Tungsten Chatterbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Nabend Leute,

da es bei mir in der Nähe eine Sperre gibt wo es wohl gut Salmoniden und Barsche gibt die allerdings nur mit bleifreien Ködern zu beangeln ist bin ich auf der Suche nach Tungsten Chatterbaits. Welche könnt ihr da empfehlen. Ich hab bisher den Noike Tiny Kaishin und den find ich auch total Klasse aber der ist halt mit Bleikopf und daher raus. Würde mich über eure Empfehlungen freuen.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Nabend Leute,

da es bei mir in der Nähe eine Sperre gibt wo es wohl gut Salmoniden und Barsche gibt die allerdings nur mit bleifreien Ködern zu beangeln ist bin ich auf der Suche nach Tungsten Chatterbaits. Welche könnt ihr da empfehlen. Ich hab bisher den Noike Tiny Kaishin und den find ich auch total Klasse aber der ist halt mit Bleikopf und daher raus. Würde mich über eure Empfehlungen freuen.

Hi,

ich selber nutze die Evergreen Jackhammer TG und die Picasso Tungsten Knocker.

Daneben gibt es seit kurzem immer mehr Auswahl wie z.B. die Daiwa Prorex Tungsten Blade Jigs oder die Westin BlabeBite Tungsten. Auch Illex hat zwar keine Tungsten-Version, aber eine bleifreie mit dem Crazy Crusher.

Bei der Auswahl findest du bestimmt etwas für deinen Einsatz. :blush:
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Danke für die genannten Baits.. hat jemand Erfahrung mit den von Jackall? Hatte iwo gelesen, dass die Dera Break Tungsten ist aber es gibt wohl ne "TG" Version.. würde daher keinen Sinn machen ne extra TG Version zu machen wenn der Dera Break schon aus Tungsten ist..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Der Dera Break aus Tungsten? Denke eher nicht bzw. weiß ich davon nichts.

Solche Tungsten Chatterbaits, kann man sich auch mit Blades, Bullets oder Jigs und etwas Bastelei recht fix selber bauen. Siehe die kleinen Kunstwerke von @benwob & Co.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Sorry hatte den Namen vertauscht - die Break Blade gibts in TG

 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Wenn’s auf Salmoniden geht würde ich wirklich lieber selber basteln - selbst die kleinen Chatter auf dem Markt haben größtenteils super dicke Haken, die würde ich einer Forelle nicht rein rammen wollen, zumindest nicht wenn’s Zurücksetzen eine Option bleiben soll.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Die Chatter will ich für die Barsche im Gewässer nehmen. Für Forelle hab ich kleine Wobbler und Spoons =)
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Den hatte ich auch schon gesehen... was ist denn von der Marke zu halten? Ich mein in Social Media kann man sich von deren Werbung ja kaum retten.. Das lässt iwie immer nen gewissen Beigeschmack.. Hat die jemand schonmal getestet?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Wenn’s auf Salmoniden geht würde ich wirklich lieber selber basteln - selbst die kleinen Chatter auf dem Markt haben größtenteils super dicke Haken, die würde ich einer Forelle nicht rein rammen wollen, zumindest nicht wenn’s Zurücksetzen eine Option bleiben soll.

Die Z-Man Flashback Mini sind auf Forellen super. Aber halt nicht aus Tungsten.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Hab jetzt zum testen einfach mal 2 von Jaeger Fishing bestellt.. werd hier mal berichten =)
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Joa, die Chatties sind für mich das beste von Jaeger. Laufen nicht ganz so schnell an, wie Noike, sind aber auch fängig.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Leider nur in 3/0 erhältlich wenn ich es richtig gesehen habe.
In 1 oder 1/0 würde ich die auch bestellen. Preislich finde ich die sehr gut und bleifrei sowieso.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Der Haken ist definitiv größer, als beim Kaishin, stört die Barsche aber nicht. Auf dem Noike sitzt ein 3,5", auf dem Jaeger ein 3". Mit nem 3,5er wäre der Unterschied nicht mehr so arg zu sehen. Das Blatt ist jedenfalls nicht rostfrei.
 

Anhänge

20220330_125139.jpg

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Ah du hast direkt mal die Trailer von Jaeger mit getestet.. hab mir auch eine Packung mit in den Warenkorb gelegt :)
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Diese hier sind auch recht günstig, von Behr. Ich habe einen davon gekauft, aber noch nicht getestet:

 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Der Braek Blade in 1/4 oz hat zum Dera Break ein etwas größeres Blade und die Frequenz ist flacher (langsamer), aber dazu härter.
 

Oben