auch erfahrung im dorsch und plattfischangeln hast, bist du sicherlich, auch so wie ich, ein wenig neugierig geworden. wär schon cool, wenn man von zippel noch einiges erfahren könnte. würde die plattfischangelei auf jeden fall interessanter erscheinen lassen. was in unserem bereich vor einigen jahren eingeführt wurde, ist das angeln auf platte mit posensystem. zumindest im mündungsbereich macht es ne menge spass, gerade wenn man dabei, teilweise wie bei der barschangelei, zupfen kann. na, mal sehen was wir hier noch so erfahren.
insbesondere über die twisterei auf platte.
alles beste !
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Rhöde schrieb:
also, mich nicht falsch verstehen. du wirst schon wissen was du schreibst.

Ich bezweifel das stark :roll:
Bei manchen Usern scheint es leider so, als ginge es primär darum, irgendetwas zu schreiben, anstatt das Forum mit konstuktiven Beiträgen zu bereichern.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
raubfischpolizei schrieb:
Rhöde schrieb:
also, mich nicht falsch verstehen. du wirst schon wissen was du schreibst.

Ich bezweifel das stark :roll:
Bei manchen Usern scheint es leider so, als ginge es primär darum, irgendetwas zu schreiben, anstatt das Forum mit konstuktiven Beiträgen zu bereichern.

hi,
da nach über einem monat keine weitere info zu diesem thema eingegangen ist, muss ich zugeben.
"DU HAST DEM NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN"
 

dirka

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kassel
Habe es vor einem Jahr mal von den Seebrücken probiert und war erfolgreich. Hatte zuvor auch die Profiblinker-DVDs gesehen.

Mit Attractor in silber/rot, Größe D und E zwei Steinbutt erwischt. Normale Führung- Auswerfen und ranzupfen. Hat ordentliche Schläge in der Rute gegeben.

Außerdem beim Angeln vom Kleinboot schon desöfteren Platte auf Gummi gefangen. Es geht also, wenngleich es wie schon erwähnt bestimmt bessere Methoden gibt.
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Tach Rhöde

Sry das Ich nicht weiter antworten konnte aber meine Arbeit ist mir wichtiger, wahr auf Montage.

So jetzt zu deiner Frage. Ja 40gr. Köpfe, aber da wo du Angelst bist du mit 20gr. besser dran, wenn die nicht reichen sollten dann kannst ja den Doppelkopf von PB nehmen, so kommst auch du auf 40gr.

Und noch was zum schluss, Ich glaube auch das ich an diesen Tag viel Glück hatte. ich wahr noch mal jetzt im Oktober in Norwegen und hab keine Platte mehr twistern können.

http://shop.angel-domaene.de/product_info.php?info=p2185_Blitz-Pilker-Twisterk-pfe.html
 

Oben