Tungsten Weights selber färben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
D

denyo

Gast
Themenstarter
Aha, Danke!

Zitat:
(ohne klarlackfixierung übrigens auch von wasser)
...bedenkenswert.

Also bleibt nur die 2-Komponenten-Beschichtung!?

Werde mal einige Sachen, die preislich nicht so den Rahmen sprengen, ausprobieren.

Alle anderen Interessenten sind herzlich aufgefordert selbst Hand anzulegen und zu berichten.

Gruß
denyo
 
D

denyo

Gast
Themenstarter
"Alle anderen Interessenten sind herzlich aufgefordert selbst Hand anzulegen und zu berichten."

Dies gilt nicht für twoface! Macht er sowieso jeden Abend... und davon will ich nix wissen.

Nebenbei bemerkt gibt es worldwide keine beschichteten Bullets in 2,7 gr.

Das hört sich jetzt alles kleinkariert an, aber bei der Liebe zum Detail trennt sich die Spreu vom Weizen!

lg
denyo

Bitte Doppelpost vermeiden! Die Mods. :wink:
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
und für 31,50 us-dollar kannst du hier erfahren wie man tungsten (wolframcarbid) adsorbiert und anodisch oxydiert. vielleicht wirds ja dadurch matter.

war nun ein scherz,
aber die idee finde ich im ansatz verfolgenswert. irgendwie ist tungsten sehr glatt und sehr hart. also eher nicht so gut mit farben haltbar zu beschichten.
also müsste man es elektrisch oder chemisch oder elektrochemisch beschichten können um die farbe zu verändern oder wenigstens nen matten effekt auf die reihe zu bekommen.


ist hier ein chemiestudent der das mal checken könnte? :mrgreen:
 

twoface

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
ihr habt doch alle keine ahnung!

tungsten ist stahl..bzw.wolfram...stahl kann oxidieren..wenn man(n) will.
mein tipp für euch(wer da rankommt)..pariser oxid!!

gruß twoface
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Epoxy -Lacke sind 2
Komponentenlacke !

Glatte Oberflächen werden durch Anschliff offenporig gemacht, das geht bei nahezu jeder Oberfläche das Material betreffend. Liest man etwas genauer meine vorangegangenen Posts ,wird man jener Verfahrensweise habhaft ,welche gewünschte Effekte zeitigt.

Gute Nacht allerseits ! Moritz.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
holle schrieb:
denke aber nach wie vor durch die hohe dichte und härte usw ist tungsten nur elektrochemisch zu ner oxydation zu überreden.

Das mit der Palladiumgeschichte, werde ich mal heute auf Arbeit ansprechen. Mein Technologe dürfte dazu die Erfahrung und eine passende Antwort bereit halten. Bei mir auf Arbeit werden die Leiterplatten auch damit behandelt, um durch die oxidierte Oberfläche einen besseren Haftgrund beim Pressen zu erreichen. Das Kupfer sieht nach der Behandlung bräunlich/schwarz aus mit einem matten Finish. Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob das eingesetzte Kunststoffröhrchen im Bullet da mitspielt!

Micha
 
D

denyo

Gast
Themenstarter
Hab mich mal ein wenig über Pariser Oxid informiert.
Das Zeug ist mit Arsen kontaminiert und der Abrieb ist nach der Färbung,
auf glatten Oberflächen, sehr hoch.
Danke für den Tip!
 

twoface

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
gummis naschst du doch auch nicht...außerdem,für dich nur dit beste!
 

FRANC0

Echo-Orakel
Registriert
29. November 2008
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterhavel
Hi,
zum oxidieren braucht es meist Wärme und das mag ja das Kunststoffröhrchen nicht.

Eine alternative dazu wäre, die Oberfläche mit Säure od. einem Salz (Neacid) behandeln. Der Kunststoff sollte dagegen resistent sein.
Ich würde mal ein Tungsten über Nacht in Domestos oder ähnliches Baden. Den verschlossenen Becher auf die Heizung stellen, dann sollte es schneller reagieren.

Ich kenne das Ergebnis nicht, könnte mir aber vorstellen das es klappt. :roll:
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
...oder mit Essigessence/Zitronensaft den Blei/Tungstenkopf
den Glanz nehmen und damit mehr "matt" aussehen zu lassen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
weiter gehts...
Hatte leider eine kleine Pause vom Internet einlegen müssen, weil mein Anschluss nicht hingehauen hat. :evil:

Nach Aussage meines Technologen, wird sich durch Säure, Lauge oder diesem Pariser Oxid, die Oberfläche des Tungsten-Bullits nicht im geringsten verändern. Es ist zu hochwertig um sich an den bisschen "Oxid" zu stören.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe die Oberfläche von Wolfram zu manipulieren, gäbe es auch lange Gesichter. Wolframoxid hat eine hellgelbe bis weisse Farbe, die dem gewünschten "Bräunungsgrad" nicht im geringsten entsprechen würde.

@Denyo: lass uns mal das Spray ausprobieren... :wink:

Gruß Micha
 
D

denyo

Gast
Themenstarter
Jo, würde ich gerne ausprobieren!
Wollte meine Bullets eh nicht ins Säurebad werfen.
Aber interessant was hier alles so zusammen kommt.

Gruß
denyo
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Was ist den nun los mit der Stonetouch-Farbe? Welche Probleme gibt es beim spühen?

Habe heute im Baumarkt noch eine andere Alternative gefunden. Flüssiger Kunststoff! :idea:
-für außen und innen mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Abnutzung und Witterungseinflüsse
-Geeignet für Beton- und Zementböden, Innen- und Feuchtraumwände, Fassaden, sowie für Metalle, Leichtmetalle und PVC-Kunststoffe

Hört sich schon mal gut an, was das Datenblatt so hergibt. Wie es in der Praxis beim verarbeiten ausschaut.........?

GrussMicha
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
michaausberlin schrieb:
Habe heute im Baumarkt noch eine andere Alternative gefunden. Flüssiger Kunststoff! :idea:
Hört sich schon mal gut an, was das Datenblatt so hergibt. Wie es in der Praxis beim verarbeiten ausschaut.........?
GrussMicha

Ohne Primer jeht da nüscht und dit Zeug kriegst Du ooch nich in kleenen Mengen. Der Aufwand und die Kosten stehen, gloobe ick, in keenem Verhältnis zum erhofften Nutzen. :wink:
Hier nochmal dit Technische Merkblatt.

MfG Schlotterschätt
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ick sach nochma....Richtung Bootslacke muss die Reise gehn.... sonst entweder Umwelt- oder Zweckratio für n Popo..! Soll ja nicht nur halten , soll ja auch niemandem schaden nich wahr.?!

Grüsse Morris
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Das schlechte Wetter hat mich nicht abgehalten heute 'ne Runde
die Rute zu schwingen :mrgreen:

...anschließend bin ich aber dann doch noch in den Baumarkt und habe mir zum einfärben der Jigköpfe/Tungstenköpfe dieses hier geholt:
http://www.c-kreul.de/Porcelain-metallic-160.796.0.html

Ich habe mir dann 4 Köpfe angemalt und 4 Stunden !!!!
trocknen lassen, anschließend in den Backofen für 90 Minuten
und das Ergebnis ist liegt gerade vor mir und ist sehr zufrieden stellend !

Ob sich diese Sache auch im Wasser bewährt,
ob Stoßfestigkeit besteht und ob eventuell
die Gummies angegriffen werden.... das kann ich erst in den nächsten Tagen erausfinden.

Persönlich genau das was ich mir vorgestellt habe.

...gibt es in tausend verschiedenen Farben
...20ml sagenhafte 1,90 € 8O
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Auch eine schöne Sache die Farben, nur fällt es bei Denyos Anforderungen durch....
denyo schrieb:
Die Geschichte mit dem do-it-Pulver und dem Backofen fällt aus, da die Bullets eine Schnurführung aus Kunststoff haben.

Micha
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Stimmt,
man sollte sich immer den ganzen Tröt durchlesen
und vor allen Dingen die Fragestellung des Themenerstellers.
:lol:
 

Oben